Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht doch gar nicht um die Person Clemens Fritz.
     
  2. Es geht um Fritz und Baumann. Das könntest du unter anderem an "Zurück zu Fritz" erkennen.
     
  3. Ich weiß auch nicht, ob es eine Ausschreibung gegeben hat? Ich meine Nein? Dem in anderen Fall könnten die abgelehnten Bewerber den Rechtsweg beschreiten, weil der Auswahlprozess eine Intransparenz ausweist.
    Das ist nicht so lapidar wie viele hier meinen, wenn man es denn nach den allgemeinen Regeln in einem nationalen Unternehmen vollzieht?!
    Ich bin überzeugt davon, dass es bei Werder wie in einem Verein gehandhabt wird. So nach dem Motto: es gibt zwar diverse Bewerber aber wir nehmen mal den Clemens. Den kennen wir schließlich. Gegenstimmen? Keine. Gut angenommen.
     
    Klunz und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich verstehe es so, dass es allgemein um die Auswahlkriterien und die entsprechenden Positionen geht.
    Natürlich stellt sich da auch die Frage inwieweit ein Clemens Fritz für den Posten geeignet ist, das allerdings können wir alle nur erahnen und werden wir vermutlich auch nie erfahren.
    Genau sowenig weiß man welchen Einfluß Steidten seinerzeit an den Transfers tatsächlich hatte oder Baumann oder zuvor gar Eichin.
    Alles schwer zu beurteilen.
     
  5. Das ist seine Vita. Sollen wir jetzt alle niederknien zum Gebet?
    Ich versuche es mal anders herum. Das was Du hier beschreibst, ist wie es früher war. Schaue Dir doch mal die handelnden Personen im deutschen Fußball an. Ich finde es persönlich auch zum Kotzen, wenn ich die Beraterszene mir ansehe, aber sie ist nun einmal wie sie ist. Wenn ich mir dann noch diesen Struth (?) anschaue, rollen sich mir die Fußnägel auf. Glaubst Du allen Ernstes, dass der sich von dieser Vita beeindrucken lässt?
    Wo das noch funktioniert, ist im direkten Kontakt Eltern/Spielersohn. Selbst dort haben diese Typen immer mehr Einfluß. Dem muss ein Verein Rechnung tragen, so besch... es auch ist.
    Wenn es angenommen einen Bewerber gab, der junge Spieler schon an Großclubs vermitteln konnte, eine entsprechene Expertise demnach ausweist und über ein entsprechendes Netzwerk verfügt, wäre ein solcher Mann Gold wert (sofern er sich hier überhaupt beworben hat).
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, das sich ein solcher Mann hier gar nicht bewerben würde, weil er weiß, dass am Ende CF den Posten bekommt. Darum geht es.
     
    Klunz, Bremen, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ganz einfach auf die Frage heruntergebrochen, ist unsere Arbeitsweise noch zeitgemäß oder nicht?
     
    JSFiVE und Klatti5 gefällt das.
  7. Wieso müssen sich Leute beeindrucken lassen oder niederknien? Ich wollte mit seiner Vita darauf hinaus, daß dieser Mensch mit Sicherheit mehr vom Fußball versteht als alle zusammengenommenen Foristen zusammen. Aber hey, wir unterstellen einfach irgendwelche geisterhaften Pseudobewerber die möglicheweise besser hätten sein können falls sie existieren und sich überhaupt beworben haben und nutzen das dann um unser Vorurteil zu bedienen. Kann man machen, ist auch relativ forenkonform, da bin ich aber raus und gehe mir jetzt einen Ferrari kaufen um für ein Jahr Eindruck bei meinen Kollegen zu schinden.
     
  8. Die wir nicht kennen.

    Ja, die Frage wird sich Baumann vermutlich gestellt haben. Auch wenn ihm das manche hier nicht zutrauen.

    Korrekt.

    Auch wieder korrekt.

    Und schon wieder volle Punkzahl.

    Jackpot.

    Also lieber Cyril, danke das du zusammengefasst hast, daß die wirklich relevanten Informationen niemandem hier zur Verfügung stehen. Das hebt nämlich besser hervor als ich das jemals tun könnte, wie die Einschätzungen derer die CF für eine Fehlbesetzung halten, zu beurteilen sind.
     
    harlem24 gefällt das.
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist die Gretchenfrage. Antwort von Außenstehenden....fällt anders aus als von Vertretern ‚innerhalb des Vereins‘.
     
    JSFiVE gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Och Jung, das ist doch eine schöne Diskussion, die bisher beinahe ganz auf Polemik verzichtet, jetzt fang du doch nicht damit an.

    Natürlich versteht er mehr von Fussball als die Foristen hier, hat auch niemand etwas anderes behauptet.
    Wir als Laien (oder ich zumindest) stellen uns einfach nur die Frage ob es nicht möglicherweise zielführender ist, wie in der freien Wirtschaft üblich, eine Stellenausschreibung zu machen, die Bewerber auf Herz und Nieren zu prüfen und dann eine Entscheidung zu treffen, welcher den Anforderungen am besten entspricht.
    MUTMAßLICH passierte das aber nicht.
    Wie auch schon in der Vergangenheit scheint es, dass eine abgeschlossene Ausbildung in irgendwas mit Fussballmanagement und eine Vergangenheit als Werderspieler ausreichen um hier eine führende Position an einer entscheidenden Stelle zu bekleiden.
     
    Klunz gefällt das.
  11. Neben der Klassifikation für den Posten, glaub ich einen anderen Aspekt herausgehört zu haben: Teamfähigkeit. So beschrieb Fritz seine Stellung.

