Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das wird er schaffen. ;) :top: :D
     
  2. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Er ist nicht mein Wunschkandidat.
    Aber da nun die Entscheidung gefallen ist, sollten wir ihn alle unterstützen und viel Glück und Erfolg wünschen.
     
    beckstown, Dips, T0RSTIN0 und 3 anderen gefällt das.
  3. Ich wäre auch nicht böse über einen Externen gewesen.
    Allerdings wissen wir alle nicht, ob und wie Gespräche geführt wurden, warum es letztendlich doch die eigentlich zu erwartende Personalie geworden ist und noch viel weniger wissen wir, was CF in seinem Konzept zu stehen hat.
    Von daher meinen aufrichtigen Glückwunsch an Clemens verbunden mit der Hoffnung, dass er kein FB 2.0 wird.
    Zumindest hat er das auf der PK so formuliert und es gibt keinen Grund, das anzuzweifeln.
    Vielmehr gehört ihm dann bei Amtsantritt die vollste Unterstützung von allen Seiten, um unseren SVW wieder in bessere Zeiten zu führen.
    Warum soll es ihm nicht gelingen?
    Keiner weiß, wie er welche Dinge angehen wird.
    Über ihn meckern, oder ihn kritisieren können wir, wenn es Grund dafür gibt.
    Also Clemens ..... volle Kraft voraus! :trommel::trommel::trommel::trommel::trommel::trommel::trommel:
     
    Karlsson, Dips, Exil-Ostfriese und 3 anderen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich hoffe auch, dass CF kein FB 2.0 wird. Zumal er den Eindruck hinterlässt, dass bei ihm die Hands-on-Mentalität deutlich ausgeprägter ist als bei bei FB. Und ebenso hoffe ich, bzw. schon jetzt Ansätze dafür sichtbar sind, dass der aktuelle Aufsichtsrat die Leitplanken für die Geschäftsführung mehr in Richtung Profifußball stellt(e) als der vorherige, von MB geführte, der den Eindruck hinterließ, dass die persönlichen Bindungen wichtiger waren als sportlicher und somit wirtschaftlicher Erfolg.
     
    svw1311 gefällt das.
  5. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Herzlichen Glückwunsch an Clemens Fritz. Für ihn natürlich eine einmalige Chance. Ihm kann man ja nicht vorwerfen, dass er sich auf die Stelle beworben hat. Die Verantwortung für diese so wichtige Entscheidung lag am Ende beim Aufsichtsrat.

    Ich war heute ehrlich gesagt ziemlich geschockt von der Nachricht. Nachdem kürzlich ja durchgesickert war, dass Fritz es angeblich nicht werden würde, war ich angesichts der gehandelten Alternativen ziemlich froh. Gerade Schicker hätte ich sehr sehr spannend auf dem Posten gefunden und ich hatte endlich wieder Zuversicht auf eine positivere Zukunft für Werder. Schicker hat über mehrere Jahre fantastische Arbeit geleistet und das in der ersten Reihe. Er hat eine Mannschaft zusammengestellt, die sportlich den Klub heftig nach oben gebracht hat und dabei gleichzeitig sehr nachhaltig gehandelt und finanziell dem Verein große Werte geschaffen durch clevere Transfers von Mehrwertspielern. Das ist eine beeindruckende Vita, die mich sehr hoffnungsvoll gemacht hat.

    Diese Zuversicht hat sich erst einmal erledigt. Fritz hat hier als Spieler große Verdienste und das kann ihm keiner nehmen, aber das darf nichts mit der Besetzung der Stelle zu tun haben. Sein Wirken als Nummer 2 hinter Baumi ist noch schwerer zu bewerten als es diese Position ohnehin ist. Aber ich muss auch sagen: Wäre es meine Entscheidung gewesen, hätte ich mich von Baumann, Fritz und co nach der Relegationssaison oder allerspätestens nach dem Abstieg getrennt. Für mich war es nicht nachvollziehbar, dass die beiden hier weiterwirken durften, haben dann aber im Team vieles wieder gut gemacht, finde ich. In Aufstiegssaison und den bisherigen beiden Erstligasaisons finde ich ihre Arbeit angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen tatsächlich gut. Insbesondere die Transfers der Winter-Transferperiode haben mir sehr zugesagt. Insofern war die AR-Entscheidung an Baumi und Team festzuhalten damals doch besser, als ich es erwartet hätte.
    Darum hoffe ich auch dieses Mal wieder, dass auch Fritz uns als GF positiv überrascht und hier zu überzeugen weiß.

