Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Absolut. Das sieht gut durchdacht aus. Die Fohlen muss man in den nächsten Jahren wieder oben auf der Rechnung haben. Mir solls recht sein.
     
  2. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Ausbleibender Erfolg (was nicht immer auch schlechte Arbeit des Sportdirektors bedeutet) und enttäuschende "große Hoffnungsträger".

    In seiner ersten Wintepause hat er gleich mal mit Galasek und Stalteri zwei erfahrene Spieler als kurzfristige Lösung und dann noch Dante, Bailly und Bradley geholt. Dante spielt jetzt bei Bayern, Bradley steht nach einer tollen Saison vor einem Wechsel zu AS Rom und Bailly hat über Strecken gezeigt, dass er das Zeug zu einem Klassetorhüter hat. Solche Leute muss man erstmal auf Anhieb aus dem Ärmel schütteln und in der Winterpause zu einem Verein im Abstiegskampf lotsen können - dummerweise hat der Spaß insgesamt dann um die 8 Mio€ gekostet und unterm Strich stand mit Dante nur ein Spieler, der die nächsten Jahre für Gladbach stark war.

    In seiner ersten kompletten Saison konnte er wieder 8Mio€ für zwei Spieler raushauen - Arango und Bobadilla, wobei letzterer als Topverstärkung angekündigt war aber zum Rohrkrepierer wurde. Sowas bleibt hängen, auch wenn man im gleichen Jahr mit Reus einen günstigen Toptransfer tätigt und Neustädter ablösefrei an Land zieht.

    Die nächsten teuren Transfers waren dann de Camargo (4Mio€ Ergänzungsspieler) und Anderson (1,5Mio€ Enttäuschung) und der direkte Weg in den Abstiegskampf, in dem Favre dann als reiner Feuerwehrmann ein Himmelfahrtskommando antreten musste und mit Hanke, Nordtveidt und Stranzl neue Leute bekam, die von vielen als verzweifelte Panikkäufe gesehen wurden (besonders der von Hannover aussortierte Hanke) obwohl sich im Nachhinein wieder mal rausstellte, dass Eberl keine Vollblinden gefunden hatte - gerade weil Eberl aber "seinen" Trainer Frontzek sehr in Schutz genommen hatte, blieb auch viel Unzufriedenheit an ihm hängen weil die Qualität des Kaders unterschätzt wurde.
     
  3. Galasek war mE Wunschspieler von Hans Meyer, der den Tschechen zuvor auch schon unbedingt in Nürnberg haben wollte.


    Insgesamt können die Gladbacher mit ihrem Sportdirektor durchaus zufrieden sein.
     
  4. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    Galasek hat nie für die Borussia gespielt :confused:
    oder verwechselt ihr da jemanden...
     
  5. DU verwechselst da was. ;)
     
  6. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

  7. Borusse

    Borusse

    Ort:
    NULL
    Max du bist ein Teufelskerl.Ich Freu Mir.:applaus:
     
  8. http://www.kicker.de/news/fussball/...l_dicke-luft-de-jong-schimpft-auf-twente.html

    Übel was da abgeht. :eek:
    Wurde alles besprochen mit dem Spieler und dann erhöhen die Holländer die Ablöse, dann verzichtet der Spieler sogar auf seinen Anteil um nach Gladbach wechseln zu können, selbst das akzeptieren die nicht. :lol:
    Sone Spieler sollte es öfters geben, die mehr interessiert sind an das sportliche als an das finanzielle.
     
  9. Ein Twente-Spieler verzichtet, um wechseln zu können. Woran erinnert mich das?


    Ich möchte ja nicht sagen, dass de Jong gut zwischen Arnautovic und Elia passen würde.:cool:
     
  10. Aber würder er. Natürlich. Selbstverständlich!
     
  11. Würde er auch. :D
     
  12. Ich hab so das Gefühl, dass die kommende Saison die wohl spannendste der letzten 10 Jahre werden könnte. Jedenfalls verdichtet sich da so einiges.

