Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Hier Favres Erklärung.


    „Nach reiflicher Überlegung und eingehender Analyse bin ich zu der Erkenntnis gekommen: Es ist in dieser Situation die beste Entscheidung, mein Amt als Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach niederzulegen. Es war eine unvergessliche Zeit, die ich hier in Mönchengladbach erlebt habe. Ich durfte die Borussia vom Fast-Absteiger in die Champions League führen.

    Es gab viele unglaubliche berauschende Momente. Ich hatte hier ein tolles Trainerteam, eine unglaublich engagierte und professionelle Vereinsführung. Ich danke allen für ihren steten und vertrauensvollen Support!Ich bin lange genug im Geschäft, habe als Spieler und Trainer schon viele schwierige Situationen erlebt und immer wieder dazu gelernt. Da muss ich zum aktuellen Zeitpunkt ehrlich für mich sagen: Es ist jetzt an der Zeit und die beste Entscheidung für den Verein und die Mannschaft, eine Veränderung herbeizuführen.

    Ich habe nicht mehr das Gefühl, der perfekte Trainer für Borussia Mönchengladbach zu sein. Da muss ich ehrlich zu mir und meinen Partnern professionell sagen: Es geht um den Verein, um den Mythos Borussia! Ich muss diese Entscheidung für Borussia und die Zukunft treffen. Auch wenn es pathetisch klingt: Ich werde die ereignisreichen Jahre bei Borussia als meine schönste und emotionalste Zeit als Trainer nie vergessen!

    Die Spieler, mit denen ich arbeiten durfte! Die Vereinsführung, mit der ich immer vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. Und da ist vor allem der Borussia-Park, da sind die Fans, die bei jedem Spiel diese unvergleichliche Stimmung erzeugen können. Ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben!“


    Quelle: Express.


    Tja, von einem Max Eberl ist weit und breit nichts zu lesen !!! Eberl zählt schließlich nicht zur Vereinsführung. ;)

    Als Eberl würde ich mir spätestens jetzt meine Gedanken machen ob es nicht an mir läge, dass Favre hinschmiss !
     
  2. Sehe ich fast genauso...

    Nur hatte mMn Dortmund doch erheblich größere Qualität. Und deshalb dürfte es Gladbach weitaus schwerer fallen, so eine grandiose Rückrunde wie die hinzulegen. Und solange Gladbach da unten drinsteht, sind sie zumindest ein AbstiegsKANDIDAT. Davon gibts natürlich auch noch einige andere, hoffe mal, das wir nicht auch noch unten reinrutschen...

    Bin sehr gespannt, wie Gladbach den Verlust dieses tollen Trainers wegstecken wird...
     
  3. Wenn es wirklich zwischen den beiden so geknistert hat, warum ist dann so wenig nach außen durchgedrungen?
     
  4. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Öffentlich galt das Gespann Slomka/Schmadtke bei H96 auch als gutes und enges Duo. Nachdem Schmadtke aus familiären Gründen zurückgetreten war, zeigte sich, dass es intern zwischen den beiden ganz anders aussah. Manchmal bleiben Internas tatsächlich verborgen, wenn sich die Beteiligten zumindest darin einig sind.
     
  5. NordicW

    NordicW Guest

    Da muss es ja schon länger nicht gestimmt haben, sonst wäre das schon eine extrem feige Aktion von Favre in dieser Situation. Traue ich ihm aber eigentlich nicht zu...und dazu passt auch die erzwungene “Kündigung“.

    Für Gladbach ist das eine Katastrophe, jetzt wird es noch schwieriger, als es ohnehin schon war.
     
  6. Ich würde das anders lesen und Eberl auch zur Vereinsführung (im weiteren Sinne) rechnen. Aber das ist nur ne Randnotiz imho.


    Hingegen fällt mir auf, wer in dieser Aufstellung fehlt:
    Favre zählt nicht die Mannschaft mit auf. Trainerteam - check. Vereinsführung - check. Mannschaft - ???
    Ich würde erwarten, dass er auch diese mit einbezieht in diesem Absatz. Denn so macht es auf mich den Eindruck, als hätte er die Mannschaft bewußt außen vor gelassen.

    Aber vermutlich interpretieren wir alle zu viel dort hinein. :tnx:
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Respekt, Lucien Favre!

    Leider zeigen nur wenige Trainer die Selbsterkenntnis, daß es (entweder sportlich oder wegen Störungen hinter den Kulissen) scheinbar nicht mehr weitergeht und somit die Konsequenz eines Rückritts zu ziehen, statt auf einen Rauswurf mit entsprechender Abfindung zu spekulieren oder den Club noch weiteren Schaden zuzufügen.
     
  8. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Mmmh stimmt Brummsel. Favre spricht von "Spielern, mit denen er zusammenarbeiten dürfte !"

    Klingt nicht gerade positiv. Tja, als ehrgeiziger Trainer wäre ich auch leicht angepisst wenn mir der Sportdirektor Leute wie Elvedi, Sow, Ndjenge usw. nach Abgängen wie Dante, Kramer, Kruse + den Verletzten Stranzl & Dominguez vorgesetzt werden !
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn dem so wäre, hätte er sich wohl kaum für den Trainerberuf entschieden, denn bei diesem Job sind vorzeitge Entlassungen bekanntermaßen nichts ungewöhnliches.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Man muß allerdings auch die Zweischeidigkeit dieses Schwertes berücksichtigen. Wir hatten bei Werder ja auch mal eine hervorragend Nachwuchsförderung, die zu den besten der Liga gehörte. Aber in den CL-Jahren haben es gerade einmal 2 Eigengewächse (Hunt ab 04/05, Bargfrede ab 08/09) geschafft, sich im Profikader zu etablieren, weil man sich teure Spieler (u.a. 8 Mio € für einen Marin aus MG) leistete, auch um den Verlust von Leistungsträgern wie Ailton, Micoud, Krstajic, Ernst oder Klose zu kompensieren. Und man investierte hier auch viel Geld für Spieler der "2. Reihe", anstatt hierfür verstärkt auf Akteure aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen. Was folgte (auch gefördert durch den desaströse Finanzierungsplan für den Stadionumbau) ist bekannt - und möglicherweise waren die Vorkommnisse bei Werder für Eberl ein mahnendes Beispiel, zum Leidwesen von Favre konsequent an der Nachwuchsförderung festzuhalten.
     
  11. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    @Bremen, Absolut richtig. Favre sagte einmal bei uns, als Trainer sitzt bzw. musst du immer auf gepackten Koffern sitzen !

    Tja "anstatt VERSTÄRKT auf Leute aus den EIGENEN REIHEN zu setzen." Bis auf Schulz & Dahoud gibt es aktuell keine die der Profimannschaft angehören. Die ganze anderen Jungspunde wurden von Eberl GEKAUFT, teilweise nicht für wenig Geld !!!

    Das ist was ganz anderes als das was du eben über euch berichtet hast ! Genau das ist es ja was nicht nur ich Eberl vorwerfe. Wir brauchen keine Elvedis, Sows oder Ndenges, haben schließlich Leute wie Ritter, Dahoud usw. in den eigenen Reihen !!!
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    5 Jahre auf gepackte Koffern ist aber eine lange Zeit. Welcher Fohlen-Coach hatte zuletzt eine solch lange Amtszeit? Hans Meyer oder doch Jupp Heynckes?
     
  13. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    Bernd Krauss kommt dem am nächsten, 1492 tage hatte er, Lucien jetzt 1679 Tage.
     
  14. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Jep, Bernd Krauss war der letzte der es bei uns solange aushielt bzw. er wurde dann ja entlassen !
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ich diese Zeilen um die Uhrzeit richig verstanden habe, ist das doch die Parallele zu uns damals. Z.B. wurde statt einem Max Kruse die Chance zu geben, dieser an den FC St. Pauli weitergereicht, um sich einen Marcelo Moreno auszuleihen.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Leider hat es bei Favre wohl eher nichts mit Selbsterkenntnis und Einsicht zu tun. Anders sind divere Rücktrittsankündigungen in verschiedenen Vereinen kaum zu erklären.

    Die folgenden Kommentare und Berichte treffen es wohl ganz gut:

    Favre lässt die Borussia im Stich

    darin:

    Hält/Hielt er sich da tatsächlich jeweils für überfordert? Oder nicht ggar eher für unterfordert und fehl am Platz??


    und....

    Unwürdiger Abgang eines Unantastbaren


    Das passt ziemlich gut zu dem, was man seinerzeit schon in Berlin über seine Persönlichkeit lesen konnte.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Kennst Du das Leben, kennst Du Menschen, ihre Stärken und Schwächen? :zweifeln:

    Lies Dir zu Favre einfach mal die heutigen Kommentare in verschiedenen Blättern durch und lass sie, ohne Beißreflex, auf Dich wirken! ;)
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Es ist imho für Borussia Mönchengladbach auch absolut richtig, diese damaligen Fehler Werders zu vermeiden und auf die Jugend zu setzen. Das war auch früher schon Borussias Weg und wird es, wie bei Werder, vermutlich auch für lange Zeit bleiben.

    Wenn es die Maxime des Vereins ist, hat sich ein Trainer damit zu arrangieren, auch wenn er Lucien Favre heißt!
     
  19. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde, dieser Kommentar fasst meine Meinung zu Favres Abgang ganz gut zusammen, auch wenn er wahrscheinlich anders gemeint ist.

    MMn hat Favre das Für und Wieder dieser Entscheidung weitaus besser im Blick als Max Eberl. Der Fehler war es eher, ihn von seinem vorherigen Rücktritt abzuhalten. Favres akribische Arbeit überfordert Teams auf Dauer, das sah man in Berlin und jetzt in Gladbach. Das wird er besser abschätzen können als Eberln.

    Ich glaube, es ist Favres Anspruch einen Verein dauerhaft nach oben zu bringen. Einen Verein nach einer Überraschungssaison und den Abgängen essenzieller Stammspieler (erst Voronin bei Hertha, jetzt Kruse, Dante, Reus etc.) oben zu halten ist imo nicht seine Erfüllung.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zum letzten Absatz: Volle Zustimmung. Ja, ich glaube auch, dass er von höheren Weihen träumt, dass er glaubt, bei einem ganz großen Verein arbeiten zu müssen.

    Ich befürchte aber, dass die Spieler auch bei einem solchen Verein durch seine Akribie irgendwann überfordert wären. Man könnte es evtl. auch als Pedanterie bezeichnen.

    Bei allem Respekt vor seinen Fähigkeiten und Erfolgen: Ab einem gewissen Punkt scheint er sich selbst im Weg zu stehen. Das war in Berlin so und jetzt offenbar auch in Gladbach.