Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich konnte zwar nur die erste Halbzeit sehen, aber was ich gesehen habe war schon sehr beeindruckend und in dieser Form gehören sie mit Sicherheit wieder zu den Meisterschaftsanwärtern.

    Im Prinzip verfolgen sie einfache Prinzipien. Schnell hinter den Ball kommen, Druck aufbauen, schnelles Umschalten und schnelle lange Bälle nach vorne. Außerdem fackeln sie nicht lange wenn sie mal vorm Tor sind. Das münzt zwar nicht oft in Tore aber so können sie durch Torabstoß oder Torwartabschlag wieder Zeit gewinnen um so wieder die Grundordnung einzuhalten. Insgesamt kann man es mit einem Wort zusammenfassen, Geschwindigkeit.

    Zudem und das ist auch sehr auffällig, sind die Dortmunder fast durchweg ballsicher und zeigen selten Verstolperer o.ä..
    Hummels hat mir auch extrem gut gefallen.

    Bin gespannt wie sich unsere Mannen morgen zeigen. Wenn sie da weitermachen wo sie gegen Everton aufgehört haben und diese Spielweise verinnerlichen, könnte das eine sehr gute Saison für uns werden... wenn...;)
     
  2. Um es kurz zu machen: Hut ab, Chapeau!:tnx:
    Sicher, der Gegner war nicht grade in Bestform. Was der BVB allerdings bereits JETZT vorzuweisen hat, ist Sahne. Die generelle Unterstützung bei Balleroberungen, das Umschalten, das blinde Verständnis und (Achtung Schmolle!:D) die Kombinationen, ringen mir höchsten Respekt ab!
    Wer den Fußball liebt, hat am BVB zur Zeit nunmal seine Freude, wenn man ehrlich ist.
     
  3. Das stimmt schon alles. Trotzdem will ich erstmal abwarten,wie die Dortmunder mit dieser jungen Mannschaft mit der Dreifachbelastung klarkommen. Die stehen erst am Anfang einer langen, schweren Saison mit vielen wichtigen Pflichtspielen. Immer werden sie nicht so weiterzaubern wie gestern...
     
  4. Wenn die Gegner anders gegen BVB spielen sicher nicht.
    @5vor12
    Schöner Seitenhieb :super: - HSV hatte gestern auch nicht wirklich etwas gegen den Dortmunder "Ziehharmonika-Stil" entgegenzusetzen.
     
  5. Götze gehört für mich so wie er aktuell spielt, schon jetzt zu den besten der Welt auf seiner Position, unglaublich der Junge..
     
  6. Der Auftritt gegen den HSV macht auf jeden Fall Mut, dass Dortmund auch in der CL für Furore sorgen kann. Wenn Werder dieses Jahr schon international nicht dabei ist, drücke ich dem BVB in der CL die Daumen. Dieses Jahr dann bitte besser machen als in der EL letzte Saison. ;)
     
  7. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Naja, mit dem Daumen drücken für Dortmund tue ich mich immer schwer, das hat einige Gründe, die in der Vergangenheit liegen. Mill`s große Klappe und das Gehabe insgesamt im Pokalfinale 89, Möller`s Schwalbe 95, der letzte Spieltag 2002, die Hetzjagd auf unsere Spieler beim 3:0 Heimsieg Hinrunde 07, generell das Vorgehen der Truppe Meier, Niebaum etc.

    Allerdings beeindruckt die Perfektion ihres Spielstils. Und international wünsche ich sowieso allen deutschen Vereinen, ausgenommen Bayern München, grösstmöglichen Erfolg. Und ausgenommen es geht direkt gegen Werder, versteht sich.
     
  8. Tja, ich hätte auch bereits in der letzten Saison gedacht, daß er irgendwann "einknickt". Wenn man allerdings sieht, wie er auch jetzt bereits wieder kalt wie ne Hundeschnauze sein Spiele durchzieht, mit einer Souveränität wie ein Alter, das ist schon beeindruckend.

    @Mick
    Ja, in der Vergangenheit gab es da sicher nicht nur eitel Sonnenschein. Ich erinner nur an "Trenchcoat" Hitzfeld, der der Meinung war, unsere Spieler seien "Amok" gelaufen.
    Allerdings liegt das meiste schon so weit zurück, daß man das den heute handelnden Protagonisten nicht mehr anlsaten kann.
    Watzke, Klopp und auch Zorc versprühen für mich persönlich jedenfalls recht viel Sympathie, was ich nicht von allen Vereinsführungen behaupten kann. HH, FCB, Lev und GE liegen da weit hinter...
     
  9. Skrok

    Skrok

    Ort:
    NULL
    Definitiv. Ich habe mich am Freitag wirklich gefreut ein solch Klasse Spiel von Dortmund gesehen zu haben. Wie kreativ und schnell das Mittelfeld spielt ist schon beeindruckend. Trotzdem das Götze so gehyped wird spielt er sein spiel und das ist im Moment Weltklasse. Wenn er das die Saison bestätigt werden wir an dem Jungen noch sehr viel freude haben auch in der Nationalmannschaft. Gerne kann Dortmund die ganze Saison so weiter spielen ... nur gegen Werder dürfen Sie sich einen Patzer erlauben ;) ...
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    So falsch war meine These also nicht, dass eher der HSV letzte Woche so schwach war. Da wurde viel zu viel hochgejubelt, Hamburg hat es Dortmund viel zu leicht gemacht.
     
  11. Ich glaube, das wird schon noch anders. Jeder hat mal 'nen Hänger.
     
  12. Kann aber auch sein, dass sie vielleicht die Doppelbelastung zu spueren bekommen; anscheinend war Goetze ja eher unauffaellig...
     
  13. Denke ich auch nach wie vor (siehe oben). Für mich müssen die erst noch beweisen, dass sie wirklich erneut zu den Titelkandidaten gehören. Der HSV ist nun derzeit wirklich kein Maßstab (siehe heute).
     
  14. götzinho ausgewechselt? geht garnichhhhhhhhhhhhhhhh
     
  15. Ich habe den Eindruck, dass sie mit ihrem System, das sehr statisch ist, weil es nur auf den Gegner ausgerichtet ist und nicht auf Eigeninitiative wie Werders Offensivspektakel "vergangener Tage" und dadurch große Probleme bekommen, wenn sie in Rückstand geraten (durch einen genialen Freistoß oder vllt einer Ecke). Dann müssen sie ihr System auflockern und sind daher anfällig.
     
  16. Dortmunds System ist eigtl das Gegenteil von statisch..

    Letzte Saison haben die sich auch schwer getan gegen Hoffenheim, das hat noch nichts zu heißen.. Für mich sind die nachwievor Kandidat Nr.1 nach oder sogar neben den Bayern.
     
  17. Ohne Dreifachbelastung würde ich dir Recht geben. Ich denke aber, dass gerade den jungen Spielern (und davon hat der BVB ja nun nicht wenige) vor und nach wichtigen CL- Partien Kraft und Konzentration fehlen werden. Das System von Klopp ist natürlich taktisch flexibel und stellt sich richtigerweise auf die Strategie des Gegners ein, das ist eine von Klopps großen Stärken. In meinen Augen spielen sie zwar oben mit, aber nicht ganz oben. Tippe auf Platz 3 oder 4 am Ende ohne jedoch sagen zu können, wer am Ende ganz oben sein wird. Das ist in dieser Saison schwer...
     
  18. Dafür ist der BVB in der Breite sehr stark aufgestellt.
    Man darf nicht vergessen, dass mit Barrios der Topstürmer noch nicht dabei ist. Subotic war auch bisher verletzt. Gestern saßen noch Kehl, Blaszczykowski, Schmelzer und Perisic auf der Bank.. Deren Kader ist einfach bombe.
     
  19. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja in der Breite sehe ich den BVB-Kader eigentlich nicht wirklich stark. Dortmund hat halt ziemliches Glück mit den Verletzungen und kann deswegen meist ne einigermaßen vernünftige Bank stellen. Wenn bei uns nur Pizarro (Barrios) und Subotic (Naldo) ausfallen würden hätten wir ein Luxusproblem, wer überhaupt in den Kader kommt.
    Spieler wie Kuba, (mittlerweile) Kehl oder Löwe (Schmelzer ist ja eigtl. 1. Elf) sind eigentlich auch nur Bundesligadurchschnitt aber auf der Erfolgswelle von letzter Saison mitgeschwommen und da sieht dann jeder individuell etwas stärker aus.

