Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. FAKT ist, das Vander EINER DER SCHLECHTESTEN Werder-Keeper aller Zeiten war. Werder war für ihn wie ein Sechser im Lotto, von der Nr.4 (!!!!!) in Bochum (!!!!) aufgestiegen zur Nr.2 in Bremen (und dort kam er sogar zu CL-Einsätzen) und anschließend (Werder-Üblich) dauerbeschäftigt im Familienunternehmen Werder Bremen.

    FAKT ist auch, das sich kein Keeper unter dem Torwarttrainer Vander bei Werder weiterentwickelt und verbessert hat, das Gegenteil ist/war sogar bei allen der Fall.

    Die Position des Torwarttrainers bei Werder ist mMn denkbar schlecht besetzt. Leider gibt es keine Anzeichen für eine Veränderung....
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das sind keine Fakten, sonder Meinungen.
     
  3. Ich denke, dass es der Masse in erster Linie um diese Dinge geht, letzten Endes gibt ein guter Torwart auch seine eigene Erfahrung weiter... Für mich war Vander nie überzeugend. Fakt ist jedenfalls, dass sich kein Torwart unter ihm hier entscheidend verbessert und weiterentwickelt hat und darum geht's. Für mich ist das eine Personalie, die m.M. nach dringend neu und besser besetzt werden muss...
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  4. Andererseits hat der Verein seit Jahren !!! trotz der vielen Gegentore und der teilweisen schlechten Torwartleistungen
    nur kleines Geld investiert. Auf dieser so wichtigen Position ist eine gute langfristige Lösung unerläßlich, aber dafür
    scheint kein Geld übrig - schön dämlich.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. O doch mein Lieber, das sind ohne Zweifel FAKTEN...
     
  6. corox

    corox Guest

    Angenommen ich möchte einen Führerschein machen, dann lasse ich mir das Autofahren in einer Fahrschule zeigen und nicht von einem 12 Jährigem im Sandkasten.

    Ich will damit sagen das Vander, Wiedwald aus meiner Sicht gar nicht verbessern kann, weil er gar nicht weiß wie sich ein guter Torhüter verhält.

    Wolf als auch Wiedwald haben zum Beispiel eine katastrophale Spieleröffnung. Das kann man trainieren und verbessern. Wurde es scheinbar aber nicht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann solltest du mal nachlesen wie man Fakt definiert.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    corox, etwas einfach nur zu wiederholen macht es nicht richtiger und hinkende Vergleiche helfen da auch nicht, oder ist Vander 12 Jahre alt? Was haben denn Alex Ferguson und Jose Mourinho für Karrieren als Spieler hingelegt? Wie viele Länderspiele hat Arsene Wenger? Wie viele Titel hat Thomas Tuchel geholt? Wieso ist Lothar Matthäus nicht der Godfather deutscher Trainer-Zunft? Du kannst jetzt gerne noch mal wiederholen, daß ein schlechter Spieler kein guter Trainer sein kann, allein, richtiger wird es dadurch nicht. Und das hat übrigens nichts damit zu tun ob Vander nun ein guter Trainer ist, ich selbst kann ihn genau null komma null einschätzen.
     
    ---Whythat--- gefällt das.
  9. corox

    corox Guest

    Nach der Argumentation wäre Vander also besser unser Cheftrainer als unser Torwarttrainer? Das ein Torwarttrainer andere Dinge tut als der Trainer der Mannschaft sollte doch klar sein.

    Man muss kein großer Spieler gewesen sein um ein guter Trainer oder Torwarttrainer zu werden, da hast du ja recht.

    Aber das man bei Wolf & Wiedwald die gleichen Schwächen wie bei Vander sieht ist doch ein klares Zeichen. Das unsere Torhüter sich auch absolut nicht weiterentwickeln sondern eher zurück sollte doch ersichtlich sein? Wenn man VS, TF und FK in der ersten ablöst wieso darf Vander dann weiter werkeln, obwohl es auf der Torhüter Position schon seit längeren keinerlei Entwicklung gibt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    An welcher Stelle habe ich auch nur angedeutet, das dem so wäre? Ich habe mich zu Vanders Qualitäten nicht mal geäußert, sieht man davon ab das ich explizit sagte ihn nicht einschätzen zu können.

    Vander habe ich schlicht als Bahnschranke in Erinnerung, Wiedwald ist um Klassen besser als Vander es je war und er ist auch um Klassen besser als Wolf, ohne daß dies Wiedwald zu einem überragenden Keeper machen würde. Warum Wiedwald in seinen Leistungen so schwankt weiß ich auch nicht. Wiedwald war bei Duisburg überragend und hat bei Frankfurt Trapp hervorragend vertreten. Er hat auch in der Schlussphase der letzten Saison gezeigt wie gut er sein kann, ich denke alles andere ist Kopfsache. Ob das an Vander liegt weiß ich auch nicht, ich würde hier eher den Cheftrainer in der Verantwortung sehen den Spielern das Selbstvertrauen einzupflanzen. Denn ich glaube genau das ist das Problem, habe ich auch schon mal geschrieben, die schwankenden Leistungen von Wiedwald begannen letztes Jahr mit den kapitalen Fehlern gegen Darmstadt, danach hat er sich lange nicht mehr getraut sein offensives Torwartspiel zu zeigen das ihn eigentlich auszeichnet und hat dazu angefangen auf der Linie Fehler zu machen. Umgekehrt klärt er aber weiterhin Bälle indem er nicht auf der Linie klebt die bei Wolf grundsätzlich zu 100%igen für den Gegner geführt haben. Ich habe die Hoffnung bei Wiedwald jedenfalls noch nicht aufgegeben, halte ihn nach wie vor für einen der uns auf der TW-Position potenziell lange helfen kann.
     
  11. corox

    corox Guest

    Nein aber keiner der von dir aufgezählten ist ein Torwarttrainer. Und das ein Torwarttrainer völlig andere Aufgaben hat als ein Cheftrainer macht den Vergleich unpassend.

    Ich habe mir aber mal die Torwarttrainer von Vereinen mit guten Keepern angeschaut die haben auch ähnlich erfolglose Keeper zu Torwarttrainer gemacht. Daher war meine Aussage das schlechte Torhüter automatisch schlechte Torwarttrainer sind falsch.

    Von Vander habe ich noch in Erinnerung das er selten raus kam, schlecht im Aufbauspiel war und so ziemlich jeder Freistoß der aufs Tor kam drin war. Also genau das was bei Wolf und Wiedwald aus meiner Sicht das Problem ist.

    Wo wir beim Thema sind, kann sich irgendjemand erinnern wann ein Werder Torhüter das letzte mal einen Elfmeter gehalten hat? Ich glaube das müsste noch Wiese gewesen sein.
     
    Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen du hast damit ziemlich recht....:ugly:
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Let's get Reeeaadyyyy to Ruuuuumble!:D:dance:
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wolf
    Wolf hat auf jeden Fall mal einen gehalten...
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was zeichnet den einen ehemaligen Keeper von Mainz II oder Schalke II aus? Kann der Bundesligatorwarttrainer werden?
     
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ein Torwarttrainer hat für mich die Aufgabe die Fähigkeiten zu erhalten, zu verbessern und an den Defiziten zu arbeiten,
    sie halt abzubauen.
    Hat Vander das erreicht???? Eindeutig, nein und das ist Fakt! Er hat allenfalls Fähigkeiten erhalten. Verbessert hat er die
    Torhüter nicht, auch konnte er keine Defizite minimieren.
    Fakt darum, weil die Leistungen messbar sich nicht verbessern und die Defizite uneingeschränkt fortbestehen. Wahrnehmen können
    die hier Zweifelnden es an jedem Heimspieltag oder wer auswärts dabei ist, sogar jede Woche. Für mich ist das teilweise
    Körperverletzung. Allein diese grottenschlechte Torwartauswahl seit Wiese :confused::mad:..... Diese Diskussion führten wir hier im Forum
    aber schon öfters und ein richtig guter Torwart zur Gesamtstabilisierung beitragen würde.
    Wiedwald hat gute Ansätze und er ist jung. Darum bin ich auch für einen vernünftigen Torwarttrainer und nicht gegen Wiedwald.
     
  17. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  18. mcburn

    mcburn Guest

    Wieso ist er immer noch TWT wenn wir in den ganzen letzten Bundesliga Saisons immer die höchste Anzahl an Gegentore hatten und dabei die Abwehr schon vollständig, als auch die restlichen Trainer getauscht haben?

    Die einzige Konstante, diese Person.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2016
    WilderSüden gefällt das.
  19. zudem muss die Frage erlaubt sein welchen Torhüter er bei uns denn nachhaltig besser gemacht hat? ich hab eher das Gefühl sobald die Spieler zu uns kommen werden sie sukzessive schlechter! auch Wiede und Co. brauchen neue Impulse!
     
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Moin Kädde,
    stimme dir absolut zu und verweise hier auch konkret auf meine Ausführungen zum Thema TWT
    (# 923).
    Sie brauchen neben neuen Impulsen auf jeden Fall ein nachhaltiges Training um Fehler auszumerzen.
    Ich habe gestern das Spiel nicht gesehen!! Die Tore 1 und 2 allerdings mache ich eindeutig an diesem
    allenfalls mittelmäßigen Torwart fest. Seine "Rumbrüllerei " insbesondere bei eigenen Fehlern ist ein
    Zeugnis seiner Instabilität.