Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von kieler sprotte, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

1. Otto Nerz

16 Stimme(n)
    1,9%
  2. Sepp Herberger

161 Stimme(n)
    18,7%
  3. Helmut Schön

81 Stimme(n)
    9,4%
  4. Jupp Derwall

24 Stimme(n)
    2,8%
  5. Franz Beckenbauer

289 Stimme(n)
    33,5%
  6. Berti Vogts

52 Stimme(n)
    6,0%
  7. Erich Ribbeck

18 Stimme(n)
    2,1%
  8. Rudi Völler

108 Stimme(n)
    12,5%
  9. Jürgen Klinsmann

53 Stimme(n)
    6,1%
  10. Joachim Löw

70 Stimme(n)
    8,1%
  1. :lol:

2. Mick_666

Mick_666 Guest

Gomez hat noch nie groß als Einwechsler getaugt. Er ist ein klassischer Strafraumstürmer, der Ballkontakte braucht, um Sicherheit und ins Spiel zu finden. Die er aber selten hat, weil er nun mal nicht so beweglich ist und sich die Pille ständig holt. In einem bereits laufenden Spiel haben sich in der Wechselwirkung der Spieler untereinander Automatismen verfestigt, eigene Laufwege und die der Gegner stimmen sich ab. Wenn da ein Gomez reinkomt, ist das in seltensten Fällen von Nutzen, weder für Gomez, noch für das Team.

Die Zeit von Leuten wie Lasogga, Gomez oder Kießling ist auf hohem Niveau vorbei, weil Beweglichkeit und defensive Mitarbeit (eben auch in der Tiefe!) wesentlicher sind. Und deshalb benötigt Löw keinen Spieler dieser Kategorie.

Bei Klose verhält sich das mMn freilich anders, der bringt nämlich genau diese Attribute ein. Dass er, der Rekord-Torschütze und Rekordspieler der WM auf ewig werden kann, nicht einmal nach klarem Spielstand für Müller eingewechselt wird, fand ich schon ein bisschen schäbig von Löw.

Zu der allgemeinen Kaderauswahl von Löw: Es hat sich doch in der Vergangenheit immer gezeigt, dass er damit nicht ganz falsch lag. Das nach-und-nach Aussortieren von Frings, Borowski, Fritz, Hitzlsperger, Westermann, Metzelder oder eben auch Ballack nach der EM 2008/ vor der WM 2010 war richtig, weil es auf der Analyse der Probleme des jeweiligen Turniers fußte im Zusammenhang mit der Entwicklung des Fußballs. Und genau aus dieser heraus kam Löw (m.E. völlig zurecht) nach 2012 zu dem Schluß, dass ein Gomez für diese Mannschaft unnötig ist, deshalb spielte Gomez schon während der Quali überhaupt keine Rolle mehr.

Was ich persönlich bei Löw bemängele, ist dass die Mannschaft nach wie vor, in der strategischen Ausrichtung zu eindimensional und inflexibel daherkommt. Ausserdem hat er sich bisher nicht als Coach erwiesen, der situativ innerhalb der laufenden 90 Minuten auf den Spielverlauf, auf Schwächen der eigenen Mannschaft (Tagesform etc.) im Kontext mit dem Gegner gut reagieren kann.

Schon gegen Portugal fand ich bedenklich, dass ein offensiv, gerade spielerisch an diesem Tag eigentlich harmloser Kontrahent im Raum zwischen Kette und Mf doch immer mal wieder Platz hatte und teils zu unbedrängten Torabschlüssen oder zu gefährlichen Situationen kam, selbst nach dem 2:0 noch. Das darf nicht passieren, da mache ich die Abstände kleiner, ziehe die Räume dicht, indem die halben Positionen mehr einrücken und die Mitte stärken, so dass der Gegner noch mehr gezwungen ist, über außen zu spielen, usw., usf. Aber nicht so. So werden wir große Probleme bekommen, wenn der Spielverlauf uns nicht so entgegenkommt wie im ersten Spiel und der eine Plan A nicht sofort aufgeht. Denn am Umsetzen eines Plans B (den es sicherlich gibt) haperte es dieser N11 unter dem Trainer Löw schon immer.

