Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bei einem Abstieg wäre der Schaden aber wohl wesentlich größer; ich kann also verstehen dass die Gladbacher einen Einspruch in Betracht gezogen haben, dass sie es dann gemacht haben ist für mich ein echter Hammer!
     
  2. naja jeder andere Verein würde das wohl auch machen... normale Fans haben ja keinerlei Einfluss ob und was der Vorstand entscheidet...

    aber wenn beim Radsport leute zu spät erscheinen , wird auch gemunkelt.. auch wenns jetzt nur 10 Minuten sind....

    tja aber die Medien werden wieder toll gegen Gladbach schießen die ach so tolle Hoffenheimer sind ja so beliebt.....:roll:
     
  3. Trotzdem: Lächerlich. Man kann auch als verein die größe zeigen und bei so einem Schwachsinn einfach nicht mitmachen. Sowas würde ein gutes Licht auf Gladbach UND die Bundesliga werfen (Fair Play).

    So ist es nur ein Ausquetschen steifer Regeln.
     
  4. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Wenn du die Antidopingregeln der WADA als schwachsinnig bezeichnest bittesehr.:roll:

    Es würde vielmehr ein gutes Licht auf die Bundesliga werfen wenn sich ALLE Vereine diesen Regeln unterwerfen und nicht hergehen und einen Einspruch als lächerlich abtun.

    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, in den 90er Jahren gab es in Italien wohl systematisches Doping, u.a. beteiligt Roberto Baggio, Del Piero, Zidane und einige andere.


    Zur aktuellen Lage: Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht.

    Der Fall ist eindeutig. 2 Spieler von Hoffenheim sind 10 Minuten zu spät zur Dopingkontrolle gekommen weil sie bei der Mannschaftssitzung waren. Laut WADA müssen die Spieler sofort zur Kontrolle. Erfolgt dies nicht liegt ein Regelverstoß vor der bestraft werden muss. Die Proben waren negativ gewesen. Trotzdem wird laut Regeln der WADA ein zu spät kommen zur Kontrolle als positiver Befund gewertet, egal ob gedopt wurde oder nicht. Daher müssten wir normalerweise die 2 Punkte bekommen.

    Was die Sperre für die beiden Spieler betrifft halte ich eine geringe Sperre für ausreichend. Da muss eine Balance gefunden werden. Ein Jahr wegen eines Formfehlers ist definitiv zu hoch, auch wenn dies die Mindestsperre der WADA ist.

    Es gibt nur 3 Möglichkeiten, entweder Hoffenheim bekommt den Punktabzug und wir die 2 aus dem Spiel gutgeschrieben, Hoffenheim kommt als Verein ohne Konsequenzen davon oder es werden nur die beiden Spieler bestraft. Letzteres ist ohnehin zwingend notwendig aufgrund der Antidopingregeln der WADA.
     
  5. Gladbachs Einspruch ist völlig legitim. Warum sollte Gladbach auf die Möglichkeit sich 2 Punkte einzuklagen, die sich durch ein Verschulden der Hoffenheimer ergeben hat, verzichten? Es gibt klare Richtlinien wie sich ein Spieler bei einer Dopingkontrolle verhalten muss, die im übrigen von jedem Spieler vor der Saison unterzeichnet werden. Die Regelung das ein Sportler zu einer Dopingkontrolle direkt erscheinen muss gibt es ja weil Zeitraum X dazu ausreicht um die Probe so manipulieren bzw. beeinflussen zu können dass das Ergebnis negativ ist. Insofern funktioniert auch die Argumentation das die Spieler ja „nur“ zu Spät zur Kontrolle erschienen sind aber die Probe ja negativ ist nicht.
    Nicht Gladbachs Einspruch ist lächerlich sondern die Reaktion derer die sich jetzt darüber aufregen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sehe ich ebenso. Wenn die Hoffenheimer zu dämlich sind Regeln einzuhalten, dann haben sie auch selber Schuld.

    Wäre es bei nem Spiel gegen uns passiert, dann hätte ich mit dem Kopf geschüttelt, wenn Werder keinen Einspruch eingelegt hätte. Gerade bei dem Thema Doping sollte man absolut konsequent sein!
     
  7. rwdm

    rwdm

    Ort:
    Moabit
    nur könnte es für Vereine wie KSC, Bochum, Bielefeld, Cottbus ein Nachteil werden sollte Gladbach die Punkte bekommen.
     
  8. dann halte ich es für sinnvoll,das die vereine die unten stehen auch einspruch einlegen sollten!

    liebe werdergrüsse
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann sollten sie sich dafür bei Hoffenheim bedanken, wenn es so kommen sollte. Gladbach in dem Fall den schwarzen Peter zuzuschieben wäre wirklich etwas merkwürdig.
     
  10. rwdm

    rwdm

    Ort:
    Moabit
    ist es nach den Regularien eigentlich erlaubt Hoffenheim den Punkt abzuziehen, es aber bei einen Punkt für Gladbach zubelassen ?
     
  11. Der ganze Dopingkram beim Fußball ist eh schwachsinn. Ich glaub nicht, dass ein Spieler besser Fußball spielen kann, oder es sich sonst irgendwie großartig lohnen würde beim Fußball zu dopen, also warum sollte dies jemand tun? So blöd ist niemand, auch nicht die Hoffenheimer. In anderen Sportarten, wo richtig gedopt wird, kriegt es keiner mit, und im Fußball wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht.
     
  12. rwdm

    rwdm

    Ort:
    Moabit
    am besten finde ich immer Sperren wenn Marihuana nachgewiesen wird. Es will mir nicht in den Kopf, dass ein bekiffter Torwart besser hält, oder ein Stürmer besser ballert, oder ein Mittelfelder besser rennt. Ich glaube die Gladbacher haben wegen so was mal eine (unbedeutende) Hallenmeisterschaft aberkannt bekommen, war ein Spieler aus NL:D
     
  13. Y!M-Dude

    Y!M-Dude

    Ort:
    NULL
    Gar nichts habt ihr zu bekommen. Sowas zu fordern ist eine FRECHHEIT!!!
    Das Spiel wurde regulär ausgetragen. Wegen 10 Minuten einen solchen Affentanz zu verantsalten ist lächerlich.

    Das Gladbach da nicht einen gewissen Anstand hat, wirft einen ganz dunklen Schatten über die Borussia. Ich bin selber kein fan der Hoffenheimer und mag Sie auch nicht besonders aber was da jetzt abgeht, besonders wenn man die möglichen Strafen liest, muss ich wirklich lachen.

    Ich hoffe, dass es bei dem 1:1 bleibt. Das Gladbach sich nun so Punkte verschaffen will. Sorry ich finde das einfach nur arm.

    Besteht die Möglichkeit eines Wiederholungsspiels? Würde mich freuen wenn Gladbach dann einen auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) bekommt!
     
  14. Das ist weder arm noch eine Frechheit, sondern rechtens. Es ist allen Bundesligaspielern bekannt, dass sie bei einer Dopingkontrolle sofort zu erscheinen haben und wer das nicht tut, sorry, der ist einfach saublöd, denn die Konsequenzen sind auch bekannt, gerade den Bundesligaspielern wurde es ja extra nochmal beigebracht.

    Warum sollte Gladbach bei solch einer Möglichkeit darauf verzichten? Nebenbei, das Hoffenheimer Prinzip mag auch so manch einer unsportlich finden, legal ist es trotzdem. Bitte nicht mit zweierlei Maß messen. ;)

    Bin mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht.
     
  15. borowskifgawngsdws

    borowskifgawngsdws

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +11
    Die Sache ist ziemlich daneben von Gladbach, und das scheinen im deutschen Fußball ja einige andere Leute auch so zu sehen dass das daneben ist.

    Haben sich bei dem italienischen Fall nicht die anderen Vereine soldarisch gezeigt?
     
  16. nur weil es rechtens ist, ist es nicht gut. und ich glaube einige finde die aktion nur ok, da sie hoffenheim sowieso scheisse finden. die aktion der gladbacher ist arm, da gibt es nix drann zu deuten. sie wurden in keinster weise benachteiligt, und jetzt wollen sie sich auf diese lächerliche art punkte ergattern. ne ne, allein wegen dieser aktion hoffe ich, dass die absteigen.
     
  17. Dass Doping im Fußball nichts bringt halte ich für einen fatalen Irrglauben! Oft genug kommt es hier doch auf eine gute Tagesform an und ich glaube kaum, dass Doping dabei nicht helfen kann.
    Auf den ersten Blick mag es vllt. kleinkariert klingen, wegen 10Minuten so einen Terz zu machen, allerdings: warum sollte man das im Fußball anders regeln als z.B. beim Radsport.
    Trotzdem halte ich das Handeln Gladbachs für unangemessen.
     
  18. Doping hilft allerhöchstens ein wenig in Sachen Kraft und Ausdauer, aber dies ist, vorallem beim Fußball (In Kraft- & Ausdauersportarten sieht das anders aus) nicht so bedeutend, dass irgendein Idiot dieses Risiko eingehen würde im Profifußball.
     
  19. Muhaaaahahaha :lol: ich bin grade vom Stuhl gepurzelt. Sag mir bitte, das das nicht sein Ernst ist.

    Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten? Wenn du heute in Europa gaaanz vorne dabei sein willst, hast du eine der besten medizinischen Abteilungen. Und damit meine ich nicht Blessuren und ähnliches behandeln.

    Du bis so jemand der wirklich glaubt, das wenn man mit schweren Verletzungen sich in dem Tempo wie sie es heute tun zurückkämpft, das das alles reine Rehamaßnamen sind? DAS ist gar nicht möglich. Ich will dir deine Illusionen ja nicht kaputt machen, aber ....
     
  20. :confused:
    Du meinst, dass alle illegal dopen, oder wie soll ich das verstehen ?