Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. der Vergleich hinkt
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    es ist doch überhaupt gar kein Vergleich, es ist nur eine Feststellung:confused:
     
  3. mMn vergleicht der Niedersachse einen rauchenden und nichtrauchenden Profi
     
  4. Nein, ich vergleiche überhaupt keine Profis. Mit dem Verweis auf Eilts wollte ich lediglich verdeutlichen, dass maddins These, wonach sich Rauchen und Ehrgeiz ausschließen, keine Allgemeingültigkeit besitzt.
     
  5. Wer hat dies festgestellt, woran wird seine "Schnelligkeit" fest gemacht?

    Fritz ist der Spieler, der als RV am meisten überlaufen wird/wurde und es kaum schafft/schaffte in der Rückwärtsbewegung einen Ball zurückzuerobern bzw. überhaupt zu erobern. Was nützen ihm schnelle Sprints, wenn sein Gegner trotzdem schneller ist? Nach vorne spielt er seine Schnelligkeit kaum aus. in 75% Prozent der Fälle vermeidet er das 1:1 und das Überlaufen des Gegners indem er abstoppt, und den Ball einen mitaufgerückten Verteidiger oder Mittelfeldspieler gibt. Das ist der Moment wo sich die gegnerische Mannschaft wieder sortieren kann, und wir so gezwungen werden unser "Handball spiel" zu betreiben (Was riskohafter ist, da wir dadurch konteranfälliger sind, als wenn Fritz das Risiko gänge, entweder ins Dribbling zu gehen oder eine Flanke aus dem Halbfeld zu schlagen)

    Paradoxon: Fritz mag der schnellste Spieler auf dem Platz sein bei Werder - er verlangsamt allerdings das spiel nach vorne und macht das Spiel in der Rückwärtsbegung schnell.

    Wenn er seine Läufe wie im letzten Jahr lecv und ersten Jahr bei uns wiederentdecken würde - dann bräuchten wir hier nicht so angestrengt diskutieren, vermute ich mal.

    Ich denke, er wird deswegen der Kapitän sein, da er die "Sprache" der Jungen spricht. Zudem hat er ein großes Turnier gespielt und mehrere endspiele gehabt. Die Erfahrenheit im Sport an sich wirds machen.

    Würden wir uns Ernst statt Fritz wünschen? Ich glaube ja. Auch einer der qualmte oder es noch tut.
     
  6. SeriSVW

    SeriSVW Guest

    Ohne mich in Euren Kleinkrieg einmischen zu wollen,aber Clemens Fritz nimmt ab und zu durchaus mal eine Zigarrette zur Hand.Aber mir erschließt sich nicht,was das zur Sache tun soll.Solange er nicht 3 Schachteln am Tag wegzieht und es sich auf seine Leistung oder die Außenwirkung des Vereins auswirkt,ist mir und sollte uns allen eigentlich herzlich egal sein,was die Jungs privat treiben.
    Der letzte Satz ist übrigns nicht als Freibrief für irgendwelchr sinn- und haltlosen Diskussionen oder Unterstellungen zu sehen;)
     
  7. seis drum! maddin ging es glaube ich eher darum, dass man als Kapitän ein bestimmtes Verhalten vorleben sollte um als sagen wir mal tadelloser "Fahnenträger" angesehen zu werden. d.h. als Kapitän UND Vorbild hab ich ein andere Funktion als Noname in einer Gruppe. Daher ist ein rauchender Kapitän nicht unbedingt das Musterbeispiel im Profisport, da rauchen die Leistungsfähigkeit trotz unbedingtem Einsatzwillen behindert.
     
  8. Anhand der vmax...und dies haben einige User festgestellt ;-). Kann man aber auch in den einschlägigen Statistiken nachlesen...

    Hierfür hätte ich gerne einen Nachweis. Da bin ich absolut anderere Meinung.

    Sag das Schaaf. Dass Fritz seine defensive Position hält ist ganz sicher eine taktische Anweisung Schaafs. Oder hat Fritz dieses Verhalten früher gezeigt. Nein, sicher nicht. Aber da spielte auch kein Teenie auf der anderen Seite ;-).

    Und wenn ich so an Boenisch denke, bin ich froh, dass Fritz nicht in Zweikämpfe geht, sondern abspielt...Wo siehst Du da ein Problem? Fritz mit Ball ist sicherlich nicht schneller als ein Pass....

    Dass ist Deine Wahrnehmung. Meine ist es nicht. Und wie macht Fritz das Spiel in der Rückwärtsbewegung schnell???

    Nein, würde ich mir nicht wünschen. Fritz hat bis auf die Saison 2008 (HR) immer sehr konstante, solide Leistungen gebracht. Anerkannt wurde dies nur selten. Warum auch immer? Diese Phänomen gab es schon bei Baumann, bei Frings, jetzt sogar bei Pizarro. Vielleicht erwartet man von seinen Stars auch etwas zu viel....
     
  9. @Lutscher
    Ganz "kurz" auf deine Antwort (bitte meine Absätze immer so verstehen, das sie eine Antwort auf deine Bemerkungen zu den Zitaten sind :tnx: )

    Ja er ist (statistisch) schnell - aber selten schneller als sein Gegenspieler in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung.

    Nachweis: Spiele von Werder gucken mit Fritzbeteiligung als RV.

    Zu Fritz`Position habe ich nichts gesagt. Schaaf wird ihn wohl nur deswegen in der RR 2011/2012 auf RB eingesetzt haben, weil kein anderer fit war.

    Fritz hat oftmals "Angst" vor dem 1:1 in der Vorwärtsbegung obwohl vor ihm ein freier Raum ist. Er braucht ja nicht den Zweikampf zu suchen, an vorbei legen und Ball wieder erlaufen wäre ja genau die Option bei seiner Schnelligkeit - allein: Kommt zu selten. Stattdessen spielt er den Ball zurück oder legt ab.

    Fritz verliert den Ball vorne - und er ist im Offensivspiel eingeschaltet - dann wird über seine Seite der Konter gefahren, mit den "Blitzpässen" wie z.B. Dortmund oder Gladbach sie spielt. Bis Fritz da wieder in seine Position auf RV zurück ist, hat der Gegner den Konter abgeschlossen. Die Spielweise, die ich beschrieben habe und die du anders wahrnimmst soll es beschreiben. Sein Spielaufbau und sein Angriffsspiel auf der Rechten Seite lassen es zu, daß sich der Gegner formiert - ihm fehlt ein überraschendes Moment. Wenn er bei einer aktion vorne den Ball verliert dann ist die aufgerückte Restmannschaft im Konter und die führen zu den berühmten Szenario: Zwei Bälle reichen aus, um Werder zu überspielen.

    Mir geht es nicht um Frings, Pizarro und Baumann sondern um Fritz.

    Und :beer: für deine ausführliche Antwort und: Ich meine nichts persönlich. Nur für den Fall das ... :beer:
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    An Einsatz nicht.

    Dass aber Eilts mehr hätte aus seiner Karriere herausholen können, wenn er ehrgeiziger gewesen wäre, steht für mich ziemlich fest, man denke mal an die Euro vor 16 Jahren. Wäre er extrem ehrgeizig gewesen, hätte er ganz woanders spielen können.
     
  11. Ich finde das man Ehrgeiz aber nicht daran festmachen sollte, ob jemand zu nem größeren Verein wechselt oder nicht. Mit dem eigenen Verein etwas erreichen zu wollen, ist doch oftmals viel schwieriger als sich irgendwo ins gemachte Nest zu setzen und Titel abzustauben und es erfordert imho auch keinesfalls weniger Ehrgeiz.
     
  12. Ich glaube auf die Frage ob er mehr hätte aus seiner karriere machen können, würde Dieter mit seinem bekanntesten Zitat antworten.

    Cruyff war/ist Kettenraucher - hätte der auch mehr aus seiner Karriere machen können? :D
     
  13. pff, war der etwa Welt- oder Europameister:D?
     
  14. Was ist denn statistisch schnell? Er hat einen guten Antritt. Nur ist es halt nur schwer möglich von einem anderen Spieler nicht überlaufen zu werden, wenn dieser in seiner maximalen Geschwindigkeit auf einen zu läuft. Und wenn Fritz auf der Außenbahn überlaufen wird, haben er und andere wenigstens den zentralen Pass verhindert. Sowas ist nun mal die Normalität. Andere Mannschaften können auch Fußball spielen und gerade Außenstürmer sind in der Regel auch fix unterwegs.

    Die meisten Mannschaften spielen über die Außenpositionen und von daher ergeben sich dort auch Chancen. Dies ist nicht nur bei Fritz so. Man muss nur mal auf die LV-Position schauen...

    Fritz sagte mal, dass Schaaf ihn ins MF geholt habe, um dort auszuhelfen und Konstanz/Ruhe reinzubringen. In der RR hätte man fast immer auch einen anderen der RV bringen können, wenn Fritz im MF gesetzt gewesen wäre. War er nach der Junu-Verpflichtung offenbar eben auch nicht mehr.

    Wie gesagt...ich gehe davon aus, dass er die Anweisung hatte, defensiv zu agieren. Quasi die Rolle, die Pasanen früher gespielt hat. Würde es nicht auch eher so laufen, dass Fritz zum ZM (Junu) passt und dann hinterläuft (was er ja ganz auffällig selten macht)?

    Na, watt denn nu? Ich denke Fritz ist kaum in der Offensive? Und so ein ganz bißchen hast Du schon eine Abneigung gegen das Spiel von Fritz, oder? Fritz hat starke Zweikamfwerte, eine gute Passquote. Und es ist wirklich - mMn - selten Fritz, der den Fehlpass bringt. Und letztlich ist das auch egal. Wenn Fritz offensiv agiert, dann muss Junu sichern. Letzteres ist sicherlich nicht dessen Stärke. Ein Grund für Fritz defensives Spiel (siehe Özil/Pasanen). Überraschendes Moment? Als RV auch ein ganz bißchen schwierig. So viele Optionen gibt es ja nicht...aber um das Abzuschließen. Ich glaube, dass Du viel zu viel von einem BuLi-AV erwartest, bzw. die Maßstäbe viel zu hoch ansetzt. So ist die Aussage, dass Fritz der Spieler sei, der maßgeblich zu den bekannten Kontersituationen beträgt, ganz sicher falsch. Diese passieren zentral und den Spielern, die dort spielen/gespielt haben....RA den Ball zu verlieren, ist in der Regel kein Beinbruch...

    Ich meinte auch nicht Dich persönlich. Mir fällt das nur allgemein im Zusammenhang mit diesen Spielern auf...warum das so ist, weiß ich auch nicht.
     
  15. @Lutscher
    Ich habe eigentlich Fritz Offensivspiel die ganze Zeit beschrieben :) Und ja, das gefällt mir nicht.

    Das Fritz nicht mein Lieblingsspieler ist, wäre ne andere Schiene. Aber das wollte ich eher nicht beschreiben, warum das so wäre, wenns so wäre. Am "Starbashen" liegt mir nicht viel.
     
  16. Wie gesagt. Ich meinte Dich ja nicht direkt. Kenne Dich ja nicht. :)

    Ich habe ja meine Meinung zu dem eher defensiven Verhalten von Fritz getätigt. Und da ein Pasanen eine ähnliche Rolle hinter Özil spielte, halte ich es für mehr als wahrscheinlich, dass Fritz auch den OM Junu entsprechend absichern sollte. Dass Fritz es anders kann, ist nun - denke ich zumindest - kein Thema....
     
  17. No prob, pard! :beer:
     
  18. :beer:
     
  19. Ich habe da, vor allem in der HR, mehr Ausreißer nach oben gesehen.;)

    Jop, eben. Ekici wird man vermutlich weiterhin als "10er" einsetzen, Trybull und Junuzovic werden vorerst die Backups für die beiden "HP's" sein (Junuzovic wohl auch noch für die "10"). So großartig sind wir da nicht besetzt.