Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Sehr häufig wurde doch schon hervorgehoben, dass die Raute eines der flexibelsten Spielsysteme ist, in denen die Möglichkeiten schier grenzenlos sind und ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Schaaf sich aufgrund solcher Anordnungen irgendwelcher Möglichkeiten selbst beraubt und genau das spiegelt sich ja auch in seinen Aussagen wider.

    .
    Was meine Aussage ja nicht relativiert, denn die von dir genannten Spieler haben hier auch nicht unbedingt Bäume ausgerissen in Bezug auf konstant gute Leistungen. Ich denke Diekmeyer braucht man sicher nicht erwähnen, denn über den wurde doch damals kaum gesprochen bzw. wurde er gar nicht in Erwägung gezogen. Tosic hat speziell defensiv eklatant geschwächelt, so dass Alternativen als Notlösungen herangezogen wurden. Dass ein Innenverteidiger - groß gewachsen - nicht vorgesehen ist, die großen Impulse zu setzen, ist offensichtlich und weder Pasanen noch Prödl haben diese Aufgabe so erfüllen können, wie man es von einem ordentlichen Außenverteidiger erwartet. Gerade Pasanen wurde doch das Prädikat "Musterprofi" angeheftet, da dieser ohne Murren jeden Positionstausch hinnahm und sicherlich unter Berücksichtigung der Umstände akzeptabel erfüllte. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn Schaaf lobend hervorhebt, dass Selassie sich gern immer wieder in die Offensive einschaltet, dann ist das ja keine Behauptung sondern ein eindeutiger Hinweis auf seine Ideen des Spiels und wenn diese Aussage sich mit meiner Auffassung eines Fußballsspiels deckt, dann erst recht nicht.

    Ja, das war so. In dem Bericht fand auch Selassie Erwähnung. Es geht doch nicht darum, dass ein Außenverteidiger dem Spiel einen Stempel aufdrücken soll, sondern dass er sich am Spiel beteiligen muss, beispielsweise für das Erzeugen der Überzahl oder für’s Umschalten. Gerade bei abfangenen Bällen sind doch die Außenverteidiger heute immens wichtig und somit sind schnelles Auffassungs-/Reaktionsvermögen und ein Gespür für entsprechendes Reinstoßen in die Offensive notwendige Eigenschaften auf den Positionen.
     
  2. Wer sagt denn, daß er in der neuen Saison noch Kapitän ist? Ich hoffe mal, daß es Naldo oder Hunt wird. Auf jeden Fall sollte es ein unumstrittener Stammspieler sein und nicht CF!
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naldo oder Hunt? Die beiden Spieler die in letzten Jahren gefühlt am meisten verletzt waren:confused:
     
  4. Kann mir so einen Wechsel bei TS nicht vorstellen.
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Und bei Naldo nichtmal der Verbleib feststeht.
     
  6. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1

    Zum Kapitän sollte man Sokratis machen, das würde erstens seine Leistung im letzten Jahr würdigen, ihn vielleicht etwas an seiner Ehre kitzeln wie wichtig er für das Team ist und somit seine nachvollziehbaren Abwanderungsgedanken erstmal vergessen lassen.

    Fritz wird im Normalfall diese Saison kaum Stammspieler, er sollte von dem Posten freiwillig zurücktreten.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wir sollen jemandem zum Kapitän machen der kaum deutsch kann:confused:
    Ich hatte immer angenommen das es dabei wichtig wäre mit den anderen ohne Probleme kommunizieren zu können und zwar ohne Übersetzter!
     
  8. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die reden doch garantiert fast alle englisch miteinander, darin würde ich überhaupt kein Problem sehen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    achso deswegen müssen die Spieler auch alle fein brav zum Deutschunterricht, weil Kabinensprache Englisch ist:confused:

    Und hat du dir mal unsere Englischgenies Frings und Merte angehört als sie ins Englischprachige Ausland gewechselt sind? Sogar ausgemachte Fans der Spieler haben darüber schon gelacht:p
     
  10. Ja, wurde hier behauptet. Wer spielt denn in Europa noch mit einem OM und Raute? Warum sagte denn selbst Schaaf (bei einem "Date" mit Werderfans -> siehe Worum), dass das 4-2-3-1 für ihn das System sei (man aber die Spieler dafür haben müsse).


    .
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? DIe Spieler hat Schaaf aufgestellt. Und er hat auch einen völlig untauglichen Prödl einem Talent wie Diekmeier vorgezogen...und was Schaaf sagt, ist doch das, was der Werderfan hören will. Als wenn er bei Tosic etwas anderes gesagt hätte. Auch Selassie ist eine Wundertüte....



    Dies hat auch ein defensiver Fritz getan. Ebenso wie ein defensiver Pasanen....es ist doch Schaaf-Taktik eher defensive AV spielen zu lassen und den MF mehr Freiheiten zu geben...
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein, "Amtsprache" ist deutsch.

    Ich würde keinen Spieler zum Kapitän machen, der Stammgast in der BILD ist um über Wechselgerüchte zu plaudern, deswegen fällt Sokratis und Naldo schon mal raus.

    Ich denke, hier werden die Hauptkriterien für einen Kapitän völlig übersehen... Es sollte eben der Lieblingsspieler des jeweiligen Users Kapitän werden :D
     
  12. Ich bin im Worum nicht registriert, aber einerseits erzählt Schaaf deinen Äußerungen nach etwas für den Werder-Fan und diesen Worten soll man keinen Glauben schenken – zufällig natürlich etwas, was recht gut zu meinen Aussagen Passendes - und andererseits soll ich seine Aussagen auf dem „Date für Werder-Fans“ beim Wort nehmen? Verwirrend.

    Wieso war Prödl denn überhaupt untauglich, wenn deiner Ansicht nach der rechte Außenverteidiger taktisch bedingt nicht am Offensivspiel teilnehmen soll? Im Sich-Überlaufen-Lassen nehmen sich doch beide nicht sonderlich viel.

    Des Weiteren würde mich mal interessieren, ob Du auch mal eine Aussage des Trainers oder Spielers nennen kannst, die deine Vermutungen in irgendeiner Weise stützt? Es erschließt sich mir nicht, woher Du deine Erkenntnis ziehst. Weshalb sollte Schaaf erwähnen, dass er gern einen Außenverteidiger mit Offensivdrang aufbieten möchte, wenn er andere Pläne schmiedet und warum äußert er sich in einer so gegensätzlichen Richtung zu deinen taktischen Vermutungen? Aus Jux und Dollerei? Weshalb tritt deine taktische Beobachtung nie in seinen Äußerungen zum Vorschein? Handelt es sich um ein taktisches Geheimnis, welches nicht für die Ohren der Konkurrenz gedacht ist. Leider reichen die Beobachtungen auf dem Platz aus, um dieses vermeintliche, taktische Meisterstück zu entlarven.

    Man sollte sich davor hüten, alles mit einer vermeintlichen, taktischen Anweisung entschuldigen zu wollen, denn Entscheidungen auf dem Platz treffen immer noch die Spieler und wenn Du beispielsweise den Hinweis gibst, dass kaum mehr ein Verein in Europa mit Raute spielt, dann frage ich mich, warum dir entgangen ist, warum kaum ein besserer Bundesligist mit Außenverteidigern der Marke Fritz spielt.

    Petri Pasanen ist beim Umschalten regelmäßig in die freien Räume gestoßen? Nun ja, ich habe eben einfach andere Beobachtungen gemacht und auch eine völlig andere Sichtweise auf gute Außenverteidiger und wie ich bereits erwähnte, war auch Pasanen eher ein Lückenfüller für Positionen, die qualitativ nicht ausreichend besetzt waren oder für Spieler, die den Anforderungen nicht gerecht wurden.


    Erinnerst Du dich noch an diesen Artikel:
    http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/fritz-will-gefaehrlicher-werden-856631.html
     
  13. Was Du machst ist doch Deine Sache.

    ...allerdings solltest Du schon nur das wiedergeben, was ich auch gesagt habe. Und wenn Prödl jetzt dMn schon ähnlich schnell ist wie Fritz, dann ist eine weitere Diskussion wohl unsinnig.

    Wo hat Schaaf denn bitte gesagt, dass er gerne einen AV mit Offensivdrang aufbieten möchte? Er hat Selassie als Spieler beschrieben, der offensive Qualitäten besitzt. Er sagt nirgends, dass dies seine taktische 1. Wahl ist.

    Und ich habe Dich ja gefragt, wann die diese offensiv starken AV jemals bei Werder gespielt haben :).

    Ich weiß auch immer noch nicht, was Du meinst? Welche Vermutungen? Fritz hat als RAV seine Position in der RR gehalten. Warum sollte er das tun? Weil es Schaaf Vorgabe war? Macht das für Dich keinen Sinn, wenn als RZM ein eigentlicher OM spielt, der zu dem ständig in die Mitte zieht?

