Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Und genau diese Familienwohlfühlatmospäre bei Werder wurde vor wenigen Tagen von Nils Petersen bestätigt, der zugab, Angst gehabt zu haben, diese "Wohlfühloase" (wörtlich zitiert von Petersen) Bremen zu verlassen.

    Und diese Wohlfühloase ist auch mMn ein wichtiger Grund für die unkonstanten Leistungen und die oft mangelhafte Einstellung der Spieler! Hier muß sich dringend mal etwas einschneidend verändern!
     
    Minko und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Das hat er gesagt? Interessant und Respekt für diese offenen Worte
     
  3. corox

    corox Guest

    Wenn ich Fritz mit einem Wort beschreiben müsste würde ich Pomadig nennen. Nicht nur das er Körperlich nicht mehr in der Lage ist ein Laufduell zu führen/gewinnen bei ihm hapert es an den einfachsten Dingen. Da kommt der Gegenspieler aus 25 Metern angelaufen und bis sich Fritz entschieden hat was er machen will hat er ihm den Ball abgenommen.

    Und Fritz ist dann ja pfiffig und lässt sich fallen, heult und reklamiert ohne Ende.

    Das würde ich sogar noch ganz witzig finden wenn er nicht für Werder spielen würde...
     
  4. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Fritz' Einsatz gefällt mir weiterhin. Aber ich glaube nicht, dass er die Rolle als alleiniger und spielgestaltender Sechser ausführen kann. Er spielt eher das, was man früher einen Ausputzer nannte: abräumen, Räume schließen, Ball zum Nebenmann bringen.

    Deshalb sehe ich ihn eher als defensiven Part auf einer Doppel-6. Leider ist diese Variante mit Grillitsch hinter den Erwartungen zurückgeblieben, womit wir wieder bei der Frage wären: Wird diese Position noch zu Erstligazeiten angemessen und konkurrenzfähig besetzt werden?
     
  5. Sorry ,aber:D
     
  6. Es ist doch schön wenn ich meinen Vorschreiber und andere zum Lachen bringe.
    Dennoch halte ich an der Aussage fest, schließlich sitze ich bei jedem Spiel vor der Glotze und bewerte das was ich sehe und daraus erschließen sich Meinungen.

    Weiter sollte unsere Scoutingabteilung unbedingt IV und 6er scouten. In der Winterpause kommt zwar Delany, aber darauf würde ich mich als Verantwortlicher nicht ausruhen!

    Hurra SV Werder! :wdance:
     
  7. von einem kapitän erwarte ich mehr auf dem platz, grade mit der imensen erfahrung und wenn du so nen jungen wie grillitsch neben dir hast. Man sieht CF nie dirigieren, von einem kapitän im mittelfeld erwarte ich auch das man sieht das man zuweit reingedrückt wird und dann die manschaft führt diese fehler auf den platz abzustellen....
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    CF hat mit sich genug zu tun wie soll er da dann noch führen?
    Ballannahme und Verwertung ist alte Schule und einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Ich habe fertig....
     
    Maternus, Frantic und Bremen gefällt das.
  9. Torstininho

    Torstininho Guest

    Solche Aussagen kommen ja oft von Fritz. Ich würde ihm raten, mal ein "Ich" zu verwenden und sich stattdessen nicht immer hinter dem "Wir" zu verstecken. Er als Kapitän lebt doch hervorragend vor, wie man in diesem Verein langjährig spielen kann, ohne über einen gewissen Zeitraum konstant gute Leistungen zeigen zu müssen. Für mich ist er einer der schlechtesten Kapitäne (knapp vor Baumann), die wir hier in Bremen hatten und damit einer der vielen Sargnägel des Niedergangs der Mannschaft. Perfekt für den "Werderweg" und eigentlich für den zukünftigen Vereinsvorsitz prädestiniert.
     
    Meister_Propper2, Frantic und Bremen gefällt das.
  10. Ich als Trainer würde ihn nach den Äußerungen aus dem Spiel nehmen @Torstininho

    Ich habe Pal Dardai belächelt, als er nach dem UEFA aus auf Ibisevic als Kapität gesetzt hat und dachte mir schon "Oh, so früh in der Saison schon fast der letzte Schuss aus dem Revolver". Aber ich wurde eines besseren belehrt. Es war die richtige Entscheidung! Unangenehm und riskant, aber aus heutiger Sicht richtig!

    Und jetzt kommt der Fritz mit einem solchen Statement daher.

    Wenn ein Mannschaftskapitän mit einer solchen Mentalität eine Führungsposition inne hat, dann stimmt etwas nicht.
    Und Aussagen wie "Vielleicht haben wir nach der letzten Wochen gedacht, dass es von alleine geht. Wir haben heute nicht nur einen, sondern mehrere Schritte zu wenig gemacht." zeugen klar von einem Mentalitätsproblem.

    Man kann eigentlich nur Freiburg danken indem sie das endlich mal für alle sichtbar offengelegt haben. Vor allem: So erfolgreich waren die letzten Wochen jetzt auch nicht. Es ist ja nicht so, dass die aus einer Siegesserie von 4-5 Spielen gekommen sind. Absolut überheblich und unsympathische Einstellung...

