Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Dass Langsamkeit auf der AV-Position schwer aufzufangen ist, vor allem wenn man kein überragendes Stellungsspiel hat, dabei stimme ich dir zu. Das Problem der Langsamkeit sehe ich bei Fritz aber nach wie vor noch nicht.:D

    Als 6er hat er mir auch nicht wirklich gefallen, auf der HP hingegen auch deutlich besser.:thumb:
     
  2. Was willst Du aus Trybull machen? Mr. Universum? Trybull braucht keine zwei Jahre mehr, um es zu packen. Imo wird er diese Saison schon eine Rolle spielen. Dazu finde ich ihn Null mit Fritz vergleichbar. Fritz ist ein Spieler für die Außenbahn und kein zentraler MF.

    Und Fritz ist kein Rentner. Und es ist ganz sicher nicht die Frage, wo er weniger Schaden anrichtet, sondern wo er der Mannschaft mehr helfen kann. Und da gibt es, da Bargferde auch nicht auf die Bank geht, nur die RV-Position. Wofür braucht Werder noch einen kreativen MF und zwei Stürmer für ein 4-4-2, wenn mit Fritz, Bargfrede, Hunt drei Positionen belegt sind? Und Fritz hat in der HR auch nur eine Aufgabe erledigt. Nach dem Ausfall von Ekici das MF zu retten und immerhin Stabilität zu bringen. Wer ehrlich ist, hat auch in der HR ein offensiv blutarmes MF gesehen.

    Wie ich ja schon sagte. Gerne Fritz und Hunt auf die D6 und Bargfrede auf die Bank....alles andere wird eh wieder nix...
     
  3. Woran machst Du fest, dass Fritz immer langsamer wird? Die Statistiken sagen was anderes...hast Du das selbst gestoppt. Warum sollte das so sein? Der Mann ist noch kein 40 :)....dieses Argument kommt komischerweise immer bei 30+ Spielern...war bei Baumi so, bei Frings, zuletzt sogar bei Piza und bei Fritz wird dies ja auch immer behauptet. Außerdem ist Schnelligkeit ein vielschichtiger Begriff...

    Wie konnte eigentlich ein mäßig schneller Pasanen bei Werder einen soliden LV geben?
     
  4. Hybrid

    Hybrid

    Ort:
    Bremen
    Da ist die Antwort
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :applaus::applaus::applaus:

    hatten wir hier lange nicht mehr:D
     
  6. naja bei pizza war das aufjedenfall so, auch bei Frings, bei Fritz würde ich nicht sagen das er vom Sprinten her langsamer geworden ist, sondern das es viele teams mittlerweile geschafft haben sich schnelle flügelspieler zu holen.

    Das einzige wo Fritz langsamer geworden ist meiner meinung nach ist bei der Reaktion
     
  7. Also ich hoffe ja auch das TS wieder mit doppel 6 spielt und dann halt fritz + noch einer
     
  8. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Die Statistiken besagen sogar eher das er einer der schnelleren Spieler in dieser Mannschaft ist.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was aber erstens weder für den Rest der Mannschaft noch für seinen mitunter behäbigen Antritt spricht. Insgesamt macht Werder in letzter Zeit einen sehr langsamen und behäbigen Eindruck. Wir laufen zwar viel, aber es mangelt an Tempo und Dynamik.
     
  10. Ob schnell oder langsam, alt oder jung, dick oder doof, in der Vorbereitung zur neuen Saison wird ein völlig neuer Konkurrenzkampf entfacht werden in dem sich dann die "besten"Spieler finden die miteinander kompatibel sind.
    Die Karten werden völlig neu gemischt und jeder der im Kader steht hat die faire Chance da rein zu rutschen.
    Ja, Fritz hat augenscheinlich ne schlechte Rückserie gespielt, er musste aber auch vieles ausbaden und kompensieren. Dafür erstmal Hut ab und :tnx:
     
  11. Ich wiederhole es gerne nochmal: Dieses Hin- und Hergeschiebe von RM auf RV und dann mal wieder ins DM (auch oft während der Partien) hilft auch nicht dabei, zu seinem Spiel zu finden. In der HR hat er noch mehr oder weniger konstant auf einer Position gespielt und da sah das noch viel besser aus.
     
  12. Fritz spielte in der RR auch hauptsächlich als RV und das gemessen an den Leistungen der anderen im Kader sogar besser als in der HR :)....
     
  13. Den Finger in die Wunde gelegt!
     
  14. Im Hinterherlaufen ist Fritz schnell. Im Ballbesitz verschleppt er das Tempo.
    Insgesamt hat das Team seine Laufleistung verbessert aber das ist alles noch nicht abgeschlossen. Das Hinterherlaufen überwiegt in der Laufleistung. Wenn wir im Ballbesitz sind läuft nur das halbe Team. Und Meistens auch zu wenig.

    Viele wundern sich, warum wir nicht diese diagonalen Abspiele in die Tiefe oder auf die außen haben (analog zu Dortmund und gladbach) - die kann man deswegen nicht spielen, weil vorne die Stürmer sich anders (am Gegenspieler) ausrichten und das Mittelfeld sich dann nicht sofort auf Anspielpositionen begibt.

    So wird starr in der Raute kombiniert: Verteidger gibt den Ball nach innen, läuft außen an den Gegenspieler vorbei und bekommt inm Idealfall den Ball zurück um ihn dann vom Halbfeld aus wieder in die Mitte zu geben. Von dort beginnt dann ein "Verteilungs" spiel der drei Mittelfeldspieler (alle außer der sechs) mit den zwei Stürmern irgendwie eine Lücke zu reißen in die es sich reinkombinieren kann, um dann einen Abschluss zu finden. Da dann alle MFler aufgerückt sind, sind wir konteranfällig - sie stehen allesamt am Sechzehner und ein Konter der Gegnmannschaft schnell vorgetragen braucht nur einen Diagonalpass auf einen der außen stehengeblieben ist.
    Da unsere Abwehr hoch steht wenn das MF am Sechzehner des Gegners agiert, reichen die berühmten zwei Bälle und der Gegnspieler ist blank vor Wiese gewesen.
    Das ist die Krux unseres Systemfußballs "Raute mit one-touch". Wenn unsere Pässe abgefangen sind, sieht das ganze dilettantisch aus. Von der Spielanlage her selber ist das höchst originell, leider gefährlich.
     
  15. @Schmolle:

    Eigentlich legst Du dar, dass unser System nicht die notwendige "Balance" bietet.

    Fritz "wirkt", vor allem am Ball, behäbig und wenig erfrischend, aber an ihm liegt es nicht, dass "Werder" insgesamt eher behäbig daherkommt.

    Des Weiteren stimme ich Dir zu, dass es an Tempo und Dynamik mangelt, doch liegt das mE eher daran, dass "Werder" es insgesamt nicht mehr versteht, sich über die "Dynamik" Räume zu verschaffen.

    In 2009 verstand es Mesut grandios, sich gut im Raum zu positionieren, um dann über ein schnelles Durchstarten oder einen grandiosen Pass "Räume" zu eröffnen.

    Seit Mesuts Weggang stellt bspw. das gegnerische Pressing "Werder" vor unlösbare Aufgaben. Unsere Spieler verfügen mE über zu wenig "Strategien" oder wenden diese nicht an, sich zu befreien, sich "Räume" zu erschließen. Stattdessen [extrem polarisiert dargestellt] flüchtet das Team sich in Ballgeschiebe an der linken Aussenlinie.
     
  16. :tnx:
     
  17. In der HR hat er durchgehend im RM gespielt. Wenn Sokratis nicht gespielt hat, hat meistens Ignjovski den RV gegeben.

    In der RR hat Fritz vom 18. bis zum 24. Spieltag durchgängig RV gespielt. Danach wurde es wild:

    26. Spieltag: Beginn im RM (ab 56. RV)
    27. Spieltag: als alleiniger 6er
    28. Spieltag: Beginn im RM (ab 46. RV)
    29. Spieltag: Beginn als RV (ab 61. RM)
    30. Spieltag: Beginn im RM (ab 27. RV)
    Am 31. Spieltag durfte er dann als RV durchspielen
    33. Spieltag: Beginn im RM (ab 65. RV)
    34. Spieltag: Beginn als RV (ab 36. RM)

    Davon sprach ich.;) Es ist ja schön und gut, dass Fritz so flexibel einsetzbar ist, allerdings war das ab dem 26. Spieltag ein unglaubliches Verschiebe auf dem Platz. Das wirkt auch vom Trainer sehr konfus.
     
  18. One Touch? Eben nicht...gerade das gibt es ja kaum. Wer kann denn bei Werder überhaupt ein System spielen, dass auf one touch -Fußball beruht? Mit Frings - Marin, Bargfrede, Hunt, Özil - Pizarro hat das gut geklappt. Nur haben wir keinen Özil mehr. Und wir haben keinen Pizarro mehr.

    Dies kann die Mannschaft nur über zwei Toptransfers, ein passendes System, Teamgeist und viel Arbeit...

    Spekulation: Da man offenbar den Selassie holen will, plant man offenbar doch mit Fritz als RV. Mit den dann eher defensiveren AV (Fritz, Schmitz) kann man kaum eine Raute spielen wollen. Du hast es ja anschaulich beschrieben. Ohne offensiv starke AV ist es schwer in einer Raute das Spiel breit zu machen. Von daher bitte ein 4-5-1, 4-2-2-1-1 mit besetzten Außenpositionen...
     
  19. Gebre Selassie ist hauptberuflich RV, nicht RM.
     
  20. Das ist richtig. Trotzdem ist es eben so, dass Fritz bis zum Dortmund-Spiel seine Position öfter verlassen musste, einen sehr soliden RV gab.