Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    star
    :tnx::tnx:
    :top: Genau. Gut analysiert. ..... und im Kopp ein wenig durchgeknallt:(
     
  2. Oettinger

    Oettinger Guest

    Bis auf das Märchen "schlechter Torwart = schlechter Trainer" ein guter Beitrag. Bzw Beispiel.

    Wie passt das jetzt auf unsere Keeper? Wo hat zb Wiedwald im Vgl zu Duisburg und Frankfurt besonders abgebaut? Hat er Masse zugelegt? Wie kann man das übertragen?
     
  3. Du wolltest ein Beispiel, ich gab Dir eins. Fertig. Wo Vander seine Trainingsschwerpunkte setzt, weiß ich nicht. Bei der fußballerischen Entwicklung ist jedenfalls wenig geschehen in den letzten Jahren. In Duisburg und Frankfurt sah Wiedwald nicht bei gefühlt jedem Freistoß aus 20 - 25 Metern flatterhaft aus. Und gerade Frankfurt hat er in seiner Zeit als Trapp - Vertretung mehrere Male Punkte gerettet. Das hat man hier so gut wie gar nicht mehr erlebt. Da bist Du schon froh, wenn Wiedwald ohne gröberen Schnitzer durch die Partie kommt. Vom Empfinden her - und auch nur da - für mich als Fan Wolf light was das Gefühl betrifft, wenn der Gegner aussichtsreich vor unserem Kasten auftaucht. Das habe ich bei Drobny nicht, auch wenn ich mir von ihm bisher mehr versprochen hatte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2016
    Minko, Eisenfuss57 und corox gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Blöd gesagt: Im Kopf. Wiedwald war bei Frankfurt und insb. Duisburg ein sehr starker Rückhalt und vor allem mutig in seinen Aktionen. Jetzt kommt er mir häufig nur noch verunsichert vor, traut sich nicht seine Stärken einzusetzen (die er Anfangs auch bei uns gezeigt hat) und sieht dadurch so häufig schlecht aus. Bei Wiedwalds Transfer war ich relativ sicher, daß die TW-Position bei uns auf Jahre besetzt ist. Schade, daß er das offenbar nicht packt. Die Degradierung wird ihm jedenfalls nicht dabei helfen die Kurve zu kriegen.
     
    neuegrünewelle und Oettinger gefällt das.
  5. Oettinger

    Oettinger Guest

    Und ist das Abbauen im Kopf jetzt Vander zuzuschreiben?

    Um Vander ein Abbauen Wiedwalds und Drobnys zu zuschreiben muss man ja erstmal sehen, wo beide sich seit Werder verschlechtert haben.
     
  6. Nö. Niemand weiß, ob Vander / Trainerteam bei Wiedwald überhaupt diese Meinung teilen. Womöglich sehen sie auch nur ein Leistungstief, vermuten bei Wiedwald sonstwas oder sehen da gar kein Abbauen. Weiß man alles nicht. Und der Torwarttrainer wird halt danach bewertet, wie seine Torhüter eben so liefern. Wie diese Leistungen hier im Forum überwiegend bewertet werden, ist klar. Wie das innerhalb des Trainerteams / Sportdirektors ausschaut? Keine Ahnung. Kann mir aber vorstellen, dass da erst einmal nach Gründen geforscht wird, die nicht eben die Person Vander miteinbeziehen.
     
  7. Oettinger

    Oettinger Guest

    Also weiss übersetzt keiner wirklich ob es an Vander liegt, womit wir wieder beim Ursprung wären... Man sieht eben in erster Linie die Leistung der Keeper und sonst nichts.

    Bei Wiedwald könnte ich mir, wie FatTony richtig sagt, den Kopf vorstellen. Er hat auch hier in Bremen zu Beginn viel riskiert und versucht offensiv zu agieren und bekam schnell bei ersten Unsicherheiten massiv Kritik. Hier hätte man ihn mehr stützen und schützen sollen.

    Wenn dann auch noch von Trainerseite zur Defensive geraten wird (kann ja sein) ist das natürlich fatal und blockiert den Keeper noch mehr.

    Dass Wiedwald es aber kann, ist bekannt. Auch als Nr.1. Als Graupe wirst du nicht bester Keeper in Liga 2, die jetzt soweit nicht von der Buli entfernt ist.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Keine Ahnung, ich war noch nie bei einem TW-Training dabei. Der Knackpunkt in Wiedwalds Spiel ist für mich klar und deutlich das Ding gegen Darmstadt letzte Saison. Bis zu dem Zeitpunkt ist er mutig in jede hohe Flanke gesprungen, hat 30 Meter vor dem Tor geklärt und hat jede 1 gegen 1 Situation antizipiert. Dann kam der Bock als Weserguard locker klären kann und Wiede statt dessen den 11er verursacht sowie der zweite Fehler im Spiel als er Angst vor dem 11er/Rot hat und das 1:2 kassiert. Seitdem prasselt die Kritik auf ihn nieder. Seitdem zögert er bei seinen eigentlichen Stärken und spielt wie er eben spielt. Ist hier die Schuld bei Vander zu suchen, daß er das nicht weg bekommt? Möglicherweise, ich weiß es nicht. Ist ja auch nur meine persönliche Theorie.
     
    Lübecker und Oettinger gefällt das.
  9. Und die ist in Bremen seit Jahren stagnierend bzw. schlechter werdend. Bei verschiedensten Keepern. Da kommt man dann zwansläufig auf die einzige Konstante und zählt bei verschiedenen Dingen eins und eins zusammen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Oettinger

    Oettinger Guest

    Unter Vander trainierten bisher Drobny und Wiedwald. Das wären die einzigen beiden. Wolf hat sich unter Vander nicht verschlechtert.
     
  11. corox

    corox Guest

    Aha? Vander ist seit dem 25 Oktober 2014 Torwarttrainer, Wolf war bis zum 12.04.2015 Stammtorhüter. Wer hat ihn denn dann trainiert, wenn nicht Vander?
     
  12. Oettinger

    Oettinger Guest

    Ich hab doch geschrieben, dass Wolf unter Vander nicht schlechter geworden ist. Das setzt doch vorraus, dass er unter ihm trainiert hat, oder? :denk:

    War schlecht ausgedrückt. Die beiden waren die einzigen, die unter Vander schlechter geworden sind. Aber der letzte Satz hätte das Missverständniss aufgeklärt.
     
  13. corox

    corox Guest

    Ich finde das Wolf von Spiel zu Spiel schlechter geworden ist, somit auch unter Vander.
     
  14. Oettinger

    Oettinger Guest

    Das ist dann deine Meinung. Ich fand, dass Wolf bereits unter Dutt unterirdisch war, was sich auch anhand einiger Zahlen belegen lässt, zb die gehaltenen Torschüsse.

    Vor allem war es schwer auf Wolfs Niveau unter Dutt noch schlechter zu werden.

    Aber da würde man sich wohl im Kreis drehen.
     
  15. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    ..... Gerry natürlich
     
  16. Perfekt geschildert.. Bleibt nur DIE entscheidende Frage: Warum hat er nach einer starken Anfangsphase bei uns mit sehr guter und mutiger Strafraumbeherrschung sein Torwartspiel so gravierend und auffallend geändert? War es die zunehmende Angst, dabei mal einen Fehler zu machen oder war es eine Vorgabe vom Trainerteam, mehr auf der Linie zu bleiben, was angesichts unserer damaligen großen und kopfballstarken IV (Vestergaard, Luki und später Djilobodji) gar nicht so abwegig erscheint?

    Wir werden es wohl nie erfahren. Da Wiedwald jetzt durch die erneute Verbannung auf die Bank wohl bei uns "verbrannt" ist, dürfte es sehr interessant werden zu beobachten, wie Wiedwald sich bei seinem nächsten Verein (wohl spätestens im Sommer) schlagen wird. Und da bin ich gar nicht mal so skeptisch. Der hat sowohl bei Duisburg als auch bei Frankfurt sehr, sehr stark gespielt. Und der Torwart, der sich nicht von unserer Chaosdefensive negativ anstecken lässt, der muß wohl erst noch geboren werden...
     
    Meister_Propper2, green66 und syker1983 gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wir machen eben jeden TW schlechter. Wenn wir einen Wolf verschlechtern, dann schulen wir doch glatt einen Manuel Neuer binnen einer Saison zum Zweitliga-Torwart. :ugly:
     
  18. Oettinger

    Oettinger Guest

    Viel spielt eben auch das defensive Gesamtkonzept eine Rolle, das unsere Keeper oftmals schlechter aussehn lässt, als sie sind.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Ich halte es für eine Mär, daß eine schwache Abwehr einen Torwart schlechter macht. Eher im Gegenteil, ein guter Torwart rettet seine Mannschaft TROTZ Abwehrproblemen die Punkte. Ich erinnere nur an Köpke oder Illgner, beides Nationalspieler und wahrlich nicht bei Spitzenteams. Oder zuletzt Ron Robert Zieler der hinter einen riesen Hühnerhaufen stand und dennoch starke Leistungen zeigte. Dito Kevin Trapp bei Frankfurt oder Rene Adler letzte Saison bei Hamburg. Wie auch immer, schließe mich dir in der Erwartung an, daß Wiedwald im Sommer wohl seine Zelte hier wieder abbricht. Und auch ich bin sehr gespannt wie er sich dann machen wird. Wiede hat sich das alles bestimmt auch deutlich anders vorgestellt. Ich glaube übrigens, daß es Zeit wird für einen Torwart Geld in die Hand zu nehmen. Das Erbe von Wiese war riesig, dem konnte ein Mielitz nie gerecht werden und hat auch nicht die Zeit bekommen. Dann kam das Desaster mit Wolf und schlussendlich musste Wiede die Kohlen aus dem Feuer holen. Und nach den ganzen Diskussionen um Wolf und Miele vorher hatte ein Nachwuchstorwart bei uns (und mit uns meine ich UNS und die Medien, nicht Werder) einfach keinen Kredit mehr. Und deswegen wird es wohl Zeit sich hier einen gestandenen BL-Keeper zu holen und dafür auch Ablöse zu bezahlen.
     
  20. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    @FatTony

    Das ist klasse. Nie warst du so wertvoll wie heute. :top:

    Zum Glück liest du diverse Beiträge und korrigierst deine Ansicht entsprechend. ;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.