Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Deine exklusive Meinung sicherlich nicht gefestigt und das typische Ausschlusskriterium für eine externe Lösung.
    Du bringst hier doch nicht ernsthaft Rolfes, Ruhnert und Krösche ins Spiel.
     
    syker1983 gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es geht hier bei mir nicht um Luftschlösser oder eine Wunschliste. Mir ist schon klar das es ein Konzept braucht um Strategische Partner an Bord zu holen. Nur das Konzept kann nicht sein, Sportlich weiterhin um das Überleben zu kämpfen und mit Spielertransfers das Überleben mit diesen Einnahmen auch das Wirtschaftliche Überleben zu sichern. Nein. Da muss schon mehr kommen. Das was hier derzeit passiert ist kein Konzept für die Zukunft sondern nur für die Gegenwart. Es müssen vernünftige Ziele gesteckt werden. Zu einen Konzept gehört vor allem auch wie man Ziele Sportlich und Wirtschaftlich verwirklichen kann und in unseren Fall mit einander verzahnen kann. Was man auch muss.

    CF mag Inmoment nach dem Konzept nach Baumann arbeiten. Aber wenn er ein Konzept vorgelegt hat. Dann wird es sicher sein eigenes sein.
    Man darf nicht vergessen noch ist FB GFS und nicht CF. CF wird es vermutlich im Sommer sein und dann schauen wir mal weiter.

    Derzeit glaube ich aber kaum, das sich die Lage durch ihn verändern wird. Warten wir es ab. :popcorn:
     
    beckstown gefällt das.
  3. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Hat er überhaupt das Format und die Durchsetzungskraft für diesen Job?
     
  4. Fritz für die mögliche Nachfolge richtig einschätzen zu können fällt mir schwer. Ein ordentlicher Fußballer muss noch lange kein guter Manager werden, da kommt es auf viele Unwägbarkeiten an, die zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilt werden können. Aktuell ist es wohl eher die Frage, ob der Baumann Nachfolger entsprechende Qualitäten mitbringt (Netzwerk, Kommunikationsfähigkeit, Scouting um nur ein paar zu nennen), die den Verein in einer schwieriger werdenden Lage, nach vorne bringen können. Werder wird keine großen finanziellen Sprünge machen können und allein schon deshalb, sehr vermutlich auf Fritz setzen.

    Werder wird weiter Spieler verkaufen müssen und der Einstieg von "Strategischen Partnern" wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vielleicht ist es auch einfach illusorisch von Leuten wie Fritz & Baumann, Leute die keine Managererfahrung haben/hatten zu verlangen, diese könnten die Ausweglosigkeit (chronischer Geldmangel) durch Top-Leistungen nicht nur kompensieren, sondern den Verein sportlich nach vorne schieben. Dass der Kader ausgedünnt wurde und dies auch so bleiben muss, hat doch die letzte Hauptversammlung gezeigt, diesen Fakt muss man einfach akzeptieren.

    Gebt Fritz die Chance, auch wenn ich diese Vetternwirtschaft verabscheue, damit der Verein nicht weiter unnötig Geld verschleudert.
     
  5. Ich habe die Formulierungen Luftschlösser und Wunschlisten auch auf Werder bezogen. Du warst da nicht gemeint.
    Was CF betrifft habe ich meine Zweifel, dies aber eher weil er in diesem "Haus" gefangen ist. Sollte es ihm allerdings gelingen sich
    aus diesen Fängen zu befreien und einen unabhängigen Weg einzuschlagen, dann würde ich mich sehr freuen.
    Meine Zweifel bzgl. CF sind eher begründet in der Familie der dort im Geschäftsbereich handelnden Personen. Wie gesagt, sollte
    es ihm gelingen einen eigenen Weg zu gehen, dann würde ich es außerordentlich begrüßen.
    Meine Erfahrungen sind jedoch eher negativ weil der Aufstieg gepflastert ist mit Dankbarkeit, Seilschaft und "Amigo-Gehabe".
    Nicht umsonst wurde damals u. a. ein TE verpflichtet und als es begann weh zu tun, wurde dieser gefeuert und durch ein Amigo
    ersetzt.
     
    Meister_Propper2, Repugnance und rudi1980 gefällt das.
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Dann habe ich dich misververstanden :beer:
    Deine Zweifel an CF sind berechtigt.

    Ich hoffe er geht seinen eigenen Weg, wenn er denn Nachfolger von Baumann wird.
     
  7. "Einen Verein, der wirtschaftlich und sportlich sehr gut aufgestellt ist, mit sehr guten Personal."

    Als ich das gelesen hatte war ich perplex. Die dreisteste Lüge die Baumi je rausgehauen hat. Das kann niemand glauben, nicht mal er.
     
  8. angesichts der wirtschaftlichen rahmenbedingungen bei werder ist das vertretbar, nur das "sehr" hätte er weglassen sollen - wobei, egal, was er sagt, das ja auch an den realitäten nichts ändert - er geht und der nachfolger muß sehen wie er mit dem nachlaß umgeht!
     
  9. Die Frage, die ich mir stelle und auch schon beantwortet habe ist die Folgende: Ist Clemens derjenige, der einen Paradigmenwechsel im Verein herbeiführen kann? Weg von zu viel Nestwärme und Genügsamkeit, hin zu mehr Erfolgsausrichtung und interner Reibung!

    Ich glaube durchaus das er sehr kompetent ist, aber ist er nicht zu abhängig vom AR wenn er es denn wird? Ne weitere Handpuppe braucht der Verein nicht!

    Ich finde Fritz wirklich gut, aber aufgrund dieser Werder Nähe wäre ich für einen externen Kandidaten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2023
  10. Meine Einschätzung ist, dass es mit dem AR in der jetzigen Besetzung und der Geschäftsführung (mit einem CF als designiertem GFS) lediglich ein 'Weiter so' geben wird, dem im Falle des Falles (erneuter Abstieg) eine Wiederholung des 'jeden Stein umdrehens' folgen wird, wiederum um 360 Grad, damit sich bloß nichts verändert...
     
  11. Wäre ich auch dafür, aber letztendlich müsste Mister X mit sehr geringen Mitteln arbeiten. Zudem trifft er im ganzen Verein auf Ex-Werderspieler, die untereinander vernetzt sind. Mit Eichin hatte man einen Externen, der zum einen durch sein Eishockeyengagement kaum Ahnung hatte und zum anderen sehr bollerhaft aufgetreten ist, so dass sich Mitarbeiter beschwert haben. Am Ende musste er gehen und wurde durch FB ersetzt.
    Bode behauptet ja, dass FB nicht zu ersetzen sei. Niemand ist unersetzlich meine Meinung. Und besagter FB hinterlässt seinem designierten Nachfolger CF einen mehr als angeschlagenen Trainer mit OW (zudem langfristiger Vertrag) und keinen finanziellen Spielraum, um größere Veränderungen herbeiführen zu können. CF hat wohl das 3-Säulenkonzept von FB übernommen und stellt u.a. das NLZ als wichtigen Punkt ins Zentrum. So zumindest war aus seinen Ausführungen im Dopa herauszuhören?
    Das NLZ: Neubau und Ort unbekannt. Bezahlung völlig unklar. Senat soll 25% der Kosten übernehmen. Sicherlich ein wichtiger Punkt, aber am Ende ohne Moos nix los.
    Werder will nach oben? Seit 12 Jahren mit leichten Unterbrechungen (Platz 8) nur Abstiegskampf. Also was wird es die nächsten 12 Jahre bei gleichem Personal geben?
    CF wäre zu raten, dass er sagt, Platz 15 Minimalziel, maximal Platz 11 in Bremen dauerhaft darstellbar. Zudem habe ich die Idee von Eichin mit der Zusammenarbeit mit einem internationalen Topclub gut gefunden. Juve war der völlig falsche Verein. Ich plädiere für einen PL-Club zB Arsenal mit Mertesacker?!
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    "No one's bigger than the club." (Alex Ferguson)
     
  13. Er meinte "stets bemüht" damit :D
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Er konnte ja schlecht äußern, dass er ein bestelltes Feld hinterlassen wird, denn das hätte abgekupfert geklungen. :ugly:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Aus der Sicht eines potentiellen Zweit-Ligisten könnte die Lüge etwas kleiner ausfallen... ;)
     
  16. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Oha! Im Zusammenhang mit welcher Liga hat er diese - evtl. steile These - aufgestellt? :vertrag:
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der selbst geschaffenen grün-weißen Blase, aus der sie bei Werder weder raus können noch raus wollen, spielt die Ligazugehörigkeit doch keine Rolle, weil der Verein aufgrund seiner bloßen Existenz per se wirtschaftlich und sportlich sehr gut aufgestellt ist :ugly:
     
  18. Grün- Weiße Blase:kaffee: Die Mannschaften hinter uns sind schnell in der Lage zu Punkten, wir mit unseren Trainerteam eher nicht! Dreier Kette :lol: N.Stark auf der Bank:lol: Nur eine Taktik:lol: Auswechselungen :denk: O.Werner bringt Werder keinen Schritt voran, C.Fritz übrigens auch nicht:kaffee: Der erste Fehler von C.Fritz nach den er den Hut in Ring geworfen hat, dass er genau die Blödsinnige Nibelungentreue zum Trainerteam nachgeplappert hat wie es unser Herr Baumann getan hat. C.Fritz sollte das Geschäft schon begreifen bevor er zu höheren strebt. Morgen ein unentschieden in Stuttgart und die Blase sieht sich bestätigt :lol: Der Kader gibt mehr her wie das bisher erreichte.
     
    Frantic gefällt das.
  19. Stimmt.
    Hoffen wir in der Wintertransferphase werden unsere Helden nicht von den Internation spielenden Vereinen aufgekauft.
    Kaderwert ohne Borre immerhin 80 Millionen.
    Werder muss sich unbedingt ein neues Saisonziel setzen, Klassenerhalt ist einfach zu wenig, Europa ruft.

    Liegt nur am Trainer, der kann nix.
    CF kann kein ordentlicher GFS werden, der ist öffentlich mit dem Trainerteam glücklich, unglaublich.

    Der neue GFS muss OW direkt kündigen und einen Meistertrainer ranholen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Meistertrainer wäre zwar schön aber ein Trainer der was kann, würde diese Mannschafft in die Obere Tabellenhälfte führen.
     
    Werder Dirk gefällt das.