Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. ich anstelle seiner Kollegen hätte ihm anständig in den Ar... getreten! den Schuss von Meyer vor dem 0:1 kann man als Keeper gerne mal per Fingerspitzen über die Latte lenken, den aus 25 Metern darf man als Torwart (so man sich denn so nennt) gerne gen Eckfahne lenken oder auch mal festhalten (mit dem Körper aufbehmen und einkuhlen). ich weiss nicht welchen Anspruch Wiede hat? 0 Schüsse aufs Tor zu bekommen um nix halten zu müssen? wie schwach is das denn bitte? Als Keeper muss ich die "kalkulierten Schüsse" die mein Team dem Gegner zulässt LESEN und HALTEN!!! MEINE FRESSE! wir reden hier nicht von 1 gg. 1 Situationen in denen die Gegenspieler durch sind!
    wenn ich schon lese "ach, der arme Wiedwald hat ja sooo viel Druck..."! alter Schwede! dann soll er Postbeamter werden oder seinen Job machen und die Fr... halten!

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2016
    Frantic und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

100 % :tnx::tnx::tnx:

3. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Die Leistung unserer Torhüter befindet sich im freien Fall und ist unterirdisch, egal wer auch zwischen den Pfosten steht, es wird immer schlimmer, von Spiel zu Spiel.
    VERANTWORTLICH ist der "Torwart" Trainer, bitte sofort austauschen!!!

4. Oettinger

Oettinger Guest

Dass ein Torwarttrainer verantwortlich ist, dass sich ein Keeper nicht weiterentwickelt, sehe ich ein.

Aber inwiefern kann ein TwT beeinflussen, dass ein Keeper sich zurückentwickelt? Und schlechter wird.

Aus Spielersicht stell ich mir das schwer vor... Kann jemand aus Trainersicht was dazu sagen? kaethe vielleicht?

5. Ich bitte Dich, Vander ist längst ein Teil unserer Werder-Familie. So einen tauscht man doch nicht aus und schon gar nicht gegen einen Externen. Im Gegenteil, so einer hat einen Rentenvertrag bei Werder verdient, ähnlich wie ihn Thomas Wolter hat...

PS: Erinnerst Du Dich noch an die Art von Vanders Torwartspiel? Das war ein reiner Linientorwart. Wenn der mal raus kam oder raus kommen mußte, bekam ich jedesmal Herzrasen...

6. Oettinger

Oettinger Guest

Wie oft muss man noch erklären, dass ein durchschnittlicher Fussballspieler nicht zwingend ein schlechter Trainer sein muss... :ugly:

Oder wann wurden Klopp und Tuchel nochmal Weltfussballer?

7. Wir reden hier von einem früher schlechten Torwart und einem heute schlechten Torwarttrainer....

8. FatTony

FatTony Guest

Und täglich grüßt das Murmeltier.

9. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Riiiiiichtig!
    Recht hast du, nur wo bitte aber führt er den Nachweis, dass er unsere Torhüter besser macht oder mindestens stabilsiert. Einige Erfolgstorhüter
    gingen ja nun schon durch seine Hände.
    Sollten etwa wieder hier unsere Fußballfachleute auf der Entscheidungsebene ihre Finger im Spiel haben?

Meister_Propper2 und Pardus Viridis gefällt das.
  10. Ich hab's schon in einem anderen Thread geschrieben: allerdings gibt ein Trainer auch irgendwo seine eigene Erfahrung weiter... Schaut euch bsp. mal an, wer alles unter Gerry Ehrmann hervorgekommen ist. Letzten Endes hat ein Vander nie wirklich überzeugt oder bei wirklich starken Clubs gespielt (und das nicht ohne Grund...).

neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Oettinger

Oettinger Guest

Ich hab doch nirgends behauptet dass Vander unsre Keeper besser macht oder stabilisiert.

Ich habe der Behaupting widersprochen, dass Vander per se ein schlechter Trainer ist, weil er als Spieler unübersehbare Schwächen hatte.

12. was unter dem Strich, ob nun von Dir oder irgendwem behauptet oder nicht, nichts an der Tatsache ändert das Vander mMn bislang noch keinen unserer Torhüter besser gemacht hätte (eher schlechter). also sollte man sich um seine Position ebenfalls sehr große Gedanken machen! nun wo die Uhr von Wiedwald abzulaufen scheint wird sich Werder eh sehr intensiv nach zwei neuen Torhütern umsehen müssen, von denen zumindest einer ein absoluter Kracher sein sollte. bleibt die Frage ob so ein "Kracher" zu uns möchte und ob dessen Gehalt in unser Gehaltsgefüge passen würde.

Fakt scheint für mich das wir auf der Torhüterposition unterbesetzt sind. Werder spielt von seiner Grundphilosophie her einen sehr offensiven Fussball. wir hatten auch in unseren "goldenen Jahren" immer starke Torhüter mit starken Reflexen und 1 gegen 1 Fähigkeiten, eben weil wir es BRAUCHTEN und auch dort schon relativ viel zugelassen haben. Mit dem Unterschied das wir offensiv und vom spielerischen her teilweise so gut besetzt waren das wir drei Gegentore durch vier oder fünf eigene wett machen konnten. das sieht heute aus diversen Gründen anders aus.

Fazit: wir brauchen wieder eine starke Nummer 1 im Tor mit eben jenen Stärken die unser Team stützen! der darf dann auch gerne mal n paar Millionen kosten finde ich!

Nexus1972 und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Oettinger

Oettinger Guest

Ich stelle nochmal die Frahe: Kann ein TwT seinen Schützling schlechter machen?

14. Natürlich kann er das. Aber nur auf indirektem Weg.

Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Wir sehen das doch Woche für Woche aufm Platz, dass das geht!
    Drobny war/ist (?) doch eigentlich eine ganze Klasse besser als Wiedwald. Am Wochenende war er mMn eine Klasse schlechter.
    Ich dachte eigentlich Drobny wäre so erfahren und abstiegskampferprobt, dass er ein größerer Rückhalt sei als Wiedwald. Aber dem war leider nicht so. Weiß der Geier was die Torwarttrainer mit den Leuten trainieren... :confused:

Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Oettinger

Oettinger Guest

Kannst du das erklären?

17. corox

corox Guest

Nur mal als hypothetisches Beispiel:

Angenommen Wiedwald hätte ein gutes Positionsspiel und ein schlechtes Passspiel. Nun trainiert man mit ihm aber nur Abwürfe.

Würde das nicht automatisch dazu führen das das Passspiel auf dem Niveau bleibt und das Positionsspiel nachlässt weil es eben nicht mehr trainiert wird? Würden die verbesserten Abwürfe dann diese beiden Mängel überdecken? Ich denke nicht.

Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Oettinger

Oettinger Guest

Ich würde njcht sagen, dass dasPositionsspiel dadurch nachlässt, weil man es in jedem Trainingsspiel mittrainiert.

19. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Deine Gesprächsrhetorik erinnert mich an meinen DrA... Weiß nicht, treibt mich so ein Gefühl um;)

20. Ganz einfach. Ein schlanker, drahtiger Keeper mit der Sprungkraft einer Katze und ordentlichen Reflexen sowie einer vernünftigen Strafraumbeherrschung bekommt andere Trainingsschwerpunkte gesetzt, weil der Torwarttrainer meint, dass dieser im Luftkampf zu leicht beiseite geschoben wird. Er baut dementsprechend Masse auf, verliert dabei allerdings an Schnell- und Sprungkraft, die ihn in diesem Maße auf der Linie sonst auszeichneten. Schon hast Du ein Beispiel für eine mögliche Rückwärtsentwicklung, weil die Verbesserungen in einem Bereich die Nachteile in anderen Bereichen nicht aufwiegen. Ansonsten sind bezüglich Vander das Fußballspiel und die Strafraumbeherrschung nicht eben dessen größte Steckenpferde gewesen. Was soll er also da vermitteln? Seine nachträglich womöglich angeeigneten theoretischen Fähigkeiten, die er aber eben praktisch gar nicht weitergeben kann? Guck Dir doch Ehrmanns Torhüter an! Alle ein Muster bei der Ausbildung. Fußballerisch meist unterdurchschnittlich, auf der Linie stark und bei der Strafraumbeherrschung insgesamt betrachtet allenfalls so lala. Kommt sicher nicht von ungefähr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2016
    Oettinger gefällt das.