Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Angeblich doch durch diesen Xhaka.
     
  2. Danke. Den hatte ich im ersten Moment nicht präsent.

    Zur den Prognosen wollte ich noch anmerken, dass es größtenteils davon abhängig ist, wie schnell die neuen, das Spielsystem von Favre auf die Kette bekommen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Wir müssen uns durch den Umbruch erst einmal finden, bevor wir uns Gedanken machen, ob überhaupt und wemm ja in wie weit der internationale Erfolg eines anderen Bundesligisten für uns nicht gut ist.

    Abgesehen davon gönne ich Mönchengladbach das Erreichen der Gruppenphase mehr als den Bayern die gefühlt 287. Halbfinalteilnahme.
     
  4. Nein, sollte nur bedeuten, dass eine starke Torquote in Holland nicht zwangsläufig auf die Bundesliga übertragbar ist.
     
  5. :tnx:

    Aber de Jong ist schon so ein kleines "Juwel" würd ich meinen.
     
  6. Da kann gut sein. Ich kann ihn spielerisch nicht bewerten, weil ich ihn kaum habe spielen sehen. Es ging mir nur um die Torquote.
     
  7. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Apropos Neustädter. Laut Stevens benötigt dieser noch etwas Zeit. Naja, aufgrund seines Namens hat Stevens sogar Recht. Neustädter benötigt in seiner neuen Stadt Zeit sich einzugewöhnen. :lol:
     
  8. http://www.youtube.com/watch?v=6zXDo4dL7SU :beer: :D
     
  9. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    Ach du sche*ße...:lol:
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx:
    Eben drum.

    Aber was heisst ähnliche Probleme? Wenn sie so weitermachen, werden es schnell weit grössere. Werder war 6 Jahre lang in der CL, hat ebenfalls genug Geld eingenommen, für Ismael, Valdez, Klose, Diego, Özil, Mertesacker, usw., aber nie einen zweistelligen Millionenbetrag für EINEN Spieler ausgegeben und vor allem nicht alles im Vorgriff reinvestiert. Gladbach tut das schon im ersten Jahr, bei - wenn ich mich nicht irre - höchstens ähnlichen, aber eigentlich schlechteren Rahmenbedingungen (Stadion, Umfeld+Konkurrenz im Umland). Die CL ist zudem noch nicht mal erreicht. Werder hat zwar irgendwann zu viel in teure Vertragsverlängerungen gesteckt, was sich als Fehler erwies. Aber dafür überhaupt erst mal die Basis zu schaffen, da ist Gladbach noch lange nicht.

    Werder ging da nicht ohne Grund anders vor, vor allem in den ersten Jahren. Und Favre hat sich bisher als ein Trainer erwiesen, der mit vorhandenem Potential viel anzufangen weiss, aber dass er Top-Spieler zu einem Verein holt, die diesen dann auch so verstärken, wie Vita und Marktwert es vermuten lassen, der Beweis steht noch aus.
     
  11. :tnx: Seh ich ähnlich. Mir kommt es auch ein wenig so vor, als wolle man sich nun mit aller Macht dort oben festbeißen, obwohl die CL erstmal erreicht werden muß.
    Was LV in der letzten Saison geschafft hat ist ohne Frage beachtlich. Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß man sich zuvor grade so gegen Bochum vor dem Abstieg rettete und einige Jungs noch aktiv sind, so daß ich mich schon frage, ob sie längerfristig oben bleiben können oder der LV-Effekt quasi etwas verpufft.
    Denn jetzt ist der Druck, grade durch solch eine Verpflichtung, ein ganz anderer, als noch in der letzten Saison. Wird ne interessante Saison bei BMG, ich würde ihnen auch durchaus gönnen, wenn sie sich im oberen Drittel etablieren können, habe aber aktuell noch meine Zweifel, ob das so auf die schnelle funktionieren wird.
     
  12. Keine Frage, Gladbach geht ein hohes Risiko in diesem Jahr ein, nur was wäre die Alternative?

    -> Sich "sinnvoll" mit Spielern verstärken, die ins Budget passen und die man ggf. noch weiter ausbildet.

    Auf der einen Seite mit Sicherheit eine solide Möglichkeit, nur auch verdammt schwierig. So eine Saison wie die letzte zu wiederholen (und das bei den Abgängen) und zeitgleich sich mit Spielern verstärken, die jung/kostengünstig sind dürfte kaum machbar sein. Ich erinnere da an solche One-Hit-Wonder a la Nürnberg oder Bielefeld im Jahre 2006 oder Hertha 2007. Die haben nach so einer Saison nicht das große Risiko gewagt und in den Kader das zusätzlich eingenommene Geld investiert. Wo diese Mannschaften heute stehen sieht man ja...

    Wenn Gladbach langfristig international spielen möchte bzw. unter die Top 6 in der Bundesliga kommen will, dann müssen sie das Risiko genau jetzt eingehen, denn die vergangenen Saison gibt ihnen durch die Mehreinnahmen die Chance.

    Ob es das Risiko wert ist steht auf einem anderen Blatt.
     
  13. :tnx::daumen:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @LuckyLuke

    Genau auf den Punkt gebracht :tnx:
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Erinnere mal dran, dass Gladbach zu Zeiten von Dick Advocaat in ein höheres Risiko ging und noch Jahre danach dran zu kämpfen hatte.

    Denen fehlt meines Erachtens das Umfeld und die Basis, um derart ins Risiko gehen zu können. Es wirkt mir - jedenfalls auf den ersten und zweiten Blick - blauäugig und nicht zukunftsträchtig, was die da machen. Auch wenn sie sich vielleicht Stand jetzt so nicht verschulden. Mehreinnahmen sind schnell weg, wenn nichts dazukommt, deshalb sollten sie sinnvoll investiert werden. Die Neuen fangen zudem bestimmt nicht für das Gehalt an, das Dante oder Neustädter bekamen. Und Gladbach kennt keine Dreifachbelastung und nicht den Druck, der sich jetzt ergibt.
     
  16. Sicherlich eine sinnvolle Alternative, wie ich ja schon geschrieben habe. Ist halt die Frage, was die Vereinsführung als zukünftiges Ziel ausgegeben hat. Wenn sie wirklich national oben angreifen wollen (so wie letztes Jahr mit der TOP 3 Platzierung) und zusätzlich international eine Rolle spielen wollen, dann kommen sie auf jedenfall nicht mit einer konservativen und soliden wirtschaftsweise dort hin. Dann muss man Spitzenprofis holen. Und die kosten viel Geld (zumal ja auch Spitzenprofis den Verein verlassen haben a la Reus oder Dante). Ansonsten versinkt man wieder im grauen Mittelfeld oder gar schlimmer.

    Außerdem finde ich persönlich, dass das Umfeld sehr wohl stimmt. Die haben ein klasse Stadion, eine lange Tradition, viele Fans, einen Trainer mit einer Vision und auch die Vereinsführung finde ich sehr gut.

    Ich drücke Gladbach wirklich die Daumen, weil ich sie lieber mag als Schalke, Wolfsburg, Leverkusen und wie sie alle heißen, die ansonsten dort oben stehen und weil sie die Qualität der Bundesliga noch weiter anreichern.

    Gladbach wagt meiner Meinung nach das Risiko zum richtigen Zeitpunkt. Man muss einfach diese Euphoriewelle mitnehmen und sich von ihr tragen lassen.
     
  17. Glaubst du wirklich, dass die "Neuen" so viel Kohle dort verdienen? Ich glaube das nicht. Für de Jong beispielsweise ist Gladbach genau der passende Verein, um auch außerhalb der Niederlande auf sich aufmerksam zu machen. Der Junge ist noch blutjung und wird seinen Weg gehen. Irgendwann wird er Gladbach wieder verlassen zu einer höheren Ablöse als jetzt bezahlt wird. Die "Investition" de Jong wird sich m.E. auf jeden Fall rechnen.

    Was meinst du konkret mit fehlender Basis und Umfeld? Gladbach ist jetzt nicht die Großstadt mit sehr großem Umfeld. Gladbach hat aber Tradition und eine immer noch große Fangemeinde. Das schlummert etwas, was nur geweckt werden muss.

    Spannend wird in der Tat die Frage, wie die mit der Dreifachbelastung klarkommen. S04 hat beispielsweise in den ersten CL-Jahren immer eher schwache Spiele in der Buli gezeigt, wenns in der Woche CL gab.

    Fazit: Wenn man nichts riskiert, erfährt man auch nicht, was geworden wäre.
     
  18. :tnx:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau dieses hat man 2004 nach unserem Doublegewinn auch beinahe überall gehört und gelesen, und trotzdem wurde Werder in den vier darauf folgenden Jahren nicht schlechter als Dritter.