Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke! Einfach danke!
     
  2. Sollte man seine Fähigkeiten als Torwarttrainer nicht auch mal etwas näher unter die Lupe nehmen?

    Klar, hier kann man argumentieren, dass evtl. keiner seiner bisherigen Schützlinge Bundesliga-Niveau hatte und bei diesen einfach kein Steigerungs- / Entwicklungspotenzial vorhanden war / ist?

    Allerdings sollte man auch in Erwägung ziehen, dass er seine evtl. Trainer-Fähigkeiten nicht vermitteln kann oder sogar diese sich nicht auf Bundesliga-Niveau bewegen?

    Man hat ja bei Skripnik gesehen, wie ein anderer Trainer bessere Leistungen (bei fast allen Feldspielern) abrufen konnte...

    Meiner Meinung nach ist die Wichtigkeit dieser Trainerposition nicht zu unterschätzen!

    Sollte jemand eine Wertung in diesen Beitrag hineininterpretieren, war dies nicht beabsichtigt!
     
  3. Jarvis

    Jarvis Guest

    Wer war's davor? Langner? Der hat's auch nicht geschafft. Vander hat einen ziemlich anständigen Ruf als Torwarttrainer. Wieso sollte man dann jetzt Skripniks Trainerteam auseinanderreißen? Glaubst du ein anderer Trainer macht Wolf bis zum Ende der Rückrunde, bzw. idealerweise vorher zur Granate. Ich zweifle stark da dran.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich kann dir nur sagen, dass ich von Aussenstehenden gehört habe, dass Vander ein sehr guter Torwarttrainer sein soll und nicht umsonst als Trainer mehrere U-Nationalmannschaften Deutschlands trainiert hat.

    Ein ehemaliger Trainer von Vander hat gesagt, dass Vander technisch gesehen ein exzellenter Keeper war, der seine Fähigkeiten einfach nie konstant umsetzen konnte. Aber in der Theorie hatte Vander alles gehabt.

    Und wenn jemand gut vermitteln kann, erklären kann, dann ist das mehr wert, als wenn er es selbst gut kann. Ein guter Torwart muss nicht zwingend ein guter Torwarttrainer sein und umgekehrt.
     
  5. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich finde ja, in den grenzen seiner möglichkeiten hat sich wolf schon verbessert in der kurzen zeit, die vander zur verfügung hatte. bessere spieleröffnung, deutlichst aktiveres torwartspiel.
     
  6. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Zumal das Argument dann bei Trainern ja auch gelten müsste, was es natürlich nicht tut.

    Außerdem stimme ich Tsubasa zu. Langner hat unser Torwartspiel in anderthalb Jahren nicht voran gebracht, Vander schafft es in wenigen Monaten (auch wenn Wolf durch die Casteels-Verpflichtung vielleicht auch noch einen kleinen Schub bekommen hat).
     
  7. :tnx: Er versucht es zumindest.
     
  8. So nach dem Motto: Er war stets bemüht?
     
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    jop. aber immerhin gibt es nun dieses bemühen. und man muss auch feststellen, dass das gut so ist und zuweilen auch in überschaubarem rahmen funktioniert. fängt mittlerweile mehr flanken ab und konnte zum teil auch schon bei langen bällen oder schnittstellenpässen des gegners vor dem angreifer klären.
     
  10. Ist Casteels denn wirklich noch schlechter als Wolf einzustufen?

    Sind Wolfs Leistungen im Training so stark? Wenn ja, wieso ruft er diese nicht im Spiel ab?

    Wenn nein, wieso fordert Vander keinen Torwartwechsel bei Skripnik ein?

    Irgendwie bin ich mittlerweile echt verwirrt...

    Oder werden seine Forderung evtl. von Skripnik ignoriert? Dann stellt sich mir die Frage, welche Wertschätzung er im Verein genießt bzw. ob Skripnik seine Meinung überhaupt interessiert?
     
  11. Sollte Reinke als neuen Goali-Coach verpflichten:daumen:
     
  12. oder Wiese, dann gibt's bei Patzern eins auf die Fresse.
     
  13. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    :lol::dafür:
     
  14. Wahrscheinlich würde Wiese sich nach spätestens einer Woche selbst aufstellen.
     
  15. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Vander ist eine coole Socke und ein toller Mensch. Mich würde aber sehr interessieren, ob irgendwer hier seine Arbeit als Torwarttrainer zumindest ansatzweise beurteilen kann, auch wenn ich weiß, dass die Bewertung seiner Arbeit schwer sein dürfte. Ich finde es bedenklich, dass keiner der Torhüter mit dem er bei uns zusammengearbeitet hat, merklich bestehenden Schwächen verringert hat. Auch insgesamt habe ich nicht das Gefühl, dass die Keeper sich insgesamt auf der Position unter seinem Training im Gesamtpaket verbessert haben. Eher im Gegenteil. Das finde ich bedenklich.
     
  16. Werderine65

    Werderine65

    Ort:
    Ex-Todesstreifen
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist schon auffällig, dass bei Werder sowohl Wolf, als auch Wiedwald jeweils stark gestartet sind und nach einer gewissen Zeit extrem nachgelassen haben.
    Was war ich froh als Wiedwald zu Saisonbeginn hohe Bälle auch außerhalb des 5 Meterraums souverän abgefangen hat. Inzwischen ist davon nix mehr zu sehen (s. gestern der Freistoß zur Darmstädter Führung).

    Ich kann mir das nur mit mangelndem Torwarttraining erklären, denn er konnte das doch!
    Irgendwie sind bei Vanders Schützlingen eher Rück- als Fortschritte zu erkennen .......
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. Entweder das oder es ist die Vorgabe des gesamten Trainerteams, bei hohen Bällen außerhalb des 5-Meterraumes nicht rauszukommen.
    Das würde auch erklären, warum Wolf immer stur drinnen blieb...

    Das Wiedwald das kaum noch macht ist in der Tat sehr auffallend. Sicherlich kann zuletzt auch ein gewisses Sicherheitsdenken nach den Patzern zu Beginn der Rückrunde bei ihm vorhanden sein, aber das war schon im Verlauf der Hinrunde auffallend.

    Werder und seine Torwarttrainer (nach Budde) sind aber auf jeden Fall mal diskussionswürdig.
     
    Meister_Propper2 und Werderine65 gefällt das.
  18. Wenn VS am Donnerstag geht, ist auch Vander Geschichte. Diese Leistungsabfälle unserer Torleute kommt nicht von ungefähr. Passt aber im Augenblick zu unserer Situation.
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Vielleicht interpretier ich zuviel in die Bilder bzw. fotogalerie hinein aber lachen ist ausdrücklich erwünscht und lass den Kopp mal nicht hängen.... Juuuungggeeeee
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn man beachtet, wie Vander als BL-Spieler selbst gespielt hat, weiß man ja, dass er es nicht konnte. Wie soll er da etwas vermitteln, von dem er nichts versteht? Er ist eben kein Politiker, der einen Stab an Fachleuten unter sich hat, er muss es selbst zeigen. Und das ist das Problem.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.