Christian Groß

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 5. August 2019.

Diese Seite empfehlen

1. Bitte keine Experimente. Einfach nur das machen, was er kann. Und so lange hinter im N. Stark aufpasst, funktioniert das auch halbwegs.

Cyril Sneer gefällt das.
  2. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Hast du ins Kissen gebissen wegen der Verlängerung?:D
    Tut keinem weh, nicht zu teuer und zumindest solide, vielleicht auch für die Kabine nicht ganz unwichtig als "Erfahrener", also rein vom Alter her.

Gustav Jacobi gefällt das.
  3. Warum sollte ich. Ich jammere ja auch nicht herum wenn Werder mal wieder hoffnungslos überrannt wird, sondern preise das mit ein ;)

4. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, so wie die schnellen, jungen, wilden Stuttgarter....Gewonnen haben wir trotzdem, sogar zu Null.:D

5. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Ist ja kein Experiment, er kann es ja, dementsprechend waren auch die Kickernoten in diesen Spielen, wo er es umgesetzt hat, gut.
    Das bekommt er schon hin, erfahren genug ist er und wenn er Raum hat ordentlich mit antreiben und sichere Pässe, das tut unserem Umschaltspiel gut, wenn er sich da mit nach vorne orientiert.
    Für Gruev und Salifou auch gut einen erfahrenen Spieler zu haben in deren weiterer Entwicklung.

Cyril Sneer gefällt das.
  6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Diese selektiven Kicker-Noten als Referenz für eine VVL zu nehmen, ist mMn ziemlich dünnes Eis. Denn wenn Benotungen als Referenz verwendet werden, dann sollten innerhalb eines Bemessungszeitraums nicht nur ausgesuchte, sondern alle Noten einbezogen werden. Und dort steht bei Groß in der bisherigen Saison ein Notenschnitt von 3,82. Einen schlechteren Schnitt im Werder-Feldspielerkader haben nur Schmidt (3,90), Dinkci (4,75) sowie Buchanan und der mittlerweile ausgeliehene Burke (je 4,50).

Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.
  7. Glückwunsch zur Vertragsverlängerung :top:
    Das ist ja fast wie in einem Märchen ;)

Juri gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Also von der Tendenz bekommt er von mir in den beiden Spielen auch die bessere Note:D
    Ist ja auch Wumpe, Noten werden sowieso völlig überbewertet außerhalb der Musik:ugly:

Also, um beim Thema zu bleiben, Christian, schön, dass du verlängert hast und Kurbel bitte unser Umschaltspiel von der 6er aus öfter gezielt und schneller mit an. :tnx:

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2023
    rudi1980 gefällt das.
  9. Nein, er kann es nicht. Und er wird es mit 34 auch nicht mehr lernen. Ist in Werners Spiel auch überhaupt nicht seine Aufgabe. Aber so lange die Arbeitsteilung zwischen ihm und Stark so gut funktioniert wie in den letzten beiden Spielen, kann ich auch mit diesen Ausflügen in den gegnerischen Strafraum leben die mich sonst rasend machen (gegen Stuttgart irgendwann nach der 80. Minute mal wieder zu sehen). Fragt sich nur, warum Werner so lange Veljkovic hinter Groß hat absichern lassen, der das im Vergleich zu Stark so überhaupt nicht kann. Wird spannend wie das nun mit der Umstellung gegen Dortmund aussehen wird.

beckstown gefällt das.
  10. Ich find Groß super. Tolle Identifikation, immer Einsatz. Ich freue mich das er verlängert hat.

ABER, es ist auch wichtig zu wissen was Groß eben nicht kann, sonst wird s gefährlich. Ist ja schon hinreichend thematisiert worden. Und, wenn er Gelb hat, ist er ne tickende Zeitbombe :D

Wenn man das weiß, in welchen Spielen man ihn wie einsetzt ist er super wichtig für uns. Von daher alles supi mit der Vertragsverlängerung. Ich sehe ihn tendenziell kurzfristig aber nicht mehr im Stamm, sondern eher als back up bei Verletzungen und temporären Abräumer im ingame coaching!

11. Moin. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.

Oberfrankenwerderanerin und Juri gefällt das.
  12. Juri

Juri Guest

Herzlichen Glückwunsch noch, zum Geburtstag und zu deiner geilen Karriere!