    Welcher Bundesligist spielt denn mit Raute und OM auf ZM-Positionen? Und welcher Bundesligist hat wann mit vier IV in der 4er-Kette gespielt? Niemand....doch....Werder. Prödl, Pasanen....

    Cherundolo, Schulz in Hannover? Abidal in Barcelona?



    Pasanen war über Jahre immer wieder Stamm-LV. Warum? Weil National-AV es bei Werder nicht gepackt haben? Weil es sich Werder in diesen Zeiten nicht leisten konnte, mit offensiven AV zu spielen? So wie eben auch letzte Saison.


    Ist ja erst zwei Jahre alt und welche Antwort soll Fritz bitte sonst geben? Letztlich veralbert er den Fragesteller eher. Und wer hat 10/11 als RV gespielt? Fritz....wer spielte als LV Silvestre und Pasanen? Hat sich Schaaf so sehr in den Stärken der AV getäuscht oder spielt er lieber mit defensiveren AV?
     
  14. Als unumstrittenen Stammspieler sehe ich Fritz schon länger nicht mehr, aktuell erst recht nicht, zumal Selassie verpflichtet wurde. Aber das Fritz als Kapitän von Schaaf direkt abgesetzt wird, nach dem er seinen Vertrag verlängert hat, bezweifele ich sehr, sehr stark, auch wenn ich gerne einen anderen Spieler mit der Kapitänsbinde sehe würde, da der Kapitän in erster Linie mit Leistung vorangehen muss. Fritz hat in der letzten Saison bewiesen, dass er nicht unbedingt dazu in der Lage ist, eine junge Mannschaft in schlechten Zeiten zu führen und mit Leistung voranzugehen.
     
  15. Hmm… eigentlich ging es bei meiner Anspielung auch nicht wirklich um mich, sondern eher darum, dass Du Aussagen des Trainers unterschiedlichen Glaubwürdigkeitsgehalt zuordnest.


    Würde man die Qualität eines Außenverteidigers einzig und allein an seiner Endgeschwindigkeit messen, dann sollten wir tatsächlich vermehrt Leichtathleten scouten. Meine Aussage, dass Fritz und Prödl sich defensiv qualitativ auf einer ähnlichen Ebene bewegen hat also rein gar nichts mit V-max zu tun. Das habe ich auch mit keiner Silbe so geäußert, wenn ich mich nicht irre.

    Die Verpflichtung würde doch kaum Sinn machen, wenn er mehr Wert auf defensiv ausgerichtete AV legen würde. Diese Positionen waren auch in der Vergangenheit nicht zufrieden stellend besetzt, was ja auch dem genannten Artikel zu entnehmen ist. Da wird genau das beschrieben, was ich dir zuvor eigentlich entgegnet hatte. Pasanen wird als einspringender Allrounder und Boenisch als unkonstant beschrieben und Schaaf wünscht sich offenbar mehr Niveau und Konkurrenz auf dieser Position. Mit der Situation war man also damals schon nicht wirklich zufrieden. Wie denn auch, wenn man dem Anforderungsprofil eines AV nicht nur defensive Aufgaben zuordnet. ;-p

    Es macht keinen Sinn und die Beobachtungen des Spiels verdeutlichen das doch auch eindeutig. Die Linkslastigkeit des Spiels gibt doch deutliche Hinweise darauf, dass zwangsläufig Räume auf der rechten Seite entstehen und das war ja auch genauso zu beobachten. Auffällig war aber ebenso, dass praktisch keine Spielverlagerungen statt fanden. Sehr oft wurde das Spiel von links auf die Zentrale getragen und statt eines Passes auf einen sich anbietenden und sich einschaltenden AV stockte das Spiel oder wurde zurück auf die „überfüllte“ linke Seite getragen. Wenn man aber das Offensivspiel durchbringen möchte und in der Organisation der gegnerischen Abwehrreihen auch mal Chaos verursachen möchte, dann benötigt man sich einschaltende, aktive und explosive AV und viel Verlagerung, um die Gegner eben möglichst häufig zum Reagieren zu zwingen. Die Gegner mussten aber nur wenig reagieren, da unser Spiel monoton und ohne jeden Überraschungsmoment ablief. Diese Anforderungen erkannte Fritz damals sogar selbst, auch wenn Du seine Äußerungen dann auch gern als Veralberungen darstellen möchtest, aber er wird ihnen einfach nicht gerecht.
    Seine Veralberungen bezogen sich einzig und allein auf den Vergleich mit Weltklassespielern wie Ramos etc. zu denen er eben nicht gehört.

    Richtig, auf den AV so gut wie niemand und das war auch hier nie so geplant, aber Fritz war nie IV und um den Herren geht es im Wesentlichen.
    Selbst Sokratis hat auf dieser Position offensiver agiert, weil er offensichtlich erkannt hat, wie er die Rolle zu interpretieren hat, nur war auch er nicht der ideale Mann auf dieser Position, aber man hatte sofort den Eindruck, dass er die Position – sowohl defensiv als auch offensiv - besser ausfüllt als Clemens Fritz und das halte ich nicht für einen Zufall. Bei Sokratis war es eben nur so, dass er sich allerdings eher über die körperbetonte Weise mit Ball an seinen Gegenspielern vorbeikämpfte, was ja nicht Sinn der Sache ist. Der Bericht gibt des Weiteren her, dass Fritz keinen echten Konkurrenten hatte und ich hoffe, dass Selassie nicht nur eine Alternative sein wird, sondern eine zufrieden stellende Lösung auf dieser Position.



    Richtig, eben ein „Mann für alle Fälle“ oder eben zwangsläufig auch „Allrounder“, was aber bei seiner Verpflichtung sicher so nie geplant war. Die National-AV haben es in der Tat nicht gepackt, darüber muss man doch nicht diskutieren. Das bestätigt doch nur meine Argumentation, dass man aus der Not heraus eben einen Mann wie Pasanen hat spielen lassen. Unter Berücksichtigung seiner Voraussetzungen war das ja auch in Ordnung, aber es war nie mehr als eine Notlösung.

    Zudem war es so, dass der Systemfußball nie so praktiziert wurde, wie aktuell, da ist es nur logisch, dass auch die Außenverteidiger sich regelmäßig am Angriffsspiel beteiligen müssen. Damals war es eben leichter, sein Angriffsspiel durchzubringen, insbesondere mit den herausragenden Offensiv-Akteuren, die wir damals in unseren Reihen hatten.


    Warum - zum Kuckuck - ist Pasanen jetzt nicht mehr im Kader? Waren Silvestre und Pasanen für dich Spieler, die einem attraktiven Spiel dienlich waren? Sind das die Spieler, die unserem lahmenden Spiel Impulse verleihen. Wir brauchen eine Startelf, die in der Eliteliga der Nation auch entsprechende Eigenschaften mitbringen, um auch mal wieder attraktiven, dynamischen Fußball zu sehen.
     
  16. Selbstverständlich mache ich das. Oder wertest Du die Aussagen Deiner Bekannten und Verwandten immer gleich?




    Du sagtest, dass beide ähnlich leicht zu überlaufen wären. Was nun ziemlicher Humbug ist.



    Was sich Schaaf wünscht und umsetzen kann, ist nicht das Thema gewesen. Thema war Fritz, der in der RR angeblich offensiv zu schwach und zu wenig gemacht hat. Ich wagte zu sagen, dass diese eine taktische Vorgabe von Schaaf war. Dies begründete ich mit der Geschichte der AV unter Schaaf. Diese waren selten offensiv, aber oft sehr defensiv orientiert. Einen Grund habe ich Dir genannt. Eben die ZM, die oftmals eben als OM agierten und abgesichert werden mussten. Bestes Beispiel ist hier eben Pasanen, der Özil absicherte....

    Ja..und was hat das damit zu tun, dass Fritz als RV hauptsächlich defensiv agieren musste? Dass das Mittelfeld kaum bundesliganiveau zeigte, ist nicht das Thema. Und lies Dir die Aussagen von Fritz noch mal durch. Da liegst Du imo ziemlich eindeutig falsch.





    Sehr undifferenziert. Wen hatte denn Sokratis als RZM und wen hatte Fritz dort? Eben Sokratis hatte den defensiven Anker im MF dort und Fritz einen reinen OM vor sich....dass der Bericht von 2010 ist, weißt Du????

    Was Selassie sein wird, wird man sehen. Und wie ich schon sagte. Es ist eine Frage der Abgaben, die Schaaf an seine AV stellt.




    Ja, nur hat man eben trotzdem eben mit einem Pasanen als LV gespielt und nicht mit einem anderen AV. Und Boenisch ist nun auch nicht ein Paradebeisiel für einen offensiv starken LV :). Fritz war übrigens nicht umsonst eine Zeit lang sogar Stamm-RV in der N11. Dazu belernter Stürmer. Ihm zu unterstellen, dass er nicht auch offensiver spielen könnte, ist ziemlich fragwürdig.

    Stimmt....so schlecht hat Werder unter Schaaf noch nie gespielt. Was aber sicher nicht an den AV lag :)...und ich werde es nicht noch mal erklären, warum Fritz defensiv agieren musste.




    Frage doch Schaaf. Er wollte Silvestre als LV haben. Warum? Weil er in ihm einen zweiten Ramos sah, oder weil er dachte, dass dieser einen soliden defensiven Job machen würde. Pasanen? Weil dieser eine Menge Geld kostete und man diese Sieler abgeben wollte. Die Frage ist doch, warum er jahrelang als gelernter IV immer wieder als AV spielte.

    Du weist schon, welches System Schaaf spielen lassen will? Respekt. Ich kenne es nicht und kann Dir deshalb nicht sagen, welche Rolle die AV spielen sollen. Ich kann nur sagen, dass die Rolle in der Vergangenheit eher defensiv war....
     
  17. Wenn ich hieb- und stichfeste Begründungen habe, dann kann das schon vorkommen, nicht aber, wenn der Zweck die Untermalung meiner Ansichten ist. Das wäre dann wohl eine ziemliche Anmaßung, nicht wahr. ;-p

    Wie ich bereits erwähnte, zählen mehr Faktoren als die Laufgeschwindigkeit, um sich überlaufen zu lassen. Beobachtung der Gegenspieler und Spielsituation, Antrittsschnelligkeit, Antizipation, Reaktionsschnelligkeit, Auffassungsgabe und Abgeklärtheit sind eben entscheidend und in der Gesamtsumme sehe ich bei Fritz, der ja hier nicht als IV sondern als RV verpflichtet wurde, keine besonderen Vorteile. Ob es Humbug ist oder nicht, das mag jeder selbst für sich entscheiden.

    Du wagtest es zu sagen und ich halte es wirklich für eine gewagte These, denn ich entgegnete dir doch, dass auf diesen Positionen immer mehr oder weniger improvisiert wurde, was ja auch anhand des Artikels deutlich wurde. Dass man bei Spielern, die eigentlich nie für diese Positionen gedacht waren, dann nicht unbedingt für die Offensivaktionen einplant, ist doch logisch. Aber Fritz ist für diese Position transferiert worden und weshalb sollte so eine Order für ihn gelten?

    Inwiefern sollte ich da falsch liegen? Niemand verlangt, dass er mit offenen Visier und im Hurra-Stil anrennt, aber seine Passivität ist nicht mehr mit taktischen Anweisungen zu erklären, besonders dann nicht, wenn nicht eine Aussage für diese Theorie vorliegt.


    Es hilft nicht, die Vermutung eines Zusammenhanges zwischen Mittelfeldspielern und Außenverteidigern herstellen zu wollen, nur um zu erklären, warum Sokratis im Gegensatz zu Fritz offensiv am Spiel teilnimmt. Mir ist schon bewusst, dass der Bericht von 2010 ist und deine Suggestivfragen nützen in dem Zusammenhang auch sehr wenig. ;-)

    Die Gründe dafür habe ich mehrfach erwähnt, wie drehen uns im Kreis. Boenisch hat seine Defizite, jedoch war er sicher als sich offensiv einschaltender AV gedacht. Seine Leistungen waren eben schwankend und unkonstant. Insgesamt hatten wir auf diesen Positionen eben keine echten Volltreffer und deshalb hat man die konstanteren Spieler aufgestellt, was verständlich ist. Dass Fritz eine starke Phase hatte, ist richtig, nur sollte man sich mal die Frage stellen, wieso er nicht mehr Nationalspieler ist und wieso er diese Leistungen nicht mehr abruft, dann kommen wir der ganzen Sache nämlich auch näher. ;-)

    Bei 11 Spielern in einer Mannschaft hat auch der AV eine Bedeutung für das Offensiv-/Defensivspiel, wie ich ja auch schon vorher erwähnte und wie es auch bei der EM thematisiert wurde. Wenn Du selbst mal gegen den Ball getreten hast, dann solltest Du dir dessen eigentlich bewusst sein.

    Die Frage ist doch durch mich ausreichend beantwortet. Die Frage lautet viel eher, warum man laufend andere Spieler auf den AV-Positionen einsetzte, wo doch die Koryphäen Fritz und Pasanen dauerhaft im Team waren. Richtig! Schaaf war mit der Besetzung auf den Positionen nie dauerhaft zufrieden und auch das steht im Bericht. Man muss nur die Spiele ansehen und wird entdecken, dass die AV sich in unterschiedlichen Systemen an Offensivaktionen beteiligen und nicht nur vereinzelt und sporadisch.

    Aber ich denke, wir drehen uns im Kreis und Meinungen sind in diesem Forum eh fest in Stein gemeißelt und wahrscheinlich ebenso ähnlich veränderbar, wie die Passivität des Clemens Fritz, also belassen wir es dabei. ;-p

    Es sei am Rande genannt, dass dir ein Diskutieren ohne Unterstellungen gut zu Gesicht steht. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.
     
  18. Was ist das denn für eine Aussage? Wenn Schaaf einen Spieler vorstellt, wird er diesen über den Klee loben. Wenn Du dies genauso wertest, wie Aussagen in einem kleineren Kreis ohne direkten Bezug auf irgendwelche Spieler, dann würde ich behaupten, dass Du ein Kommunikationsproblem hast. Dies wird aber kaum so sein.



    Ist Humbug...sogar sehr, sehr großer...



    Klar...Schaaf improvisiert seit zehn Jahren? Meinst Du das echt Ernst? Schaafs Taktik in der Raute war spätestens 2006 strange...und die AV waren nun mal stets defensiv...



    Warum ist dies nicht so zu erklären. Fritz ist ehemaliger Stürmer. Hat in den wichtigsten Turnieren der Welt als RV und als RM gespielt. Wer, wenn nicht er könnte natürlich auch offensiv spielen, wenn er denn sollte.....




    Helfen? Wem? Es erklärt nur, warum Fritz defensiv gespielt hat. Und klar. es macht keinen Unterschied, ob ich einen defensiv starken ZM vor mir habe oder einen ZM, der ständig nach vorne geht und defensiv Schwächen besitzt. Dies wirkt sich nicht auf die Aufgaben des AV aus....

    Und wenn Du Berichte aus 2010 als heutig aktuell beschreibst, dann nützen die natürlich nichts. Zumal Fritz da einen Joke macht.

    Boenisch kam als RV. Wome war damals noch gesetzt. Auch eher defensiv stark...

    Fritz hatte also eine starke Phase....und wo Werder ja aktuell keinen deutschen Nationalspieler stellt, ist Deine Frage echt schlau. Wie alt ist Fritz noch mal? Also Perspektiven in der N11?

    Dass Löw zwei IV als RV eingesetzt hat, weißt Du nicht? Höwedes war schlecht tot....Boateng ist defensiv stabil, aber offensiv überschaubar...


    Wieso? Hat Fritz oder ein Pasanen keine Bedeutung für die Offensive? Wer sagt sowas? Deine Betrachtungen sind einfach viel zu undifferenziert. Offensiv haben Fritz, Wome und Pasanen wesentlich besser agiert als Boenisch und Tosic.



    Fritz war immer gesetzt und wurde letzte Saison ins MF geholt, weil Ekici "verletzt" war. Kannst Du auf Fritz Homepage nachlesen. Welchen Bericht. Das sind ein aar Zeilen von der Kreiszeitung Syke :).....

    Und Deine Aussage zu den AV ist wie ich schon sagte schlicht falsch....dies ist immer eine taktische Entscheidung des Trainers (wie eben in diesem Fall bei Schaaf).

    Wir haben schon Montag....:(....wie gesagt. Um mich zu überzeugen müsste man schon klar machen, warum denn ein Fritz plötzlich so defensiv spielt. Zu behaupten, dass er gigantische 31 ist, ist mit etwas nachdenken Quatsch. Selbst wenn er nachgelassen hätte, deshalb versucht er es nicht mehr? Es ist ganz klar, dass seine defensive Ausrichtung Absicht war. Du kannst Du selbst entscheiden, ob dies Fritz oder Schaaf Entscheidung war...

    Was soll ich Dir unterstellen? Dass Du Fritz falsch siehst? Dass ist doch offensichtlich ;) ...und Du solltest auch nicht unterstellen, dass ich das Schaafsche System gut finde. Im Gegenteil.....
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  20. Hat der also seinen Stammplatz sicher... . Finde ich alles andere als gut.