Christian Groß

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 5. August 2019.

Diese Seite empfehlen

1. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Nicht nur die nackte Kicker-Note, sondern auch die Tatsache gegen welche Gegner Groß/Gruev von OW eingesetzt wurde.
    Gruev wurde als 6er gegen Schalke/Hertha eingesetzt, die sich in vielen Spielen für die zweite Liga qualifizieren, während Christian Groß gegen die klaren Erstliga-Vereine Bayern/Dortmund/RB... spielte.
    Das ist das paradoxe zu dem was du schreibst. Wenn Christian Groß der geeignetere Zweitliga-Spieler ist, warum spielte er dann in erster Linie gegen die CL=Kandidaten?

svw1311 gefällt das.
  2. Juri

Juri Guest

An diesen Analysen ist schon etwas dran, dass er beim Pressing oft sehr offensiv war z.B., aber schwer zu sagen, ob dann nicht die Nebenleute besser absichern müssten.
    Natürlich können wir für alles Beispiele oder Gegenbeispiele finden. Was für Groß spricht, ist die Präsenz, und auch das sehr ordentliche Pass-Spiel.

svw1311 gefällt das.
  3. @Flutlicht82
    Gruev wurde als 6er gegen Schalke/Hertha eingesetzt, die sich in vielen Spielen für die zweite Liga qualifizieren, während Christian Groß gegen die klaren Erstliga-Vereine Bayern/Dortmund/RB... spielte.

Diese Feststellung bestreitet doch keiner, unterm Strich ist es doch entscheidend was er auf dem Platz bringt. Neben den von mir getroffenen
    Feststellungen über seine Fähigkeiten und dem was er nicht kann ist außerdem auffällig, dass er sich ständig zum Ball schaut und sich nicht
    orientiert und wenn dann zu spät. Es gibt reichlich Vorfälle wo sich Spieler in seinem unmittelbarem Rücken lösen und er bekommt nicht oder
    nur spät mit. Ebenfalls auffällig ist, dass er sich ständig einem anlaufenden Gegenspieler im Parallelstand präsentiert, statt sich in einer
    offenen Spielstellung zu präsentieren. Dieses Verhalten ist ein klares Signal für den Gegner.
    Ist nicht böse gemeint, aber nehme dir die Zeit und schau dir ein paar Spiele an und schau nur auf ihn , dann weißt du was ich meine.

@Juri
    Präsenz ja, er ist ein Fighter, aber mit großen Fehlern behaftet. Das ordentlich Passspiel gilt in der Regel für Rückpässe, Pässe über kurze
    Distanzen und Querpässe. Sehr , sehr wenige öffnende Pässe oder Vertikalbälle. Die Passquote von Gruev hoch und in der Regel weit weniger
    fehlerbehaftet sowie. Die Pässe sind schneller, präziser und öffnender.

syker1983 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. @Flutlicht82

Diese Feststellung bestreitet doch keiner, unterm Strich ist es doch entscheidend was er auf dem Platz bringt. Neben den von mir getroffenen
    Feststellungen über seine Fähigkeiten und dem was er nicht kann ist außerdem auffällig, dass er sich ständig zum Ball schaut und sich nicht
    orientiert und wenn dann zu spät. Es gibt reichlich Vorfälle wo sich Spieler in seinem unmittelbarem Rücken lösen und er bekommt nicht oder
    nur spät mit. Ebenfalls auffällig ist, dass er sich ständig einem anlaufenden Gegenspieler im Parallelstand präsentiert, statt sich in einer
    offenen Spielstellung zu präsentieren. Dieses Verhalten ist ein klares Signal für den Gegner.
    Ist nicht böse gemeint, aber nehme dir die Zeit und schau dir ein paar Spiele an und schau nur auf ihn , dann weißt du was ich meine.

@Juri
    Präsenz ja, er ist ein Fighter, aber mit großen Fehlern behaftet. Das ordentlich Passspiel gilt in der Regel für Rückpässe, Pässe über kurze
    Distanzen und Querpässe. Sehr , sehr wenige öffnende Pässe oder Vertikalbälle. Die Passquote von Gruev ist hoch und in der Regel weit weniger
    fehlerbehaftet. Die Pässe sind schneller, präziser und öffnender.

Sorry leider doppelt, aber meine Bearbeitungs- und Löschfunktion geht hier nicht. Bitte an MOD #943 löschen.

5. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Da erwartest du viel. Wie soll ich über 90 Minuen mit ADHS nur auf einen Spieler den Fokus richten? :D :ugly:
    Wenn es so triviale Fehler sind, die selbst ich feststellen könnte, dann müsste Christian Groß dazu auch in der Lage sein.
    Es sind - so wie ich dich verstehe - keine mangelnden technischen oder konditionellen Fähigkeiten, die auf fehlendes Talent bzw. Physis beruhen, sondern nur ganz einfache erlernbare Fähigkeiten(wie eine Sprache), die selbst der normale Fan vor dem Fernseher erkennt und versteht.

6. Da hast du mich falsch verstanden. Seine technischen Fähigkeiten sind sehr wohl limitiert, die Kondition grundlegend eingeschränkt.
    Die Ausdauer ist ja okay. Seine Schnelligkeit in der Reaktion ist jedoch nicht angepasst, da fällt er extrem ab (verfällt in einen Trabermodus).
    Die von mir angesprochenen fehlenden Eigenschaften sind erlernbar, beginnt aber eher in der Grundlagenausbildung eines Fußballers.
    In seinem Alter könnte man noch daran denken in taktischer Hinsicht zu lernen, aber auch das ist in Teilen an die anderen Fähigkeiten
    geknüpft.
    Er sollte so bleiben wie er ist und seine Karriere irgendwann mit der Gewissheit beenden, dass das Ende seiner Laufbahn noch einen
    nie erhofften Verlauf nahm.
    Letztendlich entscheidet OW über seinen Einsatz. Er vertritt die Spielphilosophie. Er verantwortet das Wirken auf die anderen Mannschafts-
    teile. Es geht schließlich nicht um die Persönlichkeit.

Cyril Sneer gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Endlich wieder mit Antrieb in die richtige Richtung im Umschaltspiel und Kunde nichts geschenkt, sauber Grosso.

beckstown und Whythat gefällt das.
  8. Whythat

Whythat Guest

DM zuletzt sehr ordentlich..IV gehört er nicht hin..kann er aber nichts dafür

sergeant_mumm und Exil-Ostfriese gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...Trainersache, wo war Chiarodia?

sergeant_mumm gefällt das.
  10. Auf der Bank

11. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Christian Groß hat keine Werder-Vergangenheit, wie P. Bargfrede. Von daher ist es schon mal schwierig gegenüber Gruev. Trotzdem wäre Groß auch bei anderen Trainern(wie Frings) in der S11, wie er es auch schon unter Kohfeldt war.
    Aber das Alter macht natürlich irgendwann zu schaffen. Von daher erledigt es sich in 1 bis 2 Jahren von selbst.

12. Was sagt uns ein Frings-Lob?
    In der Sache entscheidend ist die Aussage von Ole Werner. Seine Entscheidung ist maßgeblich, wie er allerdings mMn diese
    offensichtlichen Defizite ausblendet sehe ich eher fadenscheinig. Die Spiele zeigen die Defizite auf. Ich erwähne ungern die Statistiken,
    aber diese belegen seine Defizite in großen und wichtigen Basic für einen 6er. Wofür er natürlich nichts kann, ist, dass er als alleiniger 6er
    vor einer 3-Kette, zudem noch mit zwei offensiven äußeren MFS und oftmals zwei offensiven MFS die Räume schließen soll.
    Es fällt außerdem schwer, wenn man dann (mit den Defiziten) sich vorn einschalten will.

syker1983 und T0RSTIN0 gefällt das.
  13. liam

liam Guest

Für seine Defizite macht er das diese Saison schon ziemlich gut. Und anscheinend ist er auch als Typ wichtig für die Mannschaft.

Aber er ist halt auch die safety First Variante, mit dem keine spielerische und taktische Weiterentwicklung möglich ist. Deshalb muss Werner spätestens in der Sommerpause den Wechsel auf dieser Position vollziehen. Man hätte schon längst Gruev besser aufbauen müssen. Der Junge hat mMn richtig Talent! Und der andere Junge, der aus Mainz als Talent geholt wurde, sollte in der Vorbereitung auch mal eine Chance bekommen. Dazu sähe ich ja gerne Guilavogi als Neuzugang.

Groß hat hier eine wirklich schöne Fußballgeschichte hingelegt und mehr gute als wirklich schlechte Spiele gemacht, dafür gebührt ihm auf jeden Fall Respekt!

sergeant_mumm gefällt das.
  14. Das markierte ist vorbehaltlos richtig. Das andere...sorry, aber nein.

15. liam

liam Guest

Danke, dass Du mir zumindest teilweise zustimmst, aber ich verstehe „Sorry, aber nein“, nicht.

Ist es, weil Du Groß besser findest, als ich ihn sehe? Oder weil Du Gruev weniger Talent bescheinigst? Oder weil Du glaubst, dass auch mit Grosso eine taktische und spielerische Weiterentwicklung stattfinden könnte?

16. Da scheint ein
    Code:
    [B]
    beim Zitieren verloren gegangen zu sein.
    Nachdem, was FT bisher zu Grosso geschrieben hat, sollte es wohl (selbsterklärend) so aussehen:

liam gefällt das.
  17. Meine Meinung zu CG:
    - er ist ein spätberufener Spieler aus der 4.Liga, der nun in der 1.Liga spielen darf. Entsprechend seiner Fähigkeiten macht er das nicht schlecht.
    - er ist nun einmal durch seine sportliche Vita limitiert. Ihm das immer zum Vorwurf zu machen, ist leicht, trifft aber nicht den Kern.
    - Warum muss ein Spieler mit dieser Vorgeschichte auf einer der wichtigsten Positionen im Mannschaftssport spielen? Ist hier nicht automatisch eine Überforderung mit eingepreist? Das Problem ist beileibe nicht neu und wird seit Jahren vom GFS konsequent ignoriert.

18. Es geht mir um die Aussage, er habe mehr gute als schlechte Spiele hingelegt. Zumindest für die Bundesliga ist das nicht haltbar. Mit Grosso im Mittelfeld gibt es keine Entwicklung. Nicht spielerisch, nicht taktisch. Mit Gruev? Vielleicht.

19. Das meiste, was hier im Forum zu Grosso geschrieben wird - so meine Wahrnehmung - ist eben kein Vorwurf an ihn, mal von den Gegentoren, an denen er unmittelbar beteiligt war, abgesehen. Ich verstehe die meisten Beiträge als (ziemlich deutlichen) Hinweis Richtung sportliche Leitung, dass Grosso nach Auffassung vieler hier eben keine Dauerlösung auf der 6 darstellen kann.