Bratkatoffeln ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SVW-1992, 15. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

1. hab doch oben geschrieben, was demnächst ansteht...

2. gelöscht

gelöscht Guest

Tut mir leid. Ich weiß wirklich nicht, wer der Küchenbulle sein soll.

3. Das ist Tim Mälzer's Spitzname

4. gelöscht

gelöscht Guest

Ach der. Danke.

5. In Sachsen ist es auch mit Mayonaisse üblich, generell im ganzen Osten... Kenne den nur mit Mayonaise und habe auch Verwandtschaft in MVP (Rügen) und dort gabs den auch mit Mayo... Ich mag aber beide Varianten sehr gerne, mit Mayo noch etwas lieber :)

6. gelöscht

gelöscht Guest

Dass ich Mayo nicht mag, habe ich ja bereits geschrieben. Mich würde aber mal interessieren, was bei Euch (außer Kartoffeln) so drin ist, drin sein sollte, drin sein könnte oder bloß nicht drin sein darf.

7. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Generell im ganzen Osten? Definitiv nicht! Ich bin in Thüringen aufgewachsen und ich mache Kartoffelsalat mit Speck und Zwiebeln, dazu hart gekochtes Ei und saure Gurken... Und manchmal gehackte Petersilie. Mit Mayo schmeckt er mir nur von ganz ausgewählten Personen

8. gelöscht

gelöscht Guest

Genauso mach ihn auch (ohne Mayo) mit den hart gekochten Eiern und den sauren Gurken im Salat.

Ich kann allerdings auch noch eine andalusische Variante (von meiner Ex-Fast-Schwiegermutter Conchi) empfehlen, bei der noch klein geschnittene rote Paprika und Thunfisch dazu kommen. Echt lecker! Die war dann aber wohl ohne Gurken.

9. Kleingeschnittene Zwiebeln ist ein Muss! Wie bei jedem Salat eigentlich. :)

10. gelöscht

gelöscht Guest

Zwiebeln sind für mich überhaupt ein nahezu unverzichtbarer Bestandteil der Küche.

Wenn ich mir 5 Nahrungsmittel aussuchen müsste, mit denen ich für den Rest meines Lebens auszukommen hätte, wären Zwiebeln dabei.

11. Also meine Eltern/Großeltern machen den immer mit hart gekochtem Ei und Gurken und Zwiebeln glaub ich. Evtl. auch noch Radieschen. Mit Äpfeln oder Speck habe ich dagegen noch nie einen gegessen...

Ok, dann zumindest in Sachsen... :)

12. SRKKGURU

SRKKGURU

Meine Großeltern und meine Eltern und ich auch nehmen zu Kartoffelsalat Mayonaise, klein geschnittene saure Gurken, klein geschnittenen Apfel, gekochte Eier, natürlich Kartoffel und wahlweise Rollmops (kommt darauf an wer es so mag oder nicht).
    Gewürzt wird der Salat mit Salz, Pfeffer und Zucker.
    Wird in unserem Verwandtenkreis so gemacht und in unserem Bekannten- und Freundeskreis sehr gerne gegessen.
    Gehört auch zu jedem Grillen und auch an Silvester dazu.
    Ist natürlich auch Geschmacksache und ich esse jeden anderen Kartoffelsalat genauso gern !

13. Also bei meinen Großeltern gab es den immer mit Essig und Öl-Dressing sowie Schnittlauch... Ei, Apfel und saure Gurke waren auch dabei, Speck würde dazu auch passen, kann mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern.
    Die haben in der Lausitz gelebt und kamen aus Schlesien. Also eventuell die Variante aus einem der beiden Gebiete... Ich meine diese Art der Zubereitung auch einmal bei einer Sendung auf Arte gesehen zu haben, in der es um polnische Küche ging. Deswegen würde es mich auch nicht wundern, wenn diese Variante auch im Ruhrpott weiter verbreitet wäre. Jedenfalls die Schwestern und Brüder meiner Oma in Dortmund, die machten den auch so...

Der ist mir jedenfalls auch lieber als der mit Mayo.

14. gelöscht

gelöscht Guest

@Sockenschuss:
    Apfel wurde ja hier schon mehrfach erwähnt, ist mir aber völlig neu. Auf jeden Fall ist Kartoffelsalat ein preisgünstiges Gericht, das auf vielfältige Weise zubereitet werden kann und äußerst schmackhaft sein kann.

Ich möchte nochmal die andalusische Variante mit Eiern, roter Paprika und Thunfisch empfehlen.

15. SRKKGURU

SRKKGURU

Da läuft einem ja alleine beim lesen der Rezepte und Zutaten das Wasser im Mund zusammen. Sind richtig tolle Anregungen dabei !:daumen:

16. gelöscht

gelöscht Guest

Ich bekomme auch gerade wieder richtig Lust auf Kartoffelsalat.

Wichtig ist übrigens auch die Wahl der Kartoffelsorte. Habt Ihr da besondere Vorlieben?

17. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Ohja, zwiebeln sind sooo lecker. Kommen bei mir auch in fast alle herzhaften Speisen. Geröstet ganz besonders *hmmm*... Knobi find ich ja auch so toll, aber leider kann man den ja nicht immer verwenden

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das habe ich heute Mittag zum ersten Mal ausprobiert - Spargel, Kartoffeln, Lachssteak und Zitronen-Buttersauce mit frischem Thymian. Vorher gab's noch Spargelcremesuppe mit Muskateller verfeinert.... Sehr lecker :)

Einziger Haken: Der Muskateller war in der Suppe super, da er der Suppe eine schöne fruchtig-würzige Note gegeben hat. Aber zum Spargel selbst war er mir zu kräftig. Da die Flasche getrunken werden wollte - Lagerfähigkeit ;) - habe ich es ausprobiert, aber gelernt, dass Muskateller und Spargel für meinen Geschmack keine ideale Kombination sind.... Beim nächsten Mal also wieder Auxerrois oder Riesling.... ;)

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe gestern dieses Rezept ausprobiert

Penne mit Hähnchenbrust und Rucola - mit gerösteten Kürbiskernen statt Pinienkernen, weniger Knoblauch und 1 Becher sauerer Sahne extra, da ich gerne ein bisschen Sauce habe. Einfach und sehr lecker :)

20. Hier war grillen angesagt man muss den Sommer ja nutzen so lange er da ist :D