Bratkatoffeln ?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von SVW-1992, 15. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Mich kann man allgemein mit Muscheln jagen. Ich mag einfach die Konsistenz nicht.

Meeresfrüchte allgemein stehen allerdings bei mir ganz oben auf der Agenda: Hummer, Langusten, Gambas, Krabben (von der Nordseekrabbe bis zur Königskrabbe).

2. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Spargelsalat :applaus:

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Spargelcremesuppe und Spargel-Schinken-Röllchen bzw. Spargel-Rinderfilet-Röllchen im Ofen überbacken.... :grinsen:

4. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Angeberin! :p

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    In dem Fall gerne - es war nämlich sehr lecker :grinsen: Ach ja, einen schönen Auxerrois gab's auch noch dazu :beer:

6. gelöscht

gelöscht Guest

Klingt gut. Bis auf das "Überbacken". Womit bloß sollte man Spargel und Rinderfilet im Ofen malträtieren?:confused:

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Mit reichlich Sauce Hollandaise und Käseraspeln. Ich find's lecker :)

8. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Und du sagst nicht bescheid. Das werd ich mir merken... :mad::(

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass Du Spargel magst.... ;)

10. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Mit sauce hollandaise und käse überbacken schmeckt doch fast alles :D

11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    OK, dann packe ich Dir aber etwas deutlich Günstigeres als Spargel in die Auflaufform.... :p

12. Hollandaise ist ein Teufelswerk

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Hinsichtlich der Kalorien, ja.....

14. gelöscht

gelöscht Guest

Kalorien? Der Geschmack ist des Teufels!:roll:

Das ist eben Geschmackssache. Aber für mich ist eine Hollandaise ein Verbrechen gegen den guten Geschmack.

Ich bin da wohl auch etwas speziell. Ich möchte edle Zutaten noch schmecken können. Mir gelingt das mit einer Hollandaise oben drauf nicht mehr. Muss wohl das Alter sein.

Mal in die Runde gefragt: Kann es sein, dass eine Hollandaise eher weibliche Geschmacksnerven anspricht? Meine Frau schwärmte auch davon, ich kenne allerdings bisher keinen Mann, der unbedingt eine Hollandaise auf dem Spargel haben muss.

Oder ist das eher Tradition nach dem Motto: Es gab schon immer eine Hollandaise zum Spargel?

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Welche Alternative schlägst Du denn vor?

Und zwar bitte keine zerlassene Butter, denn den Geschmack wiederum finde ich widerlich.

Ich finde Hollandaise ab und an mal lecker, und außer zu Spargel esse ich sie nie, so dass das Kriterium "ab und an mal" erfüllt ist.

Aber für neue Ideen bin ich immer gerne zu haben!

16. Nachteule

Nachteule

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hab mir da noch nie Gedanken zu gemacht, aber wo du es jetzt sagst würde ich durchaus zustimmen, dass auch in meinem Umfeld eher die Frauen Hollandaise zum Spargel haben wollen, teilweise auch zerlassene Butter, was ich wiederum ekelig finde.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist der eigentliche Knackpunkt! Warum überhaupt eine Alternative? Warum braucht man zum Spargel und dem Rinderfilet eine Sauce?

Saucen können göttlich sein. Allerbeste Nahrungsmittel kommen mir aber nur puristisch auf den Tisch. Dazu zählen auch Spargel und Rinderfilet.

Ein göttlicher Schinken wie ein Jamón Iberico de Bellota zum Beispiel, darf höchstens mit Weißbrot oder biscochos serbiert werden. Vollkornbrot dazu wäre unverzeihlich!

Oder ein guter Hummer in irgendeiner weißen Pampe!:kotz::kotz::kotz:

Der muss in Salzwasser gekocht werden, in das man ganz vielleicht noch ein paar Kräuter werfen kann.

18. Zitronen-Butter Sauce???

Geht schnell, kann man fix selber machen und die Zutaten sind auch an einer Hand abzuzählen...

@Ammerländer... Es kommt darauf an, welche Zutaten man herausschmecken möchte...
    Dieser Argumentation folgend, sollten Senfeier, sämtliche Soßen für Pasta und Anderes auch verboten werden?

Sieh' es vielleicht einmal unter dem Aspekt einer Symbiose, die die verschiedenen Zutaten beziehungsweise das Gemüse mit der Sauce eingeht. Bei Symbiosen profitieren auch meist beide Parteien...
    Man muss den Spargel ja nicht in Sauce ertränken, wenn ein kleines Bad ausreichen würde. ;)

19. bei mir ist es zerlassene Butter.
    Hatte allerdings gestern weiße Spargelköpfe in Risotto aus grünem Spargel, das war ein echtes Erlebnis.

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn die nicht nach Butter schmeckt, ist es einen Versuch wert. Den Geschmack von Butter mag ich gar nicht....

@eisendieter / Ammerlandbremer. So ganz ohne Sauce fehlt mir etwas.... ;)

Hummer und Jamón Iberico sind allerdings nicht meins, egal ob mit oder ohne Sauce...

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden....