Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann muss das alles aber auch gegolten haben, als Baumi Kapitän war. Denn der war auch kein Karagounis, kein Lautsprecher und auch spielerisch einer der unauffälligsten. Auch er war nicht der Typ, der andere mitgerissen hat. Aber er war zu Recht Kapitän und ein sehr wichtiger Bestandteil des Teams. Das alles kann für Fritz auch gelten, wenn endlich mal andere Dinge funktionieren.

    Unser Problem ist weder Fritz noch dass Fritz Kapitän ist. Unsere Probleme sind erheblich größer und komplexer.
     
  2. :tnx: Guter Vergleich. Es mag ja sein, dass Baumann viel wichtiger fürs Spiel war und viel spielintelligenter, aber als lautstarken Antreiber und Spieler, der vorangeht, habe ich ihn auch nicht in Erinnerung.
     
  3. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das sehe ich auch so. Natürlich müsste man mehr von ihm sehen. Man kann aufgrund der paar Spiele (und im ersten hat man ihn ja noch gar noch so beobachtet, weil da unser Interesse noch nicht bekannt war) sicher kein fundiertes Urteil fällen. Aber ich fand das was ich gesehen habe, nicht so überzeugend. Gerade gestern fand ich ihn defensiv nicht so sicher. Und nach vorne hab ich auch nicht viel Erfolgreiches gesehen sondern einige lange Bälle die beim Gegener landeten und Ballverluste in der gegnerischen Häflte.

    Aber wie gesagt: Das reicht nicht für eine qualifizierte Beurteilung.
     
  4. Ich möchte diesbezüglich mal an folgenden Bericht erinnern:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/werder-kapitaen-baumann-wir-haben-ein-einstellungsproblem-1.711624

    Der Kapitän hat zu gegebener Zeit, das getan, was getan werden musste. Man denke zurück, wer in der vergangenen Spielzeit ähnlich handelte. Kleiner Tipp... es war nicht unser Kapitän Fritz.

    Im übrigen ist es wohl durchaus angebracht im Fritz-Thread über den Spieler Fritz und dessen Leistungen zu diskutieren und nicht die großen, tiefgründigen Probleme.
     
  5. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    War nun Baumann deswegen ein Karagounis-Typ? Oder was willst du mir damit sagen? Baumi hat ein einziges Mal dieses öffentliche Instrument benutzt. Anonsten hat er sehr ruhig agiert und stets intern.

    Woher weißt du was Fritz intern so macht? Bist du dabei?

    Genau weil dies der Fritz-Thread ist, hab ich die anderen Probleme nicht konkretisiert. Oder wo liest du was anderes? Darf man im Fritz-Thread nicht sagen, dass es noch andere Probleme gibt?
     
  6. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ehrlich gesagt ist es mir persönlich total egal, ob er die Mannschaft über die Medien aufzurütteln versucht (und damit ev. auch einfach noch mehr Unruhe und Konflikte reinbringt) oder so wie Fritz einen Mannschaftsabend oder Sitzungen beim Mediator organisiert.
    Man kann ja viel über CF sagen und leistungs-technisch bin ich da sicher auch alles andere als begeistert, aber wenn einer wichtig für´s Mannschaftsklima ist, dann ja wohl er.
     
  7. Warum sollte ein Aufrütteln zur rechten Zeit bitte für Unruhe und Konflikte sorgen? Es bewirkt doch genau Gegenteiliges. Es mahnt die Spieler und ist ein Aufruf, die eigene Leistung zu hinterfragen und mehr aufzubieten bzw. in die Waagschale zu werfen. Das gehört zu den Aufgaben eines Kapitäns und wenn interne Ansprachen nichts bewirken, dann müssen sie eben öffentlich erfolgen. Es gab da ja durchaus auch Spieler, die das taten nur eben Fritz nicht.

    Da sind Parallelen zu erkennen zu seinem Versteckspiel auf dem Platz und das reicht nicht aus um das Kapitänsamt zu erfüllen. Dein genannter von Fritz organisierter Mannschaftsabend wurde damals organisiert, aber es war doch nur eine nachzügliche Aktion auf die entsprechenden öffentlichen Rüffel derjenigen, die damals wachrütteln wollten. Und genau da liegt der Hase eben im Pfeffer. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Ruhe und Leblosigkeit haben in einem Kampfsport wie Fußball nicht immer die gewünschten Effekte.
     
