Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ja
    Weiter so

Er ist der beste .

In ca 7 Jahren keine sonderliche Entwicklung bei einem Torwart.

Einige Fragen beantworten sich für mich hier schon.
    Danke

Es ist immer toll Gegenbeispiele zu bringen.
    Man kann sich alles schön , aber auch kaputt reden.

Ist doch schön das einige ihr Geld für weitere Versorgungsposten zur Verfügung stellen.

Ps Wiedwald, Millitz usw sind richtige Rückhalte geworden, habe ich ganz vergessen

ClaudioSVW und James_19 gefällt das.
  2. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Also vorab: Ich hätte Vander behalten, weil ich mir selbst sehr weitreichende Veränderungen gewünscht habe (die leider ausbleiben) und weil ich verstehe, dass man nicht alles auf einmal innkürzester Zeit auf links drehen kann. Es ist am Ende auch wichtig, dass man noch Mitarbeiter im Team hat, die wissen wo die Kaffeemaschine steht und die wissen, zu welcher Zeit man sich vom Herrenklo fernhalten sollte. Und dann ist der Anteil vom Vander am Abstieg mMn vergleichsweise gering und sein Einfluss auf das Große Ganze nicht so hoch zu bewerten wie bei anderen. Aus einer „Vogelperspektive Top Managementebene“ ist das eine nachvollziehbare Entscheidung.

Aber dass man zugibt das trotzdem nicht hinterfragt zu haben? Das ist unprofessionell. Ich fühle einfach nicht, dass es im Verein überhaupt den Wunsch auf Neuaufbau oder Veränderung gibt. Man springt nur so hoch wie man denkt, dass man muss, um den eigenen Job nicht zu verlieren. So kann man beim 3000m Hindernislauf mitmachen. Ich würde irgendwann mal wieder gerne Stabhochsprung gucken.

Fliegenfänger gefällt das.
  3. Zerc

Zerc

Kartenverkäufe:
    +1
    Baumann und Vander sollten die Positionen tauschen.

Als Torwarttrainer kann Baumann nicht soviel kaputt machen wie als Geschäftsführer Sport.

Und Vander sieht intelligent aus und macht es wie fast jeder Mensch garantiert besser als Baumann.

4. Doch die Gehaltseinsparungen sowie die Chance auf einen besseren TW-Trainer.

ClaudioSVW gefällt das.
  5. .... weist nur klar aus, dass man Anfang nicht gefragt hat oder fragen musste sonst hätte vielleicht zusätzlich
    noch in die Lobhudelei ein pro Vander, ein ..... unser neuer Trainer bestand ausdrücklich auf seinen Verbleib ....für Nachhaltigkeit gesorgt.
    Wieder einmal der untaugliche Versuch eines Users der sich gern unterhalten lässt und dann hier zu Sachfragen äußert und die
    Zusammenhänge nicht erkennt oder das gesprochene Wort gern verdreht. ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
    ClaudioSVW gefällt das.
  6. Kiwi62

Kiwi62 Guest

Hast Du bei Mourinho und Rangnick jetzt zufällig oder absichtlich 2 Charaktere herausgesucht, die sich schon mit Mitte 20 für eine Karriere an der Seitenlinie entschieden?

Vanders Leistungsnachweis ist als Trainer bescheiden, als Spieler war das nicht anders. In aller Regel Unsicherheit verkörpernd, eine Körpersprache wie ein Schluck Wasser und keine hervorstechenden Fähigkeiten. Ein gutes Spiel für Werder gemacht, der Rest eher Mantel des Schweigens. Mag ja sein, dass er als Trainer gewisse Qualitäten hat, dies darf sich dann aber auch gern in der Weiterentwicklung ihm anvertrauter Keeper bemerkbar machen. Und wenn ich da suche... also da kommen mir bloß ein paar Steppenläufer im Westernstyle entgegengerollt.

ClaudioSVW gefällt das.
  7. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Warum ist es von Relevanz, wann sich ein Trainer dazu entscheidet Trainer zu sein? Du hast doch Vander aufgrund seiner geringen Erfahrungen als Spieler in der ersten Bundesliga die Befähigung zum guten Trainer (wörtlich hast du das „guten“ sogar weggelassen und statt befähigt, sogar von „berechtigt“ gefaselt...) abgesprochen. Ich habe nur zwei prominente Beispiele genannt, die noch weniger Erfahrung vorweisen können.

Aber viel mehr würde mich noch interessieren, welchen Leistungsnachweis als Forist Christian Vander dir geben würde. Würde er den einen guten Beitrag finden, den du für Werder gemacht hast?

FatTony gefällt das.
  8. Kiwi62

Kiwi62 Guest

Ganz einfach. Mit Ende 20 hat man als Spieler in der Regel seinen Zenit erreicht. Wenn er sich also früher für etwas anderes entscheidet, ist der Nachweis schlecht zu erbringen, wofür es letzten Endes gereicht hätte. Und Mourinho hat es immerhin in die erste Liga Portugals geschafft.

