Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Carlos Alberto war zwar in erster Linie offensiver Mittelfeldspieler aus der brasilianischen Liga, hatte zuvor sowohl schon im Sturm als auch schon in Europa gespielt. ;) Und von dem was er im besten Fall kann, wäre es eine geniale Lösung gewesen - hängende Spitze CA, dazu dann ein "Brecher" wie Almeida oder Sanogo, jeder übernimmt einige der Aufgaben, die Klose vorher hatte... wunderbar hätte das werden können, wenn der feine Herr nur mal alle Latten am Zaun gehabt hätte. Wie du richtig gesagt hast war Klose damals der beste Stürmer der Bundesliga, ein "fertiger" Spieler dieser Qualität ist unter normalen Umständen für einen Verein wie Werder leider nicht zu bekommen (ergeht Gladbach ja bei Reus gerade ähnlich - solche Spieler wollen normalerweise in der CL nicht jedes mal um das Überstehen der Gruppenphase zittern müssen) und als es mit Pizarros Ausmusterung bei Chelsea besondere Umstände gab, hat man ja auch sofort zugeschlagen.

    Ich erinnere mal vorsichtig an Marins erste Saison... da war der Mann ein absoluter Volltreffer, weil Schaaf flexibel genug war, auf 4-4-1-1 und dann auf 4-2-3-1 umzustellen, als die Spieler sich dafür angeboten haben - dass Schaaf nur Raute und bedingunglose Offensive kann oder will ist in erster Linie Legendenbildung. Als Arnautovic verpflichtet wurde hat Werder auch noch mit einer offensive Dreierreihe hinter Pizarro gespielt, da passte Arnautovic als Neuverpflichtung eigentlich perfekt, genau wie Wesley als lauf- und zweikampfstarker Mann mit sicherer Technik neben Frings theoretisch nach Özils Abgang für kultivierten Spielaufbau aus der Tiefe hätte sorgen können. Hättewärekönnte, ist nur leider nicht passiert und hinterher ist man immer schlauer. Das waren eben nicht nur irgendwelche Spieler, die gerade zufällig auf dem Markt waren, sondern Leute, die die gerissene Lücke im Verbund durchaus adäquat hätten schließen können.

    Naja, noch ist mit de Jong ja nichts durch, ob und wenn ja wann der kommt steht noch völlig in den Sternen, mit alle zusammen bei Trainingsbeginn is also erstmal nichts, und nach Möglichkeit versucht man das hier ja auch hinzubekommen. Und den 1:1 Ersatz für Reus gab es nicht und der wird wohl auch nicht kommen, das wäre weder de Jong noch ist es Xhaka, die das aber gemeinsam durchaus hinbekommen könnten. Dass Gladbach eine echte Chance hat oben dran zu bleiben glaube ich aber auch, die Transfers sind absolut vielversprechend - wenn die dann aber wider erwarten doch so "einschlagen" sollten wie bei uns Wesley, Arnautovic oder gar CA sind die genauso gelackmeiert wie wir es waren, da kann Favre sich dann auf den Kopf stellen, wenn er will, ändert auch nichts dran.

    "Alles richtig gemacht" kann man durchaus schon jetzt sagen, wenn es nach hinten losgehen sollte würde das passieren "obwohl man eigentlich alles richtig gemacht hat". Also, Herr Eberl: Soweit erstmal alles richtig gemacht. ;)
     
  2. Dominguez ist ein guter Transfer. Ich finde den nicht schwächer als Dante - im Gegenteil.

    Gladbach macht vieles richtig. Die Einkaufspolitik überzeugt mich, obwohl ich manche Positionen noch zu dünn besetzt finde. Zwischendrin sind v.a. auch noch junge Spieler als Neuzugänge vermeldet. Der eigene, starke Nachwuchs, kommt dazu.

    Falls man mich fragen würde (naja, warum sollten die das tun), so würde ich sogar noch über einen 2. IV nachdenken, weil ich von Stranzl nicht restlos überzeugt bin. Daneben hat nach wie vor ein Mittelstürmer Priorität, aber auch eine weitere Verstärkung auf dem Flügel und im Zentrum erscheinen sinnvoll. Raffael, an dem Favre schon länger Interesse hat, scheint da absolut geeignet und bringt Fertigkeiten mit, die der Mannschaft fehlen. Hoilett wäre auch ein günstiger und talentierter Neuzugang gewesen, dessen Verpflichtung aber in die ferne gerückt ist. Wenn Gladbach aber, rein theoretisch, Raffael, Hoilett, de Jong und einen weiteren IV holen sollte, dann wäre der Kader eine richtig runde Sache.
     
  3. Borusse

    Borusse

    Ort:
    NULL
    Nun uns fragen die auch nicht,soviel dazu. ;) Aber unser Max Eberl hat ja verlauten lassen das noch etwas passieren wird ZUMINDEST für GANZ Vorne,überraschungen bei ihm niemals ausgeschlossen.Wir sind also ERSTMAL Guter dinge und harren der dinge die da auf uns zukommen.

    Sportliche Grüsse
     
  4. Olli_1899

    Olli_1899

    Kartenverkäufe:
    +102
    Wie sieht das bei euch eigentlich mit "David Hoilett" aus?
    Im Mai soll der ja angeblich schon in Gladbach zum Medicheck gesehen worden sein.

    Ansonsten würden wir ihn gerne nehmen - hoffentlich. :D
     
  5. Borusse

    Borusse

    Ort:
    NULL
    NUn meine letzte info ist Luuk de Jong..........aber Maxi sagte ja bei der vorstellung von Dominguez das MINDESTENS noch 1 Stürmer kommt also warten wir doch mal ab. ;)
     
  6. Im Moment dieht das für mich sehr nach Aktionismus aus, was die Borussia da so alles holt. Viele Namen halt Bin mal gespannt, ob der Vorsaisonale Erfolg wiederholt werden kann (wo ich das Erreichen eines Uefa Cup Platz zuzählen würde).
     
  7. Wasn das?
    :p
     
  8. Sehe ich nicht so, weil die Transfers bisher durchweg sinnvoll waren.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Old-Football-School. Was sich über 30 Jahre im Kopf festgesesetzt hat, wird man in 3 Jahren nicht los.

    ;)
     
  10. @Borusse
    Ich werd in 47 Jahren noch Uefa Cup sagen. In Gladbach sagt man ja eher "Kupp" ("Berti und der heynckes Jupp holen den uefa Cup (=Kupp)"
    Es gibt nur eine Borussia

    @zogg
    Sinnvolle Transfers kann man mE. erst nach 2-3 Jahren beurteilen. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung waren Nery, Alberto, Wesley und n paar andere bei Werder auch sinnvoll ;)
     
  11. Du hast aber im Vorfeld Erwartungen, die du begründen kannst. Zumal man ja auch Qualitäten verpflichteter Spieler beurteilen kann. Deswegen verspricht Gladbachs Transferpolitik die sehr realistische Möglichkeit sich "oben" (in ihrem Fall im Kreis um die Europa-Liga) festzusetzen.
     
  12. Zunächst mal wars scherzhaft gemeint,

    daneben: Nery war zum Zeitpunkt der Verpflichtung Top Verteidiger in Brasilien, Alberto Mittelfeldgenie bei Porto, Wesley aufstrebender Mittelfeldmann in Brasilien mit Stallgerunch in der Selecao - das waren zum Zeitpunkt der Verpflichtung sinnvolle Verpflichtungen - sind allesamt gefloppt. Wenn die eingeschlagen wären, dann wären wir nicht in der Realität des 8ten Platzes bei Werder.

    Die Verpflichtungen bei BMG aktuell hören sich allesamt großartig an und sehen alle großartig aus - nur klappen muß es dann auch noch. Und das wird man erstmal sehen müssen.

    Nichts anderes wollte ich sagen.
     
  13. Damit hast du auch recht. Das gilt aber ausnahmslos immer.
     
  14. Bin halt eher so der Typ der sagt: "Abwarten! abwarten!"
    :beer:
     
  15. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Gladbach steht kurz vor der Verpflichtung von Twente-Stürmer Luuk De Jong.Das wäre nach Dominguez ein weiterer richtig guter Transfer.
     
  16. Borusse

    Borusse

    Ort:
    NULL
  17. Woher kommt eigentlich der schlechte Ruf, den Max Eberl eine Zeit lang hatte? Ich fand den nie schlecht, sondern, im Gegenteil, dass er recht gut eingekauft hat.
    Die neuere Entwicklung spricht sowieso für sich.
    Im Abstiegskampf hat er wichtige Spieler zum Winter geholt (früher wurde da die halbe Gladbacher Mannschaft ausgetauscht, ehe man doch abgestiegen ist und alle wieder gegangen wurden). Nordveit, Stranzl, Hanke sind bis heute Stammspieler.
    Dazu kommen zwei erneut gute Transferperioden und die Verpflichtung Favres, als es darauf ankam.
     
  18. Ich muss schon sagen, Gladbach holt verdammt gute Spieler und reinvestiert die Ablöse von Reus genau richtig, Hut ab. Mit de Jong, der höchstwahrscheinlich kommen wird, sowie Dominguez und Xaka hat Gladbach in jedem Bereich großartige Spieler verpflichtet.
     
  19. Borusse

    Borusse

    Ort:
    NULL
    Dieser Ruf kommt daher ,weil einige Experten,an dieser stelle nenne ich nur einige namen also keine garantie auf vollständigkeit,wie zb Herr B.Vogts oder Herr M.Basler ihm die Qualität absprachen(oder immer noch absprechen wollen).Zb Ausssage Herr B.V: Der Max Eberl hat den Job auf folgende weise bekommen:ER fuhr zufällig mit dem Rad am Nordpark vorbei und da stand der Königs(Präsident)am fenster und meinte:Hey Max lust auf nen manger posten?Na klar!Okeeey...... Aussage M.B: Der Eberl sieht immer aus wie ein Kleines Kind mit seinem Pausbacken lächeln,den nimmt doch niemand wirklich ernst!Höchstens auf den Arm oder an die hand.........:wall:

    Schwachfug oder neid das kann man sehen wie man mag.

    Sportliche Grüsse
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mag vllt. auch an dem "Imageproblem" liegen, weil Eberl kein herausragender Spieler gewesen ist.