    Wenn ich nicht wüsste, dass Skripniks Herz an Werder hängt, dann würde ich glatt sagen, dass dies eine kleine Genugtuung für ihn ist. Denn mit der Einstellung bekommt kein Trainer der Welt eine funktionierende Mannschaft hin, geschweige denn eine erfolgreiche!

    Ich bin echt mächtig sauer!

    Das ist die Steilvorlage für Nouri mal kräftig die Startaufstellung durchzuwirbeln! Hoffe, dass AN die richtigen Konsequenzen daraus zieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2016
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Wieso das denn? Fritz hat da nicht über sich gesprochen, ihm kann man vom Einsatz ja auch mal wieder keinen Vorwurf machen. Aber vielleicht sollte er mal aufhören so vage zu reden und anfangen die Kinder beim Namen zu nennen. Ganz offensichtlich gab es den einen oder anderen Spieler der Freiburg auf die leichte Schulter genommen hat. Das lässt einen nur fassungslos zurück. Heimniederlagen gegen Augsburg und Freiburg sind der Freifahrtschein in die 2. Liga.

    :tnx:
     
    syker1983 gefällt das.
  12. Von mir aus...

    dann ist es halt nicht Fritz, eigentlich auch egal. Bin ja nicht auf Fritz sauer, sondern auch alle!

    Nichts desto trotz lässt die Äußerung keine positiven Eindrücke bezüglich Einstellung und Arbeitseinstellung zurück und das finde ich extrem bedenklich.

    Die Kinder beim Namen nennen würde mir intern absolut reichen. Nach außen wird es dann ohnehin an der kommenden Startaufstellung hoffentlich ersichtlich.

    Wie du schon sagst: ich bin fassungslos.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn es denn Konsequenzen hätte, bitte. Aber wird Grillitsch getauscht werden für sein Anti-Spiel? Manneh für die Überforderung (für die er nichts kann)? TGS mal gegen Bauer auf die Bank gesetzt? AronJo wenigstens wieder auf die Bank? Vielleicht Bartels oder Kainz mal für Juno? Der Kader ist so dermaßen groß und breit, daß man eine komforable Konkurrenzsituation schaffen könnte, statt dessen regiert das Prinzip Hoffnung. Keine guten Zeichen.
     
  14. Über Manneh brauchen wir nicht sprechen. Der 11er war zwar extrem blöd, aber einen jungen SPieler für eine schlechte Tat bestrafen ist falsch. Ihm sollte man trotzdem mal eine Pause geben. Der Nachteil jetzt ist natürlich, dass es alle in Verbindung mit der schlechten Leistung gegen Freiburg sehen.

    Beim Rest ist es mir eigentlich egal.
    Wie du schon sagst: Theoretisch gibt es genug Alternativen.

    Jetzt liegt es am Trainer.
    jetzt steckt er eigentlich genau da, wo VS stand kurz bevor er entlassen wurde. Mit dem Rücken zur Wand. Wenn man 4 Mal in Folge die gleiche Startelf auf den Platz schickt und dann so einen Kick gegen Freiburg ertragen muss, dann muss man sich zwangsläufig die erste Kritik anhören.

    Und ich kann mich nur wiederholen: Solange sich nichts an der Einstellung einiger Spieler tut erreicht kein Trainer der Welt etwas bei uns. Und an dieser Einstellung scheint es ja zu liegen. Allein die Tatsache, dass es Spieler von Werder Bremen gibt die den SC Freiburg unterschätzen zeugt von einer absoluten Fehleinschätzung der eigenen Leistung, der mannschaftlichen Leistung und des allgemeinen Bundesliganiveaus.

    Das ist ein so gravierender Mangel, dass ich den kaum in Worte und Vergleiche packen kann.

    Jetzt muss AN handeln!
    Die Euphorie ist schon wieder dahin und die ersten Kritiker kommen wieder aus den Ecken gekrochen. Diesmal diejenigen, die an VS festhalten wollten, weil man schon vorher erkannt hat, dass es nicht am Trainer, sondern an der Mannschaft liegt.

    Ganz ganz schwierige Situation!
     
    Eisenfuss57, Bremen und Meister_Propper2 gefällt das.
  15. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Fritz sollte aufhören zu spielen.
    Er ist teilweise ein Fremdkörper in der Mannschaft.
    Teilweise zu langsam und kann dann nur noch Foul spielen um den Gegner nicht ziehen zu lassen.
    Auch viele Abspielfehler sind bei ihm an der Tagesordnung.
     
