Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Maternus

    Maternus Guest

    Bist Du da so nahe dran, das so apodiktisch sagen zu können?! Ich könnte so eine Aussage nicht treffen, weil ich nicht weiß, welche Möglichkeiten die Spieler haben. Ich kenne keinen persönlich und beurteile nur die Momente auf dem Platz. Trainingsleistungen etc. kann ich nicht einschätzen, weil ich nicht immer zusehe bei den Übungen. Vielleicht hast Du da mehr Möglichkeiten, Dir einen Überblick zu verschaffen.

    @Oberfrankenwerderanerin: Ich hatte beim Umbau des Trainerteams auch an Vander gedacht. Bin in diesem Punkt von Bremen wieder mal enttäuscht worden.

    @ jaydee: Bin da voll bei Dir. Ich find's auch wenig überzeugend. Im Zeugnis würde stehen: "...hat sich stets bemüht".
     
    Oberfrankenwerderanerin und jaydee90 gefällt das.
  2. :confused:
    Das hast du aus den paar Spielen von ihm hier gesehen??

    In Hamburg hat er ja auch kaum noch gespielt. Was nimmst du als Maßstab bei ihm?
     
  3. dat waren immerhin 20 spiele und dat war für mich nit solide wat er jezeigt hat. früher war er ein sicherer rückhalt, hier hatte ich nie dat geföhl. viele unsicherheiten im spiel und keine reaktionsschnelligkeit, dat war früher anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  4. Ich komme bei ihm auf nur 10 BuLi-Spiele bei Werder....
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Drobny hat mit seinen 37 Jahren EXAKT(!) so gespielt wie vorher in Hamburg, bei der Bahnschranke hat sich gar nix geändert und wie sollte das mit 37 auch gehen (außer nach unten)? Zetterer kann ich nicht beurteilen, die Beobachter der U23 halten sehr viel von ihm und Wolf kann auch der liebe Fußballgott nicht besser machen. Nicht existente Fähigkeiten kann man weder verbessern noch verschlechtern und in der einzigen Disziplin wo Wolf brauchbar war, nämlich seine Reflexe, war er konstant. Und selbst weiland Raffa Wolf hat ganz am Ende Ansätze gezeigt zumindest ab und an mal aktiv mitzuspielen. Also ich will nun nicht als Vanders Anwalt auftreten, aber so ein vernichtendes Urteil wie mancher hier kann ich ihm nicht ausstellen, was Wiedwald angeht sogar ganz im Gegenteil.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe 48 Spiele von Wolf gesehen und ich kann die Aussage von Rantanplan 48-Fach bestätigen.
     
  7. bei transfermarkt stehen 20 spiele, aber ändert nix an seinen leistungen.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Und wie hat Wiedwald dann seine 20+ Spiele für die Vertragsverlängerung gemacht?

    ;)
     
  9. drobny hat früher wesentlich solider jespielt. und dat ein tw auch noch im höheren alter jut halten kann, sieht man an buffon oder cech. zetterer ist auf dem letzten platz beim kicker, dat ist jetzt auch nit überragend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ich weiß, daß Drobny mal ein guter Torhüter war. Den in einem Atemzug mit zwei der besten Torhüter aller Zeiten zu nennen verbietet sich allerdings. Mir eigentlich auch egal was man an Drobny sieht, ich sehe in ihm das was man aus seiner Zeit bei Hamburg erwarten konnte. Nicht mehr, nicht weniger. Zu Zetterer kann ich wie gesagt nichts sagen außer was ich schon schrieb.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  11. et jeht auch nit um einen vergleich, sondern darum, dass ein tw auch im höheren alter seine leistung bringen kann. und dat war für mich eben bei drobny nit überzeugend.
     
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Rantanplan hatte aber gesagt, dass Wolf ohnehin nicht besser werden würde....zumindest war es so zu verstehen. Um so eine Aussage zu machen, muss man mehr wissen, als nur die Spiele von Wolf gesehen zu haben. Dazu muss man auch die Trainingseinheiten gesehen haben und wissen, wie Wolf so ist.
    Manche User bilden sich schnell eine Meinung, andere zu schnell.
    Dass Wolf nicht der verkannte Nationaltorwart gewesen ist, ist zwar klar. Das sagt aber nichts über seine Möglichkeiten aus.
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich würde Drobny allerdings aus der Vanderbewertung rausnehmen wollen. Ich glaube nicht, das dieser hier einen Effekt hat. Ähnlich wie bei Pizarro würde wahrscheinlich niemand sagen, Nouri hätte ihn besser/schlechter gemacht.
     
  14. Ja, weil Wolf nicht mehr konnte, als er gezeigt hat.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Und damit hat er vollkommen recht. Wolf hat nicht ein Spiel für uns gemacht sondern, glaube ich, 48. Und in diesen Spielen konnte man sehr sehr gut sehen was Wolf kann, was er schlecht kann und was er gar nicht kann und niemals können wird. Und das wurde hier in epischer Breite diskutiert und erläutert, das werde ich garantiert nicht noch mal tun.
     
  16. so siehts aus! stellt sich also unterm Strich die Frage: worauf ist es im Kern zurück zu führen das es hier in Bremen die Torhüter scheinbar schwerer haben? liegt es am Spiel der Mannschaft? evtl. diese alte "4 tore bekommen und 5 schiessen" Einstellung? ist es eine Frage der mentalen herangehensweise unter eben jenen erwähnten Voraussetzungen? liegt es evtl. daran das das Torwarttraining schlecht bzw. nicht stimmig zum Spiel der Mannschaft ist? who knows?
     
  17. Ein wesentlicher Faktor ist die Anzahl der zugelassenen Torchancen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind wir hier leider Spitzenreiter.

    Das macht sich natürlich beim Torwart bemerkbar.

    Deshalb wirkt unser Torwart im Vergleich halt auch immer so schlecht. Er bekommt aber teilweise doppelt so viele Bälle aufs Tor wie bei Mannschaften mit einer stabilen, funktionierenden und konstanten Defensive.

    Deshalb wirkte ein Wiedwald während unserer 11 Spiele Serie auch so gut. Neben der Tatsache, dass er wirklich gut war, wurde er aber auch weniger (Wolfsburg spiel mal ausgeklammert) beschäftigt.

    Die Arbeit und die Transferaktivitäten sollte zwingend im Bereich Defensive erfolgen! Das ist seit Jahren unsere Schwachstelle und muss endlich mal abgestellt werden.

    Da sollte der Torwart natürlich ein Zeil vom Defensivkonzept sein. Und da kommt dann ein Torwarttrainer ins Spiel. Aber da ist mMn Vander der falsche Ansprechpartner.
     
    jaydee90 und neuegrünewelle gefällt das.
  18. Wie kommst du darauf?
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Kann ich dir sagen: An vielen Jahren Tim Wiese. War doch in München nach Kahn nicht anders, nur haben die sich das nicht lange angeguckt und haben kurzerhand Rensing und Butt gegen Manuel Neuer ersetzt. Wir hatten viele Jahre einen Torhüter der teilweise unglaublichste Dinger rausgeholt hat und als er ging, dachten alle wir sind mit Miele gut aufgestellt. War aber nicht so. Was sich dann eine größere Zahl Verantwortlicher bei dem Transfer von Wolf gedacht hat wird wohl auf Ewigkeiten ein Geheimnis bleiben. Und dann kommt der nächste vergleichsweise junge Torhüter und hat keinerlei Kredit mehr.

    Aber im Moment ist die Situation für Wiede doch super, er ist jetzt genau dort wo sich ihn viele gewünscht haben: Spielt mutig seine Stärken aus, rettet die Punkte für seine Mannschaft und kann daher ruhig auch mal -wie jeder andere Torhüter inkl. Wiese- seine Fehler machen. Die größte Kritik in dieser Saison ist mit seiner eigentlichen Leistung nämlich nicht wirklich zu erklären. Nur war es zu Beginn der Saison so, daß Wiede zu vorsichtig agiert hat. So waren zwar wenig Fehler in seinem Spiel, aber wer auf Fehlervermeidung aus ist, der kann natürlich selten mal mutig was rausholen was man nicht jeden Tag rausholen muss. So blieb also: Insgesamt solide, hier und da mal Fehler, keine sog. Unhaltbaren (und DAS hat man ihm vorgeworfen). Und DANN hat er Nervenstärke bewiesen, oder ne Scheißegaleinstellung, oder Vander hat ihm den Kopf gewaschen oder was auch immer, jedenfalls hat er wieder ausgepackt was seine Stärken sind. Und gehört damit über die Saison gesehen zu den Top-Torhütern der Bundesliga. Wer dann immer noch eine TW-Diskussion führen will, der ist vermutlich erst zufrieden wenn Werder 10mio für Trapp auf den Tisch legt. Und wird sich dann hinterher darüber aufregen, daß kein Geld in die Innenverteidigung investiert worden ist :D
     
    green66, neuegrünewelle und Lübecker gefällt das.
  20. So, etwas Kritik (damit niemand behauptet, ich würde nix kritisieren :D)

    Was Vander heute so im Interview gesagt hat, finde ich sehr suboptimal bzgl unseres neuen Keepers.

    Gerade der Satz: "Weiß nicht, ob wir uns verbessert haben" mag nach der kurzen Zeit vielleicht wahr sein, sollte aber trotzdem nicht in der Deutlichkeit gesagt werden. Gerade in der Eingewöhnungsphase eines neuen Keepers haut das doch ganz schön ins Kontor.

    Nachzulesen: https://www.werderstube.de/ oder worum-twitter/BILD_Werder-Twitter/WerderStube-Twitter.