Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Lange her vielleicht, aber eben Realität. Slomka wird das nicht in seiner Vita stehen haben und wenn er noch 50 Jahre Mannschaften trainiert ;)
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich könnte mir vorstellen, dass Gladbach versucht, "einen Gladbacher Weg" aufzunehmen und sich um Kandidaten kümmert, die diesen mitgehen würden. Das kommen, wie bei Werder, natürlich auch ehemalige Aktive in Betracht. Ich denke da z.B. an einen Armin Veh, der aber derzeit ja gebunden ist, an einen Bernd Krauss, einen Jos Luhukay oder gar an einen derzeit zweitklassig sehr erfolgreichen Ewald Lienen.
     
  3. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer ist denn bei Gladbach Jugendtrainer? Könnte mir vorstellen, dass sie da erstmal einen hochziehen.
     
  4. Das kommt, trotz der Krise von Gladbach, auf jeden Fall überraschend.
    Hätte man vor der Saison gewettet, dass der erste Trainerwechsel in Gladbach passiert, hätte man richtig viel Geld gewinnen können. Im Sommer gab es ja fast keinen Trainer in der Bundesliga, der fester im Sattel zu sitzen schien.

    Den Zeitpunkt, in der englischen Woche, finde ich allerdings schon etwas fragwürdig. Gladbach hat jetzt eigentlich fast keine andere Wahl als einen Not-Interimstrainer (Co-Trainer oder U23-Trainer) einzusetzen und ob der bis Mittwoch und dann bis zum Wochenende etwas verbessern kann ist auch fraglich.
    Ich kann zwar verstehen, dass Favre den Weg frei machen möchte, dem Verein mit seiner möglichen Ratlosigkeit nicht schaden möchte und vielleicht auch in besserer Erinnerung behalten werden möchte als nach womöglich sieben Niederlagen zum Auftakt (plus der CL-Niederlage) am Ende der Woche, dennoch finde ich es bedenklich, den Verein gerade in dieser Woche zu verlassen.

    Wahnsinn, in wie wenigen Spielen Gladbach nach so vielen guten Jahren so tief fällt.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Sehr überraschend ist vor allem, das dies nicht der erste Anlauf war um zurückzutreten:


     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Vielleicht hat Favre den Anlass dazu gegeben, das es sogar noch schneller bergab geht als bei uns...
     
  7. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    @FatTony. Das war glaube ich nach den Abgängen von Dante & Reus.

    Favre ist sehr ehrgeizig, möchte ganz oben mitspielen. Nicht umsonst wollte er diese Saison die Bayern angreifen, was er ach öffentlich kundtat ! Mit Eberls Philosophie war das, wie bereits von mir immer mal wieder angesprochen, auf Dauer NICHT vereinbar !

    Entsprechend hatte Favre die Schnauze entgültig voll und trat zurück.

    Damit hat Eberl mal wieder ganze Arbeit geleistet, großes Kino Max !


    Ich finde es sehr schade, dass Favre gegangen ist. Ich habe ihn bis heute bei gewissen Dingen kritisiert was das aufstellen bestimmter Spieler angeht. Ansonsten hatte er zu weit über 90 % dieselben Gedankengänge wie ich. Favre besitzt sozusagen eine Art BOWLINGEFOGEN. Leider hatte dies am Ende nichts mehr genutzt. :(

    Machs gut Lucien, danke für die tollen Jahre. Behalte deine Art bei. :beer:


    P.S. Auch hier ist klar ersichtlich wie blauäugig Eberl unterwegs ist. Von dem Rücktritt eines Favres überrascht zu sein, unfassbar. Entweder will Eberl die Leute komplett für blöd verkaufen oder er ist wirklich so verblendet und bekommt nichts mit was um ihn herum abgeht !

    Favre hatte schonmal seinen Rücktritt angeboten !

    Eberl kotzt mich zur Zeit ziemlich an, gerade was solche Aussagen im Hinblick auf Favres Rücktritt angeht !
     
  8. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    das war doch als da einige Leistungsträger gingen und sein Vertrag auslief, das war doch so eine Hängepartie mit der Verlängerun.
    Mmmh wirklich sauber finde ich das jetzt nicht, den Verein so im Regen stehen zu lassen, es überrascht mich bei Favre allerdings nicht.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    favre :lol:

    schön mitten in der englischen woche abhauen. da hat er die gladbacher ja nochmal schön getrollt :daumen:
     
  10. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    @nickilauda. Klar sieht das nicht so gut aus wie Favre das abgewickelt hat. Allerdings hatte Eberl immer wieder großspurig betont wie er Favre im Laufe der Jahre verstanden hat, auch gedanklich waren sie ja AUF EINER WELLENLÄNGE. Eberl wusste was Favre vorhat.

    Ja wenn ich als Eberl dies so öffentlich bekanntgebe weiß ich doch auch, dass Favre schon in der Vergangenheit mehrfach durch die Blume signalisierte, entweder geht das hier weiter nach vorne oder ihr könnt mich mal !


    Ich finde es erschreckend, dass ich als Fan die Gedankengänge eines Lucien Favre besser und schneller deuten kann als der unmittelbar mit ihm zusammenarbeitende Sportdirektor Max Eberl !

    Allerdings schrieb ich auch schonmal vor Jahren, irgendwann werden Leute betriebsblind und bekommen nichts mehr mit was um sie herum abgeht ! Diesen Zeitpunkt sehe ich bei Eberl schon seit einiger Zeit gekommen. Anders kann ich die Verpflichtungen von Leuten wie Elvedi, Sow und Ndjenge nicht nachvollziehen.

    Eberl ist zu sehr in seinem Jugendkonzept verstrickt, dass er dabei das Tagesgeschäft, die Profimannschaft dauerhaft unter den ersten 6 zu platzieren, mehr als fahrlässig aus den Augen verliert !
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Schon verrückt. Im Zuge der hiesigen Diskussionen um die VVL von Eichin liest man immer mal wieder wie toll das in Gladbach mit Eberl läuft und für den Außenstehenden schien das Team Eberl/Favre auch hervorragend zu funktionieren. Bei dir klingt das ein wenig anders, insbesondere unterstrichen durch den Rücktritt. Schade wie es läuft, denn hiervon profitiert nicht zuletzt Wolfburg.
     
  12. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Aber muss Eberl wirklich die Gedanken und Vorhaben von Favre ahnen? Und Favre hat sich auch schon mal umstimmen lassen. Oder ist es nicht eher so das man die Art von Favre jetzt kritisieren sollte? Für mich klingt das nach Schönwettertrainer. Aber das wäre auch noch vertretbar, wenn man dem Verein klipp und klar gesagt hätte das man so nicht weiterarbeiten kann und dem Verein Zeit gibt sich nach einer Alternative umzuschauen und sie nicht zu einem Schnellschuß zwingt. Aber vielleicht bin ich ja auch naiv, das ich glaube das man so handeln sollte nach jahrelanger doch erfolgreicher Zusammenarbeit.
     
  13. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Tja, weil diese Leute nicht so genau hingeschaut haben !

    Eberl verfolgt seit seinem Beginn als Sportdirektor bei uns 2008 knallhart sein Jugendkonzept, was er uns Mitgliedern damals auf der JHV ausführlich vorgestellt hatte !

    Ein Favre macht das EINMAL oder maximal ZWEIMAL mit wenn Leistungsträger gehen. Danach ist Ende ! Deswegen hätten Königs und Co. Eberl beizeiten zurückpfeifen und zu Eberls Plan eine Alternative präsentieren müssen. Allerdings scheinen sie Eberl LEIDER zu sehr zu vertrauen anstatt mal zu sagen "ne Max, dein Jugendkonzept in allen Ehren, aber wenn wir mit Favre noch Jahre zusammenarbeiten wollen müssen wir etwas von deinem Wege abgehen, sonst war es das mit Lucien."


    Allerdings hat Eberl den Abgang von Favre beschleunigt indem er vor kurzem in einem Interview sagte, Gladbach sei ein kleiner Verein !!!
     
  14. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Genau das ist doch der Punkt, Favre hat sich umstimmen lassen ! Das heißt, Favre war schon damals nicht mehr so überzeugt die Mannschaft weiterzuentwickeln, hat es wie auch immer doch hinbekommen !

    Da musste den Verantwortlichen doch klar sein, wenn Lucien jetzt schon zurücktreten will, muss sich was an der Ausrichtung des Vereines, bzw. von Eberl ändern !!!

    Natürlich ist die Art und Weise von Favre aktuell nicht ok, das finde ich auch schade, dass er dies scheinbar nicht Bonhof und Co. persönlich mitteilte.

    Favre ist nunmal ein Sturkopf, das wussten aber alle im Verein !

    Ich bin auch ein Sturkopf und vertrete hier klar meine Ansichten. Damit ecke ich zwar oft an, was mir allerdings egal ist. BOWLINGEFO ist der Favre des Bremenforums. Wenn das auf Dauer nicht mehr funktioniert bin ich auch weg, Punkt ! :mad: ;)
     
  15. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mmh also ehrlich ich kann dich da nicht so ganz verstehen. Bist du so kein bisschen sauer auf Favre, das er euch so Knall auf Fall im Regen stehen lässt. In 3 Tagen steht das nächste Spiel an und die Verantwortlichen müssen sich schnellstmöglich nach einem neuen Trainer umschauen und Favre hat ihnen nicht die Möglichkeit gegeben das in "aller" Ruhe zu tun.

    Und nehmen wir mal an Eberl hätte sich tatsächlich auf die jetzige Situation vorbereitet und nach einem neuen Trainer Ausschau gehalten und mit ihm auch verhandelt, OHNE das Favre ihm gesagt hat er will nicht weitermachen. Hättest du das ok gefunden oder Eberl dann vorgeworfen mit der Suche nach einem neuen Trainer, Favre vertrieben zu haben und das man ihn hätte versuchen müssen umzustimmen.

    Die sauberste Lösung wäre für mich gewesen das Favre rechtzeitig sagt was Sache ist, ohne das Eberl Gedanken lesen muss.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Als Verein darfst Du Dir von Deinem Personal niemals auf der Nase herumtanzen lassen. Sprich, wenn man sich mehrheitlich auf ein bestimmtes Konzept, auf eine Philosophie verständigt hat, dann darf man sie auch zu Gunsten eines Trainers nicht vollständig aufgeben.

    Wenn sich Gladbach auf ein Jugendkonzept verständigt hat, muss sich der Trainer damit irgendwie arrangieren, nicht umgekehrt. D. h. ja nicht, dass man dessen Wünschen überhaupt nicht entgegenkommt. Das war bei Gladbach, nach meiner Sicht von außen, aber auch nicht der Fall, oder??

    Eberl mag zweifellos seine Verantwortung tragen. Bei einem Favre ist jetzt allerdings offenkundig, dass er schon den zweiten Verein auf sehr fragwürdige Art verlässt. Letztes Mal wurde er entlassen, diesmal geht er selbst, obwohl man ihn gern halten würde. Möchte er sich einen weiteren Rausschmiss, eine weitere Schmach ersparen?? Es wäre keine Überraschung, wenn er in den nächsten Tagen noch öffentlich "schmutzige Wäsche wäscht". ;)

    Schaun'mer mal.
     
  17. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    @nickilauda. Sauer bin ich nicht auf Favre. Das war ich als er ständig Leute wie Korb oder Hazard aufstellte, Stindl auf die 6 oder Dahoud draußen ließ.

    Die Art und Weise finde ich von ihm auch nicht ok, allerdings bin ich bei ihm was den Rücktritt angeht. Ich hätte Eberl intern schon länger mal die Meinung gegeigt, dies auch im Beisein von Bonhof und Königs ! Ob das Favre getan hat weiß ich nicht, vielleicht nur Eberl gegenüber.


    @DR AKR. Favre hat dies von Beginn an mitgetragen allerdings immer wieder darauf hingewiesen, dass es einige Korrekturen bedarf um dauerhaft oben bleiben zu können ! Das ist sein gutes Recht ! Wenn Eberl und der Rest so sehr von dem Konzept überzeugt sind würden sie diese Änderungen auch vornehmen !!!

    Die Finanzen bei Gladbach sind um Welten besser als bei der Hertha !!! Eberl setzt es nur falsch ein, holt junge Leute zu überhöhten Preisen, obwohl diese mehrheitlich gar nicht für den Profikader geeignet sind, da diese Qualität fehlt !

    Favre hat sich angepasst, Eberl leider nur bedingt ! Ergo war für Favre das Maß jetzt voll. Favre tritt nicht von heute auf morgen zurück, er wollte nochmals abwarten wen Eberl für Kruse. Kramer, Stranzl & Dominguez holt.

    Da Eberl ausschließlich junge, unerfahrene Leute holte, dazu in der Causa Stranzl sich tölpelhaft anstellte, dazu öffentlich Stranzls baldige Rückkehr als Alibi für keine weiteren Transfers ansah, um am Transferfensterende mit Nico Schulz einen weiteren jungen Spieler, war für Favre entgültig der Zeitpunkt gekommen. Weshalb er dann bis heute wartete wundert mich dann allerdings.
     
  18. Solch einen Rücktritt hätte ich mir auch bei Schaaf und Dutt damals sehr gewünscht...
    Schaaf hätte damals doch längst gemerkt haben müssen, das er nichts, absolut nichts mehr bewegen konnte.
    Und Dutt hatte glaub ich 5 Punkte nach 9 Spielen mit erschreckender Tendenz nach unten und grauenvollem Fußball.
    Aber die beiden wollten ja lieber ihre dicke Abfindung einstreichen...

    Da lobe ich mir Trainer wie Veh und jetzt Favre, die den Weg freimachen und dabei auf viel Geld verzichten!

    Deutlich tiefer? Ja klar...:lol: Zudem hatten/haben die einen DEUTLICH besseren Kader...

    Im Kreis der Abstiegskandidaten waren sie auch schon vor Favres Rücktritt, wollte nur kaum jemand wahrhaben bzw. viele wollen es jetzt noch nicht wahrhaben...

    :tnx: Könnte mir auch einen Favre irgendwann mal gut bei Werder vorstellen...

    Denke auch, das Favre merkt, das Gladbach vor einer ähnlich schweren Saison steht wie Dortmund letztes Jahr. Und zieht seine Konzequenzen frühzeitig daraus. Klopp hat sie ja erst hinterher gezogen (aber der hatte auch einen bedeutend stärkeren Kader). Keiner weiß zudem, was intern dort ablief.
    Vielleicht wollte Favre auch einer Entlasssung zuvorkommen. Denn machen wir uns nichts vor: Noch ein paar Niederlagen, dann wäre der mediale Druck und der Druck der Fans so stark geworden, das Gladbach gar nicht mehr anders gekonnt hätte als Favre zu entlassen.

    Wie dem auch sei, eine sehr, sehr traurige Entwicklung dort. Vor wenigen Monaten noch der Vorzeigeclub Deutschlands mit Euphorie pur, und jetzt das.
    Damit wird -früher als gedacht- einem kontinuierlichen jahrelangem Aufbau ein Ende gesetzt. Egal wer neuer Trainer wird, er wird eine andere Vorstellung und Philosophie von Fußball haben. Das wieder umzusetzen erfordet a) viel Zeit und b)muß es auch erst gelingen.

    Nachfolger? Bin gespannt, denke aber auch, das Thomas Schaaf durchaus ein Thema werden könnte. Passt eigentlich gut zu diesem Verein, ALLERDINGS hat er eine komplett andere Vorstellung von Fußball wie Favre... Ob das gut gehen würde...? :confused:
     
  19. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Ich besitz leider keinen Trainerschein, sonst hätte ich mich als Nachfolger angeboten. :(

    Favres Ehrgeiz besitze ich, meine Meinung klar äußern ebenso. Dazu habe ich klare Vorstellungen wie die Mannschaft spielen soll. Zudem würde ich Eberl Beine machen und ihm deutlich sagen was ich teilweise von seinen Vorgängen und Äußerungen halte ! :p
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Sie sind (etwas früher) in der selben Situation wie Dortmund letztes Jahr. Die Frage ist, wann ob sie die Situation annehmen. Ein Abstiegskandidat ist Gladbach aber ebenso wenig wie es Dortmund letztes Jahr gewesen ist, dafür haben die einfach viel zu viel Qualität. Eigentlich. Denn Favre könnte ihnen einen Bärendienst erwiesen haben indem er den Verein in der englischen Woche sitzen lässt.