Hab ich das? Wo denn? Und faseln ist übrigens auch gaaaanz großes Kino. Gehen da etwa Argumente aus?

Weniger Erfahrung? Die haben zu ihrer kurzen aktiven Zeit immerhin gespielt, während Vander überwiegend Ersatzspieler war und somit auch wenig Wettkampfpraxis hatte. Was soll er bspw. zu dieser Thematik vermitteln?

Da ich den Verein kein Geld koste, ist das unerheblich. Vander hingegen wird bezahlt. Und bei dem, was Du hier so gerade absonderst, kommt das Literaturnobelpreiskomitee auch nicht gerade um die Ecke gerauscht.

ClaudioSVW, sergeant_mumm und James_19 gefällt das.
  9. socke10

socke10

Ich versteh es nicht, jahrelang ein immer weiter so. Der Torwart Trainer ist doch wirklich nicht gut, das muss man doch sehen. Schaut euch doch mal die ganzen Fehler von Pavlenka an. Nichts wurde besser mit diesem Trainer, nichts. Kein Torhüter hat sich im Ansatz gesteigert, absolut nichts wirklich gutes wurde daraus.

10. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Du bringst doch die Erfahrung und die Einsatzzeiten in Zusammenhang mit seiner Berechtigung als Trainer und der Erfahrung, die er vermitteln kann. Und dann wunderst du dich über den Boomerang? Vander hat in seiner Karriere ähnlich viele Spiele wie Rangnick gemacht und ähnlich viele wie Mourinho. Prüfst du eigentlich nach, was du da schreibst? Oder hast du nur Interesse zu stänkern, bashen, hetzen, wasauchimmer? Vander hat ähnlich viele Erstligaspiele gemacht wie Mourinho (der als Feldspieler natürlich den unschlagbaren Vorteil hatte, dass er auch von der Bank hätte kommen können) und 30 Spieler mehr als Rangnick.

Wenn du Vander nicht magst - okay. Aber wenn du mit halbgaren Fakten ankommst, und aberwitzige Zusammenhänge daraus bildest oder reißerische Schlussfolgerungen zu ziehen versuchst, dann wundere dich nicht, wenn es andere halbgare Fakten gibt, die eine andere Sprache sprechen. Schlussendlich gibt es nullkommanull Verbindung zwischen den Trainerkarrieren von Rangnick, Mourinho und Vander. Zwei davon sind supergut, der dritte eher nicht so. Aber es gibt auch nullkommanull Rechtfertigung, um von Vanders aktiver Karriere auf seine Trainerfähigkeiten zu schließen. Vanders langjährige Nummer 1 bei Werder, hätte ich auch ungerne als TT...

11. socke10

socke10

Fakt ist und der Kontext sieht so aus. Er macht Torhüter nicht besser eher schlechter. Punkt Ende. Da gibts keine Diskussion, da gibts eine Wertetabelle und Zahlen lügen nun mal nicht. Zahlen sind meist Exakt auf den Punkt gebracht. Aber egal, soll er Torwart Trainer bleiben. Ich hoffe das unser neue Trainer Anfang sich die Leute auch mal anschaut die da in seiner Suppe rumwürzen.

ClaudioSVW und kiwi0815 gefällt das.
  12. Kiwi62

Kiwi62 Guest

Dass Du gerade mit mindestens zwei, wenn nicht gar 3 oder 4 verschiedenen Usern diskutierst, hast Du mitbekommen? Kiwis gibt es hier beispielsweise mehrere...

cornholio gefällt das.
  13. 1
    100% Zustimmung.. wird höchste Zeit für Veränderung…

14. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Nö. Es ist warm und ich bin leicht abzulenken. Sorry! :bier:

15. Kiwi62

Kiwi62 Guest

Mit Bier hast Du natürlich gewonnen. Prost.

cornholio gefällt das.
  16. Wahrscheinlich erkennt man einen guten Trainer daran, dass er unfallfrei und pünktlich seit Jahren zum Training kommt.
    Ein Trainer wird doch eingestellt um Spieler besser zu machen, nicht in allen Fähigkeiten, aber doch an einigen.
    Schafft er es über Jahre hinweg nicht, dann ist es kein guter Trainer.

Wohl nicht für jeden.

17. Der "Kiki" macht das schon.

Liegt wohl einfach da dran das Jiri noch länger ausfällt.
    Dann könnte "Kiki" aber gleich seine fachliche Meinung intern preis geben welcher TW gehen sollte. :D:facepalm::unglaeubig::ugly:

18. Tyson81

Tyson81

Nein, ganz im Gegenteil.

19. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ahaaahaahaaha Vander! :wall:

Tyson81 gefällt das.