Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Vander sowie die Scauts von Diagne, Sane, Moisander und Petsos such gleich mit weg! Die verdienen viel Geld für nichts.
     
  2. Letzten Endes kannst du dann aber auch gleich FB mit entlassen, der hatte über diese Spieler auch genügend Infos (bis auf Petsos). Allerdings erschließt sich mir ein Torwarttrainer wie Vander auch nicht: als Spieler hat er mich nie überzeugt, da gibt es mit Sicherheit bessere Leute. Unsere Torleute haben sich in der Zeit nicht wirklich verbessert, seitdem er Trainer ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2016
  3. @Meister_Propper2 : FB hat Gnarby, Kruse, Drobny und Bauer geholt, somit bekommt er noch Schonfrist:)
     
  4. Das stimmt so im Allgemeinen nicht. Man muss als Trainer nicht so gut wie (oder gar besser als) seine Spieler sein. Man muss "nur" vermitteln können wie die Spieler sich verbessern können, aber das scheint bei Vander auch so ein Problem zu sein.
     
  5. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist aber schon recht ausgemachter Blödsinn. Sollte man glaube ich bei so dollen Buli Spieler wie Jürgen Klopp oder Thomas Tuchel, die als Trainer auch so gar nichts gerissen haben, bemerkt haben.
     
  6. Nichts desto trotz ist bisher bei jedem Torwart ein Abwärtstrend in den Leistungen bemerkbar und keinerlei positive Entwicklung.

    Worin wurde Wiedwald besser im Vergleich zu seiner Ankunft?
    Worin wurde Wolf besser im Vergleich zu seiner Ankunft?
    Worin wurde Miele besser?

    Wo haben Sie abgebaut?

    Das ist mit Sicherheit auch dem Training unter CV zuzuschreiben.

    Seit wann ist er eigentlich bei uns Torwarttrainer?

    Ich würde mir auf dieser Position auch einen Wechsel wünschen.
     
    Werderine65 und neuegrünewelle gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Seit 2014. Davor war es seit 2006 Michael Kraft, davor Burdenski.

    Am Ende ist es doch auch eine Frage des Talentes: Da gebe ich keinem Trainer die Schuld für eine fehlende Entwicklung bei Wolf. Burdenski hat Wiese, Rost und Reck trainert. Aber eben auch Borel und Wierzchowski...

    edit: Ach ja, und natürlich die coolste Sau der Welt, Andreas Reinke ;)
     
  8. Ein Torwarttrainer macht keinen Torwart 1 Klasse besser.
    Bestes Beispiel Jörg Sievers in Hannover.
    Sein Torwarttraining wird belächelt (nachzulesen in Enke seinem Buch), trotzdem hat er mit Enke und Zieler 2 Nationaltorhüter trainiert..lag sicher nicht an ihm, auch wenn ich es ihm wünschen würde, da Vereinstreue in der Regel belohnt werden sollte.
     
  9. Ok,
    jetzt habe ich gelesen, dass es auch am Talent des Torhüters liegt.

    Grandiose neue Erkenntnis.
    Sorry, aber das ist mir natürlich klar gewesen, dass der Torwarttrainer das Talent seines Personals nicht beeinflussen kann. Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass in der Bundesliga eingesetzte Torhüter über ein ordentliches Potenzial verfügen. Sonst würde man ja schließlich kein Torwart in der Bundesliga werden.

    Für mein Empfinden war Wiedwald in Frankfurt aber besser als bei uns. Und das obwohl er dort kein Stammkeeper war. Meiner Meinung nach hat er abgebaut und/oder an seinen Schwächen nicht sehenswert gearbeitet.

    Und das ist dann doch die Aufgabe eines Torwarttrainers diese Schwächen zu erkennen und an diesen zu arbeiten. Dementsprechend müsste ein guter Torwart mit Potenzial doch peu a peu besser werden und eben nicht peu a peu schlechter.

    Und mit den Torhütern vor Wiedwald war es doch ähnlich.
    Keiner von denen hat sich im Laufe der Zeit verbessert. Stattdessen haben wir jede Saison eine Torwartdiskussion.

    Den letzten richtig guten Torwart hatten wir mit Wiese. Seitdem gehören wir auf dieser Position zu den letzten 3 der Bundesliga. Und das ist meiner Meinung nach eine Symbiose aus Trainer und Spieler.

    Und ich kann mich da nur wiederholen:
    Nach der Verpflichtung von Wiedwald hatte ich nicht das Gefühl, dass wir unter den letzten 3 auf dieser Position zu finden sein werden. Ich hatte eher das Gefühl, dass endlich mal wieder ein Keeper verpflichtet wurde, der ein ordentliches Potenzial hat, stark auf der Linie ist und nur nicht zum Zug kam, weil ein etwas stärkerer Keeper vor ihm steht.

    Sein Potenzial und seine Stärken verliert man doch nicht einfach so im Laufe der Zeit.
    Deshalb denke ich, dass man es hier durch die Trainingsarbeit einfach nicht richtig fordert und fördert und es deshalb peu a peu versickert. Wie Wasser in der Erde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
    Meister_Propper2 und Pardus Viridis gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Natürlich kann ein TW-Trainer auch das Talent eines Torhüters fördern, sonst bräuchte es ja keinen Trainer...es ging mir hier mehr um die Beispiele Mielitz und Wolf. Miele wurde mWn. nicht von Vander trainiert sondern von Kraft (der halt Wiese trainiert hat). Und Miele war als Vertreter von Wiese immer gut. So wie Wiedwald auch in Frankfurt als Vertreter gut war. Wolf war dann der erste unter Vander, aber was willst da groß machen?

    Um die Sache kurz zu machen: Bei Wiedwald ist es mMn. eine reine Kopfsache und ich bilde mir sogar ein den Zeitpunkt benennen zu können: Die beiden Fehler letztes Jahr gegen Darmstadt. Bis zu dem Zeitpunkt hat er mutig gespielt, ist in jede Flanke gesprungen, hat jeden Ball erlaufen, ist Risiko gegangen. Dann folgte erst der 11er und dann der Patzer zum 1:2, seitdem wackelt er, spielt nicht mehr so wie man es aus Frankfurt und auch vorher in seiner SEHR starken Zweitliga-Zeit kennt. DAS muss Vander bei ihm aus dem Kopf kriegen.
     
  11. corox

    corox Guest

    Dennoch stellt sich mir die Frage wie man einen wirklich schlechten Torhüter wie Vander zum Torwarttrainer machen kann?
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Wie kann man einen wirklich schlechten Spieler wie Nouri zum Cheftrainer eines Bundesligisten machen?
     
  13. corox

    corox Guest

    Es ist unhöflich eine Frage mit einer gegenfrage zu beantworten.

    Aber um darauf einzugehen: Kein Ahnung. Bisher scheint es aber den Eindruck zu machen das es mit Nouri funktioniert. Bei Vander sieht man hingegen gar keine Erfolge. Wolf und Wiedwald sind beide schlechter geworden. Gut die sind auch beide recht Talentfrei, aber einige Dinge kann man auch ohne Talent lernen.
     
  14. Das mit der Talentfreiheit sehe ich anders. Sowohl bei Wolf, als auch bei Wiedwald.
    Ob das Talent für Bundesligafußball reicht, dass ist gerade bei Wolf die Frage! Wiedwald hat es eigentlich schon mehrfach bewiesen!

    Hier würde ich @FatTony zustimmen. Irgendwann gab es einen Knacks bei Wiedwald und das Pendel hat noch nicht wieder in die richtige Richtung ausgeschlagen. Von seinem Transfer war ich mal begeistert. Würde mir aber auf Grund von Drobnys Alter im Sommer hier einen neuen Torhüter wünschen, so dass Wiedwald die Nummer 2 wird.

    An einen neuen Torwarttrainer glaube ich nämlich nicht!
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es danach geht, dann dürfte z.B. Jürgen Klopp niemals Borussia Dortmund oder den Liverpool FC trainiert, geschweige denn mit dem BVB Titel geholt haben ;)
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Scheint also als wenn die Eignung als Spieler nichts mit der Eignung als Trainer zu tun hat. Und ja, das ist unhöflich bzw. in diesem Fall provokant, was man sicher gleichsetzen kann, aber du verträgst das :p
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Ist es nicht. Als Spieler war Klopp z.B. besser als Vander es war. Vander war der schlechteste Torwart bei Werder aller Zeiten. Das mit einer Torwarttrainerposition zu beantworten, ist reine Versorgungsmentaltität. Mit Leistung hat das nichts zu tun, denn die hat Vander niemals bewiesen.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Ich bin mir nicht sicher ob ich Wierzchowski oder Borel oder Wolf als den schlechtesten aller Zeiten einordnen würde, ich tendiere dazu aus diesem Kabinett des Grauens Borel noch als den besten zu sehen, Wolf und Wierzchowski geben sich nichts. Nur das man bei letzterem sehr viel schneller ein Einsehen hatte.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Borel ist in der Tat auch aus der Liga......was aber Vander nicht besser macht. Und kein Argument wird, ihn als Torwarttrainer zu halten. Hier gibt es ja einige, die seine Arbeit kritisch sehen und Veränderungen begrüßen würden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ging auch nicht darum, dies als Argument zu nutzen ihn zu halten, sondern deine aberwitzige These zu widerlegen, das Vander der schlechteste WerderKeeper aller Zeiten war.
    Ich finde es immer schade, das Leute mit so einem Blödsinn versuchen andere schlecht zu machen.
     
    FatTony gefällt das.