  8. Es ist eben ein klares Indiz, dass Baumann eben nicht der ruhige Kapitän war, wie es permanent dargestellt wird. Es ist nur logisch, dass Baumann bei einem phasenweise verzaubernden Fußballspiel unseres Teams nicht die große Notwendigkeit sah, zu ermahnen oder wachzurütteln. Das wäre ja auch ziemlich albern. Als er aber bedrohliche Entwicklungen sah, hat er gehandelt. Hier verdeutlicht sich der Unterschied zu unserem aktuellen Kapitän, der ja auch in spielerischer Sicht nicht mal ansatzweise mit Frank Baumann zu vergleichen ist und aus diesem Grund halte ich die Kapitänsamtsbesetzung für einen Fehler.
     
  9. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Du beantwortest dir deine Frage doch selbst, wenn du von "zur rechten Zeit" sprichst...wenn es aber nicht die rechte Zeit ist, entstehen durchaus Konflikte und weitere Grüppchen. Und die Zeit zur beurteilen, WANN es richtig ist, dürfte einem Mitglied der Mannschaft doch etwas leichter fallen als einem Fan im Aktions-Wahn. Erinner dich vielleicht mal an die vorletzte Saison, wo die Grüppchen-Bildung mehr als deutlich auf dem Platz zu erkennen war. Und da war es nämlich ein Fritz, der dazu maßgeblich beitrug, dies zu verändern...das bestätigen sowohl Verantwortliche als auch Spieler.

    Ich halte es für ein typisches Fan-Verhalten zu glauben, dass das sogenannte "Aufrütteln" über die Medien der Schlüssel zum Erfolg sein soll...ich denke, man ist als Außenstehender einfach nur geneigt, dies zu glauben, weil man so wenigstens auch mal etwas davon mitbekommt.
    Wenn man sich allerdings mal mit den Aussagen von Fußball-Profis beschäftigt, fällt einem auf, dass wirkungsvoll eher Mannschafts-intern geklärt wird.
    Solche Unruhe-stiftenden Aktionen wie von Sokratis letzte Saison sind mitnichten das, was ich von einem Kapitän hinsichtlich des Mannschaftsklimas erwarte. Ich bezweifle nämlich auch, dass öffentliches Anprangern und mit dem Finger auf andere zeigen, den Mannschaftsgeist fördert.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: zu 100% richtig
     
  11. :tnx: Vor allem zum ersten Satz!
     
  12. Wie ja schon festgestellt wurde, ist Fritz def. nicht zu langsam als RV. Die Aussage an sich ist schon Quark. Das Ganze hängt von den Aufgaben ab...gerade Dein Trainergott hat mit Pasanen und Prödl wirklich eher langsamer AV sehr oft aufgeboten.....und erkläre mir doch mal, warum er im MF den ach so viel schnelleren Spielern nicht hinterher läuft?

    Fritz hat dem MF in der letzten Hinrunde eine gewisse Stabilität gegeben. Das hat er auch gut gemacht. Das Spiel Werders war aber trotzdem schwach. Eben auch, weil es nach dem Ausfall von Ekici ein Notsystem war. Und damit willst Du weitermachen...mir wurde heute bei einer Familienfeier gesagt, dass Werder noch einiges tun müsse. Wo würde man mit dem Kader absteigen. Ich hätte nicht widersprechen können...
     
  13. Oje, also ich glaube, dem interessierten Fan wird nicht entfallen sein, wann in der abgelaufenen Saison die richtigen Zeitpunkte für entsprechende Maßnahmen gekommen waren. Sie waren eigentlich relativ augenscheinlich, aber es ist durchaus möglich, dass es denjenigen, die ein ruhiges und freundliches Mannschaftsklima für grundlegende Voraussetzungen für gute Leistungen sehen wollen, entfallen ist. Vielleicht ein typisches Fan-Verhalten oder? Wie beruhigt ich doch bin, dass einige der Mannschaftsspieler zur damaligen Zeit offensichtlich ähnlich dachten, so dass ich doch den netten Vorwurf des „Etwas davon mitbekommen“ eindeutig widerlegen kann.

    Vielleicht sollte man sich diese Aussagen, die ja zweifelsohne von Fußballprofis getätigt worden sind, mal zu Gemüte führen, das kann sicherlich nicht schaden.

    Inwiefern hat Sokratis denn eigentlich Unruhe gestiftet? Oder sind das eher typische Empfindsamkeiten eines Fans, der einfach zu viel interpretiert.

    Desweiteren hat dein „Mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen-Vorwurf“ auch überhaupt nichts mit meinen Forderungen zu tun. Aber genug der Unterstellungen, nicht wahr?
     
  14. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Es macht nicht wirklich Sinn, wenn du den Inhalt dessen, was ich schreibe, ignorierst ;)
    Aber generell sind es eben 2 unterschiedliche Auffassungen. Du bist offensichtlich der Meinung, dass es motivierend ist, wenn man in der Öffentlichkeit rumtönt, wer alles keine Leistung bringt...ich bin der Meinung, dass für eine erfolgreiche, eingespielte Mannschaft eben ein gemeinsames An-einem-Strang-Ziehen nötig ist.
    Wer von uns letztendlich da mehr oder weniger Recht hat, wird sich nicht abschließend beweisen lassen. Es ist dann nur eben auch nicht sinnvoll, sich eine Wertung zu erlauben.
    Ich selbst habe mein Urteil über die Wertigkeit eines CF für den Mannschaftsgeist auch aufgrund zahlreicher Stimmen aus der Mannschaft gegründet.
     
  15. Es macht in erster Linie kaum Sinn, wenn Du mir Dinge andichten möchtest, die so nie geäußert wurden, nur um deine dubiosen Unterstellungen besser zu untermauern. Den Zusammenhang zwischen tollem Klima und Leistung wird sich nie beweisen lassen, aber die Pflichten eines heutigen Kapitäns, zu gegebenen Anlass wachzurütteln, steht meiner Ansicht nach wie vor außer Frage und das muss sich auch überhaupt nicht auf Einzelpersonen beziehen. Ich verstehe deshalb auch deine merkwürdige Aussagen in der Hinsicht nicht. Wenn ich beispielsweise in meiner Firma eine tolle und gut harmonierende Truppe habe, dann sagt das aber überhaupt noch nichts über die Leistung dieser Gemeinschaft aus. Gar nichts! Ernst und Micoud waren ja auch Bespiel genug, dass man tolle Leistungen abrufen kann ohne sich unbedingt gut riechen zu können.
    Mich interessiert es in erster Linie, welche Leistungen das Team für den Verein bringt und nicht, ob sie in der Kabine harmonische Gespräche führen. Und dass die Leistungen schleppend waren, auch dass kann ich als kleiner unbedeutender Fan und Vereinsmitglied relativ gut beurteilen.
     
  16. Also....es läuft gerade die EM und ich denke, Du wirst sicherlich mitbekommen haben, dass Lahm Kapitän, aber Schweinsteiger der Chef auf dem Platz ist.
     
  17. Und? Ich habe nie verlangt, dass Fritz Chef auf dem Platz ist. Dass Schweinsteiger positionsbedingt häufiger auch durch Offensivaktion wesentlich mehr ins Rampenlicht fällt ist doch klar und diese Aktionen sind es ja, die dem Zuschauer in erster Linie auffallen. Lahm hat für die Nationalmannschaft insgesamt allerdings immer hervorragende Leistungen erbracht und auf Vereinsebene hatte er beispielsweise nie solche Leistungsaussetzer, wie Schweinsteiger. Auch war es - wieder vereinsintern - eher Lahm, der sich nach mannschaftlichem Leistungsabfall äußerte, da war von Schweinsteiger oft nichts zu sehen bzw. hören.
     
  18. Dann sammel Dich und sag, was Du denn überhaupt meinst ;-). Ich habe außer "Fritz raus" nicht anderes wahrgenommen...
     
  19. Dann arbeite an deiner Wahrnehmung!
     
  20. Warum? Deine abstrusen Gedanken kommen ganz offenbar bei keinem User an....