    Gerade auch weil Jahns auf mich wie ein sehr fähiger Mann wirkt, bin ich da nicht völlig hoffnungslos. Zudem wissen wir alle nicht, wie Fritz sich und seine Visionen dem AR vorgestellt hat (obwohl ja öffentlich durchgesickert war, dass es zwar kein Debakel aber auch nicht begeisternd gewesen sei - aber nunja, wir haben ja heute leider wieder sehen müssen, dass solche Infos nicht immer stimmen). Zudem kann man in solch einer Tätigkeit ja auch wachsen. Und wir wissen auch nicht gesichert, ob Schicker überhaupt bereit stand und ob es sonst Gründe gegen ihn gab. Und natürlich wissen wir auch nicht, ob der seine bisherigen Erfolge auch so auf die deutsche Bundesliga hätte übertragen können.

    Dennoch: Ich habe große Sorge, dass wir in Zukunft noch lange bitter auf den heutigen Tag zurückschauen und uns fragen, was in diesem wichtigen Moment mit einer anderen Entscheidung möglich gewesen wäre. Es wäre auch ein wichtiges Signal intern und nach außen gegen das Bild des vermeintlichen Werderfilzes gewesen, wenn man jetzt wirklich einen sehr spannenden GF mit toller Vita und Erfahrung genommen hätte. Ich bin gerade sehr ernüchtert. Hoffentlich belehrt uns Fritz alle eines Besseren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2024
  6. War erwartbar..Aber wer weiß, wir sollten nicht alles jetzt schon schlechtreden..Nun ist er ist und hat ne Chance verdient sich zu beweisen..
     
  7. Ich nehme das jetzt mal als Aufhänger für viele andere Redaktionen: Ganz Bremen, naja also fast, freut sich über die unübersehbar positive Richtung, die der Verein nimmt. Im Forum wird gar offensiv in Richtung Europa diskutiert. Ein Baumeister dieser Entwicklung, vermutlich der Baumeister, verlängert seinen Vertrag und rückt auf. Und die Masse so....oh fuck. Fußballfans sind schon ein lustiges Völkchen.

    P.S. Schicker ist sicher vieles aber kein Heilsbringer. Erinnert sich noch jemand an Bobic?
     
    harlem24 und svw1311 gefällt das.
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Europagedanken finde ich eh überzogen, nur weil man gerade kurz auf Platz 7 steht. Aber Baumeister dieser Entwicklung? Wie gesagt: Fritz war bisher nur Nummer 2 und hat sich anders als Schicker noch nirgendwo bisher in erster Reihe bewiesen. Und wenn Fritz Baumeister der Entwicklung ist, ist er auch Baumeister des Misserfolgs und des Abstieges gewesen, während Schicker eine wesentlich positivere und weniger durchwachsene Bilanz hat. Zumal rührte die positive Stimmung in letzter Zeit ja nicht zuletzt auch daher, dass die Befürchtung, dass Fritz Baumann-Nachfolger werden würde sich nicht zu erfüllen schien und es mit Schicker stattdessen angeblich ein sehr spannender Kandidat hätte werden sollen. Wenn man gerade darauf seine Hoffnung gebaut hat, und das haben mich eingeschlossen viele, ist das doch klar, dass man jetzt sehr ernüchtert ist.

    Natürlich ist weder Schicker ein Heilsbringer noch Friz mit völliger Gewissheit eine völlige Fehlbesetzung. Aber mit Blick auf die bisherige Vita ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wahl für Fritz bei der Alternative Schicker die, die aus meiner Sicht viel weniger wahrscheinlich die bessere ist. Ich halte die Entscheidung daher so für falsch. Ändern können wir es aber leider eh nicht. Uns bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen, dass Fritz seine Sache gut macht und uns positiv überrascht.
     
  9. Na ja, du gehörst doch auch zu dem lustigen Völkchen oder? Verstehe deine Kritik gerade nicht wirklich, da hier zwar einige Vorbehalte zu lesen sind, aber gleichzeitig dem Ganzen auch eine Chance gegeben wird!? So verstehe ich es jedenfalls und sehe es selber auch so, auch wenn ich mit dieser Entscheidung nun mal so gar nicht gerechnet hätte!:D;)
    Darüber, ob er nun DER Baumeister des „Erfolges“ war, lässt sich sicherlich streiten, aber das kann er ja jetzt beweisen oder auch nicht. Die Chance hat er verdient und ich jedenfalls bin gespannt! :kaffee:
     
    Karlsson, Exil-Ostfriese und FatTony gefällt das.
  10. Na klar :beer:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Schicker war eigentlich mein Favorit. Jetzt ist es Clemens Fritz geworden. Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten bei schwierigen finanziellen Bedingungen war positiv. Da war Fritz sicher wohl auch schon nicht unwesentlich beteiligt. Von daher finde ich die Entscheidung nicht daneben nur weil er einer mit "Stallgeruch" ist, also einer aus der Werderfamilie. Also positiv denken und die Entscheidung akzeptieren.
    Ich hoffe darauf, dass Werder mit ihm die Weichen für eine positive Entwicklung stellen kann.
     
  12. Tja, dann schauen wir mal, ob auch in 1 - 2 Jahren vor allem die Haare schön sind...
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bobic...? *überleg*... Etwa Fredi Bobic? Ist das nicht der "Bratwurst"-Bobic, der im Juni 2016 (also nahezu zeitglich mit dem Amtsantritt von FB bei Werder) zu Eintracht Frankfurt - die kurz davor das "Endspiel" bei Werder Bremen um direkten Klassenerhalt verloren hatten - ging, und in dessen in 2021 endeten Amtszeit die Eintracht 2018 den DFB-Pokal gewann, 2019 das EL-Halbfinale erreichte, trotz Corona einen Transferüberschuss von ca. 23. Mio. € erwirtschaftete (während gleichzeitig der Werder-Weg sportlich wie finanziell in die entgegengesetzte Richtung ging) und somit auch einen Anteil dem EL-Sieg 2022 und dem Erreichen des CL-Achtelfinales 2023 hatte?
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2024
    syker1983 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei jeder Silbe 1899% Zustimmung :tnx:
     
    ahab69 gefällt das.
  15. Also eigentlich hab ich so gar nichts gegen Fritz, also rein persönlich. Positiv aufgefallen ist mir, das er bei Niederlagen viel schneller mahnend den Mund aufmacht als Baumi und etwas schneller damit der Mannschaft die Vereinsinteressen nah gebracht hat. Lag aber natürlich auch an seiner Position.
    Frischer Wind, also eine externe Besetzung, hätte wo möglich (gesichert ist das ja auch nicht) gut getan in den Punkten "Neue Netzwerke/Neues Know how/Neue Strategie" und in dem Thema "Innere Unabhängigkeit".
    Wenn Fritz mit seiner Strategie überzeugt hat kann man ja erstmal daran glauben, schließlich stimmt die Richtung ja derzeit im Verein.

    Es ist eigentlich einzig die Befürchtung das Werder in Notsituationen, so wie in der Abstiegssaison, wieder die Wagenburg dicht macht und vollkommen inaktiv, unprofessionell und ängstlich an einander geklammert, die notwendigen Entscheidungen weg relativiert.

    Aber das war hoffentlich nur der einmaligen und katastrophalen Verbindung zwischen Bode, Baumann und Kohfeldt geschuldet. Sowas bitte NIE WIEDER!
     
    tz_don und svw1311 gefällt das.
  16. :tnx:
    Sehr gute Lageeinschätzung, wie auch schon dein vorheriger Post zur Personalentscheidung Fritz.
     
    The Shining gefällt das.
  17. Also MEINE positive Stimmung kommt von den Auftritten der Mannschaft, der Gesamtentwicklung des Vereins und den Transfers im Sommer. Dass an allen Dingen Fritz beteiligt war, ist für mich im Grunde nur ein Nebenaspekt, da es viele Baumeister des Erfolgs und Mißerfolgs gibt.

    Schicker: Kein Mensch sagt dir, dass das, was der Mann in Österreich gemacht hat, auch an anderer Stelle funktioniert. Deswegen mein Verweis auf Bobic. Die haben ihn geholt mit der Hoffnung, dass er im größeren Stil das wiederholt was er in Frankfurt gemacht hat. Bekanntlich ist das krachend gescheitert. Schicker ist ausschließlich Prinzip Hoffnung während der AR bei CF sehr genau weiß was er bekommt. Als ich gehört habe, dass es im worum Andeutungen Richtung Schicker gibt, war ich mehr als nur überrascht denn ich hatte nie im Leben erwartet, dass ein Nobody, und das ist er, die Chance bekommen würde. Kategorie Simon Rolfes, Rune Bratseth oder selbst Per Mertesacker hätte es sein müssen, damit sich Clemens Fritz Sorgen machen muss. Aber da solche Alternativen nicht zur Verfügung standen...
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Im Übrigen glaube ich nicht, dass die aktuell positive Stimmung in der Mannschaft auch nur irgendetwas mit einer Personalie Fritz oder der Nachfolge Baumanns zu tun hat, das sind schlicht die Ergebnisse, die nur indirekt etwas mit denen zu tun haben.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es gab Zeiten, da wurde unsere Mannschaft nur rein sportlich zusammengestellt. Grün waren sich die Spieler aber sehr häufig nicht. Inzwischen haben Baumi und Fritz aber einen Kader zusammengestellt, der wirklich auch menschlich zusammenpasst und das merkt man. Also so ganz würde ich deinen Beitrag nicht unterschreiben. Natürlich haben sie damit etwas zu tun.
     
    Werder Dirk und FatTony gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ganz unschuldig sind sie vermutlich nicht aber eher marginal.
    Sicher ist die Truppe ganz gut aufgestellt aber das war selbst in der Abstiegssaison nicht das Problem, dass du hier Stinkstiefel in der Truppe gehabt hättest.
    So Leute wie z.B. Osako waren doch eher ruhig.