Bratkatoffeln ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SVW-1992, 15. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

1. :beer: Gibt es das auch umgekehrt? :ugly:

Ach nee. Nebeneinander wäre eine Möglichkeit.

Das haben wir immer an Silvester. Also mit dem Stein oben.

2. KA was es da an verschiedenen Ausführungen gibt.

Heute gibts Wildgulasch mit Spätzle.

3. bei uns gedünsteten Lachs auf Gemüsebeet

4. Auch lecker und etwas gewichtsfreundlicher als meins ... :D

5. heute Abend gibt es Schmorkohl :grinsen:

6. Was ist das? Das kenn ich gar nicht bzw mit welchem Kohl?

Heute habe ich Maultaschennachschub gemacht und sogleich die ersten in der Brühe gemacht. :grinsen:

7. Bei uns wird dazu Gehacktes angebraten... Weißkohl (möglichst nicht am Stück :D) in der Pfanne geschmort, etwas Brühe, Salz, Pfeffer und Kümmel und fertig ist der Schmorkohl...

Edit: Habe gerade nach Rezeptvariationen geschaut und dabei die Beschreibung "Kohlrouladen für Faule" entdeckt... Passt, wie ich finde... :D

8. :tnx:

9. Wahrscheinlich kommt es, wie bei den Kohlrouladen auch, drauf an, den Kohl gut anzubraten. Lecker, müsste ich auch mal probieren, denn Kohlrouladen sind halt wirklich aufwendig. :(

10. michadh1983

michadh1983 Guest

moin :) also das mit dem schmorkohl...so sag ich es mal kenne ich unter klausburger kraut...so ähnlich wie das rezept vorhin nur kommt da noch bisschen schmand rein un dazu katopü

11. Wo liegtn Klausburg?

12. Cluj, Rumänien.

13. Das hieß aber früher Klausenburg, oder?

Kann natürlich trotzdem von daher kommen.

14. ich hab vorhin nach dem Gericht gegoogelt, es hier Klausenburger

15. :tnx:

Das habe ich als Name eines Gerichtes noch nie gehört.

16. michadh1983

michadh1983 Guest

vergebt mir bitte das ich es falsch geschrieben hab:p schmecken tuts trotzdem^^

17. Also Leute, auf Chefkoch wird das aber mit Sauerkraut gemacht!?! :eek: Jetzt hab ich aber Spitzkraut geholt? Das ist ja was ähnliches wie Weißkohl. Geht das trotzdem?

18. bestimmt, wobei dieses Klausenburger Kraut mit Sauerkraut gemacht wird, und der Schmorkohl (die Kohlrouladen für Faule) mit Weiß- oder Wirsingkohl. Ich bevorzuge den Weißkohl.

Klausenburger Kraut scheint mir eher wie Szegediner Gulasch nur mit Hackfleisch, statt mit Fleischwürfeln. Das will ich nächste Woche mal ausprobieren.

Beim Schmorkohl nehme ich meine große Emaillekasserolle, brate darin Zwiebeln, dann das Hackfleisch an, lösche mit einer Flasche Rotwein, bringe das ganze auf Temperatur, lege dann die ca. 4*4 cm großen Kohl-Quadrate drauf und gieße mit Rinder- oder Bratenfonds an, bis nur eine schmale Schicht unbedeckt bleibt. Salz, Pfeffer und Kümmel nicht vergessen, evtl. Piment oder Lorbeerblätter. Deckel drauf und ab in dem Backofen bei 160 Grad (erste Stunde) und 120 Grad (2-3 Stunde) Umluft. Jede Stunde nachschauen und abschmecken.

19. So lange? :eek:

Also das heißt aber, du brätst den Kohl nicht vorher an. Hmm. Ich finde aber, das ist bei den Kohlrouladen das Beste daran. Vielleicht ändere ich das ab ...

20. Bei Kohhlrouladen verarbeitet man nur ein paar Blätter, in meiner Variante wird ein ganzer Weißkohl verarbeitet. Da würde man sich tot-anbraten.

Deswegen lasse ich ja auch die oberste Schicht unbedeckt von Flüssigkeit, dadurch ergeben sich dann auch schöne Röstaromen.