    Langerak
    Owomoyela Hornschuh Santana Löwe
    Kehl Kringe
    da Silva Perisic Kuba
    Lewandowski (Zidan)

    Das wäre Dortmunds Zweitbesetzung komplett ohne Verletzungen. Sicher annehmbar aber wenn man Verletzungen und Dreifachbelastung mit dazurechnet, meiner Meinung nach nicht überdurchschnittlich.
     
  20. Ich vergleiche mal die Stammelf beider Mannschaften

    Tor:

    Bayern: Neuer
    Dortmund: Weidenfeller

    Weidenfeller ist sicher ein guter Torhüter, dennoch sind die Bayern dort klar besser besetzt.


    Abwehr:

    Bayern: Rafinha, Boateng, Badstuber, Lahm
    Dortmund: Schmelzer, Hummels, Subotic, Piszcek

    Rafinha und Lahm gehören für mich zu den besten AV der Liga. Boateng hat einer überragende U21-WM (?) gespielt. Zuletzt bei Mancity zwar nur AV, dennoch macht er für mich - zumindest in den ersten beiden Saisonspielen - einen sehr starken Eindruck. Außerdem wollten die Bayern ihn unbedingt und insgesamt ist die Transferpolitik der Bayern ziemlich gut. Einziger Unsicherheitsfaktor: Holger Badstuber.

    Zu Hummels und Subotic brauche ich nicht viel zu schreiben: Sie sind für mich das beste IV-Duo der Liga. Schmelzer ist einer der Newcomer von letzter Saison. Er muss seine überragende letzte Saison erst einmal bestätigen und auch Piszcek ist für mich auch nur knapp über BL-Durchschnitt. Ich weiß, dass Schmelzer zuletzt durch Löwe vertreten wurde, aber Löwe hat vor kurzem noch in der 4. Liga gespielt. Ich glaube nicht, dass ein 4. Ligaspieler auf einmal zu den Topspielern der BL gehört. Ich sehe den BVB also auf den AV-Positionen deutlich schlechter besetzt als den FCB.


    Mittelfeld:

    Bayern: Schweinsteiger, Gustavo, Ribery, Robben und Müller
    Dortmund:Götze, Großkreutz, Gündogan, Bender und Kagawa

    Die Bayern haben für mich ganz klar das beste Mittelfeld der Liga. Schweinsteiger, Ribery und Robben spielen seit Jahren auf hohem Niveu. Müller in den letzten 2 Bundesligaspielzeiten mit 50 (!) Torbeteiligungen. Im BVB-Mittelfeld spielen allesamt unerfahrene Spieler, die noch nicht über mehrere Saisons Topleistungen gezeigt haben. Da bin ich sehr gespannt, ob Großkreutz, Götze, Gündogan, Bender und Kagawa die Leistungen aus der letzten Saison wiederholen können. Wirklich zutrauen tue ich das "nur" Götze und Kagawa - v. a. von Großkreutz erwarte ich, dass er in dieser Saison einknickt. Für diese persönlichen Meinungen dürft ihr mich gerne verurteilen, wir sehen uns dann am 34. Spieltag :)

    Sturm:

    Bayern: Gomez
    Dortmund: Barrios

    Auch hier hat für mich der FC Bayern klar die Nase vorn. Nichts gegen Barrios, aber ich denke, er wird nicht mehr als 10-15 Saisontore schießen. Bei Gomez bin ich mir relativ sicher, dass er erneut min. 20 Tore schießen wird (letztes Jahr 28 Tore ab dem 8. Spieltag).

    Den einzigen Pluspunkt, den ich bei Dortmund sehe, ist ihre Eingespieltheit. Die Stammelf wurde nur auf 1 oder 2 Positionen verändert und diesen Vorteil konnte man im 1. Saisonspiel bestens sehen.

    Insgesamt sehe ich Bayern ganz klar besser besetzt als den BVB. Zudem glaube ich, dass die Unerfahrenheit, die letzte Saison sehr positiv war (sie konnten sehr befreit aufspielen und man hatte keinerlei Ansprüche an sie), in dieser Saison sehr zum Nachteil werden kann - auch, weil die Ansprüche sehr viel höher sind.