Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Das mit dem * war ausversehen, hatte den Beitrag aus Facebook hierherkopiert.

    Favre sprach nicht von dem oberen Limit der letzten Saison ! Mit wegwünschen hat das nichts zu tun. Mit den Jahren ergibt sich automatisch, zumindest bei mir solch eine Haltung. Zuoft war der Verein da oben, dann gings direkt runter wie jetzt. Zuoft habe ich mich da reingesteigert, was sogar soweit ging, dass ich beim ersten Abstieg tagelang zu nix mehr Lust hatte ! Beim zweiten Abstieg war kurzer Ärger, dann Alltag.

    Denke mal bei Abstieg 3 passiert gar nix, war halt dann so. Dazu habe ich in den jetzt 31 Jahren zuviel miterlebt, weiß was im Verein abgeht, trotz knapp 300 Km Entfernung. Das bringen 31 Fanjahre mitsich, da gibt es Dinge die meistens ähnlich ablaufen, also für mich nix neues mehr, daher einfach zu analysieren in solchen Phasen wie jetzt !

    Davon sind ca. 98 % der Ultrabewegung Lichtjahre davon entfernt !
     
  2. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    BvB reload. Wenn die Scheisse so weiter geht , riecht es nach Abstiegskampf.
     
  3. Das diese Saison für Gladbach eine sehr schwere werden würde, war doch eigentlich klar.

    Der überragende Platz 3 von der Vorsaison (einer Saison, wo wirklich alles passte) dürfte sich als große Bürde erweisen, mit Kramer und vor allem Kruse verlor man zwei für die Gladbacher Spielweise extrem wichtige Spieler, die CL-Teilnahme lenkt a) erst ab und wird b) noch jede Menge Kraft, Konzentration (umschalten auf die BL) und ggf. verletzte Spieler kosten.

    Das allerschlimmste was hätte passieren können war ein schlechter Start in die BL. Nun ist es sogar ein desaströser Start geworden, der zahllose weitere negative Aspekte auslösen wird, der die Mannschaft komplett verunsichern wird.
    Ich bin mir absolut sicher, das Gladbach das diesjährige Dortmund aus der letzten Saison wird, nur mit dem Unterschied, das der Kader im Gegensatz zum Dortmunder bei weitem nicht so stark besetzt ist, das in der Rückrunde so eine ähnliche fulminante Aufholjagd möglich wäre.

    Das einzige Ziel kann und muß KLASSENERHALT lauten. Bleibt nur die Frage, WANN das die Gladbacher Spieler und Verantwortlichen auch so sehen werden. Je früher, dest besser.
    Ich hoffe für diesen sympathischen Verein, das man die Ruhe und die Nerven behalten wird, diese Saison GEMEINSAM durchzustehen. Mit einem Trainerwechsel aus Panik würde man sich all das mühsam und toll erarbeitete der vergangenen Jahre auf einen Schlag wieder kaputtmachen und bringen würde er auch nichts.

    Die Hinrunde wird ganz viele Nerven kosten, die CL-Spiele (auf die man sich eigentlich so freuen sollte) kommen zur Unzeit. Man muß höllisch aufpassen, das der Abstand zum Nichtabstiegsplatz bis zum Winter nicht zu groß wird.
    Auch muß man dann personell gemachte Fehler korrigieren. Kruse durch Drmic ersetzen zu wollen war naiv. Nicht, weil das ein schlechter ist, nein, das ist eben nur ein komplett anderer Stürmertyp, der so überhaupt nicht ins Gladbacher System passt.

    Ich drücke jedenfalls die Daumen und hoffe, das Gladbach am Saisonende NICHT auf einem Abstiegsplatz stehen wird. Dann wird es auch wieder bergauf gehen...

