Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das sagt aber keiner ;)
     
  2. Na ja das alte Spiel eben. Wenn eine Mannschaft hoch gewinnt, werden alle Spieler auf dem Platz entsprechend positiv bewertet. Im anderen Fall wie in Augsburg, sind immer die Spieler, die draußen waren, die "Gewinner".

    CF hat in der Tat in den letzten Jahren deutlich in seiner Leistung abgebaut, so dass die letztjährige Aussage "Korsettstange für das Team" schon überrascht hat. In der Nat11 hat er keine Chance mehr, wobei die aktuellen Spieler auf Außen (Lahm mal ausgenommen) auch keine Bäume ausreissen. Ein Jantschke gilt auch als eine der Option als rechter AV, was er am Sonnabend nun wirklich nicht unter Beweis gestellt hat.

    Auf jeden Fall wird er als Kapitän, wenn er wieder gesund ist, im Kader stehen. Auf welcher Position wird sich zeigen? Da liegt aber auch das Problem. Diese "Multi-Task-Spieler" wie CF und auch Iggy sind immer auf diversen Positionen, wobei die Frage bleibt, welche denn nun ihre beste sei?
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gut - aber dann verstehe ich auch nicht, was es an meiner Aussage, der "Führungsspieler" fritz habe nicht gefehlt, auszusetzen gibt. Auf Außen haben wir Spieler, die es +- in etwa genausogut (oder wenn wir als Team nicht gut arbeiten: genausoschlecht) machen und für die zentralen drei Positionen haben wir drei deutlich bessere Spieler.

    Egal wie man es dreht und wendet: Fritz mag ein netter Kerl und einer der erfahrensten Spieler im Team sein, aber sportlich ist er ziemlich verzichtbar. Und darum hat er auch nicht gefehlt gegen Gladbach und er wird mir auch in Fürth nicht fehlen.
     
  4. Wenn du das gesagt hättest, könnte man dein Unverständnis nachvollziehen...

    Du sagtest aber:

    Tja, und das ist nunmal einfach nur polemisch.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was gibt es gegen Polemik zu sagen?
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, das ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite muß man im Fußball variabel einsetzbar sein, auf der anderen Seite kann ein Spieler seine Vielseitigkeit zum "Verhängnis" werden, weil weniger positionsvariable Spieler auf in der Startelf auf ihrer Position bevorzugt werden, so daß sich der flexible Spieler auf der Bank wiederfinden kann.
     
  7. Das ist eine Aussage mit der ich mich anfreunden kann,dein Post weiter oben ist aber nix anderes als Provokation.
     
  8. War eine gute Provokation mit anschließend sehr sachlicher Diskussion, die deutlich macht, dass der Inhalt der Provokation stichhaltig ist.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eine ganze Menge, wenn sie situativ verfehlt ist. Und ich kann mir kaum eine unpassendere Situation vorstellen, als über Spieler herzuziehen, die gerade länger unverschuldet verletzt sind.
    Zumal wenn es sich um Spieler handelt, die langjährig im Verein sind und für diesen Erhebliches geleistet haben.

    Bei Fritz kommt hinzu, dass er für die Vertragsverlängerung eine beträchtliche Gehaltskürzung hingenommen hat und bisher bei den Malen, bei denen er nicht zum Einsatz kam sich nie groß mit Meckerei hervor getan hat.

    Er war nun vorher schon sichtlich nicht mehr der Starspieler, aber die sportliche Leitung wollte nunmal einen der älteren, erfahrenen Spieler im Kader lassen, dazu einen, der das Vertrauen des Trainers und der Mannschaft gleichermaßen hat. Das trifft auf Fritz sicher zu.

    Ob es nun richtig war, seinen Vertrag zu verlängern, oder ob man ihn nun unbedingt in der Startelf sehen muss, sind sicherlich Fragen, die man durchaus je nach Sichtweise beide Male mit "nein" beantworten kann.

    Aber so über einen verletzten eigenen Spieler herzufallen, ist unterste Schublade.

    Zudem in der aktuellen Situation völlig überflüssig. Die Leistung der anderen Spieler macht Fritz im Übrigen weder besser noch schlechter. Er hat sicher keine Stammplatzgarantie und muss sich einen Platz wieder erkämpfen. Da geht es Fritz auch nicht anders, wie bspw. dem serbischen Nationalspieler Ignjovski, für den es sicher auch unbefriedigend ist, nur auf der Bank zu sitzen. Oder dem türkischen Nationalspieler Ekici. Dem Schaaf-Liebling Bargfrede geht dies so und den Talenten Hartherz und Trybull auch. Es können eben nur 11 Mann in der Startelf spielen.

    Meckern und polemisieren kann man, wenn einer in der Startelf spielt, der dort nicht hingehört, weil es bessere gibt. Das ist im Moment nicht der Fall. Es gibt gewisse Rotationen bei den Spielern, die nah beieinander sind wie Petersen und Akpala oder Prödl und Lukimya, oder auf den AV-Positionen, wenn die "gesetzten" Spieler Schmitz und Gebre Selassie anders als vorgestern nicht überzeugen (und dann Fritz, Hartherz und Ignjovski bereit stehen). Man kann aber im Moment nicht sagen, das jemand spielt, der das leistungsmäßig nicht verdient hätte.

    Ich kritisiere am Trainer ja einiges, aber in der Hinsicht kann man ihm im Moment nichts vorwerfen.
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Geht's nur mir so, dass ich bei solch einer Aussage nur mit dem Kopf schütteln kann? Ich weiß ehrlich nicht, was ich dazu sagen soll... :unfassbar:

    Der Meinung bin z.B. ich. Ich würde das "sollte" durch ein "könnte" ersetzen, aber grundsätzlich könnte ich mir Fritz im MF immer noch vorstellen. Immerhin hat er dort seit Dortmund nicht mehr gespielt. Und das Spiel fand ich von der Leistung her noch besser als Samstag. Ob Fritz über einen längeren Zeitraum konstant solche eine Leistung bringen kann, halte ich auch für zweifelhaft. Das gleiche gilt aber für die Leistung von Samstag.
     
  11. Richtig! Ich sehe auch keinen Grund weshalb diese harmlosen "Provokationen" hier nicht zulässig sein sollen.

    Lachhaft wird es dann, wenn man die provokative Aussage mit der Verletzung verknüpfen will. Dazu gab es überhaupt keinen Anlass, denn die Aussage hätte ebenso fallen können, wenn Fritz unverletzt auf der Reservebank gesessen hätte.

    Heuchlerisch wird es, wenn die Ankläger in der Vergangenheit ähnliche "Provokationen" gegen den Trainer, der ja nun ebenfalls jahrzehntelang Leistungen für den Verein erbrachte, äußerten.
     
  12. 1. so enorm war die Gehaltskürzung gar nicht
    2. Ist er immernoch (bzw mehr als vorher) einer der absoluten Topverdiener. Hunt oder vielleicht noch Sokratis/Elia verdienen mehr, das war es dann schon so ziemlich.
    3. hätte er nirgendwo anders mehr verdienen können. Man könnte es also auch andersrum sehen und sagen Werder war sehr spendabel.

    Ist aber nur meine Meinung und soll sicher kein bashing sein. Da kann man ihm ja nun keinen Vorwurf machen.
    Rechts sehe ich lieber TGS und in das DM gehört er mMn definitiv nicht. Schlechter als Schmitz etc. sehe ich ihn aber nicht.

    Wenn er Fit ist wird er sich unter TS aber irgendwo einsortieren, auf der Bank sitz er sicher nicht, zumindest diese Saison. Wahrscheinlich sogar zu recht, denn andere (Ignjovski, Schmitz, Hartherz) müssten sich definitiv aufdrängen, was sie zur Zeit nicht gerade tun.
    Deswegen spielt er auch nicht mehr im DM, weil Junuzovic, Hunt und KdB dort einfach definitiv mehr anbieten können.

    Aber gut, da hat jede eine andere Meinung=)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    er hatte vorher 2,5 Mio und jetzt sind es 1,8 und das nennst du nicht enorm:eek:
     
  14. Ganz genaue Zahlen kennen wir wohl alle nicht. Allerdings waren es nach meiner Erkenntnis eher 2,3 und nun nur unwesentlich weniger als 2. Aber lass es auch 1,8 sein. Eine Gehaltskürzung von 500K ist im Beispiel Fritz nun wirklich nicht gerade viel. Er war die letzten Jahre sicher kein absoluter Leistungsträger mehr. Sein letztes Gehalt rührte noch von seinen sehr guten ersten Jahren hier und von seiner Nati-Karriere. Nach der Unterschrift ging es dann stetig bergab mit den Leistungen. Von gut bis sehr gut war es dann "nur" noch größtenteils solide.
    Deshalb ist ein 2 jahresvertrag mit 3,6 Millionen Gehalt in meinen Augen ein super Angebot von Werder, dem eine (wenigstens für mich) nicht sehr große Gehaltskürzung gegenüber steht. Genauso sah Fritz das wohl auch.

    Außerdem würde ich nicht von einer Gehaltskürzung sprechen sondern eher von einer Anpassung. Das ist auch ein riesen Unterschied. Man reagiert eben auf das höhere Alter, dem nicht mehr vorhandenem Wiederverkaufswert usw. Und wie gesagt, da ist die Summe über die wir reden für mich nicht gerade viel, auch weil er im Vergleich zu den meißten anderen immernoch sehr viel mehr verdient.

    Nur meine Meinung=)
     
  15. corox

    corox Guest

    Die Frage ist was hätte er bei einem anderen Club bekommen? Mehr? Sicherlich nicht.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :confused:

    Und wie stellst du dann die These auf das er nicht auf einen guten Teil dessen verzichtet hat!

    Ich kann mich halt noch dran erinnern, das damals bei der Vertragsverlängerung von 2,5 Mio die Rede war, da das genau in die Zeit fiel als ich gerade zu Werder kam. :cool:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Fritz ist ein Auslaufmodell und hätte sportlich eines der ersten Umbruch-Opfer sein müssen. Dagegen wurde immer das Persönlichkeits- und Führungsspieler-Argument herangezogen.

    Sehe ich mir aber die beiden wirklich kritischen Spiele diese Saison an, in Münster und in Augsburg, dann war es nicht nur nicht so, dass Fritz den anderen Spielern Orientierung geboten hätte, sondern vielmehr so, dass er ganz im Gegenteil noch negativ herausstach. In Münster war er einer der Schlechtesten und musste ausgewechselt werden, in Augsburg verschuldete er anfängerhaft ein Gegentor. Impulse geben konnte er nicht.

    Nimmt man nun das Spiel in Gladbach und die vorhergehende Jammerarie, wie hart uns nun dieser Ausfall treffe, nimmt man dies mit Fritz' Leistungen in dieser und den beiden vorhergehenden Saisons zusammen, so kann man sagen, dass er, wenn er nicht in der ersten halben Stunde ein Gegentor verschuldet hätte, sicherlich unfallfrei mitgeschwommen wäre zwischen den guten Spielern wie Junuzovic, de Bruyne, Arnautovic etc., wobei fraglich wäre, ob er in mit Schmitz oder Gebre Selassie vergleichbarer Form auch nach vorne etwas hätte beitragen können.

    Wie erheblich die Gehaltseinbußen auch immer gewesen sein mögen: Werder hat in dieser Personalie mit Ansage sich ein gewaltiges Ei ins Nest gelegt, als der Vertrag erneut zu saftigen Konditionen für 2 weitere Jahre verlängert wurde. Die Aussage, dass diese Truppe erfahrene Spieler benötige, die die Mannschaft führen können, ist nämlich zweifelsohne richtig. Nur hat Clemens Fritz nachhaltig bewiesen, dass er dies weniger kann als andere Spieler wie z.B. Hunt oder Junuzovic, die dafür wenigstens die fußballerischen Fähigkeiten mitbringen. Fritz reißt niemanden mit und gibt niemandem Stabilität auf dem Platz. Er mag nett sein und außerhalb des Spielfelds dieses oder jenes in dieser richtung tun, das kann ich nicht beurteilen. Auf dem Platz kann er es nicht, das sieht ein Blinder mit nem Krückstock.

    Da aber diese fragile Truppe dringend einen solchen Spieler benötigte, ist die Verlängerung mit Fritz zu immerhin noch sehr beachtlichen Konditionen doppelt bitter: Sie hält einen sportlich austauschbaren Durchschnittsspieler und blockiert finanzielle Mittel für einen erfahrenen Mann.
     
  18. Naja, also erfahren ist er ja wohl :ugly: Ist ja schon ein paar Jahre im Geschäft. Zu seiner Leistung: Ich kann mich noch gut erinnern dass er, als es vorletzte Saison anfing für Werder richtig mies zu laufen, einer von den konstantesten Spielern auf dem Platz war. Da hat er fast immer (verglichen mit den anderen "Leistungsträgern") eine akzeptable Leistungen gebracht! Sowas wird aber immer schnell vergessen..... Was er für das Team für eine Rolle spielt ausserhalb des Platzes, dass können wir doch gar nicht beurteilen..... Ausserdem machte er auch in der Vergangenheit immer einen vereinsloyalen Eindruck! Das wird hier doch bei anderen Spielern sonst auch immer gerne bemängelt........
    Er mag sportlich zwar nicht mehr auf dem höchsten Punkt seiner Karriere sein, aber seine Vertragsverlängerung als wirtschaftlichen Schadensfall zu betrachten finde ich definitv unangebracht......
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Für die Damenwelt sicher nicht, er ist ja auch ein Süßer.
     
  20. corox

    corox Guest


    Ja Konstant durchschnittlich...