Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von kieler sprotte, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

  1. Otto Nerz

    16 Stimme(n)
    1,9%
  2. Sepp Herberger

    161 Stimme(n)
    18,7%
  3. Helmut Schön

    81 Stimme(n)
    9,4%
  4. Jupp Derwall

    24 Stimme(n)
    2,8%
  5. Franz Beckenbauer

    289 Stimme(n)
    33,5%
  6. Berti Vogts

    52 Stimme(n)
    6,0%
  7. Erich Ribbeck

    18 Stimme(n)
    2,1%
  8. Rudi Völler

    108 Stimme(n)
    12,5%
  9. Jürgen Klinsmann

    53 Stimme(n)
    6,1%
  10. Joachim Löw

    70 Stimme(n)
    8,1%
  1. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Ach, mir würde meist auch schon einer reichen, der seine Seite dicht macht, kann ja nicht nur Lahms geben ;)
    Die Trainer wollen da aber wohl etwas mehr sehen...
     
  2. Aufgrund Vollands Storno, denke ich auch, dass Klose Plan B ist.
     
  3. Sehr interessantes Interview mit DFB-Chefscout / Spielbeobachter Urs Siegenthaler über

    - die unfaire Spielweise der Brasilianer (sehr viele taktische Fouls beim Confed Cup, hat er sich bereits bei der FIFA drüber beschwert)

    - seiner Tendenz zur "falschen Neun" statt hoch auf die Mitte zu spielen. Wegen den dort postierten "Prügelknaben" wie "Ramos, Kompany, Pepe, Terry", etc., "die den Ball postwendend wieder 40 Meter nach vorn köpfen."

    - den negativen Seiten von hohen Ballbesitzanteilen bei den anstehenden Witterungsverhältnissen - daher "Ballprogression" (Ballbesitz mit einem guten, schnellen, zielgerichteten Abschluss) statt bloßem Ballbesitz

    - den gewachsenen Respekt gegenüber der DFB-Elf und den damit einhergehend geringeren Möglichkeiten auf Konter zu spielen

    - die Gefahren eines ständigen aggressiven Gegenpressings mit sieben, acht Spielern weit in des Gegners Hälfte ab dem Viertelfinale

    - die Chancen des 4-2-4 zur Spielweise des Turniers zu werden

    - eine mögliche Joker-Rolle von Miroslav Klose statt sieben Einsätzen á 90 Minuten

    - den von ihm wahrgenommenen momentanen Sprung großer Nationen

    - etc.

    Zusammenfassung/Auszüge: http://www.spox.com/de/sport/fussba...se-taktische-fouls-als-system-ballbesitz.html

    Interview: http://www.fr-online.de/wm-2014-in-...isen-in-der-schublade-,17059760,27331634.html
     
  4. Interessant ist es in der Tat, aber überzeugt mich nicht wirklich, was Siegenthaler da so von sich gibt, wenn ich das als einfacher Fan mal so sagen darf.
     
  5. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Es wurde auch hier ja schon viel darüber geschrieben, dass Löws Entscheidung, nur einen nominellen Mittelstürmer mitzunehmen und stattdessen auf die Option "mehrere falsche Neunen" zu setzen, in der Tat ein ungutes Gefühl hinterlässt. Lässt für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass Miro Klose von vornherein nur als Option "Joker" oder "Brechstange" von Löw eingeplant ist und nicht für die Startformation. Das mag dem Alter von Klose geschuldet sein, denke aber in erster Linie seiner Verletzungshistorie. Da Klose auch durch die Serie A nicht dümmer, sondern eher abgezockter geworden sein dürfte, spielt er Wohl den Part einer gutgeölten "Wumme", die man erst aus dem Schrank holt, wenn es droht, wirklich eng zu werden.....
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Auch wenn es OT ist:

    Kann mir jemand sagen, in welche Richtung die Sonnenseite eines Hauses liegt, wenn dieses zwischen Äquator und südlichem Wendekreis steht? Ist es das Dach? :ugly:

    Ansonsten ein lesenswertes Interview :daumen:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mustafi nachnominiert, für Reus... hat er vor, Boateng auf die rechte Bahn zu schicken?
     
  8. :tnx:
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich glaube, dass das von der Fitness Khediras und Schweinsteigers abhängen wird. Sollten sie fit sein, wird Lahm sicher auf RV spielen. Dort ist er mMn. derzeit nicht zu ersetzen. Sollte einer der 6er nicht fit werden, wird vermutlich Lahm dort eingesetzt, was ich bedauern würde. Hinzu käme, dass ich Boateng und/oder Höwedes auf der RV-Position nicht optimal aufgehoben sehe.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auf was beziehst Du das?

    Bezogen auf das Spiel gestern würde ich sagen, Albanien hätte uns in Brasilien vielleicht ausgekontert, weil unsere Jungs ständig in Bewegung waren und den Umständen hätten Tribut zollen müssen. Dann auch noch diese unterdrückten Fernschüsse, keiner der Bayernfraktion traut sich mehr aus dem Hinterhalt aufs Tor zu zielen. Die ganze erste Hälfte war eine reine Energieverschwendung. Nicht nur weil Müller (ich mag ihn als Spieler wirklich sehr) unter unseren Bedingungen scheinbar Konzentrationsmängel aufzeigte.
     
  11. Kroos ist ja aber auch noch da, der ist doch defensiv auch besser als offensiv aufgehoben. Ich würde Lahm auch lieber auf RV sehen und LV würde ich Durm mal ins kalte Wasser schmeißen.

    Wenns nach mir gänge würde ich im DM auf Schweinsteiger/Khedira und Kroos setzen.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Spielweise ohne echten Mittelstürmer ist einfach totaler Mist. Damit kann die Nationalmannschaft gegen Teams wie Portugal nichts ausrichten. Heute hat eindeutig Kevin Volland gefehlt, dann wäre es anders gelaufen.

    :mad:

    Löw raus.
     
  13. Wenn die Spiele weiterhin so verlaufen wie gestern, wird auch kein Klose notwendig sein.....die Frage ist, wie man reagiert, sollte Deutschland in den Finalspielen mal zurückliegen und man es in der letzten Viertelstunde mit hohen Bällen versuchen muss....da wäre es schon von Vorteil, auf einen echten Stürmer mit Kopfballqualitäten zurückgreifen zu können (ob Volland die hat, kann ich nicht beurteilen).

    Grundsätzlich habe ich immer hier behauptet, dass Deutschland mit Löw einen sehr guten Trainer in der Hand hat, der weiss, was er macht.....hat sich gestern wieder gezeigt.....aber da in D sowieso nur der Titel zählt, wird man Jogi auch daran messen.....wenn ich mir jedoch manche Kommentare nach dem Spiel gestern durchlese, wird für Einige auch der Titel nicht reichen, sofern man Brasilien im Finale nicht 11:0 weggeputzt hat.
     
  14. Diese schlechte Polemik steht dir nicht. Du weißt doch eigentlich genau so gut wie ich, dass die gestrige Startaufstellung wie jede Formation Vor- und Nachteile hat und somit gegen relativ statische portugiesische IV Vorteile bringt, in anderen Spielen dies aber auch anders laufen kann.
     
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    In anderen Spielen hat man mit Klose aber immer noch einen Topstürmer
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Inwiefern "schlechte" Polemik?

    Polemik ist zuallererst einmal das Mittel der Wahl gegen falsche, völlig überzogene Aussagen, die im Brustton der Überzeugung geäußert werden, da sie fähig ist, diese aufzuspießen und zur Kenntlichkeit zu entstellen. Wer meint, dass einer Mannschaft mit Spielern wie Müller, Götze, Özil, Schürrle, Podolski und Klose ausgerechnet Kevin Volland oder gar Kießling und Lasogga fehlen, der hat den Schuss nicht gehört.

    Zur "statischen" Innenverteidigung: Es ist das Wesen einer Innenverteidigung, zuerst einmal relativ statisch zu sein, um echte Mittelstürmer in Empfang zu nehmen. Der Trend weg vom klassischen Stoßstürmer hin zu beweglichen Leuten oder zum Spiel ohne echte 9 ist eine Reaktion darauf, dass sich Innenverteidiger auf ein solches Spiel schlechter einstellen können. Bereits Klose oder Volland entsprechen nicht dem Typus des klaren Mittelstürmers, sondern sind auch beide eher bewegliche Stürmertypen, die Löw unter anderem deswegen über reine Mittelstürmer präferiert, weil sie zu den anderen Spielern, die er so hat, besser passen und sie für schnelles Spiel in die Spitze und Positionswechsel in der Offensive besser geeignet sind.

    Dass zum Beispiel Thomas Müller alles andere ist als ein reiner "Mittelfeldspieler", sondern sich wie ein echter Goalgetter im 16er bewegt, ist zudem auch keine Neuigkeit.
     
  17. Volland fehlt nicht. Lasogga/Gomez schon eher. Einfach als zusätzliche taktische Option im Falle eines Rückstands. Wir haben tolle Flügelspieler, sind hier teilweise dreifach besetzt (Poldi, Schürrle, Draxler saßen alle zunächst auf der Bank) aber es fehlt der Abnehmer in der Mitte.

    Läuft das Spiel wie gegen Portugal mag das niemanden interessieren. Aber es kann durchaus passieren das ein Spiel auch mal einen anderen Verlauf nimmt und man unter zunehmenden Zeitdruck mehr mit der Brechstange operieren muss.

    Auch dir dürfte aufgefallen sein, wie witzlos Müllers Flanken wirkten bei den Mitspielern Götze und Özil.

    Lasogga/Gomez mögen nicht die talentiertesten Fußballer sein, sind im Strafraum aber echte Maschinen.

    Einen der beiden hätte man mMn gut gebrauchen können (trotz des Trainingsrückstands von Gomez). Ob das auch auf Ginter/Kramer/Mustafi/Draxler zutrifft, bezweifel ich aktuell noch.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer oftmals unterschätzt wird ist Schürrle. Der Mann ist eine Waffe und wenn er als Joker reinkommt sofort da.
    Auch im Falle eines Rückstandes und der damit verbundenen Not, etwas machen zu müssen traue ich ihm in Sachen Torgefahr deutlich mehr zu als ich es einem fitten Gomez / Lasogga / Kruse zutrauen würde.