Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von kieler sprotte, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

  1. Otto Nerz

    16 Stimme(n)
    1,9%
  2. Sepp Herberger

    161 Stimme(n)
    18,7%
  3. Helmut Schön

    81 Stimme(n)
    9,4%
  4. Jupp Derwall

    24 Stimme(n)
    2,8%
  5. Franz Beckenbauer

    289 Stimme(n)
    33,5%
  6. Berti Vogts

    52 Stimme(n)
    6,0%
  7. Erich Ribbeck

    18 Stimme(n)
    2,1%
  8. Rudi Völler

    108 Stimme(n)
    12,5%
  9. Jürgen Klinsmann

    53 Stimme(n)
    6,1%
  10. Joachim Löw

    70 Stimme(n)
    8,1%
  1. Nun wird er für immer in einem Atemzug mit Herberger, Schön und Beckenbauer genannt werden! Respekt und herzlichen Glückwunsch, Jogi!
     
  2. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :schal: :schal: :schal: :applaus: :applaus: :applaus:
     
  3. kroni1

    kroni1

    Ort:
    Hodenhagen
    Kartenverkäufe:
    +43
    :tnx:
    Danke Jogi.
    Das war Dein Titel. Ein Geschenk an uns alle.
    :tnx::daumen::tnx:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mein högschder Reschpekt, Weltmeistertrainer. Immer tiefenentspannt bleiben, die Schwätzer schwätzen lassen und Weltmeister werden. Das gefällt mir.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx:
     
  6. :tnx:
    Seine Lässigkeit war beeindruckend bei dem Turnier. Ich habe ihn hart kritisiert und kann die Aufstellung mit Mustafi und Höwedes zusammen als AV's immer noch nicht verstehen, aber als Weltmeister hat er alles richtig gemacht. Das Team war eine unglaublich verschworene Einheit und das ist sicher auch sein verdienst. Er hat, als Schweini, Khedira und Klose die nötige Fitness hatten das Spiel umgestellt und bewiesen, dass er kein Sturkopf ist. Respekt Yogi. :tnx:
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx:
     
  8. Ne, hat er er nicht. Nur weil er Weltmeister wird ist nicht per se jede Entscheidung aus der Spätlese heraus verbessert. Es lässt sich aber sagen, dass Löw in diesem Turnier vieles richtig gemacht und im Turnierverlauf dazu gelernt hat, was im weiteren Turnierverlauf eine stetige Verbesserung der Trainerqualität bedeutet hat. Konstant gute Entscheidungen gab es bei Löw in der Vergangenheit nicht immer und oftmals nur wechselhaft, in den entscheidenen WM-Spielen haben diese aber überwogen.
    Damit besitzt Löw selbstverständlich einen hohen Anteil am WM-Titel. Nicht zuletzt, weil er in den drei letzten WM-Spielen die Mannschaft taktisch gut eingestellt hat und sich insbesondere die Abwehr sehr stabilisiert hat, das Pressing enorm gut funktioniert hat, kluge Startaufstellungen und Wechsel gewählt wurden - to be continued. Dafür meine höchste Anerkennung, Respekt und Dank.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Unfehlbar ist niemand. Und man darf auch nicht vergessen, dass es spieler sind, die etwas auf demPlatz umsetzen müssen. Brasilien hat nicht, auch wenn das jetzt behauptet wird, wegen Scolari 7:1 verloren. Sondern weil die Spieler und die Mannschaft zusammengebrochen sind, weil sie dem enormen Druck nicht gewachsen waren. Deswegen war die wichtigste Leistung eines Trainers nicht die Auf-, sondern die Einstellung der Mannschaft, das Klima im Team, das Formen einer Gruppe, die es eben braucht, um dann so ein Turnier zu gewinnen. Ich habe ihn nie heulen gehört, welche Spieler, ich nenne mal Reus, Gündogan und gomez, die in Topform mit sicherheit geholfen hätten, gefehlt haben. Er hat sich durch nichts aus der ruhe bringen lassen. Er hat der Mannschaft diesen Teamgeist und die Entschlossenheit mit verabreicht. Er hat dafür gesorgt, dass alle zufrieden waren. Darauf kommt es an und nicht darauf, wer gegen Algerien Rechtsverteidiger gespielt hat oder ob der Rechtsverteidiger drei Meter weiter vorne oder hinten stand im Spielaufbau.
     
  10. Dass Löw die Mannschaft gut führt und die Spieler unter einen Mannschaftshut bekommt, habe ich ihm schon immer angerechnet und hier im Forum auch als Stärke beschrieben.

    Auf die personelle und taktische Umsetzung kommt es insofern an, dass löchrige Abwehrketten mit desaströsem Stellungsspiel und katastrophaler Orientierung im Raum wie gegen Algerien keine Nebensächlichkeit sind, dass spielerische Nuancen das Spiel entscheiden können und es Aufgabe des Trainers ist, diese weitestgehend zu antizipieren. Das ist Löw während seiner gesamten Amtszeit in vielerlei Hinsicht gelungen, in weiteren Situationen nicht. Wird Löws gesamte Amtszeit (von der ich denke, dass sie jetzt nach gewonnenem WM-Titel vorbei sein wird) betrachtet, so fällt auf, dass sie insgesamt erfolgreich war, aber auf Löw bezogen unbeständig war. Wo es Löw mit der Mannschaft einerseits gelungen ist, beispielsweise Messi gestern weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen, so wurden andererseits auch Fehler gemacht, die nun wirklich offensichtlich waren. Dass beispielsweise unsere Abwehrkette mit Lahm trotz dessen Stärke im DM beweglicher ist, war nun wirklich vorhersehbar. Natürlich liegt es sowohl im Erfolgs- als auch im Misserfolgsfall an den Spielern, das Spiel zu gewinnen. Trotzdem besitzt der Trainer nunmal immer in einer Mitverantwortung, die aber meistens dann unterstrichen wird, wenn man gegen Trainer argumentiert als für die.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hatte Löw nun eigentlich angekündigt, dass er beim WM-Sieg aufhört?
     
  12. Nö gestern sagte er nach dem Spiel was von wegen er hat noch Vertrag und auch Niersbach hat das nochmal betont
     
  13. Ich rechne auch fest damit, dass er den EM-Titel nochmal angeht.
     
  14. Wollen wir es mal hoffen. Dürfte sehr schwer seinen, einen besseren Mann zu finden!
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Das ist für mich der wichtigste Punkt. Dass er sich doch noch rechtzeitig besonnen, zum richtigen Zeitpunkt analysiert und entsprechend verändert hat, statt im Schaaf- Modus bis zum bitteren Ende so weiter zu machen, weil irgendwas irgendwann einmal vordergründig erfolgreich war.

    Aber diese Befürchtung hatte ich seit einiger Zeit. Bis vor der EM 2012 dachte ich immer, mit Löw werden wir schon noch Titel holen, danach nicht mehr. Hätte ich ihm nicht zugetraut.

    Normalerweise ja, aber wer Algerien in der Vorrunde gesehen hat, dem ist auch aufgefallen, dass die im Angriff recht unbeholfen waren, während sie im Mittelfeld sehr kompakt und insgesamt mit guten Fussballern schnell umzuschalten wussten. Das teilweise hohe Stehen und die Lücken war auch ein Stück weit Kalkül, um zum einen über mehr Leute in Ballnähe vorn/ in deren Hälfte den Druck hochzuhalten und zum anderen kannst Du ein gewisses Risiko gehen, wenn ein Torhüter wie Neuer dahinter spielt und die gegnerischen Stürmer nicht so abschlussstark und clever sind. Das Festhalten an Lahm im DM, was dann eben dieses Umschalten der Algerier begünstigte und das Spielen über 120 Minuten ohne Stürmer, obwohl 120 Minuten zu sehen war, wie sehr ein mitspielender und pressender Stürmer gegen diese algerische Deckung bitter fehlte, fand ich allerdings auch absolute Grütze.

    Aber unter dem Strich hat Löw daraus gelernt und darauf kommt`s an. Wir haben auch gegen Frankreich oder Argentinien genug zugelassen (zulassen müssen), Räume, Torchancen, aber anders als in der Vorrunde und im Achtelfinale waren das erstens richtig starke und im Turnier gewachsene Mannschaften, die einiges erzwangen und zweitens sollte ein Trainer nie von seiner Spielidee abkehren, was im Fall Löw bedeutet, dass immer ein gewisses Destruktiv- Risiko bestehen bleibt. Solange es taktisch in Ordnung ist, und das war`s ab Viertelfinale. Und natürlich ist das Formen einer Gruppe - wie maddin korrekt erwähnt - wichtig, gerade in Turnieren, wobei ich das nicht allein entscheidend sehe.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

    Könnte nicht glücklicher sein, mich geirrt zu haben.
     
  17. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin zwar immer noch kein Löw Fan, aber froh, dass er seine Sturheit abgelegt hat, und sich jetzt den Gegner anpasst.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Und das Umdenken hat imho einen nicht unerheblichen Beitrag zum WM-Titel geleistet.
     
  19. Jogi will seinen Vertrag bis 2016 also erfüllen. Ich bin mal gespannt, ob er noch darüber hinaus weiter macht, oder ob dann nach der EM (möglicherweise ja mit einem weiteren Titel) dann Schluss ist.
     
  20. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5