    PS: Gladbach und auch Augsburg werden nach ihren überragenden Vorsaisons diesmal wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit den EL-Plätzen zu tun haben. Da ich die ersten vier als gesetzt ansehe (Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen), haben diesmal sehr viele Mannschaften die Chance, einen der zwei begehrten EL-Startplätze zu erreichen. Durchaus auch Werder, wenn alles passt und sich Verletzungen in niedrigem Rahmen halten...:)
     
  4. Ich würde eher sagen es ist ein Drama, dass andere Ultra-Gruppierungen genauso ticken.
    Was für eine Überheblichkeit zu sagen: Wir sind die eigentlich wahren Fans und haben zu bestimmen wie es im Verein zuzugehen hat.
    Ich kann nur sagen wenn Ihr wirklich im Verein mitbestimmen wollt, geht den demokratisch legitimen Weg und stellt Euch den Wahlen. Das würde bedeuten, dass Ihr wirklich die mehrheitliche Meinung des Vereines und der engagierten Fans hinter Euch habt. Denn zum Glück haben die meisten Vereine keine Leipziger Verhältnisse, wo man nur nach Gesichts- bzw. Geldtaschenkontrolle Mitglied des Vereines werden kann.
     
  5. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    nur kurz mal eben :

    Max Eberl heute abend als Gast im Sportstudio.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich habe Angst um die Borussia.

    Ganz ehrlich, ich mag den Verein, die sind mir sehr sympathisch aber ich habe auch den Eindruck, das Favre irgendwie mit seinem Latein am Ende ist.
    Jeder Verein in der Bundesliga, der finanziell nicht einigermaßen gesettelt ist hat Schwierigkeiten auf Dauer oben mitzuspielen.
    Da werden dann die besten Spieler weggeholt und oftmals kein adäquater Ersatz bekommen.
    Drmic passt irgendwie gar nicht ins System, wie damals ein de Jong, ein reiner Mittelstürmer als Ersatz für Kruse und ein Stindl, der in Hannover der überragende Mann war als Ersatz für den defensiven Kramer, Stindl ist ja einer der eher seine Stärken im Offensivbereich hat.
    Dazu kommt, dass die Innenverteidigung komplett ausfällt und alle anderen ausser Form sind (Champions-League Höhenflug?)
    Wird schwer aber ich hoffe, ihr kommt da raus.
    Bin mal gespannt, wer diese Saison wieder als Überaschungskandidat die deutschen Farben in der Europaleague vertritt....
     
  7. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Ich mag sie noch mehr als letzte Saison, und auch da hatten sie schon meine Sympathie.
    Und das eben wegen Stindl - gibt immer mal so Spieler für die ich ein Faible entwickle, die ich gerne weiter verfolge, (fast) egal wo sie spielen. Und deren jeweiliger Verein hat dann eben (umso) mehr meine Aufmerksamkeit.

    Ich habe das so verstanden, dass eigentlich Xhaka und Stindl gemeinsam das defensive und offensive zentrale Mittelfeld ausfüllen soll(t)en. Und ich denke nach wie vor, dass das eigentlich auch gut klappen könnte.

    Den Hype um Drmic verstehe ich nicht, verstand schon nicht was der bei der anderen Borussia sollte - aber gestehe gerne ein, dass ich den einfach überhaupt nicht einschätzen kann. Kenne ich im Grunde nicht.

    "Angst um Gladbach" braucht's mMn nicht, also nicht Richtung existenziell - die wird's auch in 10 Jahren noch geben, und zwar erstklassig, selbst wenn sie jetzt absteigen würden. Was ich nach wie vor nicht glaube, man muss nur besser als "2,5" andere Mannschaften abschneiden.
    ---------------------

    @ Bowlingefo - ein interessantes Thema, das, mit der Leidenschaft. Vielleich mache ich dafür glatt noch ein eigenes Thema auf : älter werden, klüger, weniger leidenschaftlich ?
     
  8. M´Gladbach könnte einen Absturz erfahren wie seiner Zeit die Hertha aus Berlin!
    Unglaublich, dass drei tragende Spieler-Säulen (zwei Transfers & ein Langezeit Verletzter) das Gebilde so traumatisch zum einstürzen bringen.
    Die Verpflichtung von Josip Drmic konnte ich mir unter Lucien Favre gar nicht vorstellen.
    War total überrascht als tatsächlich Drimic in BMG unterschrieben hatte.
    Der pass doch nun wirklich nicht in das System!
    Da hätte ein gewisser Claudio Miguel Pizarro Bossio viel besser gepasst und hätte vor allem in den der CL seine Erfahrung weiter geben können!
    Fußballgott sei Dank, nicht so gekommen;)
     
  9. Ist das eigentlich die erste wirkliche Krise, seit Favre da ist? Glaube schon und das zeigt ja nur einmal mehr was für sensationelle Arbeit er da leistet. Das hilft ihnen in der derzeitigen Situation natürlich nicht weiter, aber sowas muss man dem Trainer, ohne den man vielleicht in der 2. Liga versunken wäre auch mal eingestehen. Natürlich wissen wir ja selbst wie gefährlich es sein kann, wenn man dem Trainer zu lange einen Bonus gewährt, aber derzeit ist die Situation noch alles andere als schlimm und der Verein selbst scheint ja auch sehr realistisch seine Situation einzuschätzen, siehe das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz.
     
  10. Da wird sich bis zur Winterpause denke ich auch nichts tun, es sei denn es folgen noch 7-8 Niederlagen am Stück.
    Bis dahin wird man sich wohl die Zeit nehmen und alle möglichen Perspektiven ausloten.
     
  11. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    @apaap. Vor 2 Jahren gab es mal 7 Spiele ohne Sieg, aktuell sind es ja 5 Niederlagen in Folge ! Das Augsburgspiel wird ja gerne weggelassen, da fing die Scheiße aber an !

    Eberl erzählte gestern sogar im Sportstudio, dass man letzte Saison gegen Mainz gewann, obwohl es nur 2 Unentschieden gab ! :crazy: :lol:
     
  12. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Wenn ich mir überlege, dass ein Pizarro mit jetzt 36 Jahren immer noch in der Lage ist selbst in nur 10 Minuten Einsatzzeit ein Spiel mit zu entscheiden, dagegen bei uns in den Jahren Leute wie Mlapa, Leckie oder seit jetzt 3 Jahren Hrgota auf dem Platz ihr Unwesen getrieben haben bzw. bei Hrgota noch weiter treiben dürfen, dazu die in der Zeit geleisteten Transferabslösesummen, wird mir schlecht ! :mad:


    Schon vor der letzten Saison schlug ich Pizarro bei uns vor, da war er ja auch schon Ersatz bei Bayern. Aber nein, immer hieß es Hrgota kommt noch usw. Dazu Mlapa im Kader.

    Selbst der verletzte Klose würde bei uns mehr bringen als Hrgota !

    Wobei Hrgota selbst nichts dafür kann, er ist halt nicht besser. Deswegen hat Favre hoffentlich auch endlich die Nase voll. Anders lässt sich seine wiederholte Nichtberücksichtigung für das Hamburgspiel nicht erklären.

    Dies nutzt allerdings auch nur etwas wenn Eberl es endlich hinbekommt ihn zu verkaufen und auf QUALITÄT mit einigermaßen Torriecher setzt ! Bei Reus suchte er ja auch in Liga 2, wieso nicht bei Stürmern ? Da gibt es Leute wie Terrode, Petersen usw. Ok, Terrode hat noch keine 1. Ligaerfahrung, kennt aber trotzdem die Bundesligaspielweise, hätte also keine großen Anpassungsprobleme oder Sprachprobleme wie Hrgota. Ginczek wäre so ein kleiner Torjäger.
     
  13. Hrgota war hier ja vor gar nicht so langer Zeit der Wunschstürmer vieler User...:lol::crazy:

    Angeblich einer mit viel Potenzial, während ein Pizarro von vielen (jaja, die wollen jetzt natürlich alle nichts mehr davon wissen -aber das Internet vergisst nichts :D-) als superteurer, verletzungsanfälliger Altherrenfußballer abgeschrieben wurde...:lol::crazy:

    Noch kurz zu Eberl: Der scheint (im Gegensatz zu Favre) den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben, so machte er mir jedenfalls im Sportstudio den Eindruck.
    Ich wiederhole nochmal: Gladbach wird mMn Dortmund-Reloaded in dieser Saison. Das wird Abstiegskampf pur, die Liga ist dieses Jahr unten ähnlich ausgeglichen wie letztes Jahr, auch die Aufsteiger werden wieder sehr stark sein. Da wird man ne Menge Punkte benötigen um drin zu bleiben!
     
  14. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Zehn Minuten Spielzeit entkräften natürlich alle Argumente gegen eine Verpflichtung. :roll:
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    wette ich alles dagegen. ach halt, hab ich ja schon.

    es ist nie gut irgendwas an einem viel zu kurzen zeitraum festzumachen. gerade die ersten spiele verlocken natürlich. letzte saison gabs auch ein vielfaches "niemals"-echo hier wenn jemand nach 10 spieltagen geschrieben hatte, dass paderborn dennoch absteigen wird. zu strukturiert, zu clever, zu mannschaftlich geschlossen hieß es damals.

    für dortmund gabs letzte saison übrigens auch keinen abstiegskampf.
     
  16. Trotz der Schwierigkeiten, die Gladbach gerade hat: Die werden sich schon noch aus dem Sumpf retten können, auch wenn ich an eine neue Cl- oder EL-Teilnahme nächste Saison gerade nicht glaube. Das Beispiel Werder kann man sicher auch auf die Rheinländer anwenden: "Die haben doch nicht plötzlich alle das Fußballspielen verlernt."
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    was meinst du denn mit wieder? gab doch die letzten jahre immer einen aufsteiger, von dem eigentlich schon vor der saison ziemlich klar war, dass er wieder runtergeht. diesmal sinds mit darmstadt und ingolstadt sogar zwei ganz heiße kandidaten, da sollten auch deren relativ gute saisonstarts nicht drüber hinwegtäuschen.

    was gladbach angeht kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die irgendwas mit dem abstiegskampf zu tun haben werden. die müssen halt nur aufpassen, dass sie jetzt zu beginn nicht zu viele punkte auf die internationalen plätze verlieren.
     
  18. Mit "wieder" meine ich eben ähnlich starke Aufsteiger wie letztes Jahr Köln und Paderborn. Wobei es bei Paderborn zwar VOR der Saison relativ klar war, das es wieder runtergeht, aber dieser Abstieg war letztendlich überflüssig wie ein Kropf (nach den vielen Punkten in der Hinrunde) und wurde auch erst am letzten Speltag besiegelt. Und schau Dir mal die Punktezahl an, mit der die runter mußten. Die war deutlich anders als die der Absteiger aus Schaafs letzter Saison, wo wir gerade deswegen gewaltigen Dusel hatten!

    Genauso würde ich die diesjährigen Aufsteiger nicht unterschätzen. Keine klangvollen Namen, aber eine verdammt effektive und vor allem unangenehme Spielweise. Und das mache ich nicht nur an deren guten Saisonstarts fest. Wartet mal ab, die werden auch weiterhin mehr überraschen als so manch einer glaubt...

    Was Gladbach betrifft habe ich hier im Thread in einem längeren Beitrag meine Gründe für meine Skepsis dargelegt. Dortmund hat auch den Fehler gemacht, das viel zu lange viel zu locker gesehen zu haben. Und das die in der Rückrunde noch so eine fulminante Aufholjagd hingelegt haben, lag vor allem an der enormen Qualität dieses Kaders (wie groß die ist sieht man ja auch jetzt wieder). Gladbach hat diese Qualität bei weitem nicht. Favre weiß übrigens aus eigener Erfahrung, wie schnell und unverhofft es zu solch einem Absturz kommen kann...

    Warten mir mal ab, wir werden sehen, wer mit seiner Einschätzung besser lag...:)
     
  19. Ich hatte meine Gründe, warum ich vom Sinn einer Pizza-Verpflichtung so überzeugt war. Und ich BIN überzeugt, das er wahnsinnig wichtig für uns IST und WIRD. Und NEIN, das mache ich weiß Gott nicht von seinem Supereinstand abhängig...
     
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich fand paderborn nicht stark und bin auch nicht der meinung, dass deren abstieg überflüssig war. das war eben am anfang die totale aufstiegseuphorie, vielleicht noch damit verbunden, dass manche gegner die nicht 100% ernst genommen haben. teilweise in der hinrunde schon, und dann ein großteil der rückrunde war aber grausam und hatte nichts mit erster liga zu tun. ich denke zumindest darmstadt wird es ähnlich gehen. ingosltadt muss man sehen, aber deren kader finde ich auch sehr schwach.