Christian Vander (Torwarttrainer)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Ingo, 20. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. :tnx: Vander hätte ihn eigentlich wegfausten müssen, aber so ist es nun mal. Jeder Keeper patzt mal mehr und mal weniger irgendwann und irgendwo. Vander halte ich auch für einen guten Ersatz-Keeper für Tim da auf ihn, in der Vergangenheit schon oftmals Verlass war.

2. Er war schon am Donnerstag eher lethargisch und schien unkonzentriert.
    Ich denke er muß wieder Wettkampfspannung aufbauen

3. Hier mal die Ersatzleute der Vereine, an denen wir uns tabellenmäßig orientieren sollten und deren Ersatzkeeper:

Leverkusen - Fernandez
    Dortmund - Ziegler
    Bauern - Rensing
    Schalke - Schober
    Hamburg - Hesl
    Stuttgart - Ulreich
    Wolfsburg - Lenz

Also ich meine schon, dass andere Vereine dort wesentlich besser aufgestellt sind. Vander bewegt sich meiner Meinung nach im unteren Drittel dieser Rangliste. Nicht nur, dass er der Mannschaft zu selten mit wirklich starken Paraden mal den A... rettet, allein seine Körpersprache und Ausstrahlung wirken nicht gerade überzeugend oder gar furchteinflößend. Er versucht ja nicht einmal ansatzweise, sich selbst mit Gesten oder Aktionen zu pushen. Auf mich wirkt er immer wie jemand, der froh zu sein scheint, wenn ein Spiel beendet ist und er es halbwegs unbeschadet überstanden hat.

4. Blacki84

Blacki84

Das Vander die Hintermannschaft durchaus zusammenstaucht wenn mal wieder geschlafen wurde, hat man zumindest am Donnerstag einige male beobachten können.
    Wenn man denn nicht nur sehen wollte was man ohnehin schon denkt...

5. Zum letzten Absatz hat Blacki eben schon was geschrieben. Und Deine Aufzählung ist doch auch eher Blödsinn. Fernandez und Hesl kenne ich gar nicht und kann ich nicht beurteilen. Von Ziegler, Rensing, Schober und Lenz hat man sicherlich schon gute Bundesligaspiele gesehen, aber auch schlechte Leistungen, wegen denen sie eben nur Nr. 2 sind und nicht 1. Dass es eben solche starken Spiele von Vander auch schon gegeben hat, darf man dabei einfach nicht unter den Tisch fallen lassen. Sicherlich wirkt ein Torhüter erst einmal unsicher, wenn ihm die Spielpraxis fehlt. Aber ich kann mich erinnern, dass Vander Wiese bei dessen letzter längerer Verletzung gut vertreten hat. Ich persönlich halte Schober aus Deiner Liste noch für den Stärksten. Rensing leicht dahinter, den habe ich zu selten spielen sehen. Ulreich hat glaube ich bei seinen paar Einsätzen für Stuttgart auch schon ganz schön Mist gebaut, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich denke, wir haben mit Vander einen passablen zweiten Torhüter. Dass er ein so schlechtes Standing bei den Fans hat, finde ich traurig. Aber was soll man sagen, bei uns werden ja auch eigene Spieler (Boro, Hunt) ausgepfiffen.

6. janause

janause

Kartenverkäufe:
    +3
    Ich fand die Leistung von Vander auch eher dürftig... strahlt überhaupt keine Sicherheit auf die Vordermänner aus und das Gegentor geht ganz klar auf seine Kappe.
    Natürlich können Menschen Fehler machen, andererseits finde ich es dann sehr dürftig, wenn man nicht dazu steht! Ich habe gestern noch das aktuelle Sportstudio geguckt und bezüglich dieses Gegentores wurde Vander in einem Interview auch befragt.
    Seine Antwort: Da die Bälle so extrem flattern würden, könne man da nix machen!
    Diese Beurteilung von ihm fand ich noch schwächer als seine Leistung gestern.

7. Iasius

Iasius

Das habe ich heute auch gesehen (Aufzeichnung). Er kann ja gerne sagen, dass die Bälle flattern und dann mal einer durchgehen kann. Aber von wegen da kann man nix machen?

8. Er hat zwar in der Vergangenheit auch immer wieder tolle Paraden gezeigt, aber im Großen und Ganzen ist das bei ihm einfach zu wenig. Wenn er im Tor steht, habe ich immer so ein ungutes Gefühl, wenn der Ball aufs Tor kommt. Und dieses Gefühl hat sich leider nicht nur in diesen Spielen jetzt immer wieder bestätigt.
    Ich wäre eigentlich dafür, einen unserer jungen Torhüter als Ersatzkeeper zu installieren. Das Problem ist dann halt nur die fehlende Spielspraxis und somit keine Weiterentwicklung.

9. Klar musste er den Ball halten. Aber deswegen braucht er hier jetzt nicht so runtergemacht und für untauglich erklärt zu werden.

Wie kann man z.B. so Spiele wie das vorletzte Saisonfinale in Leverkusen oder letztes Jahr gegen die Bayern vergessen, wo er uns - trotz seltener Spielpraxis - den Kasten sauber gehalten hat ?!

Er ist meiner Meinung nach ein grundsolider Torwart, den man jederzeit bringen kann, ohne Schweißausbrüche zu bekommen (ich jedenfalls bekomme da keine). An guten Tagen steht er selbst Tim Wiese nicht unbedingt nach - an schlechteren Tagen kassiert er sich mal eine "Kirsche", wie eben gestern das 1:1.

Dass er seinen Fehler nicht zumindest ein wenig einräumt, finde auch ich im übrigen eher schwach. Wahrscheinlich hat er zuviel hier im Forum herumstudiert, als einige Leute Adler dafür kritisiert haben, dass er seinen Fehler bei Naldos Freistoß zugegeben hat (so ein "weichgespülter Schleimer" etc.).

Wobei - der Ball gestern "flatterte" tatsächlich gewaltig. Das konnte man gut in der Zeitlupe des zweiten Bance-Hammers sehen, den Vander zur Ecke abwehrte. Der war im Grunde noch gefährlicher als der, der zum 1:1 einschlug.

10. Wie hat Völler es doch treffend gesagt: Wär ich Torwart, hätte ich auch gesagt, daß er flattert.
    Sicher, es gibt solche Flatterbälle. Der zum 1:1 war allerdings keiner, wie man in etlichen Zeitlupen sehen konnte. Er "glitt" ja auch nicht nur unglücklich durch die Finger, sondern Vander machte ja den Weg kpl. frei, indem er sich unerklärlicherweise zur Seite warf. Das war schon ein kapitaler Schnitzer, für den es nicht wirklich viele Ausreden gibt.
    Über den ersten Teil kann man sicherlich reden, über den zweiten in meinen Augen weniger.
    Leider kann man ihn eben nicht jederzeit bringen. Quasi von 0 auf 100.
    Womöglich wäre er sogar wirklich ein zumindest solider Keeper, wenn er dauerhaft spielen würde. Nur leider ist ja genau DAS das Handicap bzw. nicht die Stellenbeschreibung des 2. Keepers.
    Eine souveräne NR. 2 sieht in meinen Augen anders aus.

11. klar, weil er nun mal nicht auf knopfdruck funktioniert, gings bei ihm natürlich noch nie von 0 auf 100.
    :roll:

möglicherweise ist seine unsicherheit auch noch seiner längeren verletzungspause geschuldet, wodurch er ja, wenn ich mich recht entsinne, keine testspieleinsätze in der kurzen winterpause hatte.

Und zu seiner aussage: wenn wiese so etwas in der art gesagt hätte (hat er ja sogar vor gar nicht allzu langer zeit) wäre er hier wieder von einigen abgefeiert worden, die ja eh ständig versuchen jeden noch so offensichtlichen fehler von timmie, wegzu diskutieren bzw die schuldfrage auf andere zu verlagern.

Es bleibt festzuhalten, dass er in den beiden spielen in meinen augen ungewohnt unsicher daherkam, was natürlich in diesem fatalen fehlgriff gipfelte. ( ich hab ihn übrigens nicht nennenswert flattern sehen, dachte dies aber auch zunächst bzw hätte damit gerechnet, dass mertesacker ihn leicht abgefälscht hat; aber nichts dergleichen.)

12. Woher soll die Sicherheit kommen, wenn er nicht spielt. Für einen Ersatzkeeper war das ok. Auch Wiese macht mal Fehler. Und das wir keinen Olli Kahn auf der Bank haben ist wohl klar.

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Nenne mir einen Keeper,der diese Anforderungen erfüllt!

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das würde hier auch wohl niemand ernsthaft erwarten.

15. Zugegeben, es ist irgendwo ein undankbarer Job, als Nr. 2.
    Ich würde mir da einen alten haudegen der Marke Hain, Jentsch, Butt, etc. wünschen, der einfach eine gewisse Ruhe und Erfahrung hat. Von mir aus ein Keeper gesetzteren Alters, den so scnell nichts aus der Ruhe bringt und der sich mit dem Posten des 2. Keepers arrangiert hat.
    Vander, der bisher insgesamt grade mal auf knapp 20 BL-Spiele kommt, ist für mich halt alles andere als ein idealer 2. Keeper. Aufgrund seiner Unerfahrenheit ist es durchaus nicht unverständlich, daß er unsicher wirkt.
    Auch habe ich bei ihm das Gefühl, daß er schon noch mit dem Gedanken spielt, irgendwo als Nr. 1 unterzukommen.
    Das er bei dem Gegentor gegen Mainz "keinen Fehler" erkennen kann, ist auch nicht grade das, was man einen selbstkritischen Umgang nennt.

16. Das sehe ich auch so......Lehmann ist doch bald "arbeitssuchend" :D
    Ihn als Nr.2 und als Trainer für den Nachwuchs......da Lehmann ja einige Trainingseinheiten aussetzten darf beim VFB weiso nicht auch bei uns, dann hat er ja Zeit. ;-)

Mein Respekt gilt Vander (den anderen auch) die diese Rolle des "Lückefüllers" übernehmen. Und gerade dann sollte es für einen Reservisten darum gehen alles zu zeigen, konzentriert zu sein um vlt. doch mal von Anfang an zu spielen.
    Das ist bei CV allerdings etwas schwerer, sollte er dann noch besser sein wie TW, dann müsste er rein theoretisch die 1 auf dem National-Trikot tragen.

Da mMn TW die Nummer 1 in Deutschland ist.

Ich merke gerade ich schweife ab....kein off Topic....

17. Das ist das entscheidende Wörtchen. Die Unsicherheiten sind bei ihm eben gerade nicht "normal". Er hat in der Vergangenheit durchaus auch bei kurzfristigen "Überraschungs"-Einsätzen ansprechende Leistungen gezeigt.

Von mir aus kann er gern länger als Nr. 2 bleiben (wenn er das denn will bzw. wenn die sportliche Leitung das auch will, was im Moment ja wohl nicht ganz so aussieht ...).

18. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Guter, ehrlicher Auftritt gestern bei Arnds Wunderbarer WElt der Fussi!

Auch wenn er das Ding in Mainz auf den Ball schiebt, mit dem Werder auch spielt. Oder irre ich da?

19. wieso wird Christian so mies bewertet? Schon mal daran gedacht, dass dem Gegentreffer ein überflüssiger Ballverlust vorausging (hat Prödl in dieser Situation vielleicht schon von der Constantini-Elf geträumt?????)? Und schon vergessen, dass Christian es war, der nach dem 2:1 den Sieg mit mehreren Glanzparaden sicherte? Mal davon abgesehen, dass Tim derzeit nicht wirklich in überragender Form hält???

20. Entschuldige die Frage, aber bist Du seine Frau!?:confused: