Boykott der CL-Heimspiele

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Cris, 14. September 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Darum, dass die Karten mittlerweile viel zu teuer sind (Preis-Leistung und/oder eigene finanzielle Mittel) um sie sich leisten zu wollen/können.

Kann ja nicht so schwer sein, das zu begreifen.. es sei denn man versucht krampfhaft es nicht begreifen zu wollen, da man bei diesem Thema eh schon eine fixe Meinung besitzt und gewisse Reflexe greifen sobald das Wort "Ultra" auftritt. Nicht speziell auf dich gemünzt aber auf einen Großteil der User in diesem Thread.

2. :tnx: :tnx: :tnx:

Aber es ist schon widersprüchlich, was einige hier so von sich geben...
    ... da wird eine bunte Mixtur aus "zu teuer", "ohne Ultras kein Support", "Auswärts fahren ist schöner", "ich fahre auswärts und spare darauf" gemischt und dann das Ganze hier als die Wahrheit verkauft, warum man die CL-Heimspiele boykottiert. So langsam kommen mir Zweifel an der Aktion, nicht dass ich ein Verfechter hoher Preise bin, wenn ich auch die Notwendigkeit einsehe...

3. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso können es sich unsere Super-Ultras eigentlich leisten hunderte Auswärtsspiele in Turkmenistan zu besuchen aber nicht 30-50 Euro für eine Karte beim Heimspiel zu löhnen? Echt gemein sowas.

4. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ach leute, ich schätze mal mindestens 90% kritisieren den Boykott doch nur, weil er von den Ultras kommt. Hätten sich die alten Säcke (sorry ;)) aus dem Oberrang zusammengeschlossen und gesagt, das sie das nicht mehr mitmachen, dann hätte es das hier doch ganz andere Reaktionen gegeben. Das sieht man gut daran, da hier von vielen reflexartig mal wieder allgemeines Ultra-bashing betrieben wird, wie immer wenn das Wort Ultra irgendwo im Zusammenhang mit etwas steht. Überlegt doch mal ganz ehrlich, ob diese Preise für einen Platz in der Kurve wirklich noch in Ordnung sind.

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Wie kommst du auf die Idee rheinbächer?
    Das ist ja schon fast eine Unterstellung.
    Ich finden den Boykott übrigens immernoch völlig OK, nur nicht die Art und Weise der Bekanntmachung und teilweise halt die Begründung.

6. Da glaubst du aber gewaltig falsch, der Unterschied besteht lediglich darin, dass viele, speziell DK-Inhaber, dieses preisliche Erdbeben still und leise nicht mehr mitmachen.
    Und es waren noch deutlich mehr gewesen, wenn nicht das eine Jahr CL-Abstinenz bei einigen der Hunger auf eben diese über den Verstand gesiegt hätte.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmals ausdrücklich erwähnen, dass diese Preisspirale nicht nur die nicht DK-Inhaber unter den Ultras bzw generell den eigentlichen Stehplatzbereich betrifft!

Das scheint ja nicht jederman klar zu sein...

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Wie schon gesagt, weil hier teilweise ohne wirkliche Argumente einfach draufgehauen wird und gleichzeitig auch noch direkt andere Sachen der Ultras kritisiert werden. Ist doch wie immer. Kaum haben die Ultras mit einer Sache zu tun, werden sie von bestimmten Leuten reflexartig fertiggemacht (damit bist du übrigens nicht gemeint). 90 % war wahrscheinlich zu hoch, aber gerade in diesem Thread scheint mir die Zahl dieser Leute doch sehr hoch zu sein. Ich habe auch nichts gegen konstruktive Kritik an den Ultras, die manchmal ja auch berechtigt ist, aber ich hasse es eben, wenn stumpf immer die selben verantwortlich für was auch immer gemacht werden.

8. y_man

y_man

Kartenverkäufe:
    +10
    An so einem Beitrag merkt man doch glatt wieder, dass immer gegen die Ultras gewettert wird, egal was sie machen oder nicht machen...

Ich bin selber kein Ultra und werde auch nie einer sein, aber trotzdem kann ich sie verstehen. Wie häufig fahren sie teilweise elend lange Strecken mit Wochenendticket (mache ich übrigens auch), um Geld zu sparen und dann geht das Gesparte gleich für die Preiserhöhung drauf oder ist vielleicht gar nicht vorhanden. Man muss sich nur überlegen, dass man mit den knapp 33€, die die CL-Spiele für DK-Inhaber in der Ost als Normalzahler kosten, 3 Bundesligaheim spiele angucken könnte. Oder anders gerechnet könnte man 2 Bundesligaspiele finanzieren, wenn man für die 3 CL-Gruppenspiele wie bei Bayern nur je 25€ bezahlen müsste. So müssen zumindest ein Teil dieser Leute rechnen. Das scheint den Leuten, die genügend verdienen oder nur ein paar ausgewählte Spiele besuchen, gar nicht klar zu sein. In der Erklärung zum Boykott sagen sie ja nichts anderes aus, als dass ein Teil ihrer Gruppe sich die Spiele nicht mehr leisten kann und sie deshalb geschlossen die CL-Spiele boykottieren. Und das ist meiner Meinung nach vollkommen verständlich.

9. :tnx:

10. Ja, stimmt. Hast recht, nun schnall ich das auch erst so richtig!
    Entweder man kann sich viele Auswärtsspiele leisten, dann hat man so viel Schotter, dass man sich alles leisten kann, oder man kann sich eben gar nichts leisten, weder Heim- noch Auswärtsspiel.
    Ein Mix aus beidem, in welchem man abwägt für welche Spiele man zahlt und wohin man fährt, und auf welche Spiele man verzichtet, um den Geldbeutel vernünftig zu belasten, dieser Mix ist totaler Nonsens.

Nun hab ichs! Danke Schnupftabak! :tnx:

11. konter

konter

das Problem ist echt nicht, daß einige sagen "es ist mir zu teuer". Das gab´s immer schon. Hab schon vor 20 Jahren gehört, das die Leute keine Nord-DK mehr gekauft haben weil Sie eben keine Lust mehr hatten soviel Geld zu bezahlen. Warum muß man davon aber so n Affentanz machen. Dann kauf ich keine Karte und fertig. Hat man beim Auswärts-Spiel letzte Saison in Hamburg ja auch schon gesehen, daß das Nordderby das erste Mal seit gefühlten 15 Jahren nicht ausverkauft war.
    Durch dieses Plakative wirkt es in meinen Augen, als würde man sich als einmalig und unersetzlich halten. Es ist Werder allerdings denk ich mal egal, was die Ultras für ein Hobby haben.
    Ich finde es auch nicht gut (zumal in der Umbau- und würde mir eine bessere Preisstaffelung wünschen, da es zu wenige günstige Plätze gibt und die wirklichen Topplätze könnte man sicherlich eher erhöhen.
    Aber selbst dann glaube ich, wäre das Geschrei groß, wenn nicht alle in den Genuß dieser günstigen Karten kommen.

@dizzy
    aber diesen Mix macht doch jeder.

12. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Vorne weg: Auch ich bin kein Ultra. Sehe an der Ultrabewegung im speziellen auch einiges sehr kritisch.

Aber an deinem Beitrag sieht man, dass du allgemein nicht verstanden hast worum es - mir beispielsweise - eigentlich geht.
    Wenn Werder sich in Zukunft nur noch als ganz normale GmbH & Co KG aA sehen möchte, dann ist das ok, dann sollen sie es kommunizieren. Dann soll ein KA offen in die Kameras sagen, dass ihnen die Fans schei*** egal sind und es nur noch maximalen Profit geht. Die Kommunkation nach Aussen sieht aber dann eben doch anders aus. Es ist eben schon richtig von den Gruppen, die boykottiert haben, auf den ständig wiederholten Spruch mit der "Sozialen Verantwortung" hinzuweisen. Man liest/sieht kaum ein Interview von Fischer, in dem nicht darauf verweist, dass für ihn "SV" eben mehr bedeutet.
    Und mal ganz weg von der sozialen Verantwortung: Man zerstört, wenn man bestimmte Schichten über die Preispolitik aussprerrt, die Fussballkultur. Und das sehe ich als viel gefährlicher, denn es nicht gesagt, dass sich das wie in England dann einigermaßen fängt. Es könnte nämlich auch für den Eventzuschauer ziemlich langweilig werden, wenn ausser dem Fussballspiel im Stadion nichts mehr stattfindet. Ohne Atmosphäre kann man Fussball besser vor der Glotze verfolgen.

13. ich sehe das mit gemischten gefühlen..zum einen stimmt es ja..die preise sind deutlich angestiegen..und ich denke,wieso kann man nicht besondere preise machen für fans bzw ultras die ja nun mal offensichtlich für stimmung im stadion verantwortlich sind..da macht werder keine verluste bei und für stimmung ist gesorgt..das ist die eine seite der medallie..auf der anderen seite denke ich..kindergarten..
    was kostet eine dauerkarte steh in der ost?!?170 euro!!das ist nen 10er pro spiel..wir müssen alle rechnen aber bei aller liebe..wie kann man sich über nen 10er für ein bundesligaspiel beschweren und dem eigenen team so in den rücken fallen bei einem so bedeutsamen spiel..natürlich war die stimmung nicht toll am dienstag aber glauben die wirklich das wenn sie nicht mehr da sind das keine neuen nachkommen oder welche die schon da sind mehr in den vordergrund rücken?!?
    :wall:

14. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
    Danke, made my day :lol:

15. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass die Leute, die die Preise zu hoch finden, ne Dauerkarte haben? Ich habe keine Dauerkarte. Bekomm wenn ich Glück habe für die Bundesligaspiele Karten mit Ermäßigung für Studenten. Für die CL habe ich auch "Glück" gehabt und Reihe 1-9 bekommen, somit habe ich 40 Euro pro Spiel bezahlt.

16. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    In Leverkusen kosten die ermäßigten Tickets im Stehplatzbereich 12,50 Euro! ;) Solche Preise hatten wir auch letztes Jahr in der Euro-League nicht! Preisliste

17. rheinbacher

rheinbacher Guest

Bundesliga ist nicht gleich Champions League. Vergleich mal die Preise.

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Und das Stadion ist trotzdem leer.... :lol:

19. Es beschwert sich doch niemand über die Preispolitik in der BuLi. Nur musst überlegen, die reisen zum größten Teil mit, sei es Hamburg, München oder dann auch eben Genua. Das kostet auch alles und da der Altersschnitt in den Ultra Gruppierungen nicht gerade hoch ist (behaupte ich jetzt mal), überlegt man dann halt ob man wirklich das Geld ausgeben KANN. Es geht wohl eher im wollen, aber es geht auch teilweise nicht mehr.
    Ich hätte auch sehr gerne ein CL Spiel gesehen, aber als Schüler kann ich mir das beim besten Willen nicht leisten für eine Ostkurvenkarte. Klar ist Werder mir wichtig, aber ich bezahl auch nicht jeden Preis. Das Verständnis für's Unverschähmte ist bei mir persönlich bei den Trikots aufgebraucht, so eine Karte ist nicht mehr drin. Und so wie ich das verstanden habe, ging es vielen dort ähnlich: Leisten wollen ok, aber es konnte sich ein wohl nicht ganz unerheblicher Teil es einfach nicht leisten und da stand man dann geschlossen als Gruppe zusammen und hat gesagt, das man auch zusammen wegbleibt. Völlig verständliche Reaktion mMn.

20. Bei dem Boykott der CL Spiele geht es doch wohl nicht um die Preise der Bundesligaspiele, insbesondere der Dauerkarte.
    Wenn ich mir angucke, dass 3 Spiele in der Championsleague fast so viel kosten wie 17 in der Bundesliga, dann ist das unverhältnismäßig.