Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Unabhängig von möglichen Leistungen in Testspielen wird mit Sicherheit Pavlenka im Tor stehen, sollte er sich nicht kurzfristig verletzen. Bei dem Preis und angesichts des vollkommen überflüssigen Verramschens Wiedwalds wäre alles andere doch für Nouri ein Fiasko.
    Im Gegensatz zu seiner miesen Leistung gegen Ajax hat Pavlenka aber gegen Gladbach aber fraglos ein gutes Spiel gemacht, was die Hoffnung zumindest ein klein wenig bestärken dürfte, dass dieser sich noch als Verstärkung herausstellen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017
  2. Wiedwald wurde ja nicht verramscht, Wiedwald wollte unbedingt gehen.
     
  3. Man hat Wiedwald "keine Steine in den Weg gelegt"....
     
    FatTony gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Aber wenn Zetterer besser ist....bzw. wird......?! Warten wir's ab.
    Und gemeckert hat hier keiner. Ich habe nur gefragt, ob Vander vielleicht ein Teil des Problems bei der Torwartsuche in Bremen ist. Das ist IMO kein Meckern. Wer es so auffasst, hat vielleicht ein verschobenes Wertesystem.
     
  5. oder um es mal anders auszudrücken: mit Wiedwald im Tor hätten wir das Spiel gegen Gladbach nicht gewonnen. und da leg ich mich fest!
    es ist in diesem Fall also weniger die platte Frage nach dem "welcher Torhüter ist besser", sondern eher die Frage nach dem "welcher Torhüter passt besser zu uns?"
     
  6. Natürlich ist es "Gemecker" wenn man die Torhütersuche als Problem darstellt, obwohl man den neuen Keeper noch gar nicht bewerten kann.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn Du denn meinst....dann ist es für Dich eben Gemecker. Ich sehe die Frage, ob Vander vielleicht ein Teil des Problems ist, nicht als Gemecker. Künftig wirst Du jeden Post von mir dann wohl falsch verstehen.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  8. Nö, ich versteh die schon richtig, keine Angst :).

    Vander hat darüberhinaus erst an einer Verpflichtung aktiv mitgewirkt, und das war Wiedwald. Und die war nicht unbedingt die schlechteste. Pavlenka ist die Zweite und noch nicht zu bewerten. Darüberhinaus waren auch Zieler oder zb als kreative Lösung Karius im Gespräch, aber nicht machbar. Von daher ist gar nicht zu hundertprozent transparent, wen Vander eigentlich vorgeschlagen hat.
     
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Richtig. Und deshalb habe ich auch nur eine Frage gestellt......aber vielleicht löst Pavlenka ja alle Rätsel.
     
  10. Eine Frage, für die es zur Zeit keinerlei Grundlage gibt :)
     
  11. ganz genau! :tnx: wir können allenfalls erste Ansätze von Pavlas's Fähigkeiten erkennen. Wie er sich jedoch dann "unter Feuer" im Wettkampf in der Bundesliga schlägt kann keiner sagen. Es gibt den Typ Torhüter die dann zusammenbrechen und Druck als Belastung sehen und es gibt den Typ Torhüter die sich am Wettkampf berauschen und ihn als Chance sehen sich zu beweisen

    Das fängt im kleinen schon im Bruchteil einer Sekunde im Kopf an: Denke ich in Fehlern bzw. in "Fehlervermeidung" oder denke ich in "Lösungen /Taten" und lebe für den Moment ...
     
  12. Ich behaupte, dass Vander neben Wiedwald / Mielitz / Wolf, das kleinste Problem gewesen ist, wenn man es so benennen möchte.
    Die Entwicklung, die Pavlenka unter Vander genommen hat, gefällt.
    Die Wertschätzung, die Vander in diesem Forum genießt, ist ein Armutszeugnis
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Diese "Wertschätzung" resultiert aus Auftritten Vanders auf dem Platz, die bundesweit einstimmig als unterste Kajüte bekannt waren. Und nicht immer ist es so, dass schlechte Gärtner beste Landschaftsplaner sind.
    Im konkreten Fall ist Pavlenka auch nicht Gegenstand meiner Fragen gewesen, sondern Vander. Und ob Pavlenka diese Entwicklung wegen Vander genommen hat - und nicht trotz Vander.....ist noch nicht geklärt.
     
  14. :tnx:
     
  15. Nein.
    Diese "Wertschätzung" resultiert aus einer pessimistischen Grundhaltung, die ich entschieden ablehne. Vanders Torwartleistungen in der Liga, die du "einstimming" als schlecht bewertest, lassen keine Rückschlüsse auf seine Leistung als Torwarttrainer zu.
    Wenn ich dich richtig verstehe, hälst du nicht viel von Vander, weil er sich in der Bundesliga nicht durchsetzen konnte und wegen Mielitz / Wolf / Wiedwald, die alle nicht überzeugen konnten.
    Die Drei konnten aber auch nach Vander nicht wirklich überzeugen.

    Ob Pavlenka seine Entwicklung wegen oder trotz Vander genommen hat, empfinde ich als steile These.
    Glaubst du ernsthaft, dass ein Noname aus der tschechischen Liga hier so eine Entwicklung hinlegt, weils ihm hier gut gefällt ?
    Ich glaube, dass Vander auch seinen Anteil daran hat.
    Das macht ihn sicher nicht zum Towarttrainer des Universums und ich teile deine Meinung, dass es mit Sicherheit auch bessere Towarttrainer gibt.
    Aber ich würde es als fair & vernünftig empfinden, wenn große Kritiker hier, und dich zähle ich dazu :) die Entwicklung von Pavla unter Vander zu würdigen wissen.
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Pavlenkas Entwicklung ist unstrittig positiv.
    Vanders Anteil daran.....wird immer umstritten bleiben. Man kann den Alternativfall nicht überprüfen. Was auch nicht nötig ist, solange Pavlenka seine Leistung bringt.
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    kann man den alternativfall denn bei mielitz und wolf überprüfen? :denk:
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin vielleicht kein Torwartexperte.
    Den einzigen Torwarttrainer ,den ich kenne, der regelmäßig Gute rausbringt ist Gerry Ehrmann.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  19. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Das ist Unsinn. Vander war ein sehr talentierter Torhüter, dem zwar die ganz große Karriere verwehrt blieb, der aber ein tadelloser Backup für Wiese war. Guter Charakter und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Er hat für uns unter anderem sechs Mal - überwiegend sehr solide - in CL und EL mitgespielt und in der Bundesliga gegen Bayern bei unserem bisher letzten Punktgewinn gegen München das vielleicht beste Spiel gemacht, das ich je von einem Werdertorwart erlebt habe.
     
  20. Alle reden hier von einer Entwicklung Pavlenkas.

    Hat er sich hier denn überhaupt in seinen Torwartfähigkeiten weiter entwickelt oder war es nur der normale Eingewöhnungsprozess, der bei einem neuen Arbeitgeber, erst recht in einem neuen Land, immer statt findet?

    Ich zumindest fand ihn von Anfang an sehr gut.
     
    ClaudioSVW, Theonlein, jaydee90 und 3 anderen gefällt das.