Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Die einzigen bei den Bauern, die die Meisterschaft schon abgeschrieben haben, sind ab und an mal UH oder vG und einige Erfolgsfans. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umhöre, wäre es unter den mir bekannten Bauern-Fans schon eine Sensation, wenn die Bauern noch mal rankommen würden. Aber diese "Fans" drehen ja auch schon am Rad, wenn ihr Verein mal nicht gewonnen hat.

    Da sind wirklich einige dabei, die sich die Bauern gar nicht mehr ansehen. Die schalten erst wieder ein, wenn die Bajuffen gut drauf sind. So wie jetzt beispielsweise.

    Und Lügenscheid? Na ja, sie haben ein paar Punkte liegen gelassen. Aber von der Konkurrenz kommt auch keiner bedrohlich nahe. Sie haben jetzt genauso viel Vorsprung wie zum Ende der Hinrunde. Wer denen also jetzt eine Krise anschwatzen will, sollte sich mal vor Augen führen, mit welchen Ambitionen diese Truppe in die Saison gestartet ist. Rein spielerisch finde ich die Truppe immer noch sehr stark. Und auch stark genug, bis zum Ende der Saison nichts mehr anbrennen zu lassen.

    Ja ja, ich bin Schalker und will hier keine überzogene Lobdudelei ansetzen. Man muss aber einfach anerkennen, dass die Zecken über die bisherige Saison gesehen vollkommen zu Recht da oben stehen. Sie wären der absolut verdiente deutsche Meister. Das ist mir auch immer noch lieber als den FCB als deutschen Meister zu sehen.
     
  2. Spielerisch sind sie nach wie vor eine Klasse für sich, keine Frage. Das sie sich die Meisterschaft verdient hätten, ist ebenfalls zweifelsfrei.
    Aufgrund des immensen Vorsprungs würde ich auch davon ausgehen, daß das Ding in trockenen Tüchern ist.
    Allerdings liegt evtl. in dieser an sich beruhigenden Situation vielleicht eine kleine Gefahr, daß man solch überflüssig liegengelassene Punkte wie gegen Lautern und S04 womöglich etwas zu leicht nimmt.
    Es hängt natürlich alles irgendwo mit der Verfassung der Bayern zusammen, sollten diese mit Robbery nun von Sieg zu Sieg eilen und die Dortmunder Abschlußschwäche weiterhin Bestand haben, denke ich schon, daß mit schmelzendem Punktekonto es am Ende evtl. doch nochmal spannend werden könnte. Das auch ein an sich uneinholbarer Vorsprung noch schmelzen kann, musste nicht zuletzt Leverkusen erleben, denen wir zeitweise 19 Pkt. hinterherhechelten und ihnen auf der Ziellinie dann doch noch den CL-Platz klauten.
    An sich denke ich auch, daß die BVB-Truppe soweit gefestigt ist, daß es reichen sollte. Nur, wie gesagt, das Toreschiessen sollten sie zügig wieder aufnehmen, da ich den Bayern durchaus eine Serie zutraue, so lange ihre Lebensversicherung Robben fit ist...
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ich finde Dortmund spielerisch nicht mal so stark, wie sie gerne gemacht werden, sondern was das angeht, relativ einseitig. Dennoch sehr gut, keine Frage. Aber ihre entscheidende Stärke sind in erster Linie die strategischen Mittel, der konsequente und hochkonzentrierte Systemfussball. Über hohe Laufarbeit, extrem intensives Pressing, hervorragende Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen schaffen sie die Grundlagen und erst auf dieser Basis setzen spielintelligente Leute wie Sahin, Bender und Götze dann die Farbtupfer. Ihre Stärke ist eindeutig die Defensivleistung.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:
     
  5. Der Dortmunder Kader wurde einfach astrein zusammengesetzt. Sowohl fußballerisch/taktisch als auch menschlich passt alles zusammen. Dort rennt jeder für seinen Nebenmann mit, auch die Offensivleute. Alle Spieler sind hochmotiviert und haben einen riesen Siegeswillen. Die Spielertypen ergänzen sich auf dem Platz optimal, sogar wenn 1-2 Spieler ausfallen und durch andere ersetzt werden müssen, ist dies noch der Fall, nur so kann ein System funktionieren.

