Bratkatoffeln ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SVW-1992, 15. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Manchmal kommt es eben anders als man denkt...

Da mir irgendwie die Lust am Kartoffelschälen nach der etwas längeren Nacht, zwischen dem vierten oder fünften Gin Tonic, abhanden gekommen ist, bin ich auf Reis und selbstgemachte Tomatensoße umgestiegen... passt und geschmeckt hat's auch...

2. Wusstet ihr eigentlich, dass man scharfe Gerichte nie heiß essen sollte? Wegen des Dopplereffekts?

Mein Indisches Linsencurry frisch vom Herd war am Samstag fast nicht zu genießen, weil soo scharf, heute aufgewärmt schmeckte es sogar fast fad.

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Maharaja in Hastedt meinst du vermutlich. Das Schwesterrestaurant ist Maharani in Findorff. Beide sehr lecker. :daumen:
    Oder gibt es in Sebaldsbrück/Hastedt noch einen?

4. gerade mal auf Streetview geschaut - das Maharaja war's. :tnx:

Absolut empfehlenswert.

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das macht mich neugierig.... Da muss ich ja mal so lange in Bremen bleiben, dass ich den Laden ausprobieren kann :)

BTW: Hier gab's heute Kürbissuppe mit Möhren, Kartoffen, Ingwer, Weißwein und reichlich Kürbiskernen drauf. Lecker - und Nachschlag für morgen ist auch noch vorhanden :D

6. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Ohja, sag Bescheid!

Hier gibt es nachher Pico de Gallo, mexikanischen Reis und ein schönes argentinisches Steak *sabber*

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Für mich heißt so richtig authentisch, dass ich mit der Hand essen kann, am besten vom Bananenblatt :D Dürfte ich....? ;) In Dortmund gibt's einen Inder (keine Ahnung, wie der Laden heißt), bei dem es freitags Reis mit diversen Gemüsesorten auf dem Bananenblatt gibt. Und man, auch sehr indisch, nicht weiß, welche Gemüsesorten man bekommt (oder 3 Leute, die das Gericht bestellen, 3 verschiedene Varianten bekommen).

Die Inhaber haben zunächst perplex, dann begeistert geguckt, als meine Freundinnen und ich das Besteck liegen ließen, und meinten, das würden Inder in Deutschland fast nie machen :D Und dabei gibt's in dem Laden, wie in Indien normalerweise auch, ein Waschbecken im Raum, also ideale Voraussetzungen.... ;)

8. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Also, ich hab in Indien echt noch nie von nem Bananenblatt gegessen :confused::p
    Aber es ging auch mehr um die Zusammenstellung der Speisen.

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Echt nicht? Wir ständig... Wir waren aber auch oft in kleinen Läden, in denen außer uns nur Inder waren..... :D Und irgendwann ungeplant auf einer Hauseinweihungsparty. Da war ich sehr dankbar, dass ich wusste, wie's geht, denn es haben natürlich alle Inder zugeguckt, wie wir Europäer uns schlagen ;)

Beim IWW 2016 werde ich sicher wieder länger in Bremen bleiben....

EDIT: Das sieht dann in etwa so aus wie hier unter "Tischknigge":

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CGIQrQMwFGoVChMIxca65IuuyAIVJaZyCh1qJAQa

Beim Brechen des Brotes habe ich allerdings ab und an gemogelt. Das ist mit einer Hand nämlich verdammt schwer ;)

10. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass Indien doch etwas größer ist als Deutschland ;)

11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Vermutlich ;) Ich glaube, es kommt auch sehr darauf an, ob man dort in der Stadt oder auf dem Land unterwegs war. Mir hat das Ganze aber viel Spaß gemacht - es ist so ein bisschen wie "zurück in den Sandkasten" ;) - daher habe ich mich gefreut, als meine Freundinnen besagten Laden in Dortmund ausfindig gemacht hatten.

12. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Das glaube ich...ich kenne so was nur aus einem äthiopischem Restaurant und es macht Spaß. Generell mal diese anderen Ess-Erfahrungen (oder wie man das nennen mag). Ich hatte mal eine Freundin aus Vietnam...das war auch immer ein Highlight, dort zum Familienessen eingeladen zu werden.

Ich wollte nur sagen, dass dort, wo ich mich bisher in Indien so rumgetrieben habe weder Städte noch Bananen aufzutreiben sind. Aber da gibt es dann halt Holzschalen/-stücke, die wunderbar bearbeitet sind.

Das gibt es bei dem Inder in der Neustadt aber alles nicht. Sei also nicht enttäuscht, wenn du doch mal hingehst!

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich glaube, es ist tatsächlich eher die Ausnahme als die Regel, dass man hier soooo viel Authentizität findet.... Vermutlich ist die Nachfrage auch gar nicht da, wenn selbst die Inder hier Besteck nehmen.

Holzschalen habe ich wiederum in Indien nie gesehen. Wenn kein Bananenblatt, dann Kupferschüsselchen (die gibt's hier beim Inder immerhin auch), Edelstahlschüsselchen oder -platten oder auch Porzellan.

Das Krasseste war allerdings ein Laden, in dem das Essen in einem knallgelben Plastiktablett mit Aushöhlungen für Reis, Saucen etc. serviert wurde. Das war zugleich auch das Schärfste, was ich in Indien jemals gegessen habe - und das, obwohl es als "mild" tituliert war. Da dachte ich echt, ich spucke gleich Feuer..... Bis heute frage ich mich, ob das ein Test der Kellner war, wie wir reagieren ;)

EDIT: Wo warst Du in Indien, wo es keine Bananen gibt? Die gab's überall, wo ich war, in rauhen Mengen, und sie sind sooo viel leckerer als hier ;)

14. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Das stimmt allerdings...am besten finde ich diese kleinen violetten Bananen, die es in Asien öfter gibt. Obwohl ich normalerweise am liebsten grüne Bananen esse...wenn sie reif sind, mag ich sie irgendwie nicht mehr.

Das schärfste, was ich je hatte, war in Bhutan. Da haben wir immer nur "not spicy" gegessen und uns kamen trotzdem gelegentlich die Tränen. Und dabei esse ich eigentlich gerne sehr scharf (für europäische Verhältnisse :D)

Vorallem waren wir im Norden Indiens im Himalaya unterwegs. Da gibt es natürlich auch Regenwälder in den Tälern, aber die meiste Vegetation ist natürlich eine andere.

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Da war ich noch nie, ich hab's auch nicht so mit Bergen... :D Ich war in Rajasthan und im Süden in Tamil Nadu und Kerala. Die Gerichte auf dem Bananenblatt gab's im Süden.

Ich esse auch gerne für europäische Verhältnisse sehr scharf, aber das Essen auf besagtem Plastiktablett war deutlich über meiner persönlichen Toleranzgrenze :D

Die violetten Bananen kenne ich nicht, danach forsche ich beim nächsten Mal Asien :)

16. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Verdammt, jetzt hast du mich fast dazu gebracht, dass ich mich ärgere, dass es mexikanisch gibt statt indisch.

17. ...ob ich das appetitlich finde, wenn sich andere Leute die Hände waschen während ich esse, steht auf einem anderen Blatt. :ugly:

18. :unfassbar:
    Was ist da schlimm dran?

Viel schlimmer finde ich, wenn man in Indien Linkshänder ist. :lol::x:

19. DAS stimmt natürlich...

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx::tnx::tnx: Das habe ich mich auch immer wieder gefragt.

BTW: Die Waschbecken sind in der Regel dezent in einer Ecke des Raumes angebracht und fallen kaum auf ;)