Bratkatoffeln ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SVW-1992, 15. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Also mein Schmorkohl wird im Topf oder in der Riesenpfanne angebraten (angeschmort) bis an einigen Stellen eine leichte bräunliche Färbung eintritt. Das ist für mich Schmorkohl... Zuerst wird das Gehackte gebraten... in einem Teller zur Seite gestellt... dann der Weißkohl und wenn der angeschmort ist, das Gehackte samt Brühe wieder in den Topf oder Pfanne...

Mit Sauerkraut kenne ich das auch nicht... Sauerkraut schmoren dürfte auch nicht unbedingt ertragreich sein...
    Zumindest ist ja das Sauerkraut auch nur eine Zubereitungsart von Weißkohl... Wobei ich da Bayrisch-Kraut mehr schätze, wenn da mal nicht das aufwendige und gefährliche Kohlgeraspel wäre...
    So manche Fingerkuppen finden auf diese Weise ihren Weg als unerwartete Fleischzulage ins Gericht... :D
    Da träfe der Begriff Schlachtekraut eigentlich eher zu...

2. Dauert bei einem normalen Weißkohl 20-30 Minuten... mehr nicht... zumal du die Blätter ja einzeln abreisst und zerkleinerst, werden die Stücken am Boden meist gut angeschmort... Wenn man nicht ab und an umrührt werden sie sogar brikettiert und man spart im Sommer die Holzkohle... ;)

Also so mach ich es zumindest...

P.S. Allerdings die Variante mit dem Rotwein zum Ablöschen werde ich einmal ausprobieren... da bin ich sowieso vernarrt in das Aroma, den Geruch und den Geschmack von solchen Soßen oder Gerichten.

3. Also ich werde Sockenschuss mit Eisendieter kombinieren. Kohl anbraten und das Hackfleisch extra anbraten, und dann zusammenkippen und mit Wein ablöschen! :grinsen: Und dann im Ofen noch schmurgeln lassen.

Und Pfeffer, Piment, Lorbeer und Kümmel ist gesetzt!

4. Und aus wem von den Beiden machst Du das Hackfleisch?:ugly:

5. DAS überleg ich mir noch! :D ;)

6. hört sich nach nem flotten Dreier an :D

7. Is klar, eisendieter! :cool:

8. Nein. Ich gucke anderen Leuten nicht beim Kochen zu.
    :D

9. Dir ist ja auch die eher passive Rolle des Hackfleischs zugedacht.:D

10. was manche so für erotische Fantasien haben, tztz...

11. An mir ist nichts dran, was zu verwerten sich lohnen würde... zu mager, zu alt und zu dürre...

Für die Rolle kannst du dich doch aber bewerben... Kannst du schon einmal üben und dir zum Fasching ein Mettkostüm anziehen. :D

12. muss er nicht, ich stelle vor: Ammerlandbremer:

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjrmbCu2q7KAhXqlXIKHYq4BN0QrQMIITAA

13. Für Hackfleisch reicht das allemal.:D

Alt bin ich auch. Seit dem Ableben meines Hundes allerdings erstmals in meinem Leben nicht mehr wirklich schlank.:unfassbar:

Fasching? Was ist das?

14. Ich hätte dir schon ne entsprechende Aufgaben zugewiesen. Den Kohl schneiden, zum Beispiel! :bier:

Nee also, das Gericht war superlecker! :daumen: Vielleicht ist eisendieters Variante mit Rotwein die etwas gesündere (aber auch nur vielleicht!). Die angebratene Variante schluckt eben viel Öl/Butterschmalz ... :x:

@Ammerländer

Du weißt jetzt echt nicht, was Fasching ist?

15. Natürlich. Ich habe damit aber so gar nichts am Hut. Wie wohl die meisten Bremer.

16. Ach so. Bei uns hier ist es von Dorf zu Dorf unterschiedlich. Die katholischen feiern, die evangelischen nicht.

17. Gerade mal 11 Prozent der Bremer sind Katholiken. Fasching beschränkt sich hier weitgehend darauf, dass die Kinder einmal pro Jahr verkleidet zur Grundschule oder in den Kindergarten gehen.

18. Puh, heute gibts Grünkohl bei uns. :unfassbar:

19. Das scheint ja keine große Freude bei Dir auszulösen.:)

20. Ich hatte bisher eher schlechte Erfahrungen damit, aber das lag wohl eher am Pinkel. Der ist für mich quasi so was wie unverdaulich .... :ugly:

Pinkel gibt es aber bei uns unten nicht, von daher gabs nur Mettenden (bei uns nennt man sowas Bauernbratwurst) dazu, die waren richtig lecker. Der Kohl aber eher unspezifisch grün halt. :x: