Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Niemand ist soviel Geld wert, aber das ist ein anderes Thema.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es gibt diesen Wert, von dem Du redest, überhaupt nicht. Das wäre ein ganz anderes Thema.

    Niemand kriegt Geld, weil er "es wert ist", das ist pure Ideologie. Er kriegt es, weil man sich davon mehr Geld, eine Verwertung, erhofft. Aus keinem anderen Grund. Und wenn man die sportlichen Qualitäten des Spielers Götze sieht, besteht diese Hoffnung zu Recht.

    Ob ein 19jähriger 5 Millionen haben sollte, ist dagegen die völlig falsche Frage. Besser er hat 5 Millionen als keinen Schulabschluss und keine Ausbildungsstelle.
     
  3. Ihr tut ja so als ob Dortmund nur Geld ausgibt und nix dazu verdient. Man darf nicht vergessen, CL Einnahmen so gut wie sicher diese Saison, dazu Spieler wie Barrios, Santana und Co werden uns höchstwahrscheinlich verlassen da kommt auch noch eine Menge Geld zusammen.
     
  4. Was sich Klopp in der nächsten Saison auf jeden Fall schenken kann, ist das Gerede vom Underdog im Titelkampf und der jungen Mannschaft, die ja noch lernt. Wenn man Transfers in der Höhe eines Reus tätigt und mit Sicherheit auch den zweitteuersten Kader haben wird, dann wird das aktuelle Image sich nicht mehr transportieren lassen.
    Alles andere als Minimum Rang 2 hinter den Bayern lässt sich nicht mehr authentisch als Ziel verkaufen. Ich bin gespannt, wie alle Beteiligten damit zurecht kommen, weil gerade die aktuelle Außendarstellung ein Hauptbestandteil der heilen BVB-Welt darstellt.

    Insgesamt ist es aber doch schön, dass die Bayern nicht konkurrenzlos sind und 26 von möglichen 30 Punkten in der Rückrunde sind auch wirklich unglaublich beeindruckend. Das erkenne ich neidlos an.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Im Idealfall hat man beides. Aber soviel Geld in jungen Jahren kann mMn nicht gut sein. Ich konnte in dem Alter noch nicht mit Geld umgehen und musste das erst nach und nach lernen, in dem ich mein eigenes geringes Gehalt bekommen habe, mit dem ich auskommen musste. Es kann einfach nicht gut sein, diesen Schritt komplett und in diesen Dimensionen zu überspringen. Weder für die späteren Finanzen, noch für die Charakterbildung. Aber man soll mich eines besseren belehren da.
     
  6. Für einen Barrios und einen Santana, der für 3,5 Millionen € weg kann, muss aber auch erstmal wieder Ersatz geholt werden - und das möglichst gleichwertig.
     
  7. Es entwickelt sich wie 2002.

    Die werfen mit Gehältern um sich "wir habens ja" und dann stehen sie Blank da ein paar Jahre später.
     
  8. Richtig problematisch könnte es für den BVB werden, wenn Klopp mal Bock auf einen anderen Verein bekommt, denn nach meiner Meinung steht und fällt das ganze derzeitig Erfolgsystem mit ihm. Die besondere Beziehung zwischen Mannschaft und Trainer wird ja auch immer gern vom Verein als Erfolgsfaktor betont.
     
  9. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Das ist bei den Bayern doch nicht anders. Oder bei uns auf niedrigeren Niveau mit der EL.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Natürlich ist das bei den Bayern anders. Die haben soviel Geld auf der hohen Kante, dass ein paar Jahre EL denen finanziell nicht so sehr zusetzen würden. Aber das Problem stellt sich dort gar nicht erst, weil sie ohnehin soviel Kohle haben, um immer ein Team zu stellen, dass um den Titel mitspielt, bzw. diesen auch meist holt.
    Der Unterschied zum BVB ist der, dass der BVB immer noch deutlich weniger Geld rauskloppen kann und so nicht diese Sicherheit haben wird.
     
  11. Hört sich so an, als wäre der Erfolgsschwund folge der Gehaltssteigungen. Das Eine hat mit dem anderen aber wenig zu tun.

    Ich glaub nicht, dass dieses riesen Gehalt Götze verderben wird oder Ähnliches, um die Finanzen von ihm werden sich sowieso Berater/Eltern kümmern, er spielt einfach weiter Fußball.
     
  12. :tnx:
    Zudem ist Bayern seit einer gefühlten Ewigkeit immer vorne dabei als einziger deutscher Verein. Die sind gesund gewachsen über all die Jahre, haben mit Abstand die meisten Fans und die meisten Sponsoren durch die enorme Medienpräsenz.
    Dortmund kann noch 3 mal in Folge Meister werden und wird der Marke Bayern München nicht den Rang ablaufen können.
     
  13. Ob Götze 1 Mio. oder 5 Mio. bekommt, ist es doch irrelevant. Schon die 1 Mio. Gehalt sind für einen 18-jähr. eine Menge Holz. Viell hat Eisbaer recht, indem er auf díe Änderung von 1 Mio. auf 5 Mio. eingeht. Götze könnte jetzt denken (bewusst oder im Unterbewusstsein), er müsse jetzt 5x so gut spielen wie bis jetzt, um sein Gehalt zu rechtfertigen. Das macht einem dann sehr viel Druck und man könnte eventuell hier dran zu knappern haben.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und damit stellt sich die Frage, wie der BVB seine ganzen getätigen (Verpflichtung Reus, Vertrasgverlängerung Götze) und noch zu erledigen (Vertrasgverlängerungen Kagawa, Lewandowski) Vorhaben wuppen will? Werden etwa auf Jahre die CL-Einnahmen verplant? Falls ja, scheint man beim BVB aus den Zeiten von Niebaum/Meier aber auch gar nichts gelernt zu haben.
     
  15. Bitte nicht vergessen das der BvB im Sommer kaum Ausgaben hatte aber dafür enorme Einnahmen(CL, Sahin Transfer, Prämien usw). Dazu kommen erneute Prämien für den 1-2 Platz, CL Quali + Transfererlöse(Barrios, Santana) Ich denke der Reus Transfer ist schon bezahlt und man hat immer noch nen deutliches Plus in der Kasse. ;)

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Zorc/Watzke und Kloppo ihre jahrelange Arbeit durch Spekulieren kaputt machen. Die werden genau rechnen was passiert im Fall der Fälle und welche Schritte sind dann nötig.

    Aber einige hier machen den Fehler und vergleichen den BvB mit Werder Bremen(steigende Gehälter). Hier vergessen eventuell einige das der BvB deutlich mehr Umsatz hat? Die können sich garantiert auch ohne CL 3-4 teure Spieler erlauben während wir schon Schwierigkeiten haben Verträge zu verlängern wenn der Verbleib eines Spielers nicht sicher ist. ;)

    Für mich hat der BvB das Potienzial die dauerhafte Nr. 2 hinter den Bayern zu werden. Schalke und der HSV ebenso nur hat man hier das Gefühl das diese eben ihre Möglichkeiten nicht richtig einsetzen. Vieleicht war das Schulden Chaos sogar das beste was dem BvB passieren konnte wenn man den Verein jetzt betrachtet!?

    Grüße
     
  16. Das halte ich aber für ein Gerücht. Sahin mag einiges gebracht haben, aber Perisic und Gündogan hat man nicht zum Nulltarif bekommen. Für Barrios und Santana muss man sich auch gleichwertigen Ersatz besorgen, wobei man für Santana nicht viel bekommen wird, da er eine Ausstiegsklausel hat. Reus und Götze verschlingen eine Menge Geld, und auch Kagawa und Lewandowski werden nur verlängern, wenn mehr Geld fließt. Zu guter Letzt drücken den Verein weiterhin knappe 60 Millionen € Schulden. Momentan mag vielleicht etwas mehr in die Kasse kommen, aber sie geben auch eine Menge aus.
     
  17. Cl Quali 11/12= 15 Mio
    Sahin= 10 Mio
    Prämien= ?
    Cl Quali 12/13= 15 Mio
    Barrios= 13 Mio
    Prämien= ?

    Macht insgesamt schon mal 53 Mio bis zum Sommer ohne Prämien weil kaum einer weiß wie hoch diese sind.

    Reus: 17 Mio
    Perisic: 06 Mio
    Gündogan: 04 Mio

    Transferausgaben bisher 27 Mio Euro.

    Also immer noch ein dickes Plus in der Kasse von ca. 26 Mio Euro.
     
  18. Gehälter werden neuerdings nicht mehr gezahlt? :confused:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Trotzdem reicht ein Überschlag, um zu sehen, dass die heutige Vereinspolitik nichts mit dem Amoroso-Irrsinn früherer Tage zu tun hat.
     
  20. dakilla

    dakilla

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +157
    Ich glaube, hier spielen zu viele Leute irgendwelche Fussballmanagerspiele :D und machen eine Milchmaedchenrechnung nach der anderen :cool: