Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen


  1. .....und wer hat die Spieler geholt und an dem Trainer festgehalten?
     
    MrDave7 und Werder Dirk gefällt das.
  2. :top:
     
    MrDave7 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  3. Ich sage ja nicht, dass man sie dafür loben soll, aber die ewigen Schuldzuweisungen sind auch nicht mehr angebracht.
    Ich weiß, dass sie ihren Anteil an dem Abstieg haben, aber in dieser Saison haben sie gezeigt, dass sie auch etwas anderes zustande bringen können als nur eine Abstiegsmannschaft zusammenzustellen. In dieser Saison haben sie gezeigt, dass sie eine gut funktionierende Mannschaft zusammenstellen können und einen Trainer finden, der zu dieser Mannschaft passt und das sollte man auch erwähnen, wenn man schon ehrlich sein will.
    Dass Fritz und Baumann auch Spieler geholt haben, die nicht sofort gezündet haben, bestreite ich nicht, aber sie können vor der Verpflichtung nicht wirklich vorhersehen, wie sich ein Spieler entwickeln wird, sie sind ja keine Hellseher. Sie können höchstens ihre Erfahrungen sammeln, daraus lernen und es in Zukunft anders machen.

    Die Entwicklung eines Spielers wird man nie wirklich vorhersehen können, das wissen wir doch alle. Dass Ducksch sich bei Werder wohl fühlen wird und so gut mit Füllkrug zusammen spielen wird, konnte auch keiner ahnen. Es hat sich so entwickelt. Es hätte auch anders kommen können.
    Als man Assale geholt hat, dann haben sich auch alle gefreut, weil er so schnell sein konnte. Aber für ihn hat es leider nicht gepasst. Pech. Das kann jedem Verein passieren, auch Bayern. Dass man deshalb Frust schiebt kann ich auch verstehen. Aber das immer wieder Fritz unter die Nase zu reiben, finde ich jedenfalls nicht gut. Damit sollte man aufhören. Wir sollten jetzt alle die "Reset-Taste" drücken und es wieder von vorne anfangen, es wird in der 1Liga schwer genug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
    FatTony und Lübecker gefällt das.
  4. Ach das kriegen die ewigen Nörgler doch sowieso nicht hin. Selbst wenn wir nochmal Meister werden sollten, werden diese Nörgellappen hier schreiben wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) doch alles ist, und dass ohne FB/CF man schon viel Eher Meister gewesen wäre.

    Ich kann dieses ewige rumgejammer hier mittlerweile nicht mehr lesen. Und diese dümmliche Argumentationskette "wer hat denn die Spieler geholt" spottet auch jeder Beschreibung. Dann hat Gott persönlich wohl schuld an der miesen Leistung der letzten Jahre, weil er ja den Menschen erschaffen hat.

    Wir sollten diese Stänkerforisten, die immer wieder nur das Negative hervorheben wollen, einfach konsequent ignorieren.
     
    Smaragd gefällt das.
  5. @Ewiger Fan
    Wenn du von Kaderplanung schreibst, welche meinst du? Die, die aufgrund der Gegebenheiten zwangsläufig waren und dazu
    die, die auf Empfehlung und Zuspruch durch Markus Anfang sowie für lau den Kader am letzten Tag kompensierten?
     
  6. Man kann natürlich alles nur negativ sehen. Aber unter den besonderen Umständen (hohe Verkaufserlöse müssten erzielt werden) war nicht viel möglich. Anfang wollte Ducksch, okay, aber Werder musste auch dazu bereit sein, eine verhältnismäßig hohe Ablösesumme zu zahlen. Die endgültige Entscheidung hat ja nicht Anfang getroffen.
    Auch was M. Weiser betrifft, ist das ja kein Automatismus; es müsste kurzfristig entschieden werden. Ebenso hat sich die Verpflichtung von Jung bewährt.
    Zum anderen gehört zur Kaderplanung auch dazu, vorhandene Spieler möglichst zu halten.
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  7. Na, dann sind wir mal ehrlich. Der Wunschtrainer war Anfang. Unter dem waren wir weit vom Aufstieg entfernt. Dass Werner dann kam, war trotz alledem ein glücklicher Zufall bzw. ein Betrug des Wunschtrainers. Ja, schön, dass Werner schnell geholt werden konnte. Das haben sie dann wirklich gut gemacht. Das Anfang mit seinem System zur Mannschaft so überhaupt nicht gepasst hatte, sollte man dann genauso erwähnen und gerade die ersten 10 Spieltage der vergangenen Saison wurde das doch auch hier im Forum ausführlich diskutiert. Es wurde erst besser, als der Trainer sein System an die Mannschaft anpasste und nicht weil der geholte Trainer so wunderbar zum Team passte...

    Jo, bestreite ich genauso wenig.

    Auch hier, bestreite ich doch überhaupt nicht und ich schiebe auch NULL Frust wegen den Neuzugängen, ist für mich nur kein Zeugnis von einer wahnsinnig supidupi Transferpolitik, wenn bekannte Schwachstellen mal wieder nicht angegangen werden und dann 2 Rohrkrepierer dabei sind, 3 gut eingeschlagen sind und ein Großteil auch eher dem Trainer zuzuschreiben war, als tollem Scouting. Und es war auch nicht so, dass der Rest der Mannschaft sich vor Angeboten nicht haben retten können, von daher ist das "Zusammenhalten" der Mannschaft auch eher den Begleitumständen geschuldet.

    Kannst du gerne machen. Ich schau mir halt die letzten 10 Jahre in der Bundesliga an und finde, dass unser Management absolut Bundesligauntauglich war (deswegen auch der folgerichtige Abstieg in Liga 2 während eine Mannschaft wie Frankfurt nach dem Saisonendspiel gegen uns 2 Titel gewinnt) und dass sich das auch mit Fritz nicht geändert hatte. Und daraus ziehe ich, die durchaus logische Schlussfolgerung, dass ich auch in der Zukunft Baumann und Fritz nicht viel zutraue in Liga 1. Reset-Taste hätte man vor der letzten Saison drücken (müssen), dann würden wir da jetzt gar nicht groß diskutieren und einfach hoffnungsvoll in die neue Saison starten. Dann hätte ein neuer Manager direkt den Wiederaufstieg auf die Haben-Seite schreiben können. Das können Baumann/Fritz auch, aber haben auf der Soll-Seite auch viele grausige Jahre und den (absolut vermeidbaren) Abstieg zu verantworten. Wenn dir da eine gute Zweitliga-Saison reicht, um das wegzuwischen, ok. Mir nicht. Plus dass die beiden ihre Bundesligatauglichkeit bisher nicht nachgewiesen haben. Wie gesagt, ich hoffe aufrichtig, dass deine Hoffnungen nicht enttäuscht werden. Ich würde mir eine Saison im Bundesligamittelfeld wünschen (träumen tue ich von noch besserem) und am Ende haben wir Baumi alle lieb. Ich bezweifle das allerdings stark....

    Wenn ich dann als ewiger Nörgler, wie von dem anderen Kollegen @Zille1976 hier bezeichnet, zähle, so what?! Meiner Meinung nach mache ich eine einfache Pro-/Kontra-Liste und da spricht einfach mehr gegen als für unser kongeniales Duo Baumann/Fritz. Wenn du die eine Zweitligasaison mehr gewichtest, dann ist das doch vollkommen ok, ich seh es anders. Es bestärkt ja erstmal eher mein Argument, dass wir ein gutes Zweitligamanagement haben, was bisher in Liga 1 nur versagt hat.


    PS: @Zille1976 es ist ja heutzutage en vogue sich nur mit dem Auseinanderzusetzen, was die eigenen Argumente unterstützt, und alles andere ignoriert man einfach, weil es halt auch wahnsinnig anstrengend ist, anständig zu diskutieren. Kann man machen, wäre nicht mein Weg. Ist aber letzten Endes auch egal, ignorier mich gerne...
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  8. Ich habe irgendwo gelesen, dass Ole Werner schon im Sommer 2021 der Wunschtrainer war.

    Tut aber eigentlich nicht mehr viel zur Sache. Nun ist er da und Werder ist zurück in der 1. Liga.

    Der Erfolg hat häufig viele Väter.
     
    Smaragd gefällt das.
  9. @MrDave7 Du schreibst: Na, dann sind wir mal ehrlich. Der Wunschtrainer war Anfang. Unter dem waren wir weit vom Aufstieg entfernt. Dass Werner dann kam, war trotz alledem ein glücklicher Zufall bzw. ein Betrug des Wunschtrainers.
    Dass Ole Werner in der Sommer-TP zum engeren Kreis gehörte, sagt auch aus, dass er auch gewünscht war: https://www.deichstube.de/news/werd...gerung-abloese-markus-anfang-zr-90782295.html Also rein überhaupt kein Zufall, dass er bei uns gelandet ist.

    Wer hier weiter auf FB und CF "eindrischt", was jene Zeit der Sommer-TP 2021 angeht: Verdrängt mal schön die Realität. Ich mache mir die Hose jedenfalls nicht mit ner glühenden Kneifzange zu.
     
    Smaragd gefällt das.
  10. Ich verstehe dich, aber wenn du diese Einstellung nicht aufgeben kannst, dann wirst du in dieser Saison keine Freude mehr am Werder-Fußball haben. Ich bezweifle nämlich stark, dass die Werder-Verantwortlichen Baumann und Fritz sofort wieder entlassen werden, nach dem sie ihre Verträge erst verlängert haben.

    Niemand spricht gleich von "Baumi- lieb-haben", aber manchmal ist es besser seine Verbissenheit einfach aufzugeben, um den Fußball genießen zu können. Uns bleibt sowieso nichts anderes übrig als abzuwarten und schauen wie sich Werder weiter entwickeln wird. Wir können sowieso nichts ändern...

    Aber wenn der Ärger und der Hass auf Baumann und Fritz einfach zu übermächtig wird, dann kann man (von Werder und dem Fußball) auch eine Auszeit nehmen - dann braucht man sich auch nicht mehr über Fritz, oder sonst wen aufregen. ;)
     
    FatTony gefällt das.
  11. Wurde neulich erst wieder bestätigt. Werder hatte Interesse an Werner, der aber nicht für Gespräche verfügbar war und Werder brauchte eine schnelle Entscheidung. Daher Anfang.
     
    Smaragd gefällt das.
  12. Das ist eine Möglichkeit; allerdings ist es ebenso möglich, sich über die und mit der Mannschaft zu freuen über das, was sie diese Saison (gemessen am Endergebnis) abgeliefert hat - und trotzdem einen kritischen Blick auf zwei der Verantwortlichen (ich nenne sie hier mal 'TOP-Performer') zu haben.
    Spieler kommen und gehen, Trainer kommen und gehen - Funktionäre bleiben oft länger und bieten Gelegenheit, ihre Leistungen und Leistungsfähigkeit über einen längeren Zeitraum zu bewerten.
     
    Eisenfuss57 und MrDave7 gefällt das.
  13. Viel zu einfach gedacht. Das immer wieder hoch gelobte Duo Allofs/Schaaf hat den Verein nach den ganzen Erfolgen wirtschaftlich kurz vor den Bankrott gesteuert. Aufgabe war den Verein am Leben zu halten damit es heute überhaupt noch einen Profiverein Werder Bremen gibt. Wenn man quasi kein Geld zum kaufen hat und auch keine Spieler zum Verkauf die was bringen, dann passiert sowas wie bei Werder.

    Und ob ein Spieler der quasi aus dem Wühltisch geholt werden muss, am Ende einschlägt oder nicht hat mehr was mit Glück als mit Können zu tun.

    Im Gegensatz dazu war das ständige hinten an stellen der Nachwuchsabteilung unter Allofs/Schaaf ein weiteres Totalversagen.
     
  14. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist mMn aber auch sehr einfach gedacht. Man wird nie den einen (oder die zwei) Schuldigen finden. Und das ist wohl auch richtig so, denn es gibt sie nicht. Was da nicht alles mit reingespielt hat, was man nicht alles berücksichtigen muss ... insofern bin ich lieber froh, dass es jetzt so ist wie es ist. Das ist auch einfach, aber der Rest ist mir einfach zu kompliziert. :D
     
    MrDave7 gefällt das.
  15. Benni4all

    Benni4all Guest

    Clemens du machst das schon .:D
     
    Smaragd gefällt das.
  16. Es ist ja auch nur Fussball ;)
     
    PrinzHF gefällt das.
  17. Spannend, was so interpretiert wird. Ich habe weder Ärger noch Hass auf Baumann oder Fritz. Wieso auch? Die haben mir persönlich nichts getan. Oder ist es jetzt schon Ärger/Hass, wenn man findet, dass die einen schlechten Job machen? Ich habe keinen Anhaltspunkt zu glauben, dass Baumann/Fritz einen besseren Job machen werden, als zuvor. Aber wir haben vielleicht einen besseren Trainer, der da Einfluss nehmen kann. Vielleicht hat der Abstieg auch bei Baumann/Fritz Dinge bewegt. Da gibt's ja einige Variablen. Und ich kann meine Zuneigung zum Verein schon auch von den handelnden Personen trennen.

    Ich bin da sehr entspannt. Ich habe die letzte Saison genossen (zumindest dann ab dem Zeitpunkt, als Anfang ging), weil wir endlich seit einer Dekade mal wieder eine schöne, positive Saison als Werderfans hatten. Ändert nichts daran, dass ich Baumann/Fritz für die Falschen halte. Und trotzdem habe ich letzten Sonntag gefeiert. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich kann nichts an Baumann/Fritz ändern und hoffe trotzdem auf ne gute Saison. Ich mein das tatsächlich ernst, wenn ich schreibe, dass ich hoffe, dass du richtig liegst und die beiden das schon wuppen. ;)

    Und ich werde mich auch freuen, wenn wir mit Baumann/Fritz Erfolg haben - wieso auch nicht, das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass mein Lieblingsverein Erfolg hat! Ich glaube, manche nehmen das hier zu persönlich oder sich selbst zu wichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
  18. Naja, wenn Ole Werner nur hier landet, weil Markus Anfang den Impfpass fälscht, dann ist das für mich ein glücklicher Zufall - oder siehst du hinter der Impfpassfälschung einen Masterplan von Baumann? Hätte Anfang den Impfpass nicht gefälscht, wäre er mindestens die Hinrunde Trainer geblieben (bei Baumann eher länger) und ich glaube, dann wäre der Aufstiegszug schon abgefahren gewesen. Ich habe nicht behauptet, dass Werner nicht auf dem Zettel war, ich habe sogar gelobt, dass es dann richtig schnell ging. Also wenn zitieren, dann bitte aber auch vollständig, was danach kommt :beer:
     
    sergeant_mumm und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Jetzt wird's ja fast schon historisch. Ja, Allofs/Schaaf waren hier zu lang am Ruder und haben gegen Ende immer mehr Fehlentscheidungen getroffen. Was hat das jetzt mit Baumann/Fritz zu tun? Spricht das dann nicht fast mehr für mich und eine Ablösung zumindest von Baumann? :D Zumal die Pro-/Kontraliste in dem Sinne für mich vor allem darauf bezogen war, dass jahrelanger Niedergang, falsche Trainerentscheidungen (wenn überhaupt Entscheidungen fielen) und zig Sachen mehr nicht für mich durch ein gutes Zweitligajahr (mit Betonung auf ZWEITE LIGA!) wieder quasi aufgehoben werden und jetzt alles fein ist. Das mag dir zu einfach gedacht sein, aber im Endeffekt gibt's halt harte Fakten wie Tabellenplatzierung und ja, manches ist eine Momentaufnahme. Aber wenn man dann in der zweiten Liga landet und erst wieder aufsteigen muss, dann sind wir uns doch hoffentlich einig, dass (obwohl es eine spaßige Saison war) das ein dickes Minus ergibt.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  20. Ja. Werder war auch an Henrichs, Messi, Klopp und Ronaldo interessiert ;) - entscheidend ist doch, wer hier am Ende aufschlägt. Verstehe die Diskussion in diese Richtung nicht und was das jetzt an irgendwas ändert... ("Anfang" und "Wunschtrainer Bremen" einfach mal googeln, gibt genügend Ergebnisse dazu, dass Werder seinen Wunschtrainer nicht von Darmstadt losbekommt oder das Wunschtrainer Anfang betrogen hat, etc - das heißt nicht, dass Werner nicht auch ein Wunschtrainer war, vielleicht sogar auf der Shortlist an 1 gesetzt, wissen wir doch alle nicht - wenn man von Anfang nicht überzeugt gewesen wäre, dann hätte man ihn nicht holen dürfen und wie oben gesagt, entscheidend ist doch, was das Ergebnis ist und wer bei Werder ankommt).