Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Gerade um die Umschreibung "durchweg gute bis solide Leistungen in den 6 Jahren" ging es aber. Die Leistungskurve ging, bis auf den Ausreißer in der letzten Saison kontinuierlich nach unten - da beißt die Maus keinen Faden ab. Er hat sicherlich seine Verdienste hier, aber ich sehe bei ihm nicht mehr so die Perspektive. Und in Anbetracht des oben von Maddin zitierten, wirklich guten Beitrages von Mick, wird diese Vertragsverlängerung immer unverständlicher. Er ist menschlich sicher ein Orientierungshilfe für die jungen Spieler, fußballerisch dürften ihn Spieler wie Trybull und Ekici, in ihn keine Hilfe sehen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau darum geht es, nicht darum, dass Fritz "bundesligauntauglich" wäre. Wer das ernsthaft meint, hat halt keine Ahnung und damit lässt es sich bewenden. Er ist ein solider Mitläufer und wenn wir nicht sparen müssten, würde ich ihn als Kaderalternative begrüßen.
     
  3. @Mick_666
    Wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke, dass das Potential von Fritz einfach in der Dynamik lag, die er nicht mehr hat. Wenn man an die EM 2008 denkt, da war er zwischendurch bockstark. Er ist einfach nicht der Spieler, der den Kopf oben hat, egal auf welcher Position. Ich fand seine Leistungen in letzter Zeit durchweg katastrophal. Immer Bleiweste und Unkonzentriertheiten.
     

  4. Sehe ich genauso! Ich bin froh, dass unser Kapitän verlängert und sich nicht verdrückt. Danke Clemens.

    Natürlich bin auch ich nicht mit der Saison zufrieden. Dennoch stehe ich weiter hinter unseren Jungs und fange jetzt nicht an, alle schlecht zu reden.
     
  5. Jay-Bee

    Jay-Bee

    Ort:
    Nähe Hannover
    Kartenverkäufe:
    +2
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass man es gar nicht richtig machen kann.
    Hätte man Fritz abgeschossen, hätten wieder alle rum geheult, weil wir schon wieder einen Kapitän verlieren. Und nur mal so am Rande: Wer sollte denn das Kapitänsamt übernehmen? Naldo, der ca. die ganze Saison ausfällt?!
    Jetzt behält man Fritz und es ist auch nicht richtig. Egal was KA macht, es wird nur gemeckert.
     
  6. Auf jeden Fall realitätsnäher als die Aussage von dem anderen Willi. In dem Post da oben habe ich zur Veranschaulichung etwas übertrieben, OK. Dennoch ist das im Kern meine Meinung. Bis auf die Saison 08/09 hat er hier immer ansprechende Leistungen gebracht. Er ist halt ein solider Kicker, der seinen Job erledigt, meistens ohne zu glänzen, deshalb ist auch das Wort "gut" von mir unangebracht gewesen.
    Im Mittelfeld habe ich ihn immer besser gesehen als hinten rechts. Dort hat er mehr Einfluss aufs Spiel und ist öfter herausgestochen als auf der defensiveren Position. Er bringt hier einfach in der Summe der Saison konstante Leistungen und ist fast immer verfügbar, das kann man nicht von vielen Spielern behaupten (z.B. Aaron Hunt, der diese HR ordentlich was gerissen hat, aber dennoch nie über Jahre Konstanz in seine Leistung gebracht hat).

    Und zu Boenisch: Verletzungsanfällig ist er nun einmal und das Gefühl, dass er hier spielt, weil ihm etwas am Verein liegt, hatte ich nie. Wenn es wirklich stimmt, dass er noch abwarten möchte, was noch an Angeboten kommt, fände ich das undankbar gegenüber Werder, das ihn immer wieder unterstützt hat.
     
  7. Aber das ist doch genau des Pudels Kern. Das bestreitet doch auch niemand. Nur sind eben an diesen "soliden Kicker, der seinen Job erledigt" Erwartungen geknüpft, die er nicht erfüllen kann. Er soll die junge Mannschaft führen, nur wie soll das funktionieren, wenn er selber nicht mehr macht, als solide und routiniert seinen Stiefel runter zu spielen? Warum sollte man sich daran orientieren?
     
  8. Ich denke mal, dass sich das Führen der jungen Spieler schon größtenteils auch auf Aspekte jenseits der 90 Minuten bezieht. Oder aber auch darum Anweisungen während des Spiels und Trainings zu geben. Für eine Fürhungsrolle ist in erster Linie entscheidend, welchen Charakter du hast, wie du mit jungen Menschen umgehst, das du immer einen vorbildhaften Einsatz zeigst, dass du dich in der Öffentlichkeit vor sie stellst usw.
    Und zu den Leistungen sei noch was gesagt. In der Vorrunde auf der Position rechts in der Raute, hat er gezeigt, wie wichtig er für die Balance im Team ist. Er ist derjenige, der die Drecksarbeit gemacht hat, der hin zu einer Doppelsechs verschoben hat bei Ballbesitz des Gegners, der Löcher getopft hat usw. Wie schwer diese Balance auf dieser Position zu finden ist, hat man doch in der Rückrunde an Junuzovic gesehen. Also unterschätzt die Rolle von Fritz auf dem Platz nicht, auch wenn er kein Scorer ist.
     
  9. Nun ist es ja nicht so, dass der Kapitän immer der Topspieler ist. Ein Kapitän sollte Kampfgeist ausstrahlen und seine Nebenleute motivieren können. Für mich ist es viel entscheidender, dass man den Kapitän vom Charakter her ernstnehmen kann. Was lebt er den Anderen vor? Gibt es immer alles oder lässt er sich hängen?!

    Ein Tim Wiese ist absoluter Leistungsträger, allerdings eine Person, die schnell abwinkt und wütend auf seine Mitspieler zu sein scheint. Sokratis geht leistungstechnisch voran, aber fällt auch durch mangelnde Einstellung auf, wenn es nicht läuft (Ball nach vorne kloppen, langsam zurücklaufen wie in der HR z.B.) und zudem flirtet er, ebenso wie Naldo, mit der Bild-Zeitung und lässt sich öffentlich über das Team aus. Es ist doch auch wichtig, dass man seine eigene Personalie hinten anstellt und nicht dauerhaft von der eigenen Situation quatscht.

    Fritz bringt durch seinen ruhigen Charakter und sein wenigen Leistungssprünge innerhalb der Saison (er ist nicht mal überragend und taucht dann spielelang ab, sondern spielt eher auf einer Linie) eine andere Art von Ausstrahlung rüber. Vielleicht hat er sich in einigen Spielen, in denen es gefordert war, zu sehr zurückgenommen, aber ich kann mich an genügend Szenen erinnern, bei denen er seine Kameraden anfeuert oder mal ein Zeichen setzt.

    Zudem liegt ja nicht die gesamte Führung des Teams auf den Schultern des Kapitäns, sondern es gibt ja mehrere Führungsspiel mit ganz verschiedenen Charakteren.
     
  10. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :tnx:
    Wo ist der beste Spieler gleich Kapitän? Der menschliche Aspekt spielen eine große Rolle und mit soliden konstanten Leistungen wird er recht sicher von Trybull, Ekici,... überholt, aber ist immernoch als Ruhepol da, wenn welche ein Tief haben oder etwas durchhängen, siehe letzte Saison.
     
  11. Gutes Beispiel: Ekici hat in Nürnberg eine gute Saison gespielt, hier aber nicht mal ansatzweise über einige Spiele nachgewiesen, dass er dauerhaft dem Team helfen kann. Trybull hat gerade einmal 12 Partien bestritten; ob er aus seinen guten Ansätzen mehr machen kann, steht auch noch nicht fest. Man kann das auch weiterführen: Wie oben genannt spielt Aaron Hunt, seit er sein erstes BL-Spiel machte, unkonstant (mal stark, mal total schwach). Und hierbei gehts um die Leistung über eine gesamte Saison... Auch Spieler wie Schmitz, Sokratis, Prödl, Bargfrede, Arnautovic sowie natürlich Ignjovski sind junge Spieler und müssen noch Konstanz reinbringen, selbst wenn sie wie bei Fritz eben "nur" solide ist. Dass ein Großteil dieser Spieler auf Dauer mehr leisten könnte, stelle ich dabei überhaupt nicht in Frage.
     
  12. Werder braucht einen mental starken Spieler auf dem Platz, der als Fixpunkt für die Jungen dienen kann. Der in kritischen Situationen vorangeht und das Ruder herumreissen will.
    Das ist aber nicht CF, war er nie und wird er nie!
    Diese Vertragsverlängerung ist die typische happy Werder Family Nummer.
    Nach der letzten Vertragsverlängerung fiel CF in ein tiefes schwarzes Leistungsloch. Das wäre in der anstehenden, sicher schwierigen Saison prekär. Würde aber in das Gesamtbild von Werder 2012 passen.
     
  13. :tnx: Was man ihm nicht vorwerfen kann, ist seine Einstellung, die immer hundertprozentig professionell ist. Er hat sicherlich im Rahmen seiner Möglichkeiten, immer alles gegeben. Das spielt in den Aspekt "menschliche Führungsqualität" mit rein - da ist er sicher ein Vorbild. Nur, wie hier auch schon festgestellt wurde: Fritz kam als RV über seine Dynamik, die ihn zu seinen besten (verletzungsfreien) Zeiten, zu einem guten RV machten - was ihn auch kurzfristig zum Nationalspieler machte. Im MF war er zuletzt besser, was allerdings nicht unbedingt für ihn spricht, denn zu einem Rautensechser fehlt ihm das, was hier schon hundertmal angesprochen wurde und was sicher nicht noch einmal wiederholt werden muss. Leider wirds mit der Dynamik dann auch mit zunehmendem Alter nicht besser - deswegen sehe ich ihn auch nicht als Endlösung für die Positionen RV und RM. Was die Dynamik angeht, erhoffe ich mir da mehr von Boenisch - wenn der noch ein wenig mehr Übersicht, Ballsicherheit und Timing mitbringt, kann er da hinkommen, wo Fritz einst war.
     
  14. Wie alle Spieler beim SVW nach einer Vertragsverlängerung.
    :zzz:
     
  15. na prost Mahlzeit; hatte gehofft dass nicht verlängert wird, aber zuverlässig trifft man bei Werder wieder einmal eine zumindest zweifelhafte Entscheidung.
    Fritz ist als "Führungspersönlichkeit" ein einfach zu schlechter Spieler, es sei denn man plant schon für die zweite Liga. Ausserdem mag ich in seinen Interviews überhaupt nicht diese "Entrüstung" über schlechte Leistungen, wo doch Fritzen stets mit gutem Beispiel vorangeht und oft der Schlechtesten einer ist.:zweifeln:
     
  16. Ihr seid hier alle die Experten, seit Insider in der Mannschaft und kennt natürlich alle das interne Standing von CF. Ihr solltet den Job von KA übernehmen:zzz:

    Schön, dass CF bleibt:svw_applaus:
     
  17. Nach dem heutigen Spiel muss man sich erneut fragen, warum mit ihm der Vertrag verlängert worden ist?
    Er soll die Korsettstange sein??? Wovon? Aus welchem Material ist das Korsett? Stroh?
    Er war, ist und bleibt ein Mitläufer auf dem Platz. Er ist und wird kein Führungsspieler. Hauptsache man hat ihm den Vertrag zu guten Konditionen verlängert. Da freuen wir uns alle. :svw_schal:
     
  18. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Naja, immerhin war heute da flankentechnisch was bei, so wie er da Rosi bedient.