Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hut ab BOWLINGEFO!

    Es ist traurig, dass es ein Spieler solch eine Szene ausnutzt um sich das Weiterkommen zu erschleichen. Natürlich muss Hubnik da wegbleiben, was jedoch in keinster Weise eine Schuldzuschreibung sein soll.

    Und diese schwachsinnige Regel der Tatsachenentscheidung sollte auch mal hinterfragt werden.
     
  2. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Vor der Reaktion hier auf jeden Fall Hut ab. :tnx:

    Wenn man aber dann an anderen Stellen mal querliest (habe das grad mal bei transfermarkt.de gemacht weil mich die Reaktion der Gladbacher interessierte) so ist da leider jede Menge anderes zu lesen.
    Schade, aber Schauspielerei scheint wohl wirklich vielfach akzeptiert zu werden wenn es dem eigenen Verein hilft.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde die Aktion von de Camargo auch scheiße. Dennoch glaube ich, man muss ihn auch in Schutz nehmen. Unkämpfter Pokalfight, 110. Minute - da ist nicht mehr so viel Sauerstoff in der Birne wie bei uns die wir hier am Rechner sitzen. Dann noch diese hitzige Szene und ein aggressiv wirkender Hubnik, der auf einen zuläuft, da kann man schonmal Angst bekommen. Für mich ist das auch kein Kopfstoß von de Camargo, wie Skibbe ganz richtig im Interview gesagt hat. Es ist eher ein Zucken, ein Reflex, weil da einer auf ihn zurennt.

    Der eigentlich Dumme ist der Schiri, der in dieser Szene einen doppelten Fehler macht: Der ganze Konflikt entsteht daraus, dass er ein klares Foul von de Camargo an Hubnik nicht pfeift. Klarer kann ein Foul nicht sein und er steht direkt daneben, das ist Totalversagen eines Schiris. Dann muss er beide in der daraus entstehenden Szene mit gelb verwarnen, weil beide sich unsportlich verhalten. Eine Tätlichkeit aber ist nirgends zu sehen.
     
  4. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das Problem wird sein: Der Schiri dürfte das Foul an Hubnik gesehen haben, dachte sich dann aber wohl: "Naja der Kraft hat den Ball sicher gefangen, da brauch ich nicht pfeifen".
    Im Nachhinein keine gute Idee.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich muss er das Pfeifen, weil der Ball in Krafts Händen kein Vorteil ist. Außerdem muss man in einem umkämpften Spiel einen Spieler, der bereits verwarnt ist und so unnötig rempelt, zumindest mal beiseite nehmen und die Situation dadurch beruhigen. Damit genau so eine Szene wie die darauffolgende nicht passiert. Gute Schiris kommen ja nicht zuletzt deswegen mit weniger roten Karten aus, weil sie die situation beruhigen, bevor sie eskaliert. Das gilt natürlich nicht für das Einzelspiel, aber insgesamt und über einen langen Zeitraum. Gute Schiris entspannen und handeln rechtzeitig, bevor es eskaliert.
     
  6. werderfan987

    werderfan987

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +6
    Ich möchte nicht auf die Szene mit Hubnik eingehen, weil da ja praktisch schon alles gesagt ist und es eh keine zwei Meinungen gibt.
    Ich will einfach nur mal die sowohl die Gladbacher, als auch die Hertha Fans loben!
    Ich saß am Marathontor (also in der Nähe der Gladbachfans).
    Was die für eine Stimmung gemacht haben: Der Wahnsinn:dance::dance:
    Zwischendurch hat der gesamte Block auch mal ihre Hymne gesungen.
    Was für ein Traum wenn wir das so auch mal hinbekommen würden.
     
  7. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Da brauchen wir doch jetzt gar nicht drüber zu diskutieren. Es hat sich ja gezeigt das dieser Gedanke des Schiedsrichter falsch war - das habe ich auch nicht bestritten. Die Szene hat er da unterschätzt.
     
  8. Welches Spiel meinst du denn? Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, das Gladbach genau darauf abgezielt hat, daß es eine Fehlentscheidung inkl. Elfer für sich bekommen wird?
    Da war nichts strukturiert und nichts unbeeindruckt. Das war Massel ohne Ende.
     
  9. Das ist natürlich wahr. Allerdings macht die Tatsache, dass erst durch diese Fehlentscheidung, es zu dieser Situation kam, den Folgefehler nicht ungeschehen. War einfach untersteste Schublade, ganz egal, wie aufgeheizt die Stimmung war und wie dämlich Hubnik da auf de Camargo zurennt. Affekt kommt hier nicht in Frage - wenn es im Affekt geschehen ist, muss man sich noch viel mehr Fragen, was mit dem Typen los ist, wenn Schauspielerei schon ein Reflex auf solche Situationen ist. Darüber hinaus hätte er auch im Nachhinein für Aufklärung sorgen können. Aber so viel soziale Kompetenz ist wohl zu viel verlangt für einen Fußballer.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die haben neben einer ganz guten taktischen Ordnung das, was man einen Lauf nennt. Das erinnert mich ein wenig an Favres Hertha. Im Abwärtstrend neigen Trainer wie Favre dann dazu, ständig etwas umzuschmeißen und den Abwärtstrend durch übergroße Angefasstheit zu verstärken. Würde mich nicht wundern, wenn das nächste oder übernächste Saison noch große Probleme gibt. Diese Saison werden sie mit der Klasse von Reus, der guten Ordnung und dem Lauf und Glück noch super durchziehen.
     
  11. Addiere noch Patrick Herrmann, Marc ter Stegen und Mike Hanke, der die Saison seines Lebens spielt, was schwerlich im nächsten Jahr zu toppen sein wird. Es gibt so Saisons, da passt einfach alles zusammen. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Jahr aussehen wird, aber ich tippe ganz gewaltig, dass es bestenfalls im Mittefeld im knapp einstelligen, vielleicht schon zweistelligen Bereich enden wird. Die Gladbacher sollten diese Saison genießen (wobei ich mit nem nototischen Gladbachfan so ne Wette darüber laufen habe).
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gerade Hanke mit seinem kraftraubenden Spiel wird der Doppelbelastung Tribut zollen. Ter Steegen und Herrmann werden Lehrgeld zahlen. Natürlich relativiert sich das. Und Neustädter ist auch ein sehr wichtiger Mann, von Reus mal abgesehen, der ist richtig stark.
     
  13. Jap. Das macht die Aufgabe für Favre im nächsten Jahr so schwer. Er wird an seinem Erfolg gemssen werden. Irgendwie muss ich dabei gerade an einen wirklich großen Trainer der Liga denken. :grinsen:
     
  14. Das es für Gladbach brutal schwer wird, diese erfolgreiche Saison zu bestätigen ist doch klar. Sie sind mit null Erwartungen und ohne Druck gestartet und haben durch den Sieg in München gleich unglablich Selbstvertrauen getankt und auch dank eines guten Spielkonzepts von Favre lief es dann einfach.
    Dann kommen die Wechsel der Leistungsträger und die Begehrlichkeiten und alles wird schwerer. Das ist doch bei jedem Verein so.
    Dennoch haben sie mit den Reus-Millionen und der möglichen CL-Teilnahme die Mittel ihr Team nicht ausbluten zu lassen, sondern gute Leute dazuzuholen und dauerhalt was aufzubauen.
    Ich denke ein Raffael wäre bspw. ein toller Reus-Ersatz und ein guter Anfang.
     
  15. Das sehe ich völlig anders. Auch in der 110.Spielminute mit wenig Hirn in der Birne kann ich de Camargo nicht in Schutz nehmen. Wenn ich mir einen vergleichbaren Ausraster in meiner Firma erlauben würde, fragt keiner mehr nach meinem Sauerstoffgehalt.

    Und selbst wenn de Camargo Angst bekommen hatte: Ich hätte mich doch eher wegbewegt von Hubnik anstatt meinen Kopf in seine Richtung zu senken. Ein Fluchtreflex sieht für mich anders aus.

    In Schutz nehme ich allenfalls den Schiri, der von seiner Position aus gar nicht richtig sehen konnte, wer hier aktiv auf wen zugeht. Er hat wohl aufgrund des akuten Schwächeanfalls von dC und der brutalen Gewalt des Kopfstoßes von Hubniks vermutet, dass Hubnik da der Aktive war.

    Der Schiri hätte auf jeden Fall die Assistenten und notfalls auch noch die Spieler befragen müssen. Allein schon aufgrund der Proteste der Berliner und aufgrund der Tatsache, dass eine rote Karte + Elfer so ein Spiel vermutlich direkt entscheiden könnte.

    Beim vorherigen Foulspiel von dC an Hubnik hat der Schiri m.E. völlig richtig auf Vorteil entschieden, da der kontrollierte Ball in TW-Händen vorteilhafter für einen schnellen Gegenstoß ist, als der ruhende Ball beim Freistoß.

    Wie dem auch sei. Als Schalker bin ich eh nicht gut auf dC zu sprechen. Ändert nichts an meiner Sympathie für die einzig wahre Borussia.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da Hubnik sich aber durch das Foul ereifert und mit de Camargo aneinandergerät, muss Brych den nicht entstehenden Vorteil abpfeifen und Foul geben. Aber nur, wenn er das Foul gesehen hat.

    Im Übrigen werden solche Fouls am eigenen 16er immer gepfiffen, auch wenn der Keeper den Ball hat. Wird der Keeper behindert und fängt den Ball trotzdem, gibt es Freistoß, fertig aus. Der Vorteil ist so gering, dass man nicht ein klares Foul laufen lässt, das führt, siehe diese Szene, nur zu Ärger. Lieber hingehen, dem Spieler sagen er soll aufpassen und weiterspielen.
     
  17. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx:
    Ausserdem geht die strategische starke Leistung Gladbach`s dabei unter. Das ist schade.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, Gladbach hatte den Papst in der Tasche. So ein Ding wie das vom Niemeyer geht rein, wenn Du nicht so einen Lauf hast. Pures Glück.
     
  19. Ich finde es auch einigermaßen beeindruckend das sich die Gladbacher scheinbar durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Wenn es wie gegen Wolfsburg oder jetzt gegen die Hertha nicht so läuft, dann werden sie nicht nervös und versuchen Dinge, die sie nicht beherrschen, sondern halten brutal konsequent an ihrem taktischen Konzept fest und verlieren nur ganz selten ihre Ordnung, wie Mick das schon gesagt hat.
    Das man auch mal Glück hat ist logisch. In Wolfsburg hätten sie das Ding am Ende sogar noch gewinnen müssen, wenn Reus den 5 Meter Querpass spielt. Insgesamt sind sie durch die ganzen Erfolge schon unglaublich gefestigt und absolut davon überzeugt, dass ihre Ausrichtung, ihre Taktik zum Erfolg führt.
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Naja, ich denke das liegt eher daran das Gladbach - egal wie stark ihre Strategie war - an diesem Tag nunmal nicht die bessere Mannschaft war.