Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich weiß nicht, ob es da irgendeine Vorgeschichte gibt. Aber aus dem von dir zitierten Text lese ich jedenfalls nichts raus, was so eine Überreaktion rechtfertigt. Von Mittelmaß war ja nicht die Rede.

    Ich sehe jedenfalls auch gespannt nach Gladbach. Nur wegen Reus werden die sicher nicht im Niemandsland landen. Ich finde zumindest auch, dass die Kooperation Gladbach&Reus letzte Saison zur Winterpause ihren Zenit erreicht hat. Danach kam nicht mehr so viel und in der Rückrunde hat man ganz gut gemerkt, dass im System Favre der Herrmann sogar wichtiger war als Reus. Wenn Favre sich bei den Transfers etwas denkt und ein ähnlich gutes Händchen beweist wie bisher, dann kann ich mir eine Verbesserung sogar vorstellen.

    Ich persönlich glaube sogar, dass die CL-Quali viel weitreichendere Folgen haben wird, als einige im Moment noch denken. Kommt Gladbach weiter, können die wieder auf einer Euphorie-Welle reiten wie in der letzten Hinrunde. Scheitert Gladbach, dann hat man letztes Jahr eine tolle Saison gespielt, am Ende aber nur den Trostpreis abgegriffen. Sowas kann dann auch schon mal lähmen...
     
  2. :tnx:

    Guter Hinweis mit der Quali.
     
  3. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    soso, herrmann verletzte sich am 22.ST, kam am 27. zurück und blieb doch eher blass in den letzten Spielen. lediglich 2 seiner 15 scorerpkt. gelang ihm zwischen dem 22 und dem 34 spieltag bei 9 einsätzen!
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich verstehe nicht ganz, ob du mir damit zustimmen oder widersprechen willst? :confused:

    Denn so, wie du den Satz beginnst, klingt das wie ein Contra. Aber das, was du dann sagst, untermauert meine These doch.
     
  5. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    ich würde dir schon widersprechen wollen aufgrund meiner zusammengetragenen thesen.

    wieso untermauert es das, wenn du sagst, favre setzte in der rückrunde stärker auf herrmann, wenn dieser 1. sich erheblich verletzte am 22. ST, und erst am 27.ST langsam wieder rangezogen wurde. oder wie erklärst du es oder woran siehst bzw erkennst du,dass favre sagen wir mal ab Spieltag 27 stärker auf Herrmann baute? vielleicht verstehe ich dich ja nur falsch!
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, tust du. :)

    Ich habe nirgends gesagt, Favre hätte in der Rückrunde stärker auf Herrmann gesetzt. Ich habe gesagt, in der Rückrunde sei klar geworden, wie wichtig Herrmann war. Und das sieht man u.a. daran, dass Gladbach ab dem 23. Spieltag - also ohne Herrmann bzw. mit einem später formschwachen Herrmann - nur noch 14 Punkte in 12 Spielen geholt hat.
     
  7. Ich frage mich so langsam, woher Glöadbach die ganze Kohle hat! Die haben im vergangenen Jahr noch Abstiegsrelegation gespielt und kaufen sich jetzt prötzlich Granit Xhaka (8,5 Mio.), Alvaro Dominguez (8 Mio.) und nun noch Luuk de Jong für 15 Mio.
    Man hat zwar Marco Reus für 17,1 Mio. abgegeben, aber ich frage mich so langsam, warum Gladbach solche Sprünge nach dem Abgang eines Top-Stars machen kann und wir nach Diego oder Özil nicht...
    Auch vom Gehalt her sind die drei bestimmt nicht gerade günstig! Und fest CL spielt Gladbach noch nicht... :roll::crazy::confused:
     
  8. Gladbach spielt noch nicht mal sicher CL und dennoch hauen die das Geld so raus?!? Mal schauen, was das gibt.

    Interessant finde ich, dass wir 7 Jahre CL spielen und unser teuerster Einkauf ein CA für 8,5 Millionen € ist. Gladbach ist noch nicht wirklich drin und gibt mal eben 15 Millionen € aus.
     
  9. Gladbach geht ein gewisses Risiko ein, wobei ich glaube, dass das Risiko bei Spielern wie de Jong, Xhaka und Dominguez sehr begrenzt ist. Erst einmal hat Gladbach über 17 Millionen für Reus bekommen und dies komplett investiert, außerdem spielen sie international, haben diese Einnahmen auch direkt investiert und immerhin mit der Postbank einen finanzkräftigen Sponsor. Ich denke, dass Gladbach nun am finanziellen Limit anbelangt ist, allerdings in der Breite deutlich besser aufgestellt ist als in der letzten Saison.
     
  10. Die müssen erst noch durch die CL-Quali.;)
     
  11. Eben! Und wie ja nun hinlänglich bekannt ist, ist durch einen EL-Titel nicht einmal so viel Geld zu verdienen wie durch die Teilnahme an der CL-Vorrunde...
    Die entscheidende Frage für mich ist aber auch nicht das Risiko, sondern warum wir das in der Vergangenheit nicht konnten und Gladbach macht das nach EINER guten Saison einfach...
     
  12. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    ...Und warum zum Geier schmecken Äpfel nicht nach Birne???
     
  13. Gladbach hat Leistungsträger wie Dante, Neustädter und Reus verloren und diese nun ersetzt. Dafür sind sie hohes Risiko gegangen. Sie haben aber auch ne Menge Ablöse kassiert und ihnen sind durch die Abgänge teure Vertragsverlängerungen erspart geblieben. Wir haben Stars wie Merte, Naldo, Diego und Co. länger gehalten und somit für unsere Verhältnisse horrende Gehälter gezahlt und zusätzlich noch Leute wie Marin, CA und Co. für teures Geld geholt. Wo konnten wir also irgendwas nicht?
     
  14. Dass wir Verträge verlängert haben steht außer Frage - und dass das nicht ganz billig war ebenfalls!
    Aber es ist nicht wirklich was nachgekommen nach unseren Abgängen (denn dann wurde ja auch das Gehalt wieder frei) - zumindest nicht in der Größenordnung. CA ist zwar gekommen (und hat gefloppt - das weiß man aber ja vorher nicht), aber er hat nicht einmal das gekostet, was einer der drei gekostet hat. 15 Mio. für einen Stürmer finde ich schon heftig für Gladbachs verhältnisse! Das hätte Werder damals nach Diegos oder Özils Abgängen niemals für einen Spieler ausgegeben...
     
  15. Ohne Zweifel hat Gladbach jetzt sehr viel ausgegeben und ich finde es auch absolut falsch, dass ein Verein wie Gladbach soviel Geld für einen Spieler ausgibt, wie jetzt offensichtlich bei de Jong. Aber man muss bedenken, dass Gladbach erst am Anfang ist. Da wo wir 2004 waren. So paradox das klingen mag, aber wenn sie jetzt weiterhin Erfolg haben, werden sie die ähnlichen Probleme bekommen wie wir. Die Spieler werden begehrt und wollen dementsprechend viel mehr Gehalt. Bei Spielern die ter Stegen, Nordveit, Jantschke, Herrmann usw. werden die Gehälter explodieren, wenn Vertragsverhandlungen anstehen.
     
  16. Das ist nicht paradox, sondern absolut logisch.
     
  17. corox

    corox Guest

    Viel interessanter wäre es wenn Gladbach die CL Quali nicht packt und es auchnicht für nen Internationalen Platz reicht diese Saison. Dann werden sie wohl mächtig Probleme bekommen.
     
  18. Nein, so schnell geht das nicht.
     
  19. 15 Millionen für De Jong sind schon irre, nur weil er in der holländischen Liga geknipst hat. Man denke nur an Berg.

    Und Xhaka hat in 44 Ligaspielen in der schweizerischen Liga gerade einmal 2 Tore und 4 Assists zu Stande bekommen. Und dafür 8 Millionen???

    Einzig die Ablösesumme für Dominguez kann ich nachvollziehen. Der hat seine Qualitäten schon auf richtigem Niveau gezeigt.

    Wer soll zudem eigentlich Neustädter ersetzen? Da muss ja noch einer kommen.