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  14. Juri

Juri Guest

Man könnte jetzt auch mal anmerken, dass Groß gegen Frankfurt gefehlt hat!

svw1311 und Weserpizarro24 gefällt das.
  15. Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

16. Juri

Juri Guest

Naja, wenn er schlecht spielt, wird viel darüber geredet. Wenn sie ohne ihn schlecht spielen, wird das eher nicht thematisiert, dass er vielleicht gefehlt hat.

svw1311 und Flutlicht82 gefällt das.
  17. Wieso sollte es auch?

18. Naja, wieso sollte man über ihn reden, wenn die Mannschaft schlecht spielt und seine Leistungen (limitiert) ansonsten in der Regel
    eher den Anlass zu Diskussionen geben.
    Deine Annahme wäre vielleicht gerechtfertigt, wenn wir über einen Joshua Kimmich reden würden.
    Das weitaus schlechtere Spiel mMn fand in Köln unter Beteiligung von Christian Groß statt. Die am WE in Frankfurt fehlenden Impulse
    betrafen wohl eher nicht die Qualitäten des Christian Groß.

harlem24 und Chrissi282 gefällt das.
  19. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Christian Groß fehlt eben doch, wenn es im Kader keine Spieler auf der 6er Position gibt, die die Aufgabe besser ausführen können.
    Gruev hat diese Saison 2 gute Spiele gemacht. Diese allerdings gegen Gegner(Schalke/Hertha), über dessen Leistung sich hier im Forum am meisten lustig gemacht wird.
    Wenn Gruev sich gegen richtige starke Gegner wie RB Leipzig bzw. Dortmund mit einer gut/befriedigenden Leistung präsentieren würde, dann hätten wir eine ebenbürtige Alternative.
    Aber bei unserem Sieg gegen Dortmund(Spieltag 3) stand nun mal Christian Groß auf der 6.
    Am Spieltag 15 hatte Christian Groß gegen Leipzig mit einer 2,5 die beste Kicker Note.
    Stattdessen wird lieber auf unsere höchste Saison-Niederlage gegen Köln Bezug genommen, wo die gesamte Mannschaft die Leistung verweigert hat. Natürlich ziehst du Köln heran, statt den 5:1 Sieg gegen Gladbach.
    Am besten finde ich jedoch immer noch den direkten Schwanzvergleich bezogen auf den gleichen Gegner(Stuttgart) mit Gruev auf der 6 beim Heimspiel am Spieltag 2, und Groß auf der 6 beim Auswärtsspiel am Spieltag 19.
    Spieltag 2: SVW vs Stuttgart 2:2
    Spieltag 19: Stuttgart vs SVW 0:2

Juri und svw1311 gefällt das.
  20. So wie ich es lese führst du hier die nackte Benotung des Kicker an und dies kann nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
    Vorab: Groß ist ein reiner Zweikämpfer mit limitierter Technik. Dies ist nicht schlecht, nur ich muss wissen wann es passt. Gruev ist
    allerdings der weitaus bessere 6er mMn, weil dieser eine hohe Passqualität besitzt und die Attribute eines 6er vereint. Weiter ist er schneller
    und besitzt im Raum eine wesentlich besseres Zweikampfverhalten. Seine taktischen Qualitäten sind auch ausgefeilter. Sicherlich ist
    noch nicht alles stabil, aber er zeigt eigentlich eine relativ konstante Leistung. Groß hat zweifellos seine Stärken am Mann im 1:1.
    Im Raum hingegen kommt er nicht zurecht, geht ein Spieler im Tempo auf ihn los, lässt er sich i. d. Regel überlaufen. Hinzu kommt sein
    taktisches Verhalten. Die Rückwärtsbewegung ist zu langsam sein taktisches ist wie gesagt limitiert. Für den Spielaufbau fehlt ihn ebenfalls (abgesehen von ein paar lichten Momenten) das Auge und das Vermögen. Er hat mMn zurecht eine Vertragsverlängerung bekommen,
    denn wie gesagt er hatte auch ein paar gute Spiele, diese aber eher in der 2. Liga.
    Die Bewertungen einzelner Spieler lassen sich nicht nur an gewonnen Spielen festmachen und schon gar nicht im Schwanzvergleich,
    weil wie im richtigen Leben sich selbst Schwänze da auch unterscheiden. Viel hängt auch immer vom Adressaten ab.;)
    So kann es passieren, dass man trotz "besserer" Note, schlechtere Spielwerte hat.
    In den Kernkompetenzen eines modernen 6er besitzt mMn Gruev die besseren Fähigkeiten.
    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass Gross ständig undiszipliniert das Zentrum öffnet, indem er sich rausziehen lässt. Dabei oft auch zu
    weit vorn agierend. Unsere Gegner lieben mittlerweile das Spiel durch die Mitte.