Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Was man so liest, hat er wohl schon eine Option bei RB oder einem großen Verein, wo er gerne hinmöchte. Spielt wahrscheinlich auch die Geschichte mit seiner Freundin mit rein, was nicht so gut lief. Fühlt sich schon nach Allofs 2.0 an - ändert ja aber nichts daran, dass Eberl lange Zeit sehr, sehr gute Arbeit in Gladbach geleistet hat (Anm. d. Autors: das ist allerdings anders zu bewerten, als FBs "sehr, sehr gute Arbeit" :D).
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der Abschied kommt etwas plötzlich aber auch nicht wahnsinnig überraschend.
    Man hat doch schon gemerkt, dass er sich beschäftigt hat mit der Situation.
    Immer mal wieder Pausen und er hat ja offenbar vorher schonmal seinen Rücktritt angeboten.
     
  3. @Bremen

    Warte doch einfach mal den Grund ab ..
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und wenn er wegen einem andern (besser dotierten) Angebot gehen sollte, so what? Er ist seit 1999 Jahren in Mönchengladbach tätig, als Spieler, Jugendkoordinator und seit Herbst 2008 Sportdirektor. Unter seiner Verantwortung stieg die Borussia 2009 in die 1. Liga auf und nach 3 schwierigen Jahren beendeten die Fohlen 10 Jahre lang die Saison auf einem einstelligen, oft auf einem für Europa qualifizierenden Platz. Söldnertum kann man ihm also nicht vorwerfen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Das zum Thema Rückgrat.
     
  6. Eberl: „Ich bin erschöpft und müde und das ist der Grund, warum ich in den letzten Wochen und Monaten besprochen habe, meine Arbeit hier zu beenden. Ich beende etwas, das mein Leben war.“
     
  7. Harte PK von Eberl
     
  8. Mit 48 ausgesorgt. UND die Notbremse gefunden!!! Glückwunsch! Statt persönlich zugrunde zu gehen, kann er nun mal nach Boostedt fahren und dort Horst Hrubesch fragen, wie das mit dem Angeln in Norwegen so läuft.

    Robert Enke lächelt gerade von oben.



    Farwell!!
     
  9. Den Vergleich zu Allofs' Zeit bei Werder passt schon irgendwie. Hier wie da "frisst der Erfolg quasi seine Kinder."

    Die Parallelität der Ereignisse zwischen Werder in den frühen 2010er Jahren und Gladbach heute sind schon frappierend. In beiden Fällen wurden Klubs, die zuvor unter ihren Möglichkeiten agierten durch kluge Transfers über mehrere Jahre aufgebaut. In beiden Fällen wurden in Zeiten des daraus entstandenen größten Erfolgs die größten Fehler begangen, in erster Linie hinsichtlich getätigter Transfers, aber auch hinsichtlich des ansteigenden Spieler-Etats, der irgendwann nicht mehr finanzierbar wurde. Über Gladbach war jüngst zu lesen, dass man sich die Kosten für den Transfer des IVs Marvin Friedrich von Union Berlin "aus den Rippen schneiden" musste. Was sagt das über die finanzielle Lage eines Vereins, der zuletzt mehrfach international spielte, auch in der CL? Wie damals bei Werder scheint der teure Kader ohne Qualifikation für das internationale Geschäft nicht mehr finanzierbar zu sein.

    Eberl, der Werder oft sowohl positiv als Vorbild, aber auch negativ als warnendes Beispiel benannt hat, wusste um den Druck, der nach den großen Erfolgen auf Gladbach lastete, sowohl sportlich als auch finanziell. Die finanzielle Lage wurde nicht zuletzt durch Corona zum Problem. Darauf musste man reagieren. Wie einst Werder war Gladbach offenbar nach dem Kauf diverser Hochkaräter (Plea, Thuram, usw.) darauf angewiesen, entweder permanent international zu spielen, oder in jedem Jahr einen Topstsr teuer zu verkaufen.

    Die Fehlerkette des Max Eberl begann spätestens mit dem Festhalten an Trainer Rose, der sich seinerseits innerlich schon Richtung Dortmund abgesetzt hatte.

    Als Ersatz holte Eberl einen Adi Hütte für mehr als 7 Mio Euro. Viel Geld für Gladbacher Verhältnisse, trotz CL-Einnahmen. Gleichzeitig verzichtete Gladbach in dieser finanziell durch die hohen Kaderkosten und die corona-bedingten Einnahmeverluste offenbar schon schwierigen Phase gänzlich auf Transfereinnahmen. Trotz des beibehaltenen Kaders und des teuren Trainers reüssiert die Kombination nicht.

    Was allein bei dem mehr als wahrscheinlichen erneuten Verpassen Europas mit dem Kader passieren könnte, kann man sich ausmalen. Absteigen werden die Gladbacher sicher nicht, dazu sind eigene Qualität zu hoch und die Konkurrenz zu schwach.

    Für Vereine wie Werder, Gladbach u.a. bleibt es eine große Herausforderung, längere Zeit im Konzert der Großen mitzuspielen. Kleine Fehler haben hier manchmal große Folgen. Wie groß der Druck auf die Macher in diesen Klubs ist, hat man heute an Max Eberl während Gladbachs PK erkennen müssen.

    Alles Gute für ihn und Respekt für seine jahrelange vorzügliche Arbeit.
     
  10. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Alles Gute Max
     
    Benni4all, Bremen, CK82 und 2 anderen gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es geht nicht mehr um das Sportliche.
    Da kommt man schon ins Grübeln, da sollten die Leute, die täglich auf Kohfeldt draufhauen vielleicht mal drüber nachdenken.
    Hinter der ganzen Kohle, die die Leute verdienen stehen immer noch Menschen.
    Die stehen in der Öffentlichkeit, wissen was sie tun, verdienen sehr viel Geld, Alles bla bla.
    Jeder Mensch geht anders damit um.
    Ich hab mir sowas schon gedacht, als Eberl damals schon die Auszeit genommen hat und nun zuletzt auch nicht mehr auf der Bank saß aber sowas konnte ich auch nicht wissen.
    Hut ab vor der Entscheidung.
    Guter Mann.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dazu nur soviel:

    ;)
     
    celine1912 gefällt das.
  13. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Respekt für die offenen Worte an Eberl. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft und dass er sich Zeit nimmt, sich nach den langen Jahren bei Gladbach ein wenig zu entspannen und das Privatleben mit der Familie zu genießen und Kraft zu tanken. Dazu auch nochmal einen fetten Respekt für die sportliche Leistung an Eberl. Der hat Gladbach vom Fahrstuhlteam zu mehreren Europapokalteilnahmen und sogar in die Champions League geführt und das meist mit sehr ansprechendem Fußball. Zuletzt waren ohne Frage auch einige sportliche Fehlentscheidungen dabei, aber über die gesamte Amtszeit betrachtet war das schon eine sehr starke Arbeit. :)
     
  14. Was genau willst du? Es ist ein nachvollziehbarer Grund sie hängen zu lassen, weil er ernsthaft erkrankt ist. Das ist ein schwerer Schlag für Gladbach und entsprechend schwer ist es ihm gefallen. Dass es dir nun unangenehm ist, weil du das direkt als Anlass genommen hast etwas gegen Baumann zu schreiben indem du ihm Rückgrat attestierst, kann ich allerdings nachvollziehen.
     
  15. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Gerade einen Teil der PK gesehen. Man kann ihm nur gute Besserung wünschen und das er gut abschalten kann, von dem ganzen Zirkus.
     
    LotteS, Cyril Sneer und celine1912 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Notbremse nicht nur gefunden, sondern auch gezogen. Chapeau. Das gelingt nicht jedem Menschen, die von psychosomatischen Erkrankungen betroffen sind. Denn es kostet einen Menge Überwindung für die Stärke, über seine Schwächen offen zu reden. Sowohl im privaten, aber ganz besonders im beruflichen Umfeld - erst Recht, wenn dieser Beruf ein Teil des öffentlichen Lebens ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, nur sollte dann das Grübeln sich nicht in Bezug auf einzelne Personen(gruppen) beschränken, sondern auch in der Gesamtheit. Sprich - um nur mal z.B. beim Profifußball zu bleiben - auch bezüglich das Draufhauens auf Spieler und Funktionäre anderer Vereine, den (VAR-)Schiris usw.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist logisch.
    Nur potenziert sich sowas natürlich bei Leuten, die in der Öffentlichkeit stehen.
    Dass es so etwas auch im alltäglichen Leben gibt sollte klar sein.
     
  19. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Naja du wirfst in den Raum, ob er einen auf Allofs macht. In Anbetracht der Gründe die man jetzt kennt, wäre Abwarten auch hier ganz angebracht gewesen.

    Denn am Ende hat Bremen Recht behalten, denn es verlangt sehr viel Rückgrat sich einzugestehen das man einer Sache nicht mehr gewachsen ist und sich zum Eigenschutz zurückzuziehen. Grossen Respekt von meiner Seite dafür.
     
    svw1311, celine1912 und Cyril Sneer gefällt das.
  20. Ich wollte der Überzeugung, hier habe jemand aus Verantwortungsgefühl gegenüber dem Verein gehandelt, eine weitere Option entgegen setzen, deswegen die Frage, nicht die Behauptung, und auf die Antwort den Rat doch einfach mal abzuwarten was der Grund ist.