    Das ist der Unterschied zu unserem Team dieses Jahr.
     
  6. Du musst aber bedenken, dass Klopp damals auch eine zusammengewürfelte Truppe übernommen hat, die alle nur für sich gelaufen sind. Das war damals auch kein Team, wie es heute eins ist. ER hat ein Team daraus gemacht in den letzten ca. 3 Jahren.
     
  7. Als Klopp kam sah der Kader noch ganz anders aus, seit dem gab es ja etliche Zu- und Abgänge. Und in erster Linie gehts mir nicht um den Teamgeist bei Dortmund, sondern darum, dass die Spielertypen sich dort taktisch und fußballerisch optimal ergänzen und ins Systems passen.

    Bei uns im Kader sind etliche Spielertypen, die nicht zusammen passen und/oder nicht ins System passen. So kommt es dazu, dass Schaaf häufig rumexperimentiert mit dem System, weil einfach nix optimal passt.
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Klasnic#17 hat schon völlig recht. Das ist genau die gegensinnige Entwicklung wie bei uns. Werder hat seit etwa 5 Jahren Leute geholt, die nicht ins System passten und dieses trotzdem durchgezogen, besonders und unnötig starr bis 2009. Statt da schon wenigstens zu variieren. Das ist eine längere Entwicklung. Dortmund hat ebenso ein System durchgezogen, aber eben auch die nötigen Spieler dafür zusammengestellt. Deshalb mussten Tinga, Valdez, Hajnal & Co. gehen, wurden bspw. Piszek, Bender usw. geholt.
     
  9. bei sport1 meinte gerade n fan zum weidenfeller ausfall :
    ich glaube nicht dass weidenfeller ersetzbar ist, er ist aber auch nicht unersetzbar

    und der meinte das ernst :lol:
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Zumindest bin ich gespannt, wie sie den ersetzen können. Alle anderen konnten sie bisher kurze Zeit ersetzen, aber der Torwart ist nun mal eine besondere Position.
     
  11. So, bitte EINMAL in München gewinnen - am besten mit 2 Toren Unterschied!:lol:
     
  12. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Gratulation zur Meisterschaft! Und auch an die Dortmunder Vereinsführung, die in der Hinrunde der letzten Saison an Klopp festgehalten hat, als es nicht so lief. Kontinuierliche Arbeit zahlt sich eben aus!
     
  13. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :applaus::applaus::applaus:
     
  14. Saubere Arbeit!

    Haben sich nicht dumm anmachen lassen von dem Bayernpack, keine Angst gezeigt und ihnen sauber die Fresse poliert, Respekt!
     
  15. Jetzt bitte morgen gewinnen liebe Bremer!
     
  16. Riesen Respekt an die Dortmunder.
    Klasse Spiel und ne klasse Mannschaft.
    Erinnert mich an das alte Werder.
     
  17. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Wer wird Deutscher Meister ?? BVB BORUSSIA :D
    das hab ich mir gemerkt von unseren Spiel in Dortmund :D
    Glückwunsch jetzt dürfte es endgültig sein das sie Meister werden
    16 Punkte vor Bayern da ich Leverkusen eh nicht als Konkurent sehe da die bald wieder ihre Phase haben wo sie nicht gut spielen seh ich nur noch bayern als konkurent aber die sind 16 punkte weg und die holen sie nicht mehr auf
     
  18. LIEBER BVB,
    GEIL!!! DANKE!!!
    :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

    Edit: HOENEß DU *********!!!:applaus:
     
  19. JenSch

    JenSch

    Ort:
    Wolfsburg
    Kartenverkäufe:
    +3
    Verdienter Meister! Erinnert mich an unsere Meisterschaft 2004.
     
  20. Mick_666

    Mick_666 Guest