Christian Groß

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 5. August 2019.

Diese Seite empfehlen

1. Bundesliga ist zu schnell für ihn, Lee hatte er doch erst gesehen nachdem der Ball im Tor war. :XD:

Man wusste was CG kann und auch nicht, mit ihm als geplanten S11 6er in die Saison zu starten war nicht so schlau.
    Bitte kein festhalten, sondern einsehen das bringt es nicht, vielleicht finden FB, CF und OW einen Spieler der direkt weiter hilft.

Gruev traue ich den 6er mehr zu, er hat erfahrene IV hinter sich... OW muss mutig sein. Bitte.

liam gefällt das.
  2. Habe heute auch mehrmals gedacht, Pizarro hätte den reingemacht, als vorne sämtliche Schüsse sonstwo gelandet sind.

janstoike, jannek03 und Flutlicht82 gefällt das.
  3. Mainz hat gut Druck ausgeübt, trotzdem muss da mehr aufs Tor gehen.
    Der TW von Mainz war auch ein Spielverderber, insgesamt haben die ordentlich verteidigt.

Werder konnte leider keinen Druck aufbauen, nur in der Anfangsphase.

So ein MK10 für ein Spiel wäre auch ok. :D

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...am Ende hat Buchanan über die linke Seite ja nochmal Druck gemacht und endlich auch über die Seite offensiv für Entlastung gesorgt.

5. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

In unserem Spiel ist mittlerweile auch jeder gefordert die Tore zu machen.
    Früher war Pizarro stets in der Box.
    Mittlerweile bringt neben Ducksch auch Füllkrug viele Flanken rein, und in der Mitte steht dann Weiser als 8er oder Schmid um das Tor zu machen.
    Das ganze ist für den Gegner nicht so berechenbar. Dafür mangelt es jedoch (noch) an der Chancenverwertung.

6. Ein Profi, besonders ein Offensivspieler, sollte schon in der Lage sein, den Ball am Torwart vorbeizuschießen und nicht in die Arme und der fängt den auch noch.
    Aber dafür kann der gute Christian Groß jetzt wirklich nix. :D

janstoike gefällt das.
  7. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Ich wollte das schon in „Gesamtsituation der Mannschaft“ zitieren, aber das verschiebt dann schon @Bremen :D

8. green66

green66

Kartenverkäufe:
    +1
    Groß spielt solide. Nicht schnell auf den Beinen und auch nicht besonders kreativ und auch nicht mehr der Jüngste. Ein Mehrwertspieler ist er auch nicht. Wieso spielt er?

Cyril Sneer gefällt das.
  9. Groß lässt sich vor dem 0:2 an der ML wie eine Litfaßsäule ausspielen. Wie du schreibst trabt er zurück und schaut nur auf den Ball. Lee nimmt
    er gar nicht wahr, weil er nur auf den Ballführenden schaut. Ihm fehlt die Übersicht. Das sind Fehler die er immer mal wieder aufweist.
    Mojo schrieb oben sinngemäß, Groß habe technische und spielerische Defizite. Ich setze noch einen drauf, mMn hat er auch
    taktische Defizite. Beim 0:1 steht er an der Mittellinie in halblinker Position die 6er-Zone war völlig verwaist.
    In der 2. Liga war er für uns sehr wertvoll, aber in der 1. Liga ist die Messlatte mMn fiel zu hoch. Die offensichtlichen Defizite werden
    gnadenlos ausgeguckt und bestraft. Es ist nicht verwunderlich, dass er gefühlt gegen schwächere Gegner oder sagen wir dahom,
    wo wir das Spiel offener gestalten, seine schwachen Leistungen überwiegen. MMn sollte der Trainer jetzt umbauen und versuchen
    die Zukunft zu sehen und Groß in Hinterhand zu halten.

mojoforsvw und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Mann Groß würde nirgendwo spielen, ist so ne Angstaufstellung, der ist irgendwo solide aber auch nicht wirklich gut, du hast Leute, die es deutlich besser können, Stark oder Gruev

mojoforsvw gefällt das.
  11. ? ..... im Spiel kann man doch durch Auswechselung und Positionswechsel etwas bewirken. Ich persönlich hätte Gruev im Spiel
    belassen und auf die 6 zurückgezogen. Groß runter und Schmidt rauf.
    Für mein Verständnis als gegnerischer Trainer sehe ich da keine Veränderung in der Grundordnung, als Reaktion auf das statische
    Spiel der Heimmannschaft.
    Ich hatte es hier bereits einmal geschrieben, die gegnerischen Trainer machen ihre Hausaufgaben und lesen uns genau aus und
    dazu gehört eben auch, dass man kompakt gegenhalten und durch schnelles, konsequentes Umschaltspiel die sich bietenden
    Räume nutzen muss. Werders Umschaltspiel nach Ballverlust ist zu träge. Diese sehe ich bei Werder im zentralen Mittelfeld.
    Groß wirkt in seiner Herangehensweise hyperaktiv off. wie def.. Wie gesagt Hut ab vor seiner Vita, ebenso auch für seine guten
    Spiele, aber man sollte nun auch erkennen das es das war.
    Bevor hier etwas falsch verstanden werde, ich bin der Meinung das Ole Werner hier einen guten Job macht, so wie er auch noch wachsen
    muss/wird.

Cyril Sneer gefällt das.
  12. Was musste ich mir hier anhören als ich diesen Kommentar gepostet hatte.

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2022
  13. liam

liam Guest

Vereinfacht gesagt, ist das Problem dass der schlechteste Fußballer im Kader auf der wichtigsten Position im modernen Fußball spielt. Ein 6er sollte zum Teil Spielmacher sein und dazu energisch gegnerische Angriffe abfangen. Beides tut unser 6er nicht.

Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an der Person Christian Groß, sondern nur die Bewertung eines Profisportlers anhand seiner gezeigten Leistungen.

mojoforsvw, Cyril Sneer und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Trotzdem tauchen in den Top 10 der wertvollsten Spieler keine aus dem defensiven MF auf.
    Selbst wenn wir Joshua Kimmich im Kader hätten, dann würde er mMn weiter vorne spielen, weil seine Qualitäten für unser Offensivspiel noch wichtiger wären, als der Einsatz auf der 6er Position.

Für mich spielt Christian Groß auf der 6 und nicht in der IV, weil die 6er Position von den zentralen Positionen am ehesten von jedermann auszuführen ist.

15. liam

liam Guest

im Endeffekt drehen wir uns hier im Kreis. Dass Groß nicht mehr als eine Notlösung sein sollte, sehen alle die etwas von Fußball verstehen so, nur ein paar unverbesserliche nicht, darunter leider unser Trainer…

16. Eine Liste der wertvollsten Spieler als Beweis für die Wertigkeit eines Spielers anzuführen ist so nicht haltbar. Es war die Rede von der
    Aufgabenvielfalt des "modernen" 6er. Ob ein 6er etwas weiter vorgezogen spielt ist auch ein Frage des Matchplanes.
    Der 6er ordnet das MF, sichert und ordnet die Abstände zwischen den Positionsgruppen (AW/MF/AS). Er sollte die Kommandos zum
    Verschieben oder Pressen geben. In der Offensive übernimmt der 6er eine wichtige Rolle für den Spielaufbau. Er holt/fordert/verteilt den Ball.
    Dabei muss dieser Spieler über hohe technische und taktische Fähigkeiten verfügen (Spielverlagerungen, Passgenauigkeit, Gespür für
    Spielsituationen etc.). Kopfballfertigkeiten sicherlich auch, aber weniger, da dieser in der Offensive wie auch in der Defensive eher auf die
    2. Bälle agieren soll.
    Sollte systembedingt mit zwei 6er gespielt werden bewegt sicher der eine 6er eher horizontal der andere 6er (8er) vertikal je nach Spielsituation.
    Der einzelne 6er im System sollte seine Vorstöße (vor allem unnötige 1:1) minimieren, da bei gegnerischem Ballgewinn der Raum vor den
    IV verwaist ist (unsere Heimspiele) und da sind wir bei unseren Heimspielen. Genau in diese Räume wird das gegnerische Umschaltspiel
    präferiert.
    Mir scheint es du verwechselt die 6er-Position mit dem Spiel/Aufgaben des althergebrachten Vorstopper/Staubsauger .....
    die Zeit ist vorbei.
    Zu Groß:
    Die von Groß gespielten Spiele bisher waren bis auf das Spiel gegen BMG (da waren alle zumindest in der 1. HZ. Klasse) eher
    weniger solide und mit bedeutenden Fehlern behaftet. Hinzu kommt das auch gerade bei Heimspielen man einfach höher steht
    und nicht wie in den Auswärtspartien aus einer defensiveren Kompaktheit agiert. Was seinen Orientierungssinn anbelangt haben wir
    jetzt im letzten Heimspiel sehen dürfen. Beim 0:1 verlässt er die Zentrale und agiert halblinks an der ML und öffnet somit die vorgenannte
    Zone. Beim 0:2 agiert er vorn halbrechts, öffnet wieder diesen Raum (dadurch fehlt er in der Verschiebung zur Doppelung auf der
    Außenbahn) läuft zurück ohne Überblick was da aus dem Rückraum anrauscht. Er nimmt eine völlig sinnfreie Position ein.
    Der Gegner kann in dieser Situation nur in den Raum spielen, weil er zudem einen zu weiten Abstand hat um (wenn er das wollte)
    zu doppeln, zudem steht er in keiner offenen Spielstellung um schnell agieren zu können.

17. Das ist der Teil des gestrigen Spiels, den ich für vercoacht halte. Unser Stamm-LV hat offensiv nur knapp BL-Niveau; m.E. wäre der Wechsel mit Buchanan schon zur zweiten Halbzeit angezeigt gewesen. Noch besser wäre gestern vermutlich gewesen, Buchanan in die S11 zu stellen.

18. [QUOTE="Flutlicht82, post: 5487870, member: 43201
    Für mich spielt Christian Groß auf der 6 und nicht in der IV, weil die 6er Position von den zentralen Positionen am ehesten von jedermann auszuführen ist.[/QUOTE]

So salopp wie du diese Behauptung aufstellst, behaupte ich, dass du bei jeder Prüfung zur C-Lizenz durchgefallen wärst.
    ....... und ich glaube auch, dass du es besser weißt und dich einfach nur verrannt hast. Bierchen

19. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Mir fällt auf, das er den Ball gerne in eine Ecke löffeln will, anstatt mal einen satten Schuss aufsTor.

20. Eigentlch ist dazu alles gesagt , ohne Grosso wären wir nicht aufgestiegen gerade als wir keine Verteidiger mehr hatten , hat Grosso den Job als Verteidiger in der 2 Liga herausragend gemacht . Danke däfür .
    Aber jetzt sollte unser Trainer erkennen das er maximal nur noch back up sein sollte . Ich hoffe unser Trainer lernt dazu .