    Mal sehen, wie Werder in diesem Karpfenteich bestehen kann. Viel wird von den Fähigkeiten eines Elia und eines Arnautovic abhängen.

    Wer war bei denen damals eigentlich in der Zentrale? Hinten, wie auch Mitte und Vorne?
     
  13. Blaise N'Kufo war der Mittelstürmer. Uiuiui.

    Einen eigentlichen Spielmacher kennt das niederländische System ja nicht, aber im Zentrum waren mW Denny Landzaat und Theo Janssen entscheidend.

    Was man Twente zu gute halten muss: Die haben stets gut eingekauft/ausgebildet, um ihre Abgänge zu ersetzen.


    Was mir am kicker-Artikel aufgefallen ist: Wieder ein Spieler, der unbedingt zur Borussia möchte und dafür auch Opfer bringt. Granit Xhaka verzichtet für Mönchengladbach auf Olympia; ihn, wie auch Alvaro Dominguez zu bekommen, waren zudem keine Selbstverständlichkeiten. Der Club ist ungemein attraktiv, sportlich wie menschlich, obwohl eben nicht klar ist, wie oft nacheinander er tatsächlich international spielen wird.
     
  14. Der gute alte Theo, der jetzt in Ajax als tief spielender Spielmacher die Fäden in der Hand hat. Ja, da stimme ich Dir zu. Twente hat den roten Faden nie abreißen lassen. Wobei sie doch eine Kooperation mit Salzburg am Laufen haben, oder?
     
  15. Um nochmal auf das Thema de Jong zurückzukommen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass BMG dieser Transfer nicht gelingt. Sie wären mE mit diesem Stürmer besser aufgestellt als im letzten Jahr mit einem Reuss.
     
  16. Viel besser sogar. Ich meine, was hat dieser Reus schon geleistet bisher? Diese 18 Tore in der Bundesligasaison 11/12? Das kann wohl bald jemand. Deutscher Nationalspieler und eine der wenigen positiven Erscheinungen bei der EM? Wieder nichts Besonderes. Und dann zahlen die Verantwortlichen vom BVB auch noch 17 Mio für dieses personifizierte Mittelmaß. :unfassbar:

    Da fragt man sich unweigerlich, warum die in Dortmund nicht die weit bessere Granate de Jong verpflichtet haben - diese Vollpfosten rund um Klopp. :roll:
     
  17. Gladbach kann holen wen sie wollen, Reus wird nicht auf Anhieb gleichwertig ersetzt werden können.
    Reus war letzte Saison nicht nur bester Gladbacher, er war der beste Spieler der Liga und auch schon im Jahr zuvor war er hauptverantwortlich für den Nichtabstieg.
     
  18. Eben. Aber genau darin bestand ja auch eine der schwäche der Gladbacher Mannschaft. Die waren in der Breite einfach nicht genug genug aufgestellt, das hat ja auch der lange Herrman-Ausfall gezeigt. Mit den Reus-Millionen können sie dieses Manko aber nun beheben.

    Und ich gönn denen auch, dass sie den Erfolg wiederholen können. Dort wurde einfach gute Arbeit geleistet, insbesondere vom Trainer
     
  19. Ich bin begeistert. Das gesamte Interaktionsfeld verdichtet sich auf einen Spieler. Er ist der Spieler der letzten Saison und deshalb kann BMG sich durch andere Spieler nicht "besser" aufstellen.

    Imposant, wie hier so argumentiert wird.
     
  20. Sicher können die sich besser aufstellen, aber das wird Zeit in Anspruch nehmen und nicht auf Anhieb klappen. Neben dem alles überragenden Reus ist ja auch noch der Abwehrchef und ein weiterer wichtiger Mittelfeldmann abgewandert. Diese Abgänge kompensiert man nicht so einfach. Unter den ersten 4 werden die Gladbacher mit Sicherheit nicht wieder landen.