Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Schön, dass du verlängert hast, Christian! 100% WERDER :applaus: :svw_schal:

2. Wenn er bei der ersten auf der Bank sitzt ist das für Mielitz Karriere natürlich sehr förderlich. Da soll er doch lieber in der U23 Spielpraxis sammeln.

3. Sehe ich genauso... :tnx: Ich fand ihn noch nie wirklich souverän (auch bei Bochum nicht - dort hat er sich auch nie wirklich durchsetzen können)... Klar, er hat keine Spielpraxis, aber zum Profidasein gehört nun mal dazu, dass man zu 100 % da ist, wenn ein anderer ausfällt... Der heutige "moderne" Torwart muss in einem Spiel wesentlich besser mitspielen können - solch ein Spieler ist Vander nicht... Für mich ist die Verlängerung nicht nachvollziehbar... Sonst sagt man immer "Man will den jungen Spielern keinen vor die Nase setzen wie bei Bönisch...", macht das dann aber im Grunde mit einem Mann, der schon fast 30 ist und nie einen Wiese beerben wird... Das versteht man nicht wirklich...

4. Sry, aber damit tut man weder Vander, noch unseren jungen Wilden einen Gefallen.

Oke, Vander vlt schon, kommt aufs Geld an...

5. Wieder zwei weitere Jahre Ersatztorhüter. Naja, wenn das die Erfüllung für einen Leistungsportler ist.:o Ich weiß nicht recht.

Entweder will ihn kein anderer Erstligaverein oder das Geld stimmt megamäßig, dass alles andere (s.o.) in den Hintergrund tritt. Dass er mal die Nr. 1 bei Werder wird, halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn Wiese wechseln würde.

6. Christian ist super-sympathisch - wer ihn beim Training erlebt, der wird bestätigen können, dass er bislang noch keinen einzigen Autogramm- und Fotowunsch ausgeschlagen hat und auch sonst für nen lockeren Schnack zu haben ist. Eine echte Spielerpersönlichkeit - und dass er seinen Vertrag verlängert hat, ist keine Selbstverständlichkeit. In der Regel fangen Ersatzleute an zu murren, wenn sie keinen Stammplatz erhalten. Durch die Vertragsverlängerung zeigt er allen: er steht zu Werder und fühlt sich bei uns und in Bremen pudelwohl. Was wohl auch bei seiner Familie so ist, die bei solchen Entscheidungen ja auch ein Wörtchen mitzureden hat bzw. haben sollte.

7. :tnx:

Dann kommt Mielitz!

8. gelöscht

gelöscht Guest

Das sind aber alles persönliche Gründe und haben mit seinen sportlichen Leistungen nicht viel zu tun. Ich fand ihn in seinen letzten Einsätzen wirklich unsicher und ich hab bei Mielitz auf jeden Fall ein besseres Gefühl gehabt!

9. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Schön, dass Christian Vander verlängert hat :applaus: Es ist gut, einen Ersatztorwart zu haben, der Erfahrung hat und so lange einem Verein treu bleibt. Hoffentlich ist er bald wieder gesund und bleibt dann auch mal ein bisschen länger verletzungsfrei. Alles Gute!

10. Allen Unkenrufen zum Trotze, ich freue mich das wir die nächsten 2 Jahre wieder auf einen 2. Torwart zurück greifen können der immer 100% Grün-Weisser ist und war. :applaus: :applaus:

:svw_applaus: perpetuo virides candida :svw_applaus:

11. Eben. Zwei Jahre ist ein überschaubarer Zeitraum, in der sich auch die jüngeren Torhüter mit entsprechender Spielpraxis entwickeln können. Von ausbremsen kann da keine Rede sein. Wichtig ist eben nur, dass man die jungen Keeper während dieser Zeit bei Laune hält und diese sich nicht ungeduldig nach einem neuen Verein umschauen.

Im übrigen finde ich es schade, dass sich einige Fans nur an die schwachen Spiele von Vander erinnern (wollen).

12. Christian hat uns bei seinen Einsätzen mehrfach den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet! Ich erinner dabei ans 0:0 bei den Bayern in der letzten Saison, wo er selbst nach Gegner-Ansicht Weltklasse war. Doch Du gehörst anscheinend auch zu denjenigen, die ihn nur unsicher sehen (wollen). Du hast die richtig starken Spiele von ihm wohl auch nicht gesehen.

Absolut enttäuschend, dass sich hier so wenige über seine Verlängerung freuen.

13. :tnx::svw_applaus::svw_schal::applaus:

Sorry, WRONG!!! Vander ist im Moment noch der deutlich bessere Torhüter im Vergleich zu Mielitz und Wiedwald! Mindestens ein Jahr brauchen die beide noch...wenn nicht sogar die 2! Absolut richtig Entscheidung von WERDER!!! Steh ich zu 100% dahinter!

:tnx::svw_applaus::beer:

100%WERDER

14. und Du kommst wohl auch nicht auf die Idee, dass er sich zu 100% mit dem Verein und der Stadt identifiziert? Und dass seine Leistungen im gesamten bei seinen Einsätzen stimmen?

15. Des weiteren wünsch ich ihm baldige Genesung. :svw_schal::svw_applaus::applaus:

16. Finde ich nicht. Als Mensch mag er sympathisch sein, als Torwart ist er 'ne Gurke!

17. Herrjeh, da isses wieder. :D

Ansonsten teile ich die meisten Ansichten derer, die sich über die Verlängerung freuen.

18. Allejo

Allejo

Kartenverkäufe:
    +29
    Puh, bei aller Liebe... ich bin auch nicht so begeistert. Er meldet zwar keine Ansprüche an und ist daher als Nr. 2 okay, aber wenn er in die Bresche sprengen muss, dann hat er das nicht immer solide macht. Da sind andere Vereine besser aufgestellt (Ziegler beim BVB, Lenz beim VfL Wolfsburg etc.). Mit Vander sind wir da schon sehr wackelig aufgestellt.
    Dennoch: Vander hat nun verlängert und da gilt nur Daumen drücken und alles Gute! Möge er sportlich überzeugen...:svw_applaus:

19. Lucky

Lucky

Kartenverkäufe:
    +1
    Für mich auch nicht zu verstehen, ich dachte eher das Vander zu einem 2. oder 3. Ligisten wechselt und dort die Nummer 1 wird. Die Verlängerung halte ich für beide Seiten für falsch!

Klar Werder ist ein netter Verein, aber müssen wir wirklich jeden durchschleppen der nicht aufmuckt? Mir ist ehrlich ein zweiter Torwart der eventuell am Stammtorhüter rütteln könnte wesentlich lieber als einer der überhaupt keine Ambitionen auf die Nummer 1 hat.

Da bleibt nur die Hoffnung das sich Wiese in Zukunft ein wenig seltener verletzt!

20. Oh, ein altgedientes Forumsmitglied das sich mal wieder zu Wort meldet ;)

Ich glaube eine ähnliche Diskussion hatten wir auch schonmal vor einigen Jahren, ich glaube als wir Kuba und Borel ins Rennen geschickt haben und es um mögliche Neuverpflichtungen ging.

Dass nun mit Vander verlängert wurde heißt ja nicht, dass der Verein keine andere Lösung angestrebt hat. Einfach mal so einen jungen, aufstrebenden Torhüter zu verpflichten, oder einen gestandenen Mann der Wiese das Wasser reichen könnte, ist eben nicht so einfach. Denn man darf nicht vergessen, dass wir mit Wiese einen designierten WM-Teilnehmer in der Mannschaft haben.

Da wird sich ein junger Keeper, der ziemlich am Anfang seiner Karriere steht, überlegen ob er diesen Konkurrenzkampf annimmt oder mit der Bank Vorlieb nimmt und damit den weiteren Verlauf seiner Karriere verlangsamt. Dann hätte man neben Wiedwald und Mielitz den dritten jungen Keeper im erweiterten Kader, davon würde mindestens einer auf der Strecke bleiben.

Strebt man einen gestandenen Keeper auf hohem Niveau an, der mit Wiese den Konkurrenzkampf aufnimmt, frage ich mich wer überhaupt in Frage kommt. Wer gibt den Stammplatz bei seinem Verein auf, um eventuell gegen den Nationaltorwart Wiese den Kürzeren zu ziehen? Derjenige muss schon mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ausgestattet sein, womöglich mit einer Portion die über das gesunde Maß hinausgeht ;)

Es ist also besonders auf dieser Position gar nicht so einfach, einen Mann zu verpflichten der auch nach Bremen will und die Herausforderung annimmt, um einen Platz im ersten Team zu kämpfen.

So hat man 2 Jahre mit Vander verängert, der sich insgesamt wohl fühlt und kein Problem mit der Reservebank hat. Wenn man so will, hällt er damit Mielitz oder Wiedwald den Rücken für die weitere Entwicklung frei. Zumindest Mielitz hat weiterhin einen gewissen Spielrythmus und hat die Möglichkeit, sich in wichtigen Spielen auszuzeichnen und sich von anderen Keeper in der Liga abzuheben. Hierfür sind 2 Jahre m.E. ein guter Zeitpunkt. Dann läuft der Vertrag von Vander aus, und der Trainerstab kann beurteilen, ob die Entwicklung von Mielitz oder auch Wiedwald irgendwann stehengeblieben ist, oder ob er dann sogar schon bereit für einen Zweikampf mit Wiese wäre.

Insofern sehe ich die Vertragsverlängerung angesichts der Gesamtumstände eher positiv.

Richtig ist zwar, dass Vander das eine oder andere Mal gewackelt hat - auf der anderen Seite werden hier aber auch oft starke Spiele oder zumindest fehlerfreie Spiele unter den Tisch fallen lassen. Man darf auch nicht vergessen, dass es genügend Beispiele gibt, wo Torhüter ohne regelmäßigen Spielrythmus auch mal daneben greifen. Oftmals kommt die Sicherheit erst nach einigen Spielen, weil sich dann erst eine gewisse Verkrampfung löst. Mit diesen Problemen werden viele Ersatzkeeper unterbewusst immer wieder zu kämpfen haben.