  16. Das ist letztlich ein Problem, was man über die ganzen letzten Jahre beobachten kann. Viele scheinen keine vernünftige Berufsauffassung zu haben. Vielleicht sollte man dann nur noch leistungsbezogene Verträge machen und eben genau bei Neuverpflichtungen auf den Charakter achten. Das ist hier regelrecht zu einer Wohlfühloase geworden, zu der auch die Verantwortlichen einen großen Beitrag geleistet haben. Es fing schon damit an, dass es unter TS oftmals kein Leistungsprinzip gab und andauernd gewisse Spieler den letzten Rotz zusammenspielen durften (bsp. Borowski), ohne dass es Konsequenzen gab. Sowas ist Gift für einen gesunden Mannschaftsgeist, wenn dermaßen einseitig Spieler nominiert werden. Was sollen sich da die Ersatzspieler denken?! Manneh gehört immo aus dem Team, weil er viel zu viele Bälle verliert. Das war schon gegen Leipzig offensichtlich, auch ein Selassie braucht eine Pause. Sowas ist für mich in Sachen Leistungsprinzip aboslut nicht nachvollziehbar, weil die Spieler dann mehr der Mannschaft schaden als helfen. Dauernd werden da Spieler mit durchgeschleppt und die anderen Spieler müssen dann deren Fehler ausbügeln, obwohl sie selbst schon genug zu tun haben (genau dasselbe wie schon letzte Saison mit Öztunali).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2016
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Problem ist leider nur, daß wenn die Verträge zu stark leistungsbezogen sind, es mögliche Kandidaten vor einer Unterschrift abschrecken könnte.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ich bin völlig bei dir, daß man einen jungen Spieler nicht für eine schlechte Tat bestrafen soll. Allein, er bekommt in allen Spielen sehr viele Aktionen weggepfiffen weil er permanent mit den Armen arbeitet. Daß dies dann auch im eigenen Strafraum gepfiffen wird war nur eine Frage der Zeit. Und nun passiert genau das was du sagst, falls(!) OM gegen Schalke nicht spielt, wird man es auf den 11er zurückführen. Es ist aber nicht (nur) der 11er. Der Junge arbeitet viel, hängt sich rein. Insgesamt betrachtet ist es aber nicht viel mehr, sein Verständnis für Laufwege ist quasi nicht vorhanden, Übersicht ebenfalls ganz schlecht, wenn er nicht den Ball vor sich her treiben kann (wie bei der Vorlage zum Tor vor einer Woche, also den 1. Pass) und Torgefahr sieht trotz des Abstaubers gegen Leverkusen nun auch deutlich anders aus. Zwei 100%ige liegen lassen und auch in allen anderen Spielen durch technische Unzulänglichkeiten Konter verstolpert oder Chancen in den Nachthimmel gejagt. Und gleichzeitig sitzt Johannsson auf der Bank/Tribüne der vor seiner Sperre überraschend gut mit Gnabry harmonierte. Zwei Spieler die technisch stark sind und sich gegenseitig stärker machen. Ich muss sagen, diese Personalie im Sturm verhagelt mir aktuell ziemlich den Blick auf Nouri, erinnert mich einfach alles stark an Skripnik und Sternberg.
     
    Bremen und tantekaethe72 gefällt das.
  19. Aber auch AN muss noch dazu lernen. Der Druck, mit dem er zurecht kommen muss, ist für den Rookie natürlich recht hoch. Das Gespür in dieser Lage als Trainer die richtigen Entscheidungen punktgenau zutreffen ist nicht unbedingt einfach. Auch wenn man die Entscheidungen der Starting 11 und die der Auswechselungen nicht komplett alleine fällt. Wer hat denn schon mit diesem Totalausfall von einigen Spielern gerechnet. Wenn man doch vorher schon wüsste wer an solchen Tagen auch Lust hat zum Fußball zu spielen.
    Am nächsten Spieltag wird es sich dann zeigen ob AN entsprechende Rückschlüsse zum letzten Spiel gezogen hat, oder in die uns nur all zu bekannten Verhaltensweisen zurück fällt.
    Allerdings schätze ich AN nicht so ein.

    Warten wir mal ab.

    Gruß
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Bei Grillitsch zieht sich das ja schon seit Saisonbeginn durch. Nur wie ich schon an anderer Stelle schrieb haben wir auf der Position aktuell kaum eine Alternative. Keine Ahnung ob Petsos einen Versuch wert wäre (Veljkovic brauchen wir ja nun in der IV), aber diese lustlosen Ballverluste und nicht-Zweikämpfe von Grillitsch kann ich aktuell nicht mehr sehen, auch wenn ich immer seinen Einsatz auf der 6 (statt 8 oder 10) verteidigt habe. Insofern regierte bei seiner Aufstellung eher das Prinzip Hoffnung. Selbiges bei Manneh, nur daß wir auf der Position tatsächlich über Alternativen verfügen. Immerhin war Nouri, im Gegensatz zu Feldhoff, so ehrlich zuzugeben, daß es nicht etwa Fitness/Verletzung war die gegen Johannsson sprach. Was hat Feldhoff da eigentlich geritten nicht zur Entscheidung von Nouri zu stehen, Meinungsverschiedenheiten diesbezüglich?

    Ich würde übrigens trotz allem nicht von Totalausfällen reden. Mir hat zwar die Taktik nach 10 Minuten überhaupt nicht gefallen, aber die Mannschaft stand ja defensiv doch recht sicher. Halt bis zu dem Einwurf und Mannehs Glanztat im eigenen 16er.