Darüber hinaus halte ich`s für falsch, zentral mit Lahm zu agieren, wenn Kroos, Khedira und davor Özil zur Verfügung stehen. Außen sind wir offensiv, tief nicht gut aufgestellt und ein zentraler Spielbeschleuniger ist Lahm auch nicht, neigt dazu, den Ball zu schleppen. Dies haben schon die Portugiesen als Schwachpunkt ausgemacht und damit beinahe Erfolg gehabt. Nicht nur nach der Balleroberung Ronaldo`s, die das 0:1 hätte bringen können, wenn sie es besser ausgespielt hätten (speziell Almeida nicht völlig falsch gelaufen wäre).
    Löw will variabel, mit rochierenden Leuten spielen lassen, ich glaube aber nicht, dass das auf diese Weise dauerhaft funktioniert.

Was ich gegen Portugal gut fand war, dass die Mannschaft auf die äußeren Bedingungen gut eingestellt wirkte, mit vernünftigen Tempowechseln und dem Gegner zu gegebenen Zeitpunkten immer mal wieder Platz überlassen hat (nur sollten wir dann schon defensiv organisierter sein), um dessen Schwächen auszuloten, das eigene Spiel zu sortieren und zu lauern. Allerdings kam das frühe Führungstor und später der Platzverweis dem auch entgegen.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist alles etwas übertrieben.

Man darf nicht vergessen, dass Nationalteams nur wenige Wochen im Jahr miteinander trainieren. Da ist nicht viel mit taktischen Varianten, Umstellungen etc. pp., da gibt es vielleicht 2 verschiedene Systeme, eine Grundordnung und ein generelles Konzept. Zu erwarten, dass solche Teams dann auch noch komplett umstellen können, auf Spielverläufe ideal reagieren können etc. pp., das ist doch ein wenig vermessen. Und wenn das überhaupt möglich sein soll, dann liegt es doch an den Spielern, dies umzusetzen. In der 70. Minute bei diesen Bedingungen, da muss das gespielt werden, was die Spieler überhaupt noch spielen können.

Klose als Joker funktioniert, soviel kann man schonmal festellen. Weniger überzeugend ist für mich Lahm auf der 6, der spielt bisher überhaupt nicht das, was er bei den Bayern gezeigt hat.

4. El_Diego

El_Diego

Dann sollte man 3 simple Systeme einstudieren : Rueckstand, Fuehrung und Unentschieden. Beeindruckend, dass Micks post vor dem Spiel am Samstag entstanden ist und das genau der genannte Punkt uns nach eigener Fuehrung gegen Ghana in Probleme gebracht hat.
    Das wir eine Fuehrung so einfach abgeben ist absolut erschreckend. Noch erschreckender fand ich dann aber das offene Visier am Ende. Bei Bremen kennen wir sowas ja, aber in der Nationalelf? Das haette gut nach hinten losgehen koennen.

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bei aller Wertschätzung für Micks Analysen, er kann Spiele wirklich hervorragend "lesen", sind die Probleme der Löw-Truppe bei einer eigenen Führung nicht neu, denn diese Schwächen hat sie schon öfters offenbart.

Man erinnere sich z.B. an die EM vor 2 Jahren, wo im dritten Gruppenspiel gegen Dänemark die eigene Führung (19.) gerade einmal 5 Minuten Bestand hatte, ehe in der 80 Minute der erlösende Siegtreffer fiel; an das darauf folgende Viertelfinale gegen Griechenland, wo die Löw-Truppe nach dem 1:0 (39.) ähnlich nachlässig in der 2. HZ startete wie gestern nach der Führung gegen Ghana, so daß es nur 10 Minuten dauerte, bis der Ausgleich der Hellen fiel; erst nach diese Weckruf bekam die DFB-Elf die Partie wieder in den Griff. Und natürlich der bisherige GAU im Verspielen einer Führung, dem legendären 4:4 nach 4:0-Führung in der WM-Quali gegen Schweden.

Dänemark Griechenland, Schweden, Ghana: offensichtlich hat die Löw-Truppe in Pflichtspielen gegen in der FIFA-Rangliste irgendwo zwischen Rang10 und 50 platziert sind, immer mal wieder ihre Schwierigkeiten, unbeschadet ihre Führung zu halten. Bisher ist ja irgendwie immer noch (teilweise) gutgegangen, nur sollte man sich in dem/den kommenden WM-Spiel(en) allein darauf nicht verlassen.

6. Die Aufstellungen von Jogi sind einfach nur blamabel. Wir können echt froh sein, noch dabei zu sein. Gegen die Franzosen wird es so aber nicht reichen.

Wie Jogi Abwehr, Mittelfeld und Sturm aufstellt ist total komisch. Klose trotz langem 0:0 nicht irgendwann mal zu bringen ist auch total unverständlich.

7. Die Vorteile von 4 IV habe ich bis heute nicht verstanden. Schick wäre heute Özil zentral, körperlich starke Außenstürmer und Durm als LV.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Der Bundesjogi hat es wieder verbockt...

Es wäre doch mal schön, wenn all die Leute, die sich hier in den letzten Jahren in einen unsinnigen Hass geschrieben haben, die jede Entscheidung von Löw sezieren (gestern haben ja bekanntlich nicht nur Kevin Volland und Stefan Kießling, sondern auch die Weltklassespieler Sebastian Jung und Emre Can bitterlich gefehlt) auch mal zu ihrem fortgesetzten Unsinn äußern würden. Taktisch wirr hat gestern und nicht nur gestern eine Mannschaft gespielt, während eine andere wie schon seit Jahren taktisch hervorragend eingestellt auf den Platz ging.

Einfach mal drüber nachdenken...

9. Bezeichnend, wie ruhig die sind, aber vielleicht "denken" sie ja noch .............

Aber eines muss man Jogi doch vorwerfen: Konnte er nicht Anweisung geben, spätestens nach dem 5:0 das Spielen einzustellen? Diese Demütigung für Brasilien, schließlich ist es nur Fußball und kein Krieg ...;)

10. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Am Ende wird Löw mit Deutschland doch noch dieses Jahr Weltmeister....:roll: bei aller Antipathie gegen Mannschaft, Trainer und Fans: verdient wäre es ja mal, immerin in den letzten 4 WMs im Halbfinale, dazu Halbfinale und Finale bei der EM 2008 und 2012. Allein, ich gönne es ihnen einfach nicht!!! :mad::mad::mad: und am allerwenigsten Löw, in meinen Augen der unsympathischte, arrogantes, nervigste Trainer den Deutschland je hatte.

Meine einzige Hoffnung bei dieser WM ist das Löw den Titel holt und dann abritt. Wenn Deutschland dieses Jahr wieder nur 2. wird, werden wir den Kerl nie los...:(:wild:

11. gelöscht

gelöscht Guest

Was hast DU mit uns zu tun, im Hinblick auf die N11? :roll:

12. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich muss den Kerl immer zu sehen: in TV-Spots, in den Nachrichten....grauenvoll :kotz::motz:

13. gelöscht

gelöscht Guest

EDIT-Funktion kennste nicht, mehr als einen User zitieren kannste auch nicht... aber den "OFF"-Knopf am Fernseher und PC kennste, oder? :kaffee:

14. Also ich auch nie ein großer Fan von Löw und werde es wohl in diesem Leben auch nicht mehr werden. Habe ihn in der Vergangenheit und auch während dieser WM immer viel kritisiert, aber die Leistung gestern war schlichtweg genial und daran dürfte auch er einen nicht ganz geringen Anteil haben.

15. Einen Anteil sicher.
    Nur darf man nicht vergessen, wie das Spiel gelaufen ist.
    Das kann man als Trainer schlicht nicht planen.
    Das Lahm als RV und Klose von Anfang an gespielt hat, war richtig so, aber dafür darf man einen Trainer eigentlich nicht loben müssen (weil das eigentlich logisch ist. Für Jogi nicht...)

Ansonsten war das 5 Minuten ein kopfloses Anrennen der Brasilianer und nach dem 2. Gegentor waren die mental völlig platt, das 5:0 war dann der Todesstoß. Genial gespielt, ja. Aber gegen einen völlig desolat auftretenden Gastgeber, dem der Druck der 200 Millionen zu schwer war.
    Im Finale gegen, ich hoffe Holland, wird das ein komplett anderes Spiel.

16. gelöscht

gelöscht Guest

So gut wie die deutsche Defensive gestern agiert hat in HZ1, und so konsequent die Offensive gespielt hat... dafür muss man den Trainer loben. Wenn das selbstverständlich wäre, oder man sagt "Die Spieler sind so gut, da muss man das erwarten", dann braucht man auch gar keinen Trainer...

17. Tobzen

Tobzen

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich möchte mich hier auch mal äußern, zur N11 hab ich mich bislang immer zurückgehalten.

Jogi Löw ist mir sympathisch (auch wenn ich mit der Meinung allein dastehen sollte), die Leistungen der Mannschaft sind überwiegend gut, die Aufstellungen sind für mich nachvollziehbar und sinnvoll. Arrogant find ich ihn nicht - zumindest nicht eitler als andere Trainer auf dem Niveau.

Das Gebashe verstehe ich nicht, aber es gibt ja immer unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Thema - Gott sei Dank! Von mir aus Sonntag den Pott holen und dann auf (mit Jogi) zur EM 2016. Ich fänd´s gut. :D

18. Naja. Die Offensive war stark, ja. Aber Dank der Räume, die sich geboten haben. Die Brasilianer waren selten in der Lage, mental und körperlich, zu verteidigen. Ob das mit Löws Taktik zu tun hat? Werden wir im Finale sehen. Läuft das ähnlich, dann ja.
    So denke ich, lag das eher an der mentalen Blockade der Brasilianer. Der Druck, den die sich selbst aufgebaut haben, war einfach zu groß. Dazu typisches brasilianisches Spiel: Kopflos nach vorne.

Und das Lahm als RV Weltklasse spielt, weiß jeder. Dafür muss ich den Trainer eigentlich nicht loben, das er die Spieler auf deren beste Position stellt.

Und das Brasilien nie bzw. nur selten über links angegriffen hat, die vom Papier her, schwächere Abwehrseite bei uns, dafür kann Löw auch nichts.
    Und wenn doch, stand dort ein Hummels in HZ1, der wie der Fels in der Brandung alles geklärt hat.

In HZ2 muss man sich, mal wieder, bei Neuer bedanken, denn ohne ihn hätte es 2-4x geklingelt und dann wäre das noch mal eng geworden schätze ich.

So steht zwar ein 7:1, wovon man sich aber nichts kaufen kann, wie ja auch gestern von den Spielern auch schon angemerkt, die selbst nicht wussten, was da nun gerade passiert ist. Die waren mehr ratlos und sprachlos als begeistert und überzeugt, das ihre Taktik voll aufgegangen ist.

Egal, lange Rede kurzer Sinn:
    ich halte nichts von Löw, auch nach gestern nicht.
    Dafür war das bisherige Auftreten der NM bei der WM, mit Ausnahme des Portugalspiels (was unter ähnlichen Bedingungen gespielt wurde) alles andere als souverän und überzeugend.

19. gelöscht

gelöscht Guest

Also wer nach eine 7:1 gegen Brasilien immer noch die Kompetenz von Löw anzweifelt (abgesehen von einem erreichten Vize-EM-Titel und einer begeisterten WM 2010 mit klasse Offensiv-Fussball)... sorry, das geht echt nur mit ausgeprägter Hasskappe.