Champions League 2011/12

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von the_freaktaker, 15. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. :wall: 96 - Sevilla!
     
  2. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Beschissenstes Los das kommen konnte. :wild:
     
  3. Da kann man nur auf eine Sensation hoffen!
     
  4. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Tja, und Schalke wird gegen Helsinki rausfliegen, muss ich leider so sagen. :D
     
  5. yö08

    yö08

    Ort:
    Schwachhausen
    Kartenverkäufe:
    +3
    So wirds aussehen, war auch mein Gendanke, als ich das gesehen habe :p

    HYVÄÄ SUOMI!! :D
     
  6. Hab mir seit langer Zeit mal wieder die Auslosung live reingetan und fühle mich nur bestätigt, was meine Antipathie gegen CL/EL angeht. Vor lauter Quali-Quali zur Quali-Spielen weiß ich schon nicht mehr, um welchen Wettbewerb es gerade geht.

    S04 gegen Helsinki (auch in dieser merkwürdigen Quali-Runde zur Gruppenphase). Kann man nicht meckern, was das rein Sportliche angeht. H96 hats übel erwischt. Da spielen die ihre Saison des Lebens und bekommen eine europäische Spitzenmannschaft vor den Latz geknallt. Aber klar. H96 war ja nicht "gesetzt". Ich finds ziemlich ungerecht, dass H96 bestraft wird, weil sie nicht ständig international zu spielen. Dafür darf dann der 4. aus England/Spanien in die CL-Quali. In der Regel sind diese Clubs da dann auch "gesetzt" und dürften sich in schöner Regelmäßigkeit am garantierten Geldsegen der CL beteiligen. Für mich ist das rein sportlich schwachsinnig. Deshalb rege ich mich über das Losglück der Bauern auch nicht auf. Was soll da schon passieren? Dritter werden die Bauern mit größter Wahrscheinlichkeit in der Buli. Deshalb haben die CL-Quali eigentlich auch Jahr für Jahr sicher. Solch sichere Einnahmequellen hätten manch andere europäischen Meister auch gerne.
     
  7. Ich werde aus deinem Beitrag irgendwie nicht schlau. Hannover hat sicher ein schwieriges Los erwischt, aber wieso sprichst du von Bestrafung? Hannover hatte einfach Pech in der Auslosung - nix weiter. Dafür hatte S04 etwas Glück - na und? In der Bundesliga sind die TV-Gelder sehr gleichmäßig aufgeteilt. Bayern kommt ca. doppelt so viel wie Absteiger St. Pauli. In Spanien kassieren Barca und Real jeweils das zehnfache (!) von dem, was andere Vereine dort erhalten. Auch aus diesem Grund belegen Barca und Real am Ende der Saison fast immer die beiden ersten Positionen. Somit spielen sie jedes Jahr in der Champions League mit und aus diesem Grund sind beide Vereine sicher nie in Topf 3 oder 4 zu finden. In Deutschland sind diese Gelder gleichmäßiger aufgeteilt und somit sind die finanziellen Voraussetzungen nicht so unterschiedlich. Also schaffen es dort immer wieder Vereine, sich international zu qualifizieren, die schon lange nicht mehr dabei waren - logisch, dass diese dann in Topf 3 oder 4 sind.

    Aber wir können ja gerne die TV-Gelder in der Bundesliga genauso verteilen wie in Spanien: Bayern, Leverkusen und der BVB bekommen einfach das zehnfache von dem, was die anderen Vereine bekommen und schon sind drei Bundesligisten fest in Topf 1 und 2 - oh...wait...das wolltest du doch sicher nicht, oder? ;)

    Oder kritisierst du die Setzliste Top1, Topf2, etc. an sich? Auch super, dann schaffen wir diese nervigen Setzlisten einfach ab, freuen uns auf CL-Gruppen wie Bayern, Barca, Manchester und Inter Mailand, danach schauen wir zu, wie sich die Favoriten bereits in der Gruppenphase gegenseitig ausknocken bis dann spätestens im Viertelfinale nurnoch ein Favorit übrig bleibt. Dieser verliert dann unglücklich gegen Rubin Kazan, die sich im Finale gegen den FC Kopenhagen souverän die CL-Trophäe holen. Ich habe natürlich extra ein sehr krasses Szenario gewählt, aber ohne Setzlisten hätten wir irgendwann sicher eine ähnliche Konstellation. Daraufhin sinken die Einschaltquoten dramatisch, da die CL meist nur wegen den Topvereinen wir Barcelona, Manchester United, etc. geschaut wird.

    Setzlisten sind notwendig, da so die Attraktivität des Wettbewerbs erhalten bleibt. Von diesen profitieren selbstverständlich die TOP 8 Vereine, aber genau diese Vereine sind es, die diese CL so attraktiv machen. Das wird bei dem Argument, dass Barca, Bayern, Real, etc. in der CL so viel Geld scheffeln, gerne unter den Tisch gekehrt.
     
  8. @Kay-Kay
    Du hast meinen Beitrag offensichtlich wirklich nicht verstanden. Du sprichst von attraktiven Teams und Einschaltquoten und der Gefahr, dass sich ohne Setzlisten die Toppteams schon in der Vorrunde begegnen. Und? Wo ist da das Problem? Wir haben uns alle daran gewöhnt, dass Barca, Real, ManU, Chelsea, Inter, Milan uva. nunmal die "Spitzenteams" sind. Und durch die aktuellen Modi in der CL und EL wird doch dafür gesorgt, dass alles genau so bleibt. Warum eigentlich? Können die teuren Stars nicht auch in anderen Mannschaften spielen? Die totale Kommerzialisierung im Profifußball hat doch erst dazu geführt, dass die europäischen Spitzenteams auf Dauer unter sich bleiben werden und vielen anderen Vereinen der Weg dorthin von vornherein verbaut wird.

    Stattdessen spielen Viertplatzierte in einem Wettbewerb, der sich "Champions"-League nennt. Wenn man sich diesen Wettbwerb in seinem Ursprung ansieht, als noch die wirklichen Landesmeister (Champions) gegeneinander spielten, hat das mit der heutigen CL doch rein gar nichts mehr zu tun. Im Prinzip ist die heutige CL zu 90% eine geschlossene Gesellschaft. Das kann man als Fan der großen Vereine ganz toll finden. Das kann man aber auch anders sehen.

    H96 hat mit Sevilla sicherlich etwas Pech gehabt. Klar war aber doch, dass man einen eher starken Gegner aus der Setzliste bekommt. Bei S04 ist es doch genau andersherum Große Brocken waren doch gar nicht im Topf. Warum sollte S04 nicht auch theoretisch auf Sevilla treffen können?

    Und genau das meine ich mit Bestrafung am Beispiel H96. Die spielen über 34 Spieltage eine richtig geile Saison, um dann als Ungesetzte auf Sevilla zu treffen. Ich fände es besser, wenn H96 und auch Mainz direkt in die Gruppenphase einsteigen würden. Dann hätte man wenigstens mindestens 6 Spiele auf internationalem Parkett, die man sich auch verdient hat. Stattdessen trifft man auf Sevilla, die in ihrer Liga eigentlich ziemlich versagt haben.
     
  9. Ich habe das Gefühl, dass wenn Dortmund weiterhin so taktisch gut spielt, sie in der CL sehr weit kommen werden.
     
  10. Na da bin ich mir nicht ganz so sicher. Auf jeden Fall haben sie genau die gleiche Chance wie jeder andere Verein der dort startet. Klar ist auch das die Gegner dort nicht so eine vergleichsweise "Laufkundschaft" wie der H?V vom letzten Freitag werden.

    Wenn sie die Gruppenphase überstehen würden, wäre das schon ein sehr großer Erfolg.
     
  11. Ich würde erst einmal die Auslosung abwarten. Dortmund ist nicht gesetzt, daher können sie eine ganz harte Gruppe erwischen. Bei einer einigermaßen vernünftigen Auslosung traue ich dem BVB aber auf jeden Fall das Achtelfinale zu.
     
  12. Sollten Borisov und Kopenhagen ausscheiden, würde Dortmund auf den ersten Platz des vierten Lostopfes rutschen. Um noch in den dritten Topf zu gelangen, müsste sich allerdings Odense oder Zürich gegen Villareal bzw. Bayern durchsetzen.
     
  13. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    dann fliegen die bayern halt raus :D
     
  14. klar fällt borisov raus
    spielen ja gegen einen ösi klub ;)

    hab das spiel gestern live gesehen und muss sagen, dass sturm graz daheim ganz gute chancen hat das 1:1 zu halten bzw. zu gewinnen.

    bate is zwar offensiv stark, machen aber auch viele fehler in der vorwärtsbewegung wodurch sich viele räume für konter öffnen
     
  15. Raynor

    Raynor Guest

    Ich glaub der Aufstieg von Topf 4 zu 3 bringt für Dortmund nicht allzuviel. Insgesamt sehe ich Dortmung und Leverkusen nicht unbedingt im Achtelfinale, da bleibt abzuwarten, wie die Auslosung läuft. Platz 3 sollte aber für beide sicher drin sein egal in welcher Gruppe.
     
  16. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
  17. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Da bin ich ja mal gespannt wer nachrückt. Und wie die Entscheidung dann begründet wird.
     
  18. Judo

    Judo

    Ort:
    Wilshusen
    Kartenverkäufe:
    +60
    Ist die Regel noch aktiv, dass in einem solchen Falle der letzte Testspielgegner automatisch nachrückt?




    :p
     
  19. Dafür!:svw_applaus::D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.