Christian Groß

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 5. August 2019.

Diese Seite empfehlen

1. Klar, das Haar in der Suppe ist gefunden. Obwohl es nur am Tellerrand lag. ;)
    Genauso könnte man auch Duckschs Szene zum möglichen 1:0 in der 1. HZ sehen, in der er das leere Tor nicht trifft. Sowas ist fast gleichbedeutend mit einem Gegentor. Hat er dann ja aber wieder gutgemacht. Dank GROSSO! :D :zwink2:

Groß hat tatsächlich maßgeblichen Anteil an der Siegesserie. Er gewinnt wirklich sehr oft aufopferungsvoll die kniffligen Zweikämpfe. Und gegen den KSC ist er mehrfach sehr positiv im Spielaufbau in Szene getreten. Sowas wie gegen den hsv passiert den Besten. Ich finde er ist ein optimaler Spieler für Werder, in dieser Truppe und in dieser Liga.

2. Och komm, nach deinem Beitrag beschwert du dich jetzt nicht ernsthaft ;)

Dann hat Baumann ja alles richtig gemacht.

3. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Deshalb auch zu Recht in der Kicker Elf des Tages!
    Tony mag ihn nicht, er tut sich da mit dem Loben immer schwer, das ist bekannt!:D

4. Wie bitte?? Grosso ist ein 1a Typ.

P.S. Wenn der KSC den Bock genutzt hätte, hätte das seine gute Leistung zunichte gemacht. Und darum 'zum Glück'

5. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Okay, ich präzisiere, Tony mag den Spielrtyp Grosso nicht.
    Besser?

6. Nein, auch nicht besser. Vom Typ her ist Grosso wie Bargfrede, nur bei weitem nicht mit dessen Skills. Ich habe auch bestimmt schon 100 mal geschrieben was Grosso an Stärken und Schwächen hat. Seine Schwächen sah man übrigens genau in der Phase nach dem 1:1. Das ist aber ein Kaderproblem und wird sich bis zum Sommer auch nicht mehr lösen lassen. Schuld daran ist aber nicht der Spieler, der gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten alles und manchmal auch zu viel.

7. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Heute wieder mit starken Aktionen, Staubsauger und Antreiber, ein echter 6er.:top:

8. Wenn ich jetzt antworte heißt es wieder, ich mag den Grosso nicht ;) ;)

Exil-Ostfriese gefällt das.
  9. Da er nach dem Hinspiel soviel einstecken musste, bescheinigen ich ihn mal fürs Rückspiegel eine tadellose Leistung.:top:

mezzo19742 gefällt das.
  10. Ich warte auf sein erstes Tor...wird verdienter Maßen langsam Zeit.
    Die Körpersprache...Messer zwischen den Zähnen.

Grüße

11. Benni4all

Benni4all Guest

Leider läuft Grosso im Forum zu oft unter dem Radar .

Enno B. gefällt das.
  12. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Glaub ich nicht, er macht das Beste aus sich mMn.
    Steht halt auch,vorsichtig gesagt, für mieses Scouting...

FatTony gefällt das.
  13. Wie kommst du zu der Einschätzung? Groß genießt im Forum hohes Ansehen, das geht so weit, dass häufig sogar offenkundige Schwächen in ihr Gegenteil verkehrt werden. Wenn ich z.B. anspreche wieso unser Mittelfeld mit Groß, Bittencourt und Schmid strukturell nicht in der Lage ist ein Spiel zu beruhigen (was im übrigen auch gegen den HSV wieder deutlich wurde), dann wird darauf selten in der Sache eingegangen, sondern meist mit angeblich persönlichen Befindlichkeiten argumentiert. Groß holt im Rahmen seiner Möglichkeiten alles aus sich raus. Sein Einsatz in der Defensive ist vorbildlich. Dessen ungeachtet sind seine Schwächen im Stellungsspiel und Spielaufbau aber nicht wegzudiskutieren, dieser Tatsache trägt auch unser Spiel bzw Taktik Rechnung indem wir hoch anlaufen und pressen um möglichst schnell die Offensive einzusetzen welche ihrerseits wenig Struktur bringt und in hohem Maße von individueller Klasse lebt. Denn ebenso wie bei Groß, fehlt auch bei Schmid und Bittencourt jede Struktur, wir sind quasi nicht in der Lage ein Spiel kontrolliert zu Ende zu bringen. Das war in den letzten Wochen vor dem Derby schon eklatant und war es auch gegen den HSV. Daran ändert auch die nahezu perfekte Taktik der ersten 30 Minuten im Derby nichts, für die Groß dann wiederum prädestiniert war, während die letzten 30 Minuten recht schonungslos gezeigt haben wo die Probleme liegen. Aber so lange im Sturm und in der Abwehr alle gesund bleiben, reicht das für die 2. Liga allemal.

Cyril Sneer und BremerHesse gefällt das.
  14. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Bittencourt wurde in der 72. Minute ausgewechselt, spielte in den letzten 30 Minuten also nur eine untergeordnete Rolle in deinen Aussagen.

Wo ich eine Schwäche sehe ist bei Friedl und Veljkovic im Spielaufbau und antreiben in so einer Phase, viel zu häufig muss ausschließlich Toprak antreiben aus der IV, Friedl und Veljkovic spielen häufig feine Diagonalbälle, aber auch sie müssen sich mal mehr mit ins Mittelfeld einschalten und sichere Kurzpässe spielen um dann auch Toprak zu entlasten und das Mittelfeld zusätzlich zu verdichten, damit der Gegner nicht so einen Dauerdruck aufbaut und rausgedrängt wird.

Wo wir aber im zentralen Mittelfeld definitiv eine Schwäche haben ist in der Physis, Schmid und Leo sind kreative Leichtgewichte, Spieler vom Typ Goretzka oder Andrich oder Tolisso die körperlich richtig Power haben, haben wir nicht, da wäre z.B. Phil Neumann eine erste Option.

15. War auch eher genereller Natur gemeint, der Job vor der Abwehr gehört ja auch Groß und nicht Bittencourt.

In was für einer Phase, wenn der Gegner Druck macht? Das ist mMn. keine Schwäche im eigenen Spielaufbau sondern eben in der defensiven Ordnung. Die ist in der Kette schon ok, davor halt nicht. Und deswegen kommt dann gerne so ein Dauerdruck zustande aus dem wir uns nicht richtig befreien können. Wenn dann, wie gegen den HSV, auch noch Kraftverlust hinzukommt und wir obendrein einen Spieler haben der quasi nur auf Konter lauert, also in Unterzahl spielen, naja, dann kommt sowas dabei raus und wir müssen einmal tief durchatmen. Aber generell sind Friedl/Veljkovic natürlich nicht in Topraks Liga anzusiedeln, dennoch mMn. gut genug mit dem Ball am Fuß, insbesondere Friedl. Da von einer Schwäche zu sprechen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber gut, Ansichtssache am Ende des Tages.

Was die Spielertypen angeht hast du natürlich recht, Bittencourt und Schmid können beißen, sind aber Leichtgewichte in jeder Hinsicht.

16. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Friedl und Veljkovic suchen aber fast ausschließlich die langen Bälle, gerne diagonal mMn.
    Kann aber auch damit zusammenhängen, dass sie unserem defensiven Mittelfeld beim Spielaufbau nichts zutrauen.

17. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    Die Position des 6ers wird fast überall sehr kontovers diskutiert, wahrscheinlich weil es komplexeste aller Postionen ist, die Schnittstelle zwischen Defensive und Offensive und entsprechend vielseitig interpretiert werden kann. Auch bei uns gab es ja nun schon einige Kandidaten und man hat das Gefühl, das allesamt iwie immer schlecht weggekommen sind, was die Bewertungen angeht: Was teilweise im Bargfredethread abging, war echt unnormal, auch Delaney war für viele zu oft zu unsichtbar, obwohl ich ihn noch immer für den komplettesten aller 6er in der jüngeren Vergangenheit halte. Sahin, Klaassen, Eggestein waren für viele, auch für mich eher 8er, und damit in der defensiveren Rolle nicht optimal aufgehoben. Vieles kann man auch schlecht gegeneinanderhalten, weil die Spielsysteme schon sehr unterschiedlich waren. Wo man früher eher die Doppel-6 oder im 4-3-3 spielte, ist Groß derzeit gefühlt oft der einzige defensive Part in einem sehr offensiv ausgerichteten Mittelfeld. Dafür macht er seine Sache wirklich ordentlich. Oft zu übermotiviert, ungestüm, oft ist auch er zu offensiv, aber er nimmt die Sache an, versteckt sich nicht, haut sich rein, spielt auch das eine oder andere feine Pässchen. Bei einer so offensiven Ausrichtung liegt es nahe, dass unsere Defensive auch des Öfteren ins Schwimmen kommt, aber das nimmt man wohl bewusst in Kauf, denn ein hässlicher Vogel fliegt halt allein nicht so gut.
    Ich finde es immer noch krass, wie er nur aufgrund der Verletztenmisere bei der IV überhaupt erst den Weg in die erste Mannschaft gefunden hat und jetzt ist er Stammspieler! Armutszeugnis für die Scoutingabteilung, dass sie niemand besseres finden oder einfach jemand der die Gelegenheit beim Schopf gepackt hat und den Beweis liefert, dass der Schritt zum Vollprofi oft einfach nur Glück ist. Nennt es wie ihr wollt. Derzeit bin ich mit seiner Performance sehr zufrieden, wenngleich ich es Gruev auch zutrauen würde, aber der wird seine Chance noch bekommen.

18. Welcher unserer (stärksten) Konkurrenten ist denn besser im DM aufgestellt?

HSV: Heyer, Meffert
    S04: Palsson, Flick
    Darmstadt: Gjasula, Celic
    St. Pauli: Smith, Aremu
    Club: Krauß, Geis
    Düsseldorf: Sobottka, Bodzek
    Heidenheim: Burnic, Geipl
    Paderborn: Schallenberg, Schuster

Ich denke, dass wir mit Gross und Gruev für Liga 2 im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut aufgestellt sind.

Klar, für Liga 1 nicht ausreichend, aber aktuell spielen wir dort ja auch nicht. Für Liga 2, auch mit unseren Ambitionen, mehr als ausreichend!

Auch wenn manche Kritik ja berechtigt ist, man sollte es nicht übertreiben und die Gesamtsituation mal realistisch betrachten...

19. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Stand jetzt ist das ja auch Okay, letzte Saison hatten wir auf der 6 noch so Raketen wie Möhwald und Eggestein....

20. Erneut ein grandioses Spiel von Grosso!
    Der Verein hat sich dort verstärkt, wo man es in der 2. Liga tun muss: im Strum, um die sehr häufig wirklich zweitklasigen Defensivreihen zu zerpflücken! Sollte der Aufstieg tatsächlich am Ende geschehen, wird es ohnehin einen weiteren Umbruch im Team geben. Bis dahin verbitte ich mir jegliche Diskussionen über die Leistungen Grossos (@FatTony ;-) )!

Eisenfuss57 und Benni4all gefällt das.