Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Fritz ist ein solider guter Mittelfeldspieler, aber wenn wir langfristig (über Jahre hinaus) wieder eine starke Offensive aufbauen wollen, dann passt das einfach nicht.

    Unser größtes Problem war doch, dass uns Jahr für Jahr Spieler für die Raute abhanden gekommen sind, und nun soll man den Umbruch mit einem Spieler vollziehen, der nicht in die Raute passt?

    Fritzs Spieleröffnung ist zu langsam, zu behäbig und zu ausrechnbar, auf den Halbpositionen brauchen wir aber genau das Gegenteil. Einer der auch mal mit einem Ballkontakt das Spiel fließen lässt, oder selbst Angriffe initiiert.

    Auf der anderen Seite brauchen wir dort aber auch Spieler die in der Rückwärtsbewegung gut spielen. Fritz ist Zweikampfstark und Laufstark, deswegen war es gut, dass er letztes Jahr dort gespielt hat.

    Jetzt geht der Umbruch aber weiter und man muss weiter machen Spieler wie vor allem Trybull oder Junuzovic zu verpflichten. Das sind zwar keine fertigen Spieler, weil denen vielleicht ein bis zwei Eigenschaften die man für die Positionen benötigt fehlen, aber Ansätze durchaus erkennbar sind. Das sollte die Zukunft sein, aber dann muss man eben weiterhin solche Spieler verpflichten und nicht mit Fritz verlängern.
     
  2. Hat man ja gesehen, was dabei rauskommt, wenn man eine RR NUR auf junge, unerfahrene Spieler im MF setzen muss: Die Schlechteste RR der Vereinsgeschichte.
     
  3. Das lag nicht an der Unerfahrenheit der Spieler, sondern an der neuen Zusammenstellung des Mittelfeldes. Das fehlen von Hunt, die Eingewöhnung von Junuzovic, die ersten Profi-Wochen von Trybull und einem nicht vorhandenem OM.

    Jetzt ist Hunt wieder fit und Ekici wird hoffentlich eine komplette Vorbereitung mitmachen. Trybull wird von Tag zu Tag robuster und Junuzovic wird die Vorbereitung auch gut tun.

    Plus die Möglichkeit weitere Spieler zu verpflichten.

    Ich verstehe, dass die Mannschaft einen erfahrenen Mitspieler gut gebrauchen könnte, aber dann hätte man Fritz als RV einplanen sollen. Passt aber nicht zu der Tatsache, dass man Theo verpflichtet hat.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Meinste wirklich, dass Fritz noch Jahre bei uns spielt? Der wird vielleicht noch 1-2 Jahre als Kapitän bei uns im Mittelfeld spielen und dann wird ein anderer ihn ablösen(Hunt?).
     
  5. Der Weg ist das Ziel.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Den Zusammenhang musst du mir nun erläutern.
     
  7. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Vielleicht, dass ihm auch schon 1-2Jahre zu viel sind?
     
  8. Wir wollen doch wieder attraktiven offensiven Fußball spielen und uns eine Mannschaft zusammenstellen wie beispielsweise 2004. Diese Mannschaft wird aber nicht von 0 auf 100 da sein, es wird ein Prozess geben. Der Prozess muss Spieler beinhalten, die am Ende diese Spielweise beherrschen. Dafür brauchst du auf allen Positionen Spieler, bei den man erkennen kann, dass sie dazu in der Lage sind. Durch Beobachtungen, Talent und Ansätze der Spieler kann man sagen, dass Fritz niemals das Ideal darstellen kann wie wir es benötigen auf den Halbpositionen. Plump gesagt ist es eine Verschwendung einer Position, wo doch ein anderer diesen Prozess mitgehen sollte der diese Anlagen besitzt.

    Einfacher gesagt, Fritz nimmt einen Platz weg für einen Spieler der vielleicht in 1-2 Jahren das spielen kann was wir benötigen.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bis auf den letzten Absatz gebe ich dir 100% Recht. ;)
    Im Moment brauchen wir Fritz noch als erfahrenen Führungsspieler. Wir können nicht nur mit jungen Bengels rumturnen. Und Fritz spielt seinen Part solide bis gut, also soll er jetzt 1-2 Jahre seinen Job machen und bis dahin sind andere soweit, den Job zu übernehmen.
     
  10. Eine andere Möglichkeit wäre und so dachte ich auch bis zu dem Tag an dem Theo vorgestellt wurde, dass Fritz als erfahrener Führungsspieler auf der RV-Position agieren wird bis eben andere soweit sind.

    Seine erfahrene Rolle kann er als RV genauso gut ausführen. Weswegen also Theo(RV) verpflichten und Fritz als RMZ spielen lassen, statt es umgekehrt zu machen, indem man einen neuen RMZ verpflichtet und Fritz als RV spielen lässt, denn für mich ist die RMZ viel bedeutsamer, weswegen ich bevorzugen würde, dass dort einer den Prozess mitgeht.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Im Mittelfeld ist Fritz schon deutlich besser aufgehoben. Als Abwehrspieler merkt man ihm immer mehr an, dass ihm die Spritzigkeit abhanden kommt, was bei Schaafs Spielweise nicht sonderlich gut ist.
    Das fällt im Mittelfeld nicht so sehr ins Gewicht. Aber mal schauen, was die Saison bringt.

    Das war aber auch schon am Ende der Saison 2010/2011 klar, dass Schaaf Fritz im Mittelfeld sieht langfristig. Da hat er mit den Experimenten angefangen und dann in der letzten Saison das Ganze durchgezogen, auch wenn Fritz dann zeitweise doch wieder zurück musste, weil wir soviele Verletzte hatten.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Weil Fritz mittlerweile nicht mehr die Antrittsschnelligkeit hat, die man bei modernen Fussballsystemen auf der AV Position braucht. Ist Opa Fritz erstmal auf Tempo gekommen, erreicht er immer noch ein sehr beachtliches Tempo. Nicht jedoch bei kurzen Sprints und Antritten. Hier muss er den fehlenden Antritt mit Erfahrung und Übersicht kompensieren.

    Und das funktioniert auf einer Position im Halbfeld nun einmal wesentlich besser als auf der AV Position.

    Die fehlende bzw. nachlassende Antrittsschnelligkeit war ebenso ein Grund dafür, das Fritz offensiv zuletzt immer weniger bewerkstelligen konnte. Die allermeisten seiner guten (wenigen) Offensivaktionen liefen daher nicht die Linie entlang auf außen Richtung Grundlinie. Damit fehlte aber bei der Spielweise von Werder genau das Element, ein Spiel in die Breite tragen zu können und es wurde innen oft noch enger.

    Bei den zuletzt von Werder gespielten Varianten des Rautensystems (wenn diese gespielt wurden, war ja letzte Saison nicht immer der Fall) ist es eben so, das die beiden AV Positionen mit die wichtigsten und am schwierigsten auszufüllenden im gesamten Team sind. Eine überdurchschnittliche Grundschnelligkeit, und überdurchschnittlicher Antritt sind eine Grundvoraussetzung, um zukünftig wieder mit mehr Erfolg spielen zu können.
     
  13. Ich gebe euch beiden in dem Punkt recht, leider.
     
  14. Das mag schon alles richtig sein. Dennoch müssen alle junge Spieler erst einmal eine positive Entwicklung nehmen. Bis die Spieler dort sind, wo wir sie brauchen, könnten mehrere Jahre vergehen. Für diese Übergangszeit ist ein Spieler wie Fritz geblieben. Er hat Erfahrung, kennt das Team und das System, ist variabel einsetzbar und hat über die Jahre Konstanz bewiesen.

    Sollten sich vier andere Spieler im MF schon früh unverzichtbar machen, dann wird Fritz sicherlich auf der Bank sitzen.

    Ein Umbruch braucht eben auch erfahrene Spieler, bei denen man sich sicher sein kann, was sie zu bieten haben. Sei es im RM oder auf der RV-Position.
     
  15. Wo hast Du das her? Fritz ist 31 Jahre alt. Als wenn er altermäßig da schon seine Maximalkraft verlieren würde. Ist das Deine Wahrnehmung oder hast Du da konkrete Aussagen, Quellen?

    Warum sollte das so sein? Gerade als ZM in der Raute kommst Du ständig in Zweikämfe und da ist Antritt, Dynamik genauso wichtig, wie auf der Außenposition der 4er-Kette. In letzterer Position kannst Du das sogar noch besser kompensieren, wie ein Pasanen sehr schön gezeigt hat.

    Er hat es doch gar nicht probiert. Fritz hat die Rolle als RV sehr defensiv bekleidet. Man bedenke bitte, dass ein OM vor ihm im RZM spielte. Und Deine Argumentation spricht doch viel eher für bessere Offensivleistungen auf den Außen, wo er auf der langen Strecke ja seine hohe Maximalgeschwindigkeit erreichen kann und beim Hinterlaufen keine sonderliche Dynamik vorhanden sein muss. Zentral ist es viel enger, wie Du sagst. Ergo ist auch mehr Dynamik nötig.

    Wann war das denn jemals so? Werder hatte oft solide AV, aber selten wirklich Gute. Werder hatte oft AV, die sehr defensiv agierten.....und wie viele von diesen modernen Helden gibt es denn?
     
  16. Egal wer noch kommt, als Kapitän wird er spielen. Doch wo? Wohl eher im Mittelfeld. Denke nicht, dass Theo als Ersatz eingeplant ist oder auf einer anderen Position. Oder doch? In der Raute kann CF eine Halbposition übernehmen, ist zwar nicht ideal, aber geht in Ordnung. Bei einem Systemwechsel (Elia???) wird er wohl eine ähnliche Rolle in der Zentrale einnehmen. Aber bitte keine Doppel-6 mit Bargfrede...am besten mit Trybull.
     
  17. :tnx: Richtig, und dass Schaaf von seinen Außenverteidigern ein Einschalten ins Offensivspiel verlangt, konnte man seinen Aussagen im Zuge der Selassie-Verpflichtung auch eindeutig entnehmen. Alles andere hätte mich auch sehr verwundert. ;)
     
  18. ...und deshalb stellt er Innenverteidiger wie Papa, Pasanen und Prödl auf diese Positionen? Wann hatte Werder unter Schaaf denn mal offensive AV?

    Und wenn Schaaf gewollt hätte, dass Fritz mehr hinterläuft, dann hätte dieser das auch getan...
     
  19. Wenn wir über die genannten Personen reden, dann liegt es auf der Hand, was sie alle verbindet. Sie sind Innenverteidiger und eigentlich waren sie nie auf anderen Positionen vorgemerkt. Es war eher aus der Not herausgeboren, dass sie diese Positionen übernahmen, das gilt aber nicht für Clemens Fritz. Es geht auch nicht nur um das Hinterlaufen, sondern viel mehr um etliche Situationen, in denen er hätte in die vor ihm liegenden, freien Räume stoßen können, um entweder eine Verlagerung des Spiels zu ermöglichen oder das Spiel unausrechenbarer zu gestalten. Es ist ja kein Zufall, dass unser Spiel linkslastig und stockend war und die gegnerischen Abwehrreihen nicht besonders viel Mühe hatten, die Angriffe zu unterbinden und unser Angriffsspiel insgesamt wenig für Verlegenheit sorgte.

    Die Optionen, die sich durch dieses Einschalten und Mitmachen in ein Fußballspiel auftun, sind zwingend notwendig für das Spiel. Diese Möglichkeiten hat er viel zu oft verpasst oder nicht wahrgenommen. Im übrigen war insbesondere bei der EM recht deutlich zu erkennen, dass diese Position durchaus notwendig ist, um das Offensivspiel zu beleben und es gab sogar in diesem Zusammenhang eine Videoanalyse, in der das relativ gut dokumentiert wurde. Es ist aber auch nur logisch, denn nie zuvor waren die Abwehrreihen so organisiert wie heute und wenn ich eine permanente Gleichzahl an Gegenspielern habe, dann muss ich mir eben Gedanken darüber machen, wie ich eine Überzahl erzeuge, mit gleichzeitigem Eingehen eines Risikos. Dinge, die einfach nicht für Fritz sprechen, von seinen anderen Defiziten ganz zu Schweigen.
     
  20. :svw_schal:
    Werder spielt seit Özil linkslastig ;-)....nicht nur wegen Özil, aber eben seit 2008....Und wenn der RZM in der Raute sehr offensiv und zentral agiert, dann wird das Spiel linkslastig und der RV defensiver...

    Zu den Notnägeln. Diese haben gegenüber einem Boenisch, einem Tosic, einem Diekmeier den Vorzug bekommen. Dazu wurde Fritz ins MF gezogen und ein IV wieder auf RV gestellt...da willst Du behaupten, dass die AV-Positionen bei Schaaf ein bedeutende Rolle spielen und offensiv angelegt sind?

    Ich sehe die Defizite bei Fritz nun mal nicht. Wie ich auch schon sagte. Fritz wurde in der RR eindeutig defensiv eingesetzt...

    War das so? Wo hat bei der EM denn ein AV einer Partie seinen Stempel aufgedrückt? Positiv ;-).