    Wichtig scheint an diesem Job auch der Fleiß zu sein, kann ich aber schlecht beurteilen, da dieser Job mir doch sehr fremd ist. Durch die Beschreibung hörte ich heraus, dass ist ein Kilometer Job, bei dem man wie ein Vertreter quatschen kann. So ist das Standing wichtig, gerade für einen jungen Spieler,
    weiß der Gegenüber wovon er redet, kann man ihm ernsthaft vertrauen.
    Denn eins ist doch klar, Werder muss andere Wege aufzeigen, um begehrte Talente an sich zu binden.
    "Wir haben keinen Geldkoffer unterm Tisch stehen"

    :kaffee:
     
  12. Nach Deinen Thesen wird die Hertha mit Klinsmann und Arne Friedrich aber mal so richtig durchstarten btw. Zudem habe ich CF nicht seine Vita abgesprochen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass bei der Auswahl von Entscheidungsposten vielleicht nicht alleine seine fußballerische Tätigkeit als alleiniges Argument herhalten sollte!
    Bei Votava und Th Wolter wurde es genauso gemacht. Die Ergebnisse empfinde ich nach der langen Zeit ihres Wirkens sehr überschaubar. Du verkaufst das hier als das Erfolgsmodell des SVW. Und genau da harke ich ein und hinterfrage.
     
    Maternus, Eisenfuss57, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich habe bisher von keinem gelesen, dass CF für den Posten eine Fehlbesetzung ist, lediglich die Art und Weise der Auswahl stößt dem Ein oder Anderen hier sauer auf (mir auch)
    Ob er eine Fehlbesetzung ist, sehen wir dann vermutlich in ein paar Jahren oder nie.
    Die Frage war ja auch was ihn nun mehr befähigt die Soutingabteilung zu leiten als die ominösen Mitbewerber aus dem Fantasialand.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Wieso fange ich damit an, wenn der syker mich fragt ob er jetzt vor Clemens' Vita niederknien soll oder wer sich davon beeindrucken lässt? Und das mit dem Ferrari ist keine Polemik, für ein Jahr bekomme ich das durchaus hin. Wie gesagt, ist nicht nachhaltig, aber Nachhaltigkeit ist ja vielleicht auch nicht gefragt ;)
     
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ich glaube keiner möchte Fritz hier völlige Unkenntnis attestieren, mittlerweile ist das Modell Werder von vor 30 Jahren aber überholt ...in Otto's Zeiten hat man mit diesem Klüngel vielleicht bestehen können, da der Fußball nicht so komplex war...ich denke aber mittlerweile das man in diesen Bereichen auch mal mit der Zeit gehen sollte und für extrem wichtige Posten mal den Horizont erweitern könnte.
    Ein Steidten hat sich seine Vita auch erarbeitet und sich mit Sicherheit nicht bei Bayer beworben ...denke das Leverkusen ganz gezielt solche Kaderplaner mit großen Kenntnissen und Netzwerken gesucht hat, für Werder Verhältnisse anscheinend ein No-Go.
    Aber gerade in Sachen Scouting ,könnte Werder mit dem Richtigen so einige finanzielle Defizite ausgleichen.
    Hoffen wir mal das es Clemens sein wird.
     
  16. Eher nach den Thesen anderer, denn Klinsi kommt von außen. Arne Friedrich macht das dann natürlich alles wieder kaputt weil er ja nur wegen der Berliner Vereinsfarben geholt worden ist. Davon abgesehen glaube ich wirklich, daß Klinsmann in Berlin sehr viel bewegen kann. Weil er nämlich genau den Ruf und Namen hat, den die Größenwahnsinnigen dort sich lange schon wünschen. Ob es klappt, who knows. Kompetent ist er.

    Ja, tue ich. Denn ich kann etwas als Erfolgsmodell betrachten OBWOHL nicht alles 100% toll ist. Genauso wie ich Spieler trotz ihrer Schwächen als für Werder sehr gut betrachten kann. Anyway, das Wirken von Wolter war nicht wirklich toll. Das Wirken von Eichin und Dutt war desaströs. Wenn ich jetzt derart singulär die Dinge betrachte, dann sind sowohl Leute von außen als auch von innen untauglich.
     
  17. Hieß es nicht vor ein paar Tagen noch: was befähigt Fritz für diesen Job, was hat er vorzuweisen?
    Und nun geht gar nicht mehr darum?
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was bewertest du denn als Erfolg @FatTony ?

    Wäre Eichin nicht gewesen, wären wir vermutlich in der 2.Liga gelandet, weil keiner die Eier gehabt hätte TS zu entlassen....
    Geschenkt, kann ich nicht belegen und ist hypothetisch. Einspruch stattgegeben.
     
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Was befähigt Fritz zu diesem Job welche Eigenschaften besitzt er die ihn vor andere Kandidaten stellt?
    Habe nicht behauptet das er keine Ahnung hat...
    Hab auch betont das er kaum Erfahrung mitbringt und das es mMn nicht ausreicht Profi gewesen zu sein um direkt in die Chefabteilung zu rutschen.
     
    JSFiVE gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie bereits vor Tagen geschrieben, ist diese Vita kein Garant dafür, daß CF seinen Job besser machen wird als ein Bewerber aus dem Profi-Fußball ohne Werder-Vergangenheit, einem ehemals unterklassigen Spieler oder gar einem Quereinsteiger, der den Profi-Fußball bis dato nur als Zuschauer kannte. Relevant sind primär die Qualifikationen und Fähigkeiten, die für diesen Job erforderlich sind, nicht seine berufliche Vergangenheit. Beim Rückblick auf die hochrangigen Personalentscheidungen bei Werder schient jedoch wohl eher die Farbe des letzten bzw. langjährigen Trikots den Ausschlag gegeben zu haben.