Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich denke eher an Babbel oder Fink.
     
  2. @5vor12
    LF - der Mann heißt Favre und nicht Vavre.
    :tnx: :beer:

    Das was er nun Spielen lässt, ist ja ne Mischung aus dem was wir bislang spielten und das was die Hertha unter ihm spielte. Das wird in diesem Forum in den entsprechenden Threads von den "Taktikfüchsen" als "old-school" bezeichnet.
    Nicht das die Borussia wieder in alte Zeiten zurückfällt.
     
  3. Ups... Ich entschuldige mich für diesen Vauxpass....:D
     
  4. Da bietet BMG aber weit aus mehr, als Oldschool. Ich fand das schon beeindruckend, wie genau die nach Vorne spielen.
     
  5. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ist zweifelsfrei der Nachteil solcher "Perfektionisten". Eine Mannschaft, bei der es nicht wie erwartet läuft und die dadurch verunsichert ist, braucht Zuspruch, die musst Du aufbauen. Aber solche "Extremtrainer" tuen sich in diesen DINGEN halt schwer, sie versuchen dann krampfhaft, die Fehler anzusprechen, einzutrichtern, wie sie minimiert werden müssen und vergessen dabei vielleicht den "Kopffaktor" im Fussball.

    Da hat Schaaf mit seiner Art des "Spassfussballs" sicherlich Vorteile. Ich glaube dennoch, dass die Favre- oder Rangnick-Methode erfolgreicher ist, bleibt nur die Frage der Nachhaltig- und Langfristigkeit. Die sehe ich nicht abschließend beantwortet. Davon abgesehen, ist Schaaf`s Philosophie kaum weniger "trendverstärkend". Denn hier wirkt die Truppe im genauen "Gegenentwurf", bei Verunsicherung allzu oft hilflos, weil die Hilfestellung mit klaren taktischen Richtlinien und ausreichend definierter, trainierter Ordnung fehlt. Wo bei manchen Trainern zu wenig der Intuition überlassen wird und daher die zwischenmenschlichen Werte und die Möglichkeit zur "Selbstgestaltung" zu kurz kommt, ist es bei TS umgekehrt. Dies führte ebenso zu langen Mißerfolgs- oder eben auch Erfolgsphasen im Verlauf einer Saison.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bevor ich Favre überhaupt in einem Satz mit Rangnick oder gar mit Thomas Schaaf erwähnen würde, müsste der erstmal überhaupt längerfristig irgendwo in der BL arbeiten und titel gewinnen.
     
  7. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehr schön! Gladbach ist raus aus der Champions League!! :wink: Die hätten da auch echt nichts zu suchen gehabt. Die können froh sein, dass sie in der Europa League spielen dürfen. :grinsen:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schade für Gladbach :(
     
  9. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Tja aber gut für alle anderen....:grinsen:
     
  10. Ich hätte es ihnen wirklich gegönnt, auch wenn mein S04 dadurch weniger Kohle bekommt und es für die 5-Jahreswertung nicht so doll gewesen wäre.

    Mit der "alten" Mannschaft der letzten Saison hätte ich BMG auch etwas zugetraut in der CL.
     
  11. :tnx:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Für welche anderen? Für uns nicht... und lieber 4 deutsche im CL-Geschäft als nur 3.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö - je mehr Vereine CL-Millionen kassieren, desto schlechter für uns.
     
  14. Favre hat bereits Titel gewonnen in der Schweiz. Hinzu kommen etliche Auszeichnungen als Trainer des Jahres, sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland. In Deutschland hat er bisher noch keine Mannschaft mit ordentlichen Titelchancen trainiert, aber ich denke das wird noch kommen.

    Was hat Rangnick gewonnen außer einen Pokalsieg?
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Immerhin einen Pokalsieg. Und stand im CL-Halbfinale, war bei Schalke über seine Engagements hinaus sehr anerkannt.
     
  16. Und Rangnick hat in seinen Stationen abgesehen von der letzten wg. Krankheit seit seinem Hannover engegement auch meist länger durchgehalten.
    Favre war bei Hertha 1 1/4 Saisons und hat bislang bei Gladbach in etwa soviel Spielzeit abgerissen wie Dolly beim HSV. Und ist bislang auch so erfolgreich wie jener (nur Bundesliga).
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  18. Favre wurde, außer bei der Hertha, wo er zum Opfer von Dieter Hoeneß wurde, glaube ich noch nie entlassen. Bei Zürich war er 4 jahre lang erfolgreich Trainer usw...

    Bei Gladbach deutet momentan auch vieles auf eine zweite, nicht unerfolgreiche Saison hin.


    Rangnicks Statistik finde ich jetzt nicht so berauschend, bei Schalke wurde er nach knapp 2 Jahren entlassen. Bei Hoffenheim war er dann recht lange, das war da aber auch ne andere Situation, in der Bundesliga schaffte er es mit Hoffenheim nicht über das Mittelmaß hinaus.

    Ich halte Rangnick dennoch für einen guten Trainer, würde ihn aber auf keinen Fall über Favre stellen.
     
  19. Das ist Stammtischniveau. Favre hat im Nachhinein selber gesagt, dass seine Arbeit aufgrund gesundheitlicher Gründe von ihm an Qualität verloren hat.

    Ich messe dennoch die Qualität von Trainern nicht daran, wie oft sie entlassen wurden. Desweiteren sind Titel auch nur ein sehr vages Indiz, weil Vereine unabhängig vom Trainer nunmal unterschiedliche Titelchancen mitbringen. Ansonsten wiederhole ich nochmal, was ich auch schon im Rahmen der Diskussion um Löws angebliche Titelpflichten gesagt habe: An Titeln werden Trainer in der Zukunft gemessen werden, wenn nostalgisch auf sie zurückgeblickt wird. Titel sind Identifikationen für die Trainerposten. In der Gegenwart beurteilen sie aber nicht die Qualität der Arbeit des Trainers.
     
  20. Das mag sein, ich denke trotzdem, dass Hoeneß da zu schnell nervös wurde. Mit der Entlassung wurde ja auch nichts besser, eher im Gegenteil.

    Ich messe Trainer auch nicht an Titeln, entscheidend ist möglichst das Optimum aus den gegebenen Möglichkeiten rauszuholen. Und auch, dass die Handschrift des Trainers im positiven Sinne auf dem